Im Sommer d.J. wurde meinem Mann “MS” bescheinigt. Er wurde anfangs mit Cortison behandelt, wurde von jetzt auf nachher abgesetzt, war anschließend 5 Wochen zur Kur. Er hat Probleme beim Gehen und kann/will seinen linken Arm nicht mehr bewegen. Außer, daß er zweimal in der Woche zur Physiotherapie geht, wird er nicht behandelt. Arzt meint, es gibt keine Medikamte - man müsse den nächsten “Schub” abwarten. Ich komm mir bei der Aussage ziemlich verar… vor. Er gibt sich damit zufrieden. Was kann ich tun, wer kann mir weiterhelfen?

Ganz so stimmt das sicher nicht! Man kann vorbeugend mit Interferon- oder Copolymer-Praeparaten was tun, man kann die Ernaehrung veraendern, Physiotherapie (die ihr ja schon macht) und auch alle moeglichen alternativen Therapien versuchen. Es ist aber natuerlich auch richtig, dass es kein Medikament gibt, das die MS heilt, also die Beschwerden im Arm verschwinden laesst. Meine Taubheitsgefuehle im rechten Arm werden wohl auch nicht mehr verschwinden. Aber ich denke schon, dass ich einiges tun kann, damit a) die Schuebe laenger ausbleiben und b) ich koerperlich und geistig besser fuer den naechsten gewappnet bin. Ich bin auch nicht der allwissende Experte, deshalb rate ich dir: sucht euch einen kompetenten und netten Neurologen, der euch nicht unnoetig die Hoffnung nimmt. Avonex, Rebif oder Copaxone mal zu probieren, faende ich zumindest richtig.

Dem Michael kann ich nur zustimmen. MS ist nicht heilbar, aber behandelbar geworden mit den versch.Interferonpräperate + Copolymer. Würde es mal versuchen.
Vielleicht wäre auch eine Ergotherapie für den Arm angebracht u. auch selber zuhause üben und trainieren. Manchmal kann auch noch eine Besserung bis zu 6Monaten eintreten. Geduld haben, auch wenn’s schwer fällt, wenn es dann noch Symptome gibt, muß man dann damit leben und versuchen damit umzugehen, evtl. auch Hilfsmittel in Anspruch nehmen.
Es ist normal, dass das Cortison abrupt abgesetzt wird. Manchmal wird aber auch für ein paar Tage ausgeschlichen(in Tablettenform in niedriger Dosis). Dann heißt es abwarten und Tee trinken :-))

Danke, daß Du mir geantwortet hast. Daß MS nicht heilbar ist ist mir klar. Daß man aber so gar nix dagegen unternimmt, ist mir weniger verständlich. Ich kann doch nicht tatenlos zusehen wie es immer schlimmer wird, oder?
Den Neurologen zu wechseln würde ich für sinnvoll halten, nur wie bringt man das einem “sturen” Menschen bei, der vor Selbstmitleid zerfließt?

Hallo, bei mir wurde vor ca. 10 Tagen auch MS diagnostiziert. Ich habe immer noch ein Taubheitsefühl im linken Bein. Die Sehnerventzündung ging langsam weg. Aber ich bekam Probleme im rchten Bein. Bei mir wird das Cortison langsam ( schleichend ) abgebaut. Ich habe aber immer noch Probleme im linken und jetzt auch im rechten Bein. Ich werde mich im meinem Ort umhören. Wenn ich einen kompeten Neuro gefunden habe und mehr weiß, sende ich eine Antwort.

Alles Gute bis dahin Buan

Keine Panik, (einfach gesagt oder ?)wenn er noch keine Medikamente erhält.
Es ist in der Tat nicht Heilbar, aber zuerst man muß erst einmal feststellen welchen Schubverlauf (primär, sekundär, etc.) er hat und somit die geeigneten Medikamenten damit die Schubintervalle weiter auseinander sind.
Habe MS seit 1987.

Hallo,
bei mir wurde vor 6 Monaten nach einer Sehnerventzündung MS diagnostiziert. Obwohl ich sonst keine weiteren Symptome habe, wurde mir von den Ärzten dringend geraten, sofort mir Copaxone anzufangen. Wenn Schübe/Nervenschäden erst einmal da sind lässt sich das schliesslich nicht mehr rückgängig machen.
Deshalb schliesse ich mich den anderen an, sucht euch einen guten Neurologen zu dem ihr Vertrauen habt und der sich Zeit für Beratung nimmt.
Grüsse Tanja

zu dem “sturen” Menschen - war er schon immer so ? Gibt es niemand der ihm eine “Tritt” geben kann, evt. auch psychologische Betreuung, weil mehrere Neurologen einschalten ist bei der Diagnose MS notwendig. Ich bin jetzt noch/erst beim dritten, werde aber u.U. 2 davon abwechselnd konsultieren.

Hallo,
ich habe eine Bekannte die hat schon Jahre lang
MS. Der Neurologe hat vieles ausprobiert. Aber
nichts half. Sie sitzt im Rollstuhl.
Jetzt nimmt sie zusätzlich von der Fa. Phylak
Sachsen Spagyrische Essenzenmischungen. Die haben nämlich auch Rezepturen für MS. Die bekommen ihr gut.
Schaut unter Google nach und fragt mal bei der Fa.
an.
Leider braucht man einen Therapeuten der sich wenigstens etwas damit befasst.
Solltet ihr näheres Wissen wollen, so bin ich gerne
für weitere Auskünfte bereit.
Leider wissen es viele nicht, das es so etwas gibt.
Ich wünsche euch viel Kraft und Liebe
Eure
Hildegard