Hallo… Ich hab noch nicht lange die Diagnose MS ( 1.03.18 ) . Meine dortigen Symptome waren Taubheit und Kribbeln von Brust bis zu meinen Füßen und leichte motorische Einschränkungen von meinen Händen und Armen . So ich habe dann 5 Tage im KH Kortison bekommen vom Tropf und eine weiteren Therapie Plan mit Prednisolon was ich dann alle 3 Tage reduzieren sollte . Damit bin ich jetzt auch so gut wie durch … Meine Füße und Beine sind wieder komplett normal Gefühlstechnisch geworden . Bei Oberkörper und denn Händen und Armen gabs leider keiner Besserung bis jetzt . Seit 1-2 Tagen kribbelt jetzt auch meine rechte Hals und Kopf Seite und ist leicht Taub … Muss ich jetzt direkt wieder zum KH oder meinen Neurologen morgen anrufen ?..

Hallo, meine Meinung ist geb jetzt alles was Du kannst. Lieber zuviel als zu wenig. Zu Anfang hatte ich auch das Gefühl mit Kanonenkugeln auf Spatzen zu schießen, aber es war genau richtig.
LG harry

Hallo Julian,

ich denke mal Du solltest noch abwarten,
bis sich Besserung der Symptome einstellt.

Wir haben hier schon öfters diskutiert
und
die einhellige Meinung war immer: Abwarten wie der
Körper sich regeneriert und das kann mehrere Monate dauern.

Wenn deine Symptome unaushaltbar werden, dann kannst Du Dir ja
Rat vom Neurologen holen.

Mit welchen Therapievorschlägen haben sie Dich entlassen?

LG
Kabar

Hi Julian90,

das Ausschleichen vom Kortison wird heute normal nicht mehr gemacht, weil es die Nebenwirkungen nur verlängert und keine Auswirkungen auf die MS hat.

Ein neuer Schub wäre es eh nicht, weil dein anderer Schub gerade mal einen Monat her ist.

Wenn die Symptome mehr werden und auch länger als 24h auf Dauer bestehen, kannst du am Montag zum Neurologen. Entweder gibt es nochmal Kortison als Infusion in einer höheren Dosis oder der Arzt sagt einfach mal abwarten.

Wurde in der Kortisonzeit regelmäßig dein Kaliumspiegel überwacht? Nimmst du noch immer den Magenschutz? Ich hoffe ja.

Was die MS Symptome angeht, Kortison ist kein Schubheilmittel, sondern kann max. die akute Entzündung stoppen und vielleicht noch die Bluthirnschranke abdichten, mehr aber nicht.

Für die Rückbildung ist nur dein Körper verantwortlich.

Grüße
Lucy

Ja im Krankenhaus habe ich Magenschutz Tabletten bekommen , aber als die mich entlassen haben hab ich nur Prednisolon verschrieben bekommen 80mg 3x täglich dann reduzieren . Das mit dem Kribbeln an der rechten Hals Seite und Kopf hatte ich ja vorher nicht , das ist jetzt heute seit 2 Tagen da ohne Veränderung + Kopfschmerzen .

Welches Steinzeitkrankenhaus wendet ein derart geniales Schema zum Ausschleichen von Corti an? Das grenzt ja an Körperverletzung.

Also ich hab keine Nebenwirkungen von dem Kortison gemerkt oder bekommen .

Es gibt genug Neurologen,die lediglich über ein Standardwissen was MS angeht verfügen.
Fortbildung,Engagement ist nicht jedermanns Sache.Meine persönliche Erfahrung im 4.Jahrzehnt MS:wenn Krankenhaus, neurologische Fachklinik mit möglichst Schwerpunkt MS und ‘Frühreha’(medikamentöse- + Physio-+Logo-und Ergotherapie)
Deshalb suchen, bis ArztÄrztin,Krankenhaus gefunden wird,um verhältnismäßig optimal behandelt zu werden.
Dazu gehört auch die dauerhafte Verordnung von Medikamenten und Therapien wie KG,Ergo und Logo.
Übrigens: mein Mann hat sich schon vor Jahren zeigen lassen, wie er Kortison(Dexamethason-Fortecortin) mir intramuskulär spritzt.Ich reagiere auf i.m.gegebenes Kortison besser als auf i.v.gegebenes Kortison.Muß deshalb nicht unbedingt nur wegen Kortison ins Krankenhaus.
Aber das bin ich.Jede-r reagiert wahrscheinlich anders.Ausprobieren!
Henrike

Ich gehe am 29.03. in Rhea mit Schwerpunkt MS , und mein Neurologe wollte mir Tecfidera verschreiben . Ich halte nur nicht gerade viel von Medikamenten und deswegen wollte ich damit noch bis nach der Rhea warten … weil ich mich bei der Rhea nochmal Beraten lassen wollte im Punkt Medikamente

Hi Julian90,

Koritsonnebenwirkungen merkt man meist erst dann, wenn es zu spät ist, von daher sind die Vorkehrungen so wichtig.

Ob die dich bei der Reha objektiv beraten, steht bei den MS Medikament einem ganz anderen Blatt.
Denn je nach dem, welcher Pharmahersteller gerade schult oder gute Anwendungsbeobachtunggelder zahlt. Je nach dem fällt dann die Empfehlung aus.

Hast du dich über alle MS Therapien informiert? Kennst du bei allen Therapien die gängigen Nebenwirkungen und die evtl. Wirkung?

Denn wenn du dich nicht auch selbst informierst, wird dir nur das erzählt, dass du dich für die Therapie entscheidest, die der Arzt gerade gut findet.

Denn leider gilt auch bei MS, je besser man sich selbst informiert, umso besser kann man über Therapien entscheiden.

Grüße
Lucy

“Welches Steinzeitkrankenhaus wendet ein derart geniales Schema zum Ausschleichen von Corti an? Das grenzt ja an Körperverletzung.”

Find ich auch!

Wie hätten sie es denn machen sollen ? Logischerweise hatte ich bis dahin 0 Ahnung von der Behandlung…

Heute wird nicht mehr ausgeschlichen, fünf Tage Urbason (Methylprednisolon) entspricht der Leidlinie und danach direkt absetzen. Es zeigt einfach wie wenig Ahnung dieses Krankenhaus von der Therapie eines MS Schubs hat.

Ausschleichen hat keine Wirkung, ist bei lediglich fünf Tagen nicht nötig und macht somit nur unnötige Komplikationen. Diese widerlichen Tabletten verträgt man meist auch noch deutlich schlechter als die Infusionen - ergo eine völlig sinnlose Quälerei.

Such dir schleunigst ein anderes Krankenhaus.

Orthodoxe Ansicht aller Neurologen die ich kenne ist wenns 48 h anhält ab zum Neurologen, die Ms Schwestern und der MS Bruder (kenne nur einen) sagen das auch. Da gibts eigentlich nur zu spät und nicht zu früh.

Weise Worte Lucy, denen ich gerne zustimme!

Ja und das macht einem (unerfahrene) auch viel Stress.

Zumindest war es bei mir damals so. Überhaupt weil ich damals ständig neue Sachen hatte…

Es ist/passiert jetzt nix schlimmes wenn man etwas abwartet!

Es wird halt mit behandlung meist schnell besser, ohne nicht.

Lostinmusic oder so ähnlich,

Du Alter Ego von Amygdala,
ich glaube, Du musst bald zum Arzt.

Musikbeispiele sind
ja ganz nett, aber nur diese YouTube Salven…

Das hier ist ein MS - Forum,
wo Musik zwar “aufhellen” und
erfreuen kann, aber nur dies?

Lass´doch mal beim Neuro nachschauen, ob sich
durch die MS nicht doch etwa
die Amygdala betroffen ist!

Wenn irgendwas in dieser Richtung festgestellt wird,
dann kann Dir hier im Forum mit Rat und Tat geholfen werden!

LG

Was soll das kabar ?

dieser falsche LiM ist nicht mein alter Ego, sondern ein total gestörter Typ, der Nicknamen klaut und schon unter einem anderen Nick versucht hat mich zu imitieren.

Schade, dass du so leicht zu täuschen bist!

Der gestörte Typ kleistert mit geklautem Nick und geklauten musiklinks dieses Forum zu.

Bei Leuten wie dir scheint diese miese Finte zu funktionieren, wohl weil du sowieso ein Problem mit mir hast, dann kommt dir so einer gerade recht!