Weil ich(33j.)meine erworbene homosexuelle Neigung nicht richtig ausleben kann, habe ich eine sehr starke Belastung, wodurch sich meine MS immer weiter verschlechtert, so dass ich schon im Rollstuhl bin. Wer ist auch so, bzw. wer kann helfen ?

hallo peter,
ich glaube nicht, daß deine veranlagung und der daraus offenbar resultierende frust allein schuld an der verschlechterung deines befindens ist. natürlich ist neg. frust für keinen menschen gut.
auch sehr viele heteros haben oft sexuelle probleme mit daraus resultierenden partnerschaftskonflikten.
es gibt darüber auch n haufen literatur, ratschläge und tips von profis. leider muß jeder von uns ms-lern
seinen weg trotzdem selbst suchen. manchmal findet er-sie ihn. versuch, dich schlau zu machen!

Hallo Peter!
Ich glaube auch nicht, dass deine sexuelle Neigung sich auf die MS auswirkt. Egal ob homosexuell oder heterosexuell, jeder hat irgendein Päckchen zu tragen. Die seelische Belastung die Du in Dir trägst musst du von Dir werfen. Ich weiß nicht ob Du schon ein Coming Out hattest und Dich das stark belastet. Du musst versuchen, Dein Leben frei und ohne Last zu leben. Hört sich jetzt vielleicht leichter an als es ist, aber jeglicher seelischer Schmerz und Kummer ist Gift für MS´ler. Steh dazu, leb Deine Neigungen aus, da es nichts ist, wofür man sich schämen muss. Ganz im Gegenteil sogar.
Man muss versuchen, den Ballast abzuwerfen. Das ist meines Erachtens der einzige Weg um sich selber und vor allem der MS einen großen Gefallen zu tun.

Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute

Silke

Hallo Peter,
von einem Bekannten weiss ich wie schlimm die Auswirkungen des inneren Druckes sich auf die Gesundheit ausgewirkt haben. Er hat zwar keine MS war aber jahrelang nervlich stark angeschlagen. Seit dem er sein Comming out hatte trotzdem er verheiratet ist/war und zwei Kindern hat geht es ihm eindeutig besser. Ich bin zwar hetero hatte aber auch in den letzten Jahren die totale Sinnkrise. (Bin so alt wie du) Geholfen hat mir eine Gesprächstherapie. Meine Diagnose hab ich noch nicht so lang aber ich habe im Vorfeld schon angefangen Balast abzuwerfen. Es lebt sich besser.
Kopf hoch!
Angie