Hallo,

heute ist nun der zweite Tag an dem ich Copaxone spritze. Das erste mal in den Oberschenkel zusammen mit der Krankenschwester. Es hat danach etwas weh getan war aber erträglich und heute in den Bauch alleine. Danach musste ich mich hinlegen weil ich Schmerzen hatte und fast umgekippt bin. Den Injektor ist auf 10 eingestellt, das hat die Schwester so eingestellt. Dazu hat sie mir die Stellen markiert wohin ich spritzen darf. Also eigentlich alles richtig gemacht, aber warum so heftiger Schmerz danach? Hatte das schon jemand?

Hallo Inna,

wahrscheinlich hast du gar nichts falsch gemacht. Copaxone kann ziemlich brennen und je nach Stelle ist das meist unterschiedlich.

Vor- und nachher kühlen kann etwas helfen. Ansonsten kann ich nur raten diese dämlichen Hilfsgeräte wegzuwerfen und es mit der Hand zu machen. So kann man wesentlich langsamer und sanfter spritzen.

Ich kenne die heutigen Injektoren nicht mehr, aber falls das Ding eine Feder hat und laut Klack macht, dann ist das ein schreckliches Bolzenschussgerät. Ich habe es am zweiten Tag feierlich in die Mülltonne geworfen.

Das bekommen zehnjährige junge Diabetispatienten problemlos alleine hin, da war es mir peinlich zu jammern und das nicht auch ohne Hilfsmittel zu machen.

Habe auch mal mit dem “Bolzenschussgerät” Copaxone gespritzt und auch bei mir hat es jedes Mal saumäßig gebrannt. Der Bauch war am heftigsten.
Interessanterweise hatte ich das Brennen nur bei Copaxone 40; von Copaxone 20 habe ich hingegen nichts gemerkt.
Außer zu kühlen ist mir damals auch michts eingefallen.

Hallo,
ich spritze Copaxone seit 1,5 Jahren und es brennt immer noch. Nicht bei jedem Mal, aber schon sehr oft.
Ich hatte am Anfang auch dieses Gerät, habe es aber schnell weggeschmissen. Per Hand zu Spritzen erfordert zwar Mut, aber es ist besser wie mit dem Ding =)

Außer Kühlen habe ich auch noch Nichts gefunden, das hilft.

Hallo Inna,
lass doch am besten gleich Copaxone weg, die wirken doch ohnehin nur bei ca. 10 % der Anweder…

siehe:

http://tims-trier.de/wp-content/uploads/2016/04/TIMSBroschüreMedikamente_29.04..pdf

Hallo Inna,

ich benutze seit über 2 Jahren Copaxone. Wie kommt die MS-Schwester darauf Dir das Gerät auf 10 einzustellen? Ich wiege ca. 60 kg bei 173cm. Mir wurde vom Copaxone Service-Team gesagt, dass ich maximal auf 5 Spritzen soll, da ich zu dünn bin und es nur unnötige Schwerzen verursacht. Ich soll die Haut auch nicht zusammen drücken, sondern nur den Pen und leicht auf die Haut drücken. Dadurch ist es schon viel besser geworden. Ok, ein Brennen habe ich hin und wieder zwar schon, aber allgemein ist es schon viel besser geworden und den Einstich merke ich nur noch selten.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Lg Nicole

Sollte man nicht lieber etwas vorsichtig sein mit solchen Aussagen? Liebe Grüße