Hi!

Sag mal hat das wer von euch schon mal gemacht und wenn ja wie hats euch getan?

LG

Das Problem dürfte sein, überhaupt jed. zu finden, der das machen kann und der dich nimmt und dann noch ne KK die das bezahlt. Die Methode steckt noch in den Kinderschuhen. Ich habe in der CH niemanden gefunden.

Stuhltransplantationen werden nicht bei MS eingesetzt, oder habe ich noch nicht erlebt.
In dem Krankenhaus in dem ich arbeite wird es manchmal gemacht, aber eher selten und nicht bei MS. Es wird bei schweren Clostridieninfektionen durchgeführt, die therapieresistent sind und bei denen es den Pat. wirklich schlecht geht.
Gruss Anne

Hi,

ich kenne jemand, bei dem es gemacht wurde.
Eine ältere Dame, bei der ein Verwandter als Spender infrage kam. Es hat bei ihr geklappt und es geht ihr gut.
Die Prozedur ist recht aufwendig und wird auch nur in bestimmten Ausnahmefällen von der KK bezahlt.

Viel Glück!

ana552

Liebe/r daumenhoch
geh mal unter Suche “Meine Meinung”
oder du suchst bei Sallys.

ach so, es war Tscharlie

Hallo DH,

hast du denn die üblichen Darmflora-Reparaturmittel schon ausprobiert? Google mal nach “darmflora präparate test”. Die sind natürlich nicht maßgeschneidert, sondern Universal-Zusammenstellungen der wichtigsten Stämme.

Aber Maßschneiderei gibt es nicht, weil jeder Mensch seine individuelle Darmflora entwickelt, aufgrund seiner Umwelt, seinen Lebens- und Ernährungsgewohnheiten. Was solltest du z.B. mit meiner Darmflora anfangen? Isst und trinkst du wie ich, nimmst du dieselben ca. 12 Medikamente wie ich?

Fleisch, Milch, Getreide, Rohkost, Süßkram, Zuckerbomben? Ich bin mit meiner Verdauung zufrieden. Wenn nicht, esse ich 1 Tag lang nur Salat und Dörrobst. Ich habe immer eine Ladung Tüten mit Pflaumen, Datteln, Aprikosen im Vorrat, und gebe dann meinen Gelüsten nach. Auf jeden Fall sorge ich für eine genügende Kaliumzufuhr.

Die Darmflora-Killer Antibiotika nehme ich nur äußerst selten. Das letzte Mal war vor ca. 10 Jahren nach einer Wurzelspitzenresektion beim Zahnarzt. Aber auch nur für 3 Tage. Blasenentzündungen vermeide ich durch kochfeste Unterwäsche plus Intimrasur. Prophylaktisch nehme ich Cranberry. Ich benutze nur Wasser und Seife, keine Intimdeos oder sowas. Ich lasse generell nicht viel Chemie an meinen Körper, wegen meiner vielen Allergien.

Was für mich auch nicht in Frage kommt, sind “Smoothies”. Ich halte diese Mode für eine Erfindung der amerikanischen Küchengeräteindustrie. Da fehlt der gesundheitlich unverzichtbare Vorgang des gründlichen Kauens und Einspeichelns. Wie soll man so einen “S-mus-i” verdauen, wo die Volksweisheit lautet: Gut gekaut ist halb verdaut!

Bei uns sagte man früher auch: “Ein Kind muss sieben Pfund Dreck fressen, um gesund und widerstandsfähig zu werden.” Klar, dass damals der Hygienewahn keine Chance bekam, die Ausbildung eines ordentlichen Immunsystems zu verhindern. Ein runtergefallenes Pausenbrot hob man auf, pustete den Staub weg und aß weiter.

Ob das eine Stuhlübertragung ersetzen kann? Ich denke, das schaffst du auch mit dem Anfassen öffentlicher Handgriffe und anschließendem Verzehr einer Butterbrezel im Stehcafé ohne vorherige Handdesinfektion. Die haben mir immer geschmeckt.

Das steckst du mit intaktem Immunsystem und halbwegs funktionierendem Wirtschaftskontrolldienst vor Ort problemlos weg. Ich habe auch schon in einer Hotelküche gejobbt und habe da hinter die Kulissen geblickt. Solange du nicht immunsupprimiert (z.B. durch eine Chemo) durchs Leben gehst, überstehst du das.

Nur Mut und liebe Grüße!
Renate

Geh mal auf diese seite Institut für Mikroökologie in Herborn und lass dich auf der Patientenhotline beraten. Ich habe im Nov. 2017 eine analyse machen lassen und nehme die Probiotika, die helfen, dass sich die betroffenen Bakterienstämme wieder erholen. Meinem Darm gehts super, aber ich weiss nat. noch nicht, wie der Darm reagiert, wenn ich die P. Wieder absetze.

Lg

Hallo Lilibeth,

wenn sich die “richtigen” Bakterien wieder in deinem Darm angesiedelt haben und sich in dir wohlfühlen, sollten deine Probleme gelöst sein - bis zur nächsten Antibiose. Jeder Mensch hat seine individuelle Darmflora, die sich aufgrund seiner Umwelt und seiner Ernährung herausbildet, und mit ihm in Symbiose lebt.

Durch eine länger dauernde Antibiose wird sie schwer geschädigt; außerdem werden durch die großzügigen Antibiotikaverschreibungen und den Missbrauch von Desinfektionsmitteln Resistenzen gezüchtet und man bekommt viele Bakterien nur noch mit größtem Aufwand unter Kontrolle. Weniger kann auch hier mehr sein!

Liebe Grüße
Renate

Das ist klar. Ich bin nur froh endlich seit 20 Jahren mal Ruhe zu haben und mich wohl zu fühlen. Ich musste vor ein paar Wochen für kurze Zeit ein Antibiotikum nehmen und habe dann danach sofort wieder mit den Probiotika weitergemacht und es war nicht so schlimm wie auch schon.

Bei mir in der Uniklinik wirds gemacht!

Bzgl kosten, müsste man schauen. Wire jetzt sicher nicht unerschwinglich sein!

Wichtig ist kein Jcv und meiner Meinung nach weiblicher Kot (bei Mann).

Ich bin da bei dem Ansatz Ms/Darmbakterien. Mit dem weiblichen Kot bekommst du dann ganz andere Arten von Bakterien/-stamm, welche vlt auch das Immunsystem regulieren könnten. (mein Ansatz)
N Versuch wäre es ja wert.

Ich werds schon probieren.
Danke! :slight_smile:

Antibiotika habe ich zuletzt hmm vor 6 Jahren genommen? :slight_smile:

Antibiotikum :wink:

Sollte der/die Spender/in nicht auch Blutsverwandt sein?

Weihe könnte seinen Stuhlgang z.B. seinen Jüngern spenden, dann hätte er eine
BT ohne Chemie/Pharma.

Eine braune BT.

lg

Philipp

Ich führe den alten Thread mal fort mit dem aktuellen Link von Spyke.

Stuhltransplantation - Uniklinik Köln

Hier die Antwort auf meine Anfrage wegen Behandlung bei MS

  • vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir behandeln aktuell ausschließlich Patienten mit einer nachgewiesenen Clostridien Diff. – Infektion, andere Erkrankungen behandeln wir aktuell leider nicht.

Leider sind meine alten Kontakte zu Thüringen-Kliniken “Georgius Agricola” GmbH und der Uni-Jena nicht mehr aktuell, bzw. man hat die Behandlungen mit Stuhlkot-Kapseln eingestellt.

Aktueller Kommentar Thüringen-Kliniken “Georgius Agricola” GmbH nach erneuter Anfrage heute:

  • Wir führen in unserer Klinik Stuhltransplantationen durch, jedoch fast ausschließlich im Rahmen einer Darmspiegelung.

  • Seit der Corona-Pandemie hat die Firma, welche die Stuhlkapseln hergestellt hat, die Produktion eingestellt.

  • Die Stuhltransplantationen führen wir bei Patienten mit rezidiv. Clostridium-difficile-Infektionen mit gutem Erfolg durch.
    Auch bei Patienten mit einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung oder mit Reizdarmsyndrom haben wir bereits Stuhltransplantation Im Rahmen eines individuellen Heilversuchs durchgeführt.

  • Bei Patienten mit einer MS (Multiplen Sklerose) jedoch nicht.**

Also wenn jemand noch einen aktuellen Hinweis auf eine Behandlung bei MS hat wäre das schön.

LG
Uwe

Spannend zu lesen.

Genau dwg bin ich in Richtung Stuhltransplation gegangen.

Weder um den Darm zu regenerieren noch um meine eigenen Bakterien zu verbessern. Alleinig um die Bakterien im Darm umzuprogrammieren/andere und deswegen auch von anderen Personen, überhand gewinnen zu lassen.

(Am besten von einem Neugeborenen, meiner Theorie nach; von Muttermilch entstandenen Bakterien um zum Ursprung zu gelangen)

1 „Gefällt mir“