Sowohl ich als auch meine beiden Schwestern haben MS.
Ich bin von uns Schwestern die Mittlere und bekam als erste die MS-Diagnose. Ganz unkompliziert ist mein Verlauf nicht (mehrfach Plasmapherese, krampfen im Schub, schlechte oder kaum Reaktion auf Cortison, diverse Medikamente in den letzten 6 Jahren).
Vor zwei Jahren bekam meine jüngere Schwester den V.a. MS, meine ältere Schwester im Herbst.
Beide haben von jetzt auf gleich ihre Ernährung auf vegan, Weizen, Gluten und Zuckerfrei umgestellt.
Ich bewundere sie dafür, dass sie es so können.
Ich schaffe das nicht und habe immer ein schlechtes Gewissen, dass ich selbst “Schuld” an meinem Verlauf bin. Ich esse wenig Fleisch, aber ein Schuss Milch in den Kaffee oder eine Scheibe Käse zum Frühstück.
Geht es nur mir so? Ich bin nicht stark genug, auf alles zu verzichten. Ich jammere nicht über meine MS und habe mich damit arrangiert, aber mir indirekt anhören zu müssen, dass ich “Schuld” bin, tut mir weh.
Hängt bestimmt auch einiges mit meiner Kindheit zusammen. Zwei Schwestern denen immer alles gelungen ist, und ich diejenige, die sich immer wesentlich mehr anstrengen musste um das Gleiche zu erreichen… und nie so “funktioniert” habe, wie die Geschwister - immer anders war und bis heute bin.
Allen ein gutes neues Jahr
Anne

Hi Anne,

die Ursachen von MS sind nicht bekannt. Die Essenumstellung und die Diät ob die was nützt, daran würde ich nicht glauben. Schuld bist du nicht weil du die Diät und das Selbstkasteiprogramm deiner Schwestern nicht packst.

Übrigens im Mittelalter als die Pest nach Europa kam, haben sich viele Menschen selbst ausgepeitscht, weil sie dachten die Pest ist die Strafe für ihre Sünden, und wenn sie sich selbst bestrafen dann verschwindet die Pest.

Ich esse alles was mir schmeckt, was Veganer und Vegetarierer wollen ist mir egal. Ich bleibe so wie ich will.

Erfreue Dich an den kleinen Sünden.

LG Hexe

Was meinen die Neurologen zu dem Zufall, gleich 3 Schwestern mit MS ?

Das ist sehr spannend auch für die MS Forschung, wie das sich mit euch verhält.

Neben der genetischen Disposition baucht es ja je nach MS-Theorie weitere “Auslöser”, bei euch
könnte man die Ursache herausfinden.

Wie ist dein Verlauf und der Verlauf deiner Schwestern ? EDSS ? BG ?

lg

Philipp

Hallo Anne,

deine Schwestern machen ja diese Diät erst kurz. Hat sie denn einen positiven Effekt? Selbst wenn ist nicht gesagt, dass der anhält und dass es bei dir das gleiche bewirken würde. Fasten (gar nichts essen) soll bei einigen eine euphorische Stimmung bewirken, bei mir war das nicht so und auf Dauer ist das sowieso nicht zu empfehlen.

Hast du denn Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder bist von der veganen Lebensweise überzeugt? Sonst macht das für dich doch keinen Sinn.

Wenn ich deinen Beitrag lese, scheint mir eher das Problem zu sein, dass du dich mit deinen Schwestern vergleichst und dich benachteiligt fühlst. Aber du bist nicht deine Schwestern, sondern ein eigener Mensch mit eigenen Stärken und Schwächen (die deine Schwestern sicher auch haben).
Was für deine Schwestern gut ist, muss für dich noch lange nicht das Richtige sein. Ich denke, jeder muss das machen, was zu ihm passt.

Hi peregrina136,

das mit der Ernärung ist so eine sache, das es bei MS helfen soll, ist bis heute nicht bewiesen. Es gibt immer wieder Studien und sobald die Studien größer werden, hört man nichts mehr davon.

Ich habe schon vieles ausprobiert, auch Rohkostvegan, meine MS mochte das gar nicht nicht und ärgerte mich mit Schüben.

Ich bin in einem Haushalt mit jemanden aufgewachsen, der Zölliakie hat, es gab also kein Weizen oder anderes Gluten haltiges.

Trotzdem habe ich eine MS bekommen.

Wenn man die Nahrung nicht komplett selbst zubereitet und vieles fertig kauft ist das viel ungesunder als eine meist sehr einseitige Vegane Ernährung.

Mit dem Zucker ist es ähnlich, wenn man auf den normalen Haushaltszucker verzichtet, verwendet man meist Zuckerersatzstoffe. Wie Gesund die dann wiederum sind, steht auf einem anderen Blatt.

Der bei Veganern gerne verwendete Agavensirup ist nichts anderes als Fructose und Glucose.

Ich achte vor allem auf gesunde und anwechslungsreiche Ernährung. Milchprodukte gibt es fast ausschließlich als Bio aus der Region oder zumindest Deutschland.

Auch bei Fleich ist Qulität mir sehr wichtig, leider findet man die nicht gerade überall, aber mitterweile habe ich so meine Quellen.

Lass dir von keinem Einreden, dass du Schuld an deinem Zustand bist.

Das Leben ist viel zu kurz um auf leckeres Essen zu verzichten.

Grüße
Lucy

Lucy, das ist genau meine Meinung, nur hätte ich es nicht so klar ausdrücken können.

Hallo Anne,

ich glaube nicht an diesen Ernährungskram, bin seit meinem 10. Lebensjahr Vegetarier und habe trotzdem MS bekommen. Fleisch mochte ich noch nie gerne und meist gab es zu Hause deshalb Theater, also hörte ich komplett auf so etwas zu essen.

Gebracht hat es mir gar nichts, mittlerweile bleibt kaum noch etwas drin und ich muss mir jede Nacht zusätzliche Kalorien als Infusion zuführen. Eiweiß und Fett ist ein riesiges Problem, es funktionieren eigentlich nur reine Kohlenhydrate und etwas Gemüse.

Die Anzahl der Plasmapheresen kann ich schon kaum noch zählen, müssen so um die 40 Stück in den letzten Jahren gewesen sein.

Hallo Anne,

ich habe vor Jahren auch mal mit Ernährungsumstellung/en experimentiert, aber außer Eisenmangel(-anämie) hatte ich dadurch keinen Effekt. Meine Blutwerte waren besch…eiden.

Das Leben ist viel zu kurz, um auf einfache Genüsse wie leckeres Essen zu verzichten. Ich rauche seit 23 Jahren nicht mehr, Alkohol habe ich nie wirklich gemocht, aber wenn ich mal Lust auf Kuchen und Schokolade habe, dann will ich die auch genießen.

Mein Großvater mütterlicherseits war Bäcker und Konditor, und ich werde nicht dieses edle Handwerk verkommen lassen, indem ich vor lauter Gesundheitswahn auf dessen Erzeugnisse verzichte. Oder dann womöglich heimlich und mit schlechtem Gewissen einen Fabrikkuchen aus dem Supermarkt verdrücke.

Lieber ein-, zweimal im Monat ein Stück Baumkuchen oder Herrentorte vom Konditor, als das Zeug aus dem 12,5 kg-Sack mit Backpulver und Eipulver und Vanillin … bäh. Nur noch Leitungswasser dazu, fertig. - Vanillin hieß bei uns in der Küche früher nur “I.G. Farben”.

Diese Bezeichnung stammte aus dem Elternhaus meiner Mutter und brachte den Abscheu vor Chemie in der Nahrung und den Abscheu vor den Nazis gleichermaßen zum Ausdruck. “I.G. Farben” hatte im Kuchen oder Pudding nichts verloren.

Und wenn ich davon träume, eine Löwin zu sein und ein Gnu zu reißen, es mit Appetit aufzufressen und sein Blut zu lecken, dann habe ich wohl mal wieder Eisenmangel und muss dringend ein Stück Fleisch haben, am besten so, dass es fast noch Muh macht.

Seit ich diesen Gelüsten wieder nachgebe, sind meine Blutwerte mustergültig. Der Körper signalisiert einem schon, was er braucht, solange es keine Genussgifte wie Alkohol und Nikotin sind.

Milch und Käse müssen bei mir auch sein. Ich musste als Kind jeden Tag einen halben Liter Vorzugsmilch trinken, weil ich zu dünn und schwächlich war. Heute trinke ich am liebsten die Bioland-Milch aus der braunen Flasche, bei der sich nach zwei, drei Tagen im Kühlschrank der Rahm oben absetzt.

Meine Vorfahren lebten im Alpenraum vom Fleisch und der Milch ihrer Nutztiere, vor allem im Winter, wo es kein Obst und Gemüse gab. Ohne das hätten sie gar nicht überleben können. Ihre Ernährungsweise war ihrem Lebensraum angepasst.

Ich glaube nicht, dass es gesund ist, wenn man nicht bei der Lebensweise bleibt, mit der die Vorfahren überlebt haben. Die haben wir in den Genen. Ein Massai würde wahrscheinlich eingehen, wenn man ihn zum Veganismus zwingen würde. Wir sind Allesfresser, das sieht man schon an unserem Gebiss.

Ich finde auch das Schächten in Ordnung, wenn es nach jüdischer und islamischer Vorschrift erfolgt. Das Tier muss in aller Ruhe geschächtet werden, es wird vorher nochmal gefüttert und getränkt und darf keine Angst haben und nicht leiden, sonst ist das Fleisch rituell unrein.

Ein sauberer Schächtschnitt ist tierfreundlicher als die Massenabfertigung im Schlachthof, wo nicht jeder Bolzenschuss das Tier soweit betäubt, dass es zum Ausbluten aufgehängt werden kann. Schlachttiere, egal welcher Religion, sterben nicht durch den Bolzenschuss, sondern durch Ausbluten. Wer das nicht wahrhaben will, belügt sich selbst.

Ich glaube nicht, dass MS mit der Ernährung zusammenhängt, es sei denn, man nimmt besonders viel mit Schadstoffen belastete Nahrung zu sich, z.B. Seefisch und Meeresfrüchte mit Quecksilber oder so. Da mein Vater keinen Fisch mochte, habe ich davon nur wenig abbekommen.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Anne,

es wurde von den anderen schon ausführlich zur Ernährung gesprochen, an der Art der Ernährung liegt die MS sicherlich nicht , zumal auch der Ansatz deiner Schwestern vollkommen willkürlich ist. Es gibt so viele unterschiedliche und vor allem widersprüchliche MS- Diäten…

Sicherlich sollte man auf industrielle Fertig äwaren und aus meiner Sicht auch auf Produkte aus Massentierhaltung verzichten, auch wegen der Belastung der Umwelt nicht zu oft Fleisch essen, aber das war’s dann auch schon.

Aber du schreibst, dass dir das Verhalten deiner Schwestern dir gegenüber wehtut. Ich nehme dich hier im Forum als sehr angenehmen Menschen wahr. Auch deine Schwestern mögen liebenswert sein, das weiß ich nicht. Aber ihr Verhalten dir gegenüber ist nicht in Ordnung, es geht nicht an, dass sie dir die Schuld an deiner Krankheit in die Schuhe schieben und nun meinen, sie würden alles besser hinbekommen. Den letzten Punkt werden die Jahre zeigen, nämlich dass MS keine Ernährungserkrankung ist. Vielleicht kannst du versuchen, nicht so viel auf ihre Meinung zu halten und deinen Schwestern auch einmal ein wenig Kontra geben? Alles Gute!

Hallo,
Schon heftig, dass ihr euer schwesterliches Konkurenzverhalten auch auf die MS übertragt. Du musst dich aus dem Spiel rausziehen, darfst da nicht mehr mitmachen. Hast du psychol. Unterstützung, dass du dir mal deinen Anteil angucken kannst?

Ich habe 4 Schwestern, bin also ziemlich konkurenzerprobt;). Als ich die Diagnose 6 Wochen nach der Geburt meines Sohnes bekam, machte ich mich klein mit dem Gedanken: kriegst es noch nicht einmal hin, ein Kind auf die Welt zu bringen und gesund zu bleiben! - Die anderen Schwestern haben alle mehrere Kinder. Aber das ist eben meine Rolle in der Familie, musste ich auch erst mal genauer hingucken:)

Hallo Anne, ich möchte auch meinen Senf dazugeben.

Ich weiß zwar nicht, wie weit die räumliche Nähe zu deinen Schwestern ist.

Aber halte dich so weit es geht, fern von denen.

Viel Kontakt mit denen, tut dir gewiss nicht gut !

Differenzieren würde ich auch bei Bekannte, denn ihre “Freunde” sind nicht unbedingt deine.

Wenn man nicht einmal weiß, wie eine MS entsteht, wie kannst du daran mitschuld sein ?

Renate, du hast vollkommen recht mit den Schlachtmethoden. Es ist sogar noch schlimmer :

Die Schlachttiere werden durch Strom betäubt, (auch in D)

dann lebendig in Reih + Glied am Hinterfuß aufgehängt und dann geschächtet.

Was die Tiere zur “Schlachtbank” an Qualen erleiden, möchte ich hier nicht erzählen.

Ich will ja niemanden sein äußerst günstiges Supermarktsteak vermiesen !

Noch etwas in eigener Sache :

Da ich nicht weiß, wo ein “Komma” hingehört, setze ich es nach meinem Ermessen.

Hallo Anne,

alles schon gesagt,
nur noch nicht von allen…;-))))

Mich spricht deine Situation sehr an,
denn bei uns ist es familiär ähnlich!

MS
war bei uns in der weiteren Familie
kein großes Thema.

Meine MS wurde als Alterserscheinung
und
selbst schuld abgetan.

Habe seit Jahren Stoffwechselstörungen
mit
Gewicht rauf und runter!
So nach dem Motto:
Die soll sich mal zusammenreißen!

Es ist ein Kampf!
So zog ich mich zurück!

Jetzt hat meine Nichte MS mit Sehnerventzündung
und sie drehen fast durch!

Jeder Telefonanruf beinhaltet Tipps,
was alles zu tun sei!
Hauptsächlich geht es um
Nahrungsergänzung, Vitamine und so Einiges!

Ich habe mich zurückgezogen,
denn nervlich packe ich diese
Empfehlungen ganz schlecht, und
immer dieses Gefühl : Selbst schuld!
mitzubekommen ist auf die Dauer nicht hinnehmbar!
Auf Diskussionen lasse ich mich nicht mehr ein!

So glaube ich auch, dass ein Rückzug weg von
diesen “Waschweibern” / sorry / in solch einer
Situation sehr hilfreich ist!

Ich wünsche Dir viel Kraft und
Durchhaltevermögen!

LG
Katharina

es gibt keinerlei beweise, daß ernährungsumstellung irgendwas bringt bei ms. mach dich nicht verrückt!
nur ein ist sicher: rauchen aufhören bringt was !

Was bin ich froh über eure Beiträge.
Ich bin nicht die Einzige die Kaffee mit Milch trinkt, Fleisch ißt oder auch mal Kuchen.
Wir haben ein gutes Verhältnis untereinander, ich bin mit der MS etliche Jahre voraus und irgendwie “passte” es zu mir, dass ich die Diagnose bekam. Hatte ich doch alles mitgenommen in jungen Jahren und kann 14 OP´s mein eigen nennen, dazu noch diverse interne Erkrankungen und Depressionen (die es doch nach Ansicht meiner Eltern nicht gibt - nur Anstellerei) - der genetische Schrott war bei mir gelandet.
Und dann das Entsetzen, dass die “schlechten Gene” nicht nur bei mir gelandet sind.
Wir reden nicht viel über das Thema Ernährung, aber es kommen manchmal so kleine Bemerkungen am Rande. Ich bin ich und komme damit klar, habe früher schon häufig mit meiner Therapeutin über das Gefühl “Anders” zu sein als der Rest der Familie gesprochen und komme für mich so klar, es ist mein Leben.
Danke, dass ihr mich in meiner Lebensführung unterstützt.

Mein Neuro meinte das Thema Genetik sei vom Tisch oder momentan in der Forschung nicht mehr vorhanden. Es würde mich mal interessieren wo der gemeinsame Ursprung liegt.
Diagnose bei uns alle zwischen 20 und 25 Jahren nach dem Auszug aus dem Elternhaus. Wenn es die Umwelteinflüsse sind, müssen es Einflüsse aus der frühen Kindheit sein. Auch wenn wir ein Steinkohlekraftwerk im Heimatort haben, 10km weiter ist Luftkurort - so schlecht kann die Luft nicht gewesen sein. Aber sonst? Aufwachsen an einer Hauptstraße mit Ampelkreuzung?

LG Anne
Im Prinzip spielt es keine Rolle, denn die Diagnose steht fest, aber interessant wäre es.

ich esse, was mir schmeckt, aber auch jetzt nicht total ungesund - bin seit 10 jahren schubfrei.
trotz hamburgern, viel fett und auch immer wieder mal süsses (bin übrigens nicht mal übergewichtig damit)
auch interessant: auch alkohol (in maßen) schadet nicht bei ms, nur eben rauchen.
dir alles gute!

ich hatte Gestern eine Pitta mit scharfer Salami und ein Red Bull.

lg

Philipp