Frohes neues Jahr, euch allen, die jetzt lesen

Hallo Uwe, ich habe gelesen, dass du ein Bioness Gerät benutzt.
Das hatte ich über Sanitätshaus ausprobiert und es war sooo toll, damit
laufen zu können und noch besser, die Treppe zu benutzen.

Ging über KK zum MDK.

Die Nachricht erhielt ich gestern, die haben es abgelehnt. Ich fass es nicht??

Fängt ja wieder gut an das Jahr

Ich soll erstmal eine konventionelle Orthese probieren. Das kenn ich
noch nicht. Will ich eigentlich auch nicht.

Auf jeden Fall erstmal Widerspruch machen, wieder Arzt aufsuchen…usw

Für mich ist das wieder sehr umständlich, weil ich einen Rolli benutzen muss.
Mein Mann hilft mir damit. GsD.

Ich werde aber am Montag Sanihaus anrufen, damit die mir das “Ding” bringen,
damit ich Aufnahmen machen kann, mit oder ohne.

Gruß
Sabine
SW

Hallo Sabine,

eine konventionelle Orthese verleiht deinem Unterschenkel bzw. Bein ja keine Kraft, wirkt nicht auf lähmungsbedingte Ödeme und kann deine Gehstrecke wahrscheinlich nicht erweitern.

Hast du das Gerät 4 Wochen probegetragen mit Videodokumentation deines Laufbildes mit und ohne Bioness und Beurteilungsbogen deiner verbesserten Mobilität?

Vor meiner Bewilligung, ich bin Barmer versichert, hatte ich auch keine konventionelle Orthese.

Ich habe zur Beantragung meines Bioness L 300 auch ein Video mit konventioneller Orthese vorgelegt, schrecklich, aber vielleicht überzeugend.

LG

Hi Sabine,

Normalerweise geht der Antrag mit dem Rezept von deinem Arzt direkt an den MDK da es keine Hilfsmittelnummer gibt.

Der MDK übermittelt daraufhin eine Liste der für eine Entscheidung benötigten Unterlagen über deine KK an dich zurück mit einer entsprechenden Frist. Wenn der MDK reintent werden will, dann gibt’s noch eine weitere Liste mit der Aufforderung nach weiteren Unterlagen mit Frist.

Das ist der Prozess der vorgesehen ist, um genau solche wahllosen Ablehnungsgründe zu vermeiden.

Wenn du nicht nach solchen Gutachten oder Informationen während der Entscheidungsfindung aufgefordert wurdest, dann hat der MDK seinen Job nicht gemacht und du kannst dagegen klagen.

Hallo Sabine

Im Feb. 2015 habe ich das bioness 300 im Sanitätshaus getestet und war auch begeistert. Nach Prüfung und Ablehnung durch die KK klage ich.

Im Nov. 2016 dürfte ich dann persönlich beim MDK vorlaufen, der natürlich ablehnte und eine Orthese vorschlug. Auch eine Reha wurde vorgeschlagen, die ich dann im Juni 2017 hatte.

Zwischenzeitlich habe ich das bioness 300 selbst gekauft, weil die Fußheberschwäche immer mehr zunahm. Die Orthese ist auch tragbar, aber keine Dauerlösung, da der Restmuskel weiter verkümmert.

Über eine Anwaltkanzlei in Gütersloh erfolgt die bundesweite Vertretung vor Gericht.

Diesen Monat ist endlich der Gerichtstermin.

Viele KK stellen sich quer und lassen es auf eine Klage ankommen.

Viel Glück

kerschu

Frohes neues Jahr, euch allen, die jetzt lesen

Hallo Uwe, ich habe gelesen, dass du ein Bioness Gerät benutzt.
Das hatte ich über Sanitätshaus ausprobiert und es war sooo toll, damit
laufen zu können und noch besser, die Treppe zu benutzen.

Ging über KK zum MDK.

Die Nachricht erhielt ich gestern, die haben es abgelehnt. Ich fass es nicht??

Fängt ja wieder gut an das Jahr

Ich soll erstmal eine konventionelle Orthese probieren. Das kenn ich
noch nicht. Will ich eigentlich auch nicht.

Auf jeden Fall erstmal Widerspruch machen, wieder Arzt aufsuchen…usw

Für mich ist das wieder sehr umständlich, weil ich einen Rolli benutzen muss.
Mein Mann hilft mir damit. GsD.

Ich werde aber am Montag Sanihaus anrufen, damit die mir das "Ding" bringen,
damit ich Aufnahmen machen kann, mit oder ohne.

Gruß
Sabine
SW
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bitte melde Dich bei den Ufos an unter http://ms-ufos.org/index.php
Dort bin ich UWE

Schreibe mir dort eine PN (persönliche Nachricht, dann schicke iuch Dir die Unterlagen die mir bei der Bioness-Kostenübernahme geholfen haben.

LG
Uwe

Besten Dank für Eure Antworten.
Eure Ratschläge werden mir helfen.

Gruß
Sabine
SW