Hallo msb

Ja klar habe ich die von dir gesuchten Tipps.

Aber bei den Ufos haben sie das sicher auch.

Die Frage ist halt Tipps für was ?

lg

Philipp

Hallo Phillipp,

Tipps ohne Vorgabe, so dass ich nichts verpasse. :wink:

Ok, etwas was mit Einnahme von irgendwas zu tun hat nicht so. Da bin ich versorgt.

Wobei Tipps hier im Sinne von “individuellen Fakten” gemeint ist. Also nicht (mehr) im “persönlichen Probierstatus”.

Hallo msb

Meine Frage ist, was möchtest du gerne bezüglich MS.

Weniger Spastik

Weiter gehen

Die Progredienz einbremsen

Entzündungen eindämmen

???

lg

Philipp

Hallo Philipp

> Die Progredienz einbremsen

will ich. Ich möchte meine Gedanken dazu auch noch weiter ausführen, denn pauschal gesprochen ist das vermutlich ein allgegenwärtiger Wunsch.

Mit dem Hintergrund der letzten zwei Jahre - davor auch, aber da konnte ich noch mehr kompensieren - wünsche ich mir für 5 Jahre (natürlich gerne länger) die Progression mindestens einzubremsen.

Als Maßnahme mache ich jetzt “körperlicher” PT. Wobei ich bei mir primär nicht das Problem bei der MS sehe, sondern schon historisch bedingt eine schlechte Körperhaltung hatte. Viel sitzen forciert das Haltungsproblem. Natürlich kommen da Effekte durch die MS dazu, aber das wird schon.

Ich mache mir allerdings ZUNEHMEND sorgen bzgl. der Motorik meiner Hände. Speziell der linken Hand und neuerdings auch Unterarm. Die Hand-Kraft ist OK, finde ich, aber eine Zielsicherheit ist nicht vorhanden. Außerdem winke ich ständig imaginären Leuten zu, sobald der Arm belastet wird. :wink:

Hier ist trotz Ergo eine Verschlechterung eingetreten und viel Luft nach oben ist nicht mehr, um mir wichtige Fähigkeiten zu bewahren.

Hallo msb

So lange die SPMS im Hintergrund “arbeitet”, geht es kontinuierlich bergab.

Ich dachte, ich könnte dir einen Beitrag von mir aus den Ufos verlinken, das ist leider nicht möglich Alles ist komplett zugemüllt, solchen Müll verlinke ich nicht.

Aber du findest in der Suche dort mit SPMS und Philipp was zu 100% funktioniert.

lg

Philipp

Philipp : Aber du findest … was zu 100% funktioniert.

Meinst du atmen.

Genau, das sollte man. Denn du weißt ja, wer nicht atmet der lebt nicht lange !

Hallo Tscharlie,

Tipps die 100% funktionieren meine ich ja gerade.

Das Beurteilungsfilter soll hierbei nicht auf der Seite des Tippgebers liege, sondern auf der Seite des Empfängers.
Schnippische Kommenrare sind hierbei nicht dienlich. :frowning:

aber abwechslungsreich …

Hallo msb

Wenn du weiter an Fähigkeiten verlierst, werden Oligodendrozyten/Axone untergehen.

Versuche 1 Packung Keltican Forte, gibt’s in jeder Apotheke, sofort anwendbar, Oligodendrozyten brauchen Uridinmonophosphat undd werden nur über das Axon ernährt.

Wenn es etwas bringt, komme ich mit dem nächsten Schritt.

lg

Philipp

Hallo Philipp,

ich bin derzeit mit meinem Biotin am Gange und möchte nicht an so vielen “Schrauben der ähnlichen Einnahme” gleichzeitig drehen.

PS: Selbst mit dem Biotin pausiere ich gerade, weil ich nicht weiß, ob ich kurzfristig zur Blutabnahme gebeten werde.

Biotin hatte ich noch nie ich meinte Uwe war da
drann.

lg

Philipp

Hallo Philipp,

ich bin derzeit mit meinem Biotin am Gange und möchte nicht an so vielen "Schrauben der ähnlichen Einnahme" gleichzeitig drehen.

PS: Selbst mit dem Biotin pausiere ich gerade, weil ich nicht weiß, ob ich kurzfristig zur Blutabnahme gebeten werde.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mit Biotin 3x100mg habe ich nach 6 Monaten aufgehört, da ich die zunehmende Spastik einfach nicht beherrschen konnte.
Wirkung war bis dahin halt auch noch keine da. Noch nicht mal ansatzweise.

Aktuelle “Baustelle”: Capsaicin-Kps.

LG
Uwe

Hi MSB,

mein Tipp für deinen Arm:

Ergotherapie allein reicht bei mir nicht, da wird der Arm zwar auch bewegt und belastet, es geht aber mehr um Übungen der alltäglichen Beanspruchung.

Mindestens genauso wichtig ist die PT. Was mir am meisten gegen das unbeabsichtigte Anwinkeln des Arms hilft, ist das Training des Trizeps. Zu Hause geht es für mich am einfachsten im Sessel sitzend, Arm auf die gepolsterte Lehne legen, Rückseite des Oberarms anspannen, 3 mal 10 Wiederholungen. Danach ist der Arm sofort locker und ohne weiteres ausstreckbar. als ständige Ergänzung dehne ich den Arm auch oft, die Hand flach an die Wand (Badezimmer), den Arm durchgestreckt, drei Wiederholungen. Und dann noch regelmäßig den gesamten Arm vom PT durchmassieren lassen.

Das klappt bei mir schon mehrere Jahre ohne Verschlechterung, teilweise geht es sogar etwas voran. Wichtig ist noch die Trizeps Belastung nur jeden zweiten Tag.

Hallo Winter,

dass mit der zugehörigen PT sehe ich auch so. Und überhaupt die ganze “Körperintegrität”. Viele Verschlechterungen bei mir schiebe ich nicht auf die MS, sondern auf die nicht so richtig stattgefundene körperliche Ertüchtigung.

Das kann natürlich nicht die Begründung sein, dass sich diese Ebene derart verschlechtert hat.
Aber einen Einfluss darauf durch PT habe ich auch gemerkt.

Nächste Woche fange ich an mit Funktionstraining “Wassergymnastik”.
Bin echt gepannt. Erstmal wegen der Infrastruktur. In der neurologischen Reha neulich, lief es diesbezüglich sehr gut. Ich fühlte mich selbständig und verstanden.

Bin jetzt mal gespannt was das wird. Wenn nichts, weiß ich jedenfalls, dass es nicht an mir liegt.

Hallo msb

Ich hatte in der rechten Hand an allen Fingerkuppen 24Std. ein aktives kribbeln.

Am rechten Handgelenk merke ich die Stimmgabel in der Verlaufskontrolle nicht.

1 Schachtel Keltikan und Alles ist fast normal.

Nach 1/2 Jahr fängt es meist wieder an und dann das Gleiche von vorne.

Das ist irgend wie ein SPMS Prozess der abläuft.

lg

Philipp