Hallo zusammen,

Bisher äußerten sich bei mir die Schübe mit Missempfindungen, Taubheit und Lähmungen linksseitig.
Jetzt habe ich Symptome am linken Auge und weiß nicht, ob es von der MS kommt.

Ich habe ein Fremdkörpergefühl im linken Auge, manchmal Schmerzen und das Lesen strengt sehr an. Sehschärfe ist geblieben, bin Brillenträgerin.

Ja ich weiß, ihr seid keine Ärzte… Aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das mit MS zusammen hängen könnte; Sehnerventzündung. Wenn es nicht weg geht, werde ich wohl zur Augenärztin müssen.

Danke, schon Mal.
LG von mir

Hi GeIl,

wenn es seine Sehnerventzündung sein sollte, ist der Neuro der richtige Ansprechpartner und nicht der Augenarzt.

Der Augenarzt sieht nur das Ende des Sehnervs, aber nicht mehr.

Wie sieht dein Auge aus? Ist es rot?
Dann kann es auch eine Infektion sein.

Grüße
Lucy

Danke Lucy!

Nein, das Auge ist nicht rot. Sieht eigentlich ganz normal aus.dachte auch erst an trockenes Auge oder Pollenallergie. Die Augentropfen haben aber nicht geholfen.

LG

Hallo GelI,

ich hatte bei einer oder mehreren meiner Sehnerventzündungen ein Fremdkörpergefühl, so stark, dass ich am liebsten gerieben hätte. Es war aber nichts gerötet. Augentropfen gegen trockene Augen halfen nicht.

Ich würde bei der Augenärztin vorbeischauen. Gute Besserung!
Liebe Grüße
Renate

Danke Renate!
Ja, ich werde zur Augenärztin gehen. Renate, ich kenne deine Meinung zum Cortison. Falls es eine Sehnerventzündung ist, heilt die ohne Cortison vollständig ab?

LG von mir

Hi GeIl,

eine Sehnerventzündung kann man am besten mit einem VEP feststellen, das hat aber kaum ein Augenarzt.

Wenn nicht nur das Ende des Sehnervs entzündet ist, sieht der Augenarzt nichts.

Also besser zum Neuro.

Ich würde da auch gleich Kortison nehmen.

Ich vertrage das Dexamethason relativ schlecht, mir ist das Methylprednisolon da lieber.

Grüße
Lucy

Hallo GeIl,

ob die SNE ohne Cortison spurlos verschwindet, lässt sich nicht sagen. Ich hatte vor meiner Diagnose/Therapie mehrere SNEen, und als ich beim Diagnose-Schub vermessen wurde, hatte ich pathologische VEP von 140 Millisekunden.

Normalerweise beeinträchtigt mich das nicht sehr. Ich bin sowieso kurzsichtig, und ohne Brille hilflos (-5 dpt). Ich bin aber seither sehr blendempfindlich. Ich konnte schon vor der Diagnose nachts nicht mehr Auto fahren. Seit meinem Spritzpausen-Schub fahre ich überhaupt nicht mehr.

Ob das nicht so wäre, wenn ich die Entzündung sofort gestoppt hätte, weiß ich nicht! Auf jeden Fall würde ich keine der neurologieüblichen Overkill-Dosen nehmen, da sie zu Augenschäden führen können wie

(grmpf - vertippt)

  • führen können wie Glaukom und Katarakt. Viele, die schon mehrmals Overkill-Dosen à la Roy W. Beck bekommen haben, haben Augenschäden.

Wenn dich die SNE sehr beeinträchtigt, kannst du Cortison nehmen, aber nicht so viel. Ich würde höchstens 250 mg Methylprednisolon oder 32 mg Dexamethason nehmen. Gute Besserung!

Liebe Grüße
Renate

Hallo,

Danke für eure antworten!

Ich war heute bei meiner Augenärztin. Sie hatte Bereitschaft. Sie meinte, es keine SNE; hat Sehstärke überprüft, Augendruck gemessen und den Sehnerv beleuchtet. Gesichtsfeld kann sie erst am Montag machen. Ich habe noch Augentropfen mitbekommen, da die Augen entzündet sind.

Die Tropfen haben bis jetzt nicht geholfen. Ich werde dann Montag zum Neurologen gehen. Hätte ich wohl gleich machen sollen.

Falls Cortison notwendig ist, werde ich Methylprednisolon nehmen. Das habe ich bislang ganz gut vertragen.

LG von mir