Ich bin noch immer nicht ideal beim Gehstreckentraining.

Laufband geht ganz mühsam Draussen jetzt gar nicht.

Hat Jemand eine gute Idee / Erfahrung ?

Herzlicher Dank

Philipp

NeuroNation
Lumiocity
Triominos
Sudoku
Sprachtraining
Wii
Galileo
Yoga, QiGong, Taiji
Meditation
TCM…

NeuroNation
Lumiocity
Triominos
Sudoku
Sprachtraining
Wii
Galileo
Yoga, QiGong, Taiji
Meditation
TCM…

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich bzw. (mein Physiotherapeut) baue in der Wohnung in einem langen Flur mehrere Hindernisse auf, und zwar diese Teller und Hütchen, die man beim Fußballtraining nimmt, über die muss ich dann drübersteigen (geradeaus oder seitlich oder rückwärts) oder umrunden; dann stellen wir noch Yogablöcke auf (zum Drauf- bzw. Drübersteigen) und meinen Balance-Igel (wo ich einen Fuß draufstelle und dann drübersteige). Ich mache dann den Parcours mehrmals mit und ohne Ball-zu-Werfen (vom Therapeuten) und Zurückwerfen. Also im Grunde ein Hindernis-Parcours, ca. 12 m lang. Lustigerweise fällt mir alles leichter, wenn ich zur gleichen Zeit gehe und den Ball fangen bzw. werfen oder rollen muss. Der Flur ist auch praktisch, weil ich Notfall die Wände zum Anhalten habe.

Erstmal damit aufhören sich selbst und andere mit Meterangaben unter Druck zu setzen…

  1. Nicht dauernd darüber nachdenken was nicht ideal/optimal funktioniert.

Die doppelte Dosis HotShot einpfeifen! :wink:

  1. versuchen “trainieren” richtig zu schreiben

MS fängt m.E. auch im Kopf an…

Also könnte es hilfreich sein, sich zu konzentrieren und erstmal z.B. die Gedanken zur Ruhe zu bringen…

habe meine gehstrecke inzwischen verdoppelt…

erzähl Rainer :slight_smile:

hi amy,

seit 2 jahren NULL meter

Ich Denke wir brauchen ein Gleichgewicht.

Einerseits die Defizite annehmen und dann auch wieder nicht.
Es ist Tagesform abhängig. An manchen Tagen geht halt nix, dafür aber an anderen… Da kann man angreifen, aber das ist individuell. Jeder muß sein Maß finden.

Helmut ein Forist hat mich auf nette Weise in meinen Anfängen eingebremst. Ich dachte man könne die MS mit seinem Kopf besiegen, man müsse sich nur entsprechend anstrengen. :wink:
Über die Jahre hab ich gelernt, jede MS ist anders. Jeder lebt in einem anderem soz. Umfeld und wurde in seiner Persönlichkeit sowie der Umgang mit Krankheit.

Idefix

Null mal null =

stabil also :wink:

Mir wäre grad nach Musik…

“Ich dachte man könne die MS mit seinem Kopf besiegen, man müsse sich nur entsprechend anstrengen. ;)”

Tja, dass dachte ich auch mal…

nee, nee,…

zwei mal null =

und jetzt mucke…

Hallo und danke.

Genau so Sachen mache ich in der Physiotherapie auch, oft Barfuss, das ist noch schwieriger.

Mein Problem ist die Gehstreckenerweiterung, ich bleibe immer so um 130 Meter.

lg

Philipp

Ja, das kommt mir selber auch bekannt vor.

Am Ende des Tages wird es wieder so sein, das Gehen kann man nur mit gehen trainieren.

Ich spüre es beim Krafttraining der Beine, da mache ich jetzt 3 Mal mehr wie vor 1 Jahr, davor konnte ich nicht einmal ins Fitness gehen, dieses Jahr bin ich 15 Kilo leichter und mit 30% mehr Muskelkraft am Start.

lg

Philipp

Liebe Idefix

Ich habe die MS, die mich einbremst.

lg

Philipp

Philipp “Mein Problem ist die Gehstreckenerweiterung, ich bleibe immer so um 130 Meter.”

Selbst wenn man nicht mehr schafft, ist das eine Stabilisierung der eigenen Wegstrecke. Vor allem wenn man SPMS hat. Das ist nach meiner Ansicht ein kleiner Sieg.

Das versteht die Rollstuhllobbyistin Amy nicht.

Philipp, ich finde du bist ein Vorbild. Weiter so.