Hallo,

Heute möchte ich euch meine Tecfidera - Nebenwirkung, die mich seit Tagen/Wochen beschäftigt, mitteilen. Kurz vorweg: ich habe noch etlich mehr Nebenwirkungen, die immer unterschiedlich stark ausgeprägt sind.

Also: wenn ich einen flash bekomme, 2x jeden Tag knallrot Ohren, brennen der Haut, dann Röten sich auch das Gesicht, Arme und Dekolleté. Got sei dank bleibt das nicht so lange. Das ganze schlägt dann nach der Hitzeattacke in eine Kältewallung um und ich habe eiskalte Hände und Füße. Das ganze geht dann über mehrere Stunden. Egal was ich mache z.b. meine Hände aneinander reiben oder sie kurz auf die Heizung lege. Nichts hilft, ich darf dann keinen anfassen. Das ist sehr belastend. Kennt ihr das auch? Was macht ihr dagegen?

Lg

P. S: Meine Schilddrüse ist richtig eingestellt. 2,5. Daran liegt es nicht. Auch nicht mein Haarausfall, auch wenn es mein Neurologe es gerne so hätte;(

Hi leonmaus,

das einzige was bei mir geholfen hatte, waren 300mg ASS 30 Minuten vor der Tecfidera.

Bei mir war das fast täglich.

Am Essen oder so lag es nicht, und auch nicht ob ich Tecfidera mit Milch eingenommen hatte.

Grüße
Lucy

Hallo,

ich hatte das auch und es gab dafür keine brauchbare Lösung. Also ist die Antwort total einfach, man lebt damit oder wechselt das Medikament. Mitr hat Tec eh nicht geholfen und somit hatte sich das erledigt.

Hallo!

Ich habe leider auch immer wieder diese flash‘s - was mir weiters dabei auffällt ist, dass sich mein Hautbild seither sehr verschlechtert hat. Unreine und fettige Gesichtshaut, auch der obere Rücken ist betroffen. Also eigentlich an die Stellen wo ich am meisten rot werde. Ob es genrell an Tecfidera liegt oder an die Flash‘s weiss ich leider nicht.

Ich habe jedoch nicht immer flash‘s. Halbe Stunde vor Einnahme hilft mir ein Naturjoghurt UND wenn ich Tecfidera wirklich, wirklich regelmäßig nehme, ohne mal eine zu vergessen oder ich Tecfidera erst kurz vorm Schlafen gehen nehme. Dann bleiben die flash’s auch aus :wink:

Nebenwirkungen halten sich in Grenzen und somit nehme ich es weiterhin.

Liebe Grüsse!