Hallo Uwe und Daniela

In den Hotshot hat es natürliches Capsaicin.

Genau so wie Capsaicin in Wikipedia beschrieben ist, fühlt sich die Wirkung bei mir an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Capsaicin

lg

Philipp

Eßt Peperoni und Chili. In meinem Chili von Carmen fehlen nie Peperoni oder wenn es heftig sein soll Piripir. Gaaaaanz Natürlich ohne Chemie ;)))

hi idefix,
ja, Peperoni und Chili. und wohl auch paprika sind hier die zauberwörter.
die frage wäre jetzt, wo außer in hotshot steckt das noch drin

hat jmd vorschläge?

ein interessanter link:

Chili [Die gesündesten Lebensmittel der Welt]
https://www.dr-feil.com/blog/lebensmittel/chili.html

Rainer

Idefix : " Natürlich ohne Chemie "

Für manche eindeutig zu gesund …

LEIDER !

der mdizinfuchs weiß es:

capsaicin ist hier drin:
https://www.medizinfuchs.de/capsaicin-caps.html?sac=1

Besonders das aus Wikipedia motiviert mich :

  • Die Leistungsfähigkeit bei Wiederholungskniebeugen fiel bei Trainierten hochsignifikante 19 % besser aus, als bei einem ebenfalls im Magen ein Brennen verursachenden Placebo *

LG
Uwe

PS :
Steht auf den HotShot etwas zu den enthaltenen Mengen der einzelnen Inhaltsstoffe?

Besonders das aus Wikipedia motiviert mich :

  • Die Leistungsfähigkeit bei Wiederholungskniebeugen fiel bei Trainierten hochsignifikante 19 % besser aus, als bei einem ebenfalls im Magen ein Brennen verursachenden Placebo *

LG
Uwe

PS :
Steht auf den HotShot etwas zu den enthaltenen Mengen der einzelnen Inhaltsstoffe?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In den erwähnten Capsaicin-Kaps sind enthalten :
https://shop.apotal.de/capsaicin-caps-120st-kapseln-08447930?fromSearch=true

Zutaten:
Chili-Pulver, Gelatine (Rind), Farbstoff E171
Zutaten pro 2 Kapseln:
Chili-Pulver 700 mg

  • mit Capsaicin 0,12 % (0,84 mg)

Verzehrempfehlung:
2 x täglich 1 Kapsel unzerkaut mit etwas Flüssigkeit zu einer Mahlzeit verzehren.
Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden.

Die Frage ist jetzt, was in den HOTSHOT diesbezüglich drin ist.

LG
Uwe

Hallo Uwe

Das find ich auch ich auch noch spannend.

Der medizinische Wirkmechanismus von Oleoresin capsicum beruht auf der Stimulation von Chemo-Nozizeptoren afferenter Nerven. Die Ausschüttung von Substanz P führt zu einer Membrandepolarisation durch den Einstrom von Natrium- und Calciumionen[20].

Ich meinte auf der Internetseite von Hotshot findet man, was alles in welchen Mengen darin ist.

Ich war gerade im Fitness, mache mit Hotshot 3 Sätze Beine anstelle 1 Satz und bin weniger steif.

Ich bleibe bei den Hotshot.

lg

Philipp

Hallo Uwe

Das find ich auch ich auch noch spannend.

Der medizinische Wirkmechanismus von Oleoresin capsicum beruht auf der Stimulation von Chemo-Nozizeptoren afferenter Nerven. Die Ausschüttung von Substanz P führt zu einer Membrandepolarisation durch den Einstrom von Natrium- und Calciumionen[20].

Ich meinte auf der Internetseite von Hotshot findet man, was alles in welchen Mengen darin ist.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Folgendes zu den Inhaltsstoffen habe ich auf der HOTSHOT-HP gefunden:

Ingredients:

Filtered Water, Organic Cane Sugar, Organic Lime Juice Concentrate, Organic Gum Arabic, Sea Salt, Pectin, Organic Stevia Extract, Natural Flavor, Organic Cassia Oil, Organic Ginger Extract, Organic Capsaicin Extract

Wenn man weiß, dass die Inhaltsstoffe immer in abfallender Konzentration angegeben werden, steht Capsaicin leider an letzter Stelle.

Aber grau ist alle Theorie.

Ich bestelle bei Apotal erst mal die Capsaicin-Kaps. und wenn ich die kleinste Wirkung erkennen kann, dann noch die HOTSHOT.

LG
Uwe

nie aufgeben !!!

lg

Philipp

Hallo Philipp

Es freut mich, wenn du positive Wirkungen von HotShot spürst.

Es geht dabei um die beiden Ion Kanäle trpa1 und trpv1.
Der erste wird durch scharfes Gemüse wie Pfeffer, Ingwer, Meerrettich usw. aktiviert, der zweite ausschliesslich durch Capsaicin also Chili.

Dass diese Ion Kanäle in der Sensorik eine wichtige Rolle spielen, hat man schon gewusst und in der Schmerztherapie benutzt.
Dass auch die Motorik, speziell die Alfa Motoneuronen beeinflusst werden, haben die zwei Forscher und Gründer der Flex-Pharma entdeckt.

Man sollte, denke ich, diese Forschungen wenigstens seelisch unterstützen, denn sie könnten, wenn wir Glück haben, die Spastizität reduzieren und vielleicht auch andere Verbesserungen bringen.

Ich bin gespannt, wie man in Basel auf die HotShot Geschichte und die ganze Theorie reagiert.

In der USZ Neurologie nimmt man mich jetzt endlich ernst, im Schmerzambulatorium hat man mir sofort geglaubt, denn der leitende Arzt dort hatte genau mit diesen Ion Kanälen geforscht.

Liebe Grüsse
Daniela

„Pfeffer, Ingwer, Meerrettich usw. aktiviert, der zweite ausschliesslich durch Capsaicin also Chili“

Das sind alles Gewürze, die in meiner Küche nie fehlen. Pfeffer, Chili und Ingwer sind so universell einsetzbar. Heute wird auch so vielfältig gekocht. Nicht umsonst gibt es z.B. Schokolade mit Chili.

Das kann man doch pur verwenden und durch weitere Gewürze die Bioverfügbarkeit verbessern. Die Frage ist immer was kann der individuelle Körper umsetzen. Das ist dann die Crux…

Idefix

Zudem enthält Paprika ganz viel Vitamin C mehr als Orangen und Zitronen…

Naja wir dürfen Glyphosat und Co nicht vergessen…

Monsanto sorgt bestimmt dafür, daß das ganze umfassend eingesetzt wird :wink: Die Ddosis mach das Gift. Ok böse böse…

Hallo Daniela und Uwe und sonst Interessierte.

Da ich Kurkuma Kapsel mit Pfeffer nehme kann es gut sein, dass das auf den Ion Kanal trpa1 wirkt und Hotshot auf trpv1.

Danke Daniela für deinen Bericht über Hotshot.

Das währe eventuell bei dir und bei Uwe auch noch einen Versuch wert, Capsaicin/Hotshot zusammen mit Fairvital Kurkuma Kapseln.

lg

Philipp

danke daniela für deine ausführungen,

neben der wirkung auf spastiken wäre für mich auch die wirkung auf kälte-empfindung wichtig.
ich bin mit zunehmender MS inzwischen sehr am frösteln.

Capsaicin hat ja wohl eine stark erwärmende wirkung:

Capsicum gegen kalte Hände und Füsse
http://wuerzdiele-blog.de/tag/frieren

Hallo Philipp

Kurkuma nehme ich auch eher präventiv gegen Entzündungen und habe bis jetzt keine Wirkung auf die Mobilität gemerkt.

Zur Zeit versuche ich nichts mit HotShot und der Spastik, denn ich bin mitten in einer Therapie Umstellung und möchte klar beobachten können, ob, wann und wie was sich verändert.

Die Fakten mit den Ion Kanälen sind eher kompliziert, und die Inhalte und genuen Angaben der Mengen geheim gehalten. Das ist normal für ein Pharma Unternehmen.

Ich schaue Fussball in tv selten an, aber Bekannte von mir haben 2 oder 3 mal beobachtet, wie in der deutschen Bundesliga HotShot bei Krämpfen angewendet wird.
Sie kennen die Fläschchen und haben sie sofort erkannt.

Liebe Grüsse
Daniela

Ganz was vollkommen anderes, ich hatte gerade eine TCM Energiemassage… voll klasse, die Energie im Körprt fließt wieder und ich laufe wieder viel besser. Mein Herz- und mein Brustmeridin waren blockiert. Ich kann wieder besser laufen.

Idefix

Hallo Idefix

Das werde ich auch machen !

lg

Philipp

Hallo Philipp,
Es waren natürlich der Magen und der Dickdarmmeridian, die ich unter Bauchmeridian zusammen gefasst habe. Bei Qi Gong gibt was Übungen zur Auflösung der Blockaden ;)))

Guats Nächtle, ich hatte zu Mittag ne ganze Portion.

Idefix Zzzzzzzzzz