Ich habe seit Jahren einige ganz kleine rote Flecken auf der Hautoberfläche, mein Nachbar mit einer Darmautoimmunerkrankung hat die genau selben.

Kennt das Jemand vo euch auch ?

Philipp

Meinst du so kleine, stecknadelkopfgroße Blutpünktchen? Das wären dann Petechien.
Ich habe einige seit Jahren, ob das mit der MS oder der Medikation zu tun hat? Es sind bei mir nicht viele und als ich mal wegen einer anderen Sache beim Hautarzt war (auch zur Vorsorge) fanden diese Stellen keine Erwähnung.
Wenn du dir Sorgen machst, sprich mit deinem Arzt darüber.
lG Anne

Ja genau, die sind es.

Mein Hausarzt nennt die Friedhofsrosen…

Scheinbar ist das harmlos.

Bei dir ist es wie bei mir und meinem Nachbarn.

Danke

lg

Philipp

Eventuell überdosierst eines deiner Mittel?

hallo philipp,

mein nachbar hat keine roten flecken und ich auch nicht.
und nun?

lg, rainer

OchgottochGottochGott

Das klingt aber gar nicht so gut ;

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kirchhofrose

Hallo Philipp,

das sind Petechien, https://de.wikipedia.org/wiki/Petechie , Einblutungen in die Haut aus den Kapillaren. Man bekommt sie, wenn die Blutgerinnung nicht normal ist.

Das kann die unterschiedlichsten Ursachen haben, z.B. Alkohol(ismus), gerinnungshemmende Medikamente, z.B. NSAR wie Aspirin, Ibuprofen; alternativmedizinische Enzympräparate wie Phlogenzym, Krankheiten wie Vaskulitis …

Solange sie dich nicht so entstellen, dass die Nachbarskinder schreiend davonrennen, brauchst du sie nicht zu beachten. Ich habe die Dinger, seit ich Marcumar nehmen muss. Habe noch nie versucht, sie zu zählen. Ein paar Petechien sind eine Lappalie gegen einen Hirninfarkt oder eine Thrombose.

Wie sagte schon meine Mutter: “EINEN Tod muss man leiden.”

Liebe Grüße
Renate

Macht nichts, cool wie nase Feste feiert während seine BG100er mit Fatigue und Uhthoff alleine zu hause vor sich in darben, das stellt euch auf ich merke es, das baut auf.

Philipp

Hallo Renate, Alles easy, danke !

Gut bin ich nicht mehr in unmöglichen MS Foren unterwegs, ich merke jetzt, wie das Gestöhne aus den Pflegebetten mich panisch stimmte, ich hatte Panik auch so zu enden.

Raus aus dem Kreis des Unterganges.

lg

Philipp