Hallo Miteinander,
Ich mache für mein Abschluss Projekt eine Vertiefungsarbeit über Multiple Sklerose. Deshalb suche ich freiwillige Leute die mir mein Interview beantworten können. Ich möchte den Menschen denen ich es Vortrage mehr von dieser Krankheit zeigen, denn meine Tante ist selbst an Multiple Sklerose erkrankt. Deshalb wäre ich sehr Dankbar den Leuten die es mir Beantworten :slight_smile:
Interview:

  1. Was ist Multiple Skleorse?

  2. Hat man die MS Krankheit seit Geburt in sich, oder erkrankt man im Verlauf des Lebens?

  3. Wie kann man als unerfahrener die Krankheit genug früh entdecken?

  4. Wie gehen die Ärzte vor, um die MS-Krankheit zu diagnostizieren ?

  5. Es gibt Therapien für die MS-Betroffenen, was wird dort gemacht?

  6. Wie stark ist man im Leben eingeschränkt als Betroffener MS-Patient?

  7. Warum erkranken Frauen häufiger an dieser Krankheit als Männer?

  8. Es gibt verschiedene Arten von Multiple Sklerose welche gibt es, welche ist die schlimmste und warum?

  9. Gibt es ein Muster des Krankheitsverlaufes der MS-Krankheit oder ist es von Mensch zu Mensch Induviduell?

  10. Wie reagieren die Betroffenen Menschen auf auf die Diagnose?

  11. Wie stark hat die Diagnose Einfluss auf die Psyche der Menschen?

  12. Können Sie mir als Abschluss mir Ihre eigenen Erfahrungen über die Multiple Sklerose erzählen?

oh mal wieder eine umfrage…
und so bescheiden, nur 12 fragen!

das sind basic fragen, wie wäre es, wenn du dich einfach mal selber beliest!?
es wird nicht schwer sein die antworten dafür zu finden - nur mut!

allerdings könntest du bei deiner tante mit fragen anfangen!

viel erfolg!

Hallo Ameise,
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe erkannt das mein Interview schlecht gemacht ist und habe es deshalb einmal überarbeitet. Mir ist klar das es nur 12 Fragen sind aber ich schreibe auch keine Doktor Arbeit :slight_smile:

Hier ist die Überarbeitung meiner Umfrage hoffe Ihr könnt jetzt etwas damit anfangen.Interview:

  1. Was ist Multiple Sklerose in deinem Leben?

  2. Wie weit sind Sie Eingeschränkt in ihrem Leben?

  3. Welche Wege und Mittel gibt es die Krankheit zu unterdrücken ( eigene Erfahrungen) ?

  4. Wie fühlt man sich wenn man die Diagnose von Multiple Sklerose diagnostiziert wird ?

  5. Welche Art von Multiple Sklerose ist Bei Ihnen der Fall?

  6. Haben Sie auch Schwankungen mit dem Gewicht wie meine Tante?

  7. In welchem Alter wurde es bei Ihnen diagnostiziert?

  8. Meine Tante ist öfters an den Rollstuhl gebunden ist es bei Ihnen auch so?

  9. Wie stark verändert sich das beherrschen des eigenen Körpers von Tag zu Tag?

  10. Wie ist es mit den Medikamenten wird dies von der Krankenkasse übernommen?

  11. Hat die Psyche unter der Diagnose gelitten?

  12. Können Sie mir als Abschluss mir Ihre eigenen Erfahrungen erzählen?

Ich bin zwar berentet, aber es ist Montag und da ist viel zu erledige…

Bei vielen Deiner Frage würde googeln helfen…

  1. Meine Tante ist öfters an den Rollstuhl gebunden ist es bei Ihnen auch so?

Die arme Tante, warum bindet ihr die an den Rollstuhl ?
Habt ihr dafür einen richterlichen Beschluss?
ohne den darf man das nämlich nicht.

Das ist gemein, aber sowas von !

schreib mir mal die Adresse deiner Tante, da schick ich gleich mal die Polizei vorbei, dass die die arme Tante losbindet.

Hallo Frager,

was für eine Abschlussarbeit soll das werden? Wenn Du mal ein wenig im Forum liest, wirst Du erkennen müssen, dass Deine Fragen wenig sinnvoll sind - MS wird nicht ganz umsonst die “Krankheit der 1000 Gesichter genannt”.

Ich könnte jetzt Deine Fragen sprachlich oder inhaltlich auseinandernehmen, habe aber keine Lust dazu …

Übrigens ist “42” die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

Hallo, ist ja gut und schön deine Umfrage. Aber solltest du dich nicht lieber an die Ärzte deine Fragen richten oder / und googlen.
Viele deiner Fragen wird dir keiner genau beantworten können.

Da du so gut informiert zu sein scheinst (Sarkasmus), solltest du das Thema deiner Arbeit noch einmal überdenken und dir eventuell ein weniger komplexes Thema suchen.

Lg

frag doch deine Tante

" Die arme Tante, warum bindet ihr die an den Rollstuhl ?"

Tja shiti, bei den Indianern ist das durchaus üblich,

früher war’s der Marterpfahl, heute eben der Rollstuhl !

Die Zeiten ändern sich eben …

He frager, wende dich doch direkt an die DMSG,

dort werden sie geholfen !

Reichlich und kompetente Auskunft gibt’s auch in deren Forum.

Ich stimme Dir voll zu leonmaus…

Va haben wir vor Weihnachten Romane zu schreiben… ich hab mich nur um ein paar lapidare Dinge des Alltags gekümmert. Jetzt bin icherst mal müde.
Dann kommen weitere „banale“ Dinge des Alltags

Andere Befragungen waren professioneller gestaltet…
Empirische Studien haben auch was mit Befragungstechnik zu tun…

Hallo,

schon mal was von Kommasetzung und Rechtschreiberegeln gehört? Die äußere Form Deiner Arbeit geht mit ein
in die Benotung.

Ansonsten viel Erfolg.

Ich habe schon überlegt, ob nicht der frager die Tante ist.

Ach Quatsch, dann wär’s ja der Onkel.

Quasi der Sohn von seinem Bruder.

Also der Neffe, denn wär’s eine Neffin,

so wäre sie ja die Tochter von seiner Schwester.

Deren Bruder könnte natürlich auch ihr Vater sein,oder die Mutter sein Onkel.

Auf jeden Fall hat er einen Onkel, sonst wär er nicht der Neffe.

Moment mal, er hat ja auch eine Tante … jetzt wird’s zu kompliziert für mich.

Ob er jetzt Neffe, oder Sohn, Vater, oder dessen Bruder,

vielleicht nur Onkel, oder gar Tante ist, wird er uns sicher selbst erzählen.

Mach doch als Projekt, wie MS Patienten auf Online-Umfragen reagieren.

Philipp

Hi derfrager,

lies dich erstmal ins Thema ein.

Dafür gibt es auf dieser Seite gute Infos, die auch ein nichtmediziner verstehen.

Dann stellst du deiner Tante noch die offenen Fragen und vielleicht ist sie auch in einer Selbsthilfegruppe. Da kannst du noch weitere Betroffene fragen.

Und ist die Arbeit für die 8. Klasse? Oder in welchem Rahmen denn genau?

Grüße
Lucy

hallo derfrager,

hier reagiert man nicht sonderlich gut auf solche umfragen. vielleicht solltest du mal bei einer ms-selbsthilfegruppe vorsprechen, vielleicht bekommst du da ja deine fragen beantwortet. persönlich ist immer besser.

Phantom

Sowas braucht wirklich kein Mensch!

Och Staubi, laß’ mich doch …

Hab’ eh nix mehr von meinem Leben.

Huhu Tscharlie,

über deinen Beitrag konnte ich wenigstens lachen…