Hallo,

mangels Erfahrungen mit Problemen bei der Blase (von denen ich gar nicht einschätzen kann, ob ich welche habe) brauche ich bitte eure Hinweise. Blase, Wasserlassen, Verdauung… waren bislang bei mir immer ganz normal. Im Ganzen: ich war auch nie Blasenentzündungskandidat oder so.

Bis gestern Folgendes passierte: ich hab Gäste zum Bahnhof gebracht und in dem Moment, in dem ich erstmals dachte, ich könnte ja beizeiten mal zur Toilette gehen, fing es an zu laufen. Völlig unkontrolliert. Ich konnte nichts zurückhalten, stoppen, war anschließend völlig eingenässt. Ich hatte eine dunkle Hose an, eine lange Jacke, ich denke nicht, dass jemand was gemerkt hat, es war mir trotzdem so peinlich, völlig ausgeliefert. Hose war komplett bis zu den Schuhen nass, also nicht nur ein paar Tröpfchen, die volle Portion.

Wie oben schon angedeutet: ich hab keine Ahnung, ob ich tatsächlich ein grundsätzliches Problem hab. Ist noch nie vorher passiert, aber es irritiert und verunsichert mich. Kennt sowas jemand? Haben bei jemandem mit sowas mal Einschränkungen in dem Gebiet begonnen? Warte ich einfach nur ab, obs nochmal passiert? Bin etwas ratlos und würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Hallo Knusperkeks

Blasenprobleme treten häufig bei MS auf.

Wenn es so unerwartet ist, wie du es beschreibst, dann könnte es um:

  1. eine Blasenentzündung oder
  2. einen beginnenden Schub handeln, oder
  3. andere neurologischen Ursachen haben.

Die erste Möglichkeit kann man leicht beim Hausarzt testen.

Sei aufmerksam, ob das Problem sich wiederholt, oder andere Symptome sich verändern.
In diesem Fall hilft ein Neurologe am besten.

Liebe Grüsse und alles Gute
Daniela

Passiert bei mir manchmal, auch in dem Ausmaß, bei plötzlichen Temperaturwechseln.
Das hat auch nichts mit einem beginnenden Schub zu tun.
Das sind einfach plötzlich auftretende Spastiken.

Einfach mal beobachten, es kommt wahrscheinlich erst mal nicht wieder vor.

  • ich weiß ist einfacher gesagt als getan wenn man völlig eingenässt da steht :frowning: :frowning:

Wenn sich bei mir sowas aufbaut helfen mit gezielte Atemübungen zur Entspannung der Muskeln.
Klingt blöd, hat mir aber schon mal die Zeit verschafft eine Toilette zu erreichen…

Im übrigen gibt einem eine starke Unterhoseneinlage ein Gefühl der Sicherheit und man verkrampft nicht so leicht. (Obwohl die Einlage die abgehende Urinmange nie aufnehmen könnte.) Das ist einfach Kopfsache…

LG
Uwe

Nicht immer gleich zum Doc rennen, die finden 1000 Sachen oder nichts…

LG
Uwe

Danke für eure Antworten.

Ja Uwe, ich wollte eben auch nicht direkt direkt zum Arzt damit. OK, wenn mir das jetzt häufiger passiert, klar, dann doch mal irgendwann. Deswegen war mein erster Weg zu euch, um mal zu hören, ob sich u.U. Blasenprobleme auch so unangemeldet und in dem Umfang äußern können. Ok, können sie offenbar. Danke für die Rückmeldung.

Ja, in erster Linie war es beschämend und dieser Kontrollverlust einfach nur entwaffnend, aber eben in einer Ebene, die viele draußen erstmal nur mit Babies assoziieren, das machte nicht besser. Immerhin nicht im Sommer im Rock, da hätte es direkt platsch gemacht. Den Umständen entsprechend sogar noch gut gelaufen.

Guten Abend,
ich habe SPMS und habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Mein Neurologe meint, das sei ein typisches MS Symptom.
Es gibt Tage, da läuft es plötzlich unkontrolliert, besonders wenn ich aufs Klo muss und den Schlüssel nicht rechtzeitig aus der Tasche kriege … Seit dem trage ich grundsätzlich Einlagen (Always discreet o.ä.), die oft nicht nötig sind, aber es beruhigt ungemein. In Konstanz haben sie mir zur Beruhigung der Blase Spasmolyt gegeben, und ich habe den Eindruck, das hilft. Die Blase entkrampft sich etwas.
Ich hatte Zeiten, da wollte ich nicht mehr auf Veranstaltungen oder so, weil ich nicht wusste, was die Blase wieder vorhat, aber, wie gesagt, in der Zwischenzeit besorge ich mir Einlagen (für längere Unternehmungen stärkere). Und die Gewissheit, dass dann nichts mehr in die Hose geht, hat eine beruhigende Wirkung auf die Blase.
Bei mir ist es halt auch so, wenn ich weiß, es ist ein Klo in der Nähe, ist alles gut. Aber wehe ich stehe im Stau … dann muss ich garantiert.
Detrusitol oder Vesikur hatten bei mir übrigens null Wirkung.
Lieber Gruß

Seh ich auch so wie Uwe, ist auch Kopfsache, gehe ich mit meinem Mann shoppen, suche ich
immer gleich ein WC, lege ich eine Einlage als Sicherheit ein, muss ich nicht.
G

Seh ich auch so wie Uwe, ist auch Kopfsache, gehe ich mit meinem Mann shoppen, suche ich
immer gleich ein WC, lege ich eine Einlage als Sicherheit ein, muss ich nicht.
G

Ganz genau so heute wieder bei mir.
Ohne Einlage jede Stunde aufs Klo.
Mit Einlage 4 Stunden problemlos ohne Klo.

  • Alles Kopfsache, wir müssen uns halt selbst überlisten :wink:

LG
Uwe

Hallo,

was spricht denn dagegen abklären zu lassen ob du grundsätzlich ein Problem hast? Ich hatte eine kurze Phase mit sehr leichter Inkontinenz und heute kommt da von selber gar nichts mehr raus.

Klar Urologe klingt erstmal gruselig, aber da kann viel schiefgehen und meine Nieren wären mir den Arztbesuch wert.

Hi Knusperkeks,

ich würde erstmal einen Urologen aufsuchen, besser noch einen Neurourologen.

Denn neben der MS gibt es noch andere Möglichkeiten und das sollte auch abgeklärt werden.

Grüße
Lucy

Hallo,
ich hatte zwei Jahre lang das gleiche Problem, ganz massiv. Mein Frauenarzt hat in der Zeit mit vielen Therapien und Medikamente versucht das Problem in den Griff zu kriegen. Leider ohne Erfolg. Dann bin ich zum Urologen. Der hat mir einen Bauchkatheter gelegt und seitdem geht es meiner Blase gut.
Grüße
Gabi

Das habe ich auch gemacht und eine Urodynamikmessung, ich nehme jetzt Spasmex 45, da hilft schon.

Gruß Paps