Heute Abend ab 19 Uhr
im Amsel Chat
das Thema:
Schmerzen bei MS

Sicher sehr interessant, da viele von uns
schon seit Jahren immer wieder neue Medikamente
probieren / müssen /, um
Schmerzlinderung zu bekommen.

Viele Ärzte wissen auch nicht, wie sich die
Schmerzmedikation
auf die MS auswirken kann.

Vor kurzem war ich zu einer OP
in der Klinik, bekam viele und starke Schmerzmedikamente
und
auf meine Fragen, ob diese verträglich auch mit der MS
Dignose wären, wurde mir erklärt,
dass dies alle ok sei, und,

dass man im Jahre 2017 keine Schmerzen mehr ertragen müsse !!!
Ob Leber und Niere mit dieser Info einverstanden sind???

Die MS verhielt sich ruhig, aber jetzt nach Reduktion der Schmerzmittel
zickt sie rum!

LG
kabar

Hallo, ich glaube sehr wohl das die ms sehr schmerzhaft sein kann. Ich habe täglich mit Schmerzen im Oberarm /Schulterbereich zu kämpfen. Komischerweise habe ich diese seit dem letzten Schub. Auch beim überschreiten meiner persönlichen Gehstrecke verkrampfende meine Beine so sehr das es weh tut.
Bei einigen Ärzten (hatte solche Spezialisten in der Reha) geht noch das Gerücht rum, ms würde nicht schmerzen. Da kann ich nur lachen - wir wissen es doch besser. Was ist denn mit den Gesichtsschmerzen und den Kopfschmerzen. Laut dieser Ärzte bildet man sich diese ja nur ein. Was ist das denn?

Lg

Hi,

ja diese Schmerzfreiheit geistert immer noch in vielen Köpfen.
Na klar, wir wissen und spüren es aber andersrum, dass
MS viele Schmerzen zufügen kann!

Gestern war der Chat schon interessant, weil genau diese Kopfschmerzen
und neuropathischen Schmerzen angesprochen wurden.

Das ist ja übel, wenn sog. Spezialisten n der Reha so drauf sind.
Ich glaub´ich würde ausflippen.
Habe jetzt einen Physiowechsel hinter mir, wo der Therapeut
auch so ähnlich drauf war, indem er behauptete dies und
das könne gar keine Schmerzen verursachen!

So kämpfen wir halt weiter!

LG
kabar

Hallo,

ich fand den Chat, mit Verlaub, einfach nur zum Kotzen.

Es wurde von Opioiden abgeraten und dafür immer dieser multimodale Quatsch propagiert. Das mag beim Rückenschmerz, wo die Leute sich meist zu viel schonen, ganz niedlich sein.

Mir bringen Gruppenquarken, Bilder malen und am besten noch progressive Mukelentspanung gar nichts oder doch nämlich mehr Schmerzen. Dafür habe ich seit fünf Jahren die selbe Dosis Fentanyl und bin an normalen Tagen damit schmerzfrei.

Leber und Niere finden so Sachen wie Paracetamol, Ibuprofen und noch schlimmer Thomapyrin erheblich schlimmer als Opioide. In der Neurologie müssen die Patienten noch viel zu oft Schmerzen erleiden, das habe ich gerade erst bei meinen Mitpatienten erlebt - sind tolle Nächte, wenn die vor Schmerzen schreien.