Hallo zusammen,

Ich muss mir mal meine Angst von der Seele schreiben. Seit gestern bin ich im Krankenhaus wegen akuter Verschlechterung. Ich konnte mich in den letzten zehn Tagen kaum noch alleine umsetzen und bin insgesamt sehr kraftlos.

Gestern hatte ich erhöhte Temperatur, heute nicht mehr. Schade, das wäre eine Erklärung für meinen Zustand gewesen. Heute war die Temperatur allerdings wieder normal. Urinwerte und Blut auch. Sonntag soll noch mal Blut abgenommen werden.

Meine große Angst ist, dass die Verschlechterung meiner MS geschuldet ist und ich alleine zu Hause gar nicht mehr klar komme. Horror, was dann?

Danke fürs Lesen!

Isabi

Hallo Isabi,

Mensch, was machst Du für Sachen?
Geht es heute wieder besser?

Ich drück´Dir für alles was kommt die Daumen,
dass Du damit umgehen kannst.

Du hast ja schon soviel erledigt:
Wohnungsumzug, Rollstuhl, Hilfen für Haushalt etc.

Und
Du bist nicht allein!

Was sagen die Ärzte?

Isabi, ich merk grad wie schwer es ist
zu trösten…

Ich denke an Dich!

Alles Liebe !
Katharina

Hallo Isabi,

Ich wünsche Dir ganz schnell gute Besserung.

Ich kenne auch das Gefühl der Hilflosigkeit, bzw. Wenn man nicht weiß was los ist. Hatte das im Frühjahr des Jahres, innerhalb von Wenigen Minuten von gut auf Bewegungsunfähig.

3 Wochen Klinik, literweise Antibiotika i.v., danach 3 +2 +2 Wo Reha, die keine MS Reha war und nichts gebracht hat außer, das ich überhaupt wieder laufen konnte.

Also nochmal alles Gute

Paps

solche zustände sind bei mir immer irgendwie infektbedingt, auch ohne fieber oder klare entzündungszeichen im blut. ich nehme dann jeweils dexamethason, ich denke, mit 20 mg kann ich nicht soviel schaden. meist hilft es wunder.

im letzten dez. haben die ärzte im krankenhaus mitgemacht und sich gewundert, dass ich mich bereits nach 1x20 mg wieder selbständig drehen, umsetzen, sogar kurze strecken am rollator gehen konnte.

alles gute
moritz

Klasse, Moritz! Das war Pionierarbeit. Ich hatte das auch schon - dass ich Behandler und Betroffene mit den Dexamethason-Wirkungen beeindrucken konnte. Die Standard-Anaphylaxie-Dosis von 40 mg habe ich bis jetzt noch nie gebraucht, 32 mg haben mir am 1. und 2. Behandlungstag immer gereicht.

Wobei man natürlich immer im Hinterkopf behalten muss, dass 1 mg Dexa der Cortisol-Tagesproduktion in den Nebennierenrinden äquivalent ist.
Übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Glucocorticoide

Umrechnungstool: http://www.globalrph.com/steroid.cgi

  • das sind die bekanntesten Glucocorticoide enthalten, die uns im Lauf unserer Patientenkarriere begegnen. Mein erstes war Triamcinolon, das ich etwa 1970 vom Allergologen bekam.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Isabi,

hast Du es mal mit intrathekaler Volon A Behandlung versucht? Meine MS hatte sich vor einem 3/4 Jahr drastisch verschlechtert, so dass ich mich selbst in der Wohnung nur noch mit Rollstuhl fortbewegen konnte.

Nach langem Ärzterumgeeiere habe ich dann durchgesetzt, es mal mit der intrathekalen Behandlung zu versuchen. Man darf keine “Wunder” erwarten, aber den Rollstuhl habe ich seitdem (toi, toi, toi) nicht wieder benötigt.

Hallo Isani,

erst mal einfach ein dicker Knuffel, denk an Dich…

Bin gerde in der TKL und versuche wieder auf die Beine zu kommen…

Bei Therapie im Halbstundentakt nicht ganz einfach. Manches wird schon besser aber bei manchem hab ich schon zu kämpfen…

Ich wünsch Dir einfach Kraft und Energie, daß Du wieder hoch kommst. Mir hat ein Erkältung am Anfang des Jahres sehr lange nach gehangen… Das alles trug zu meinem ahtuellen Zustand bei…

Liebe Grüße
Idefix

Danke Idefix,

Deine Antwort tat mir gut! Ich wünsch Dir auch alles Gute.

Ich habe mir übrigens ein Einzelzimmer gegönnt. Die Ruhe hier tut mir gut. Ich gelte jetzt als Privatpatientin. In einer Akutklinik ist es ein himmelweiter Unterschied.

LG

Isabi

Hallo Isabi,

habe gerade erst gesehen, dass du im Krankenhaus bist,
bin nicht so oft hier.

Ich wünsche dir von Herzen, dass es bald wieder besser wir,
und das Einzelzimmer, war eine gute Idee.

LG, Curry

Danke Curry und Grüße an Rainer. Schön, dass du Kontakt hast zu ihm.

LG

Isabi

Huhu Isabi, wie geht es dir denn inzwischen:)
Bekommst du irgendwelche Medikamente?

Hoffentlich geht es dir bald etwas besser.
Trotz Krankenhaus, wünsche ich dir eine möglichst
angenehme Zeit.

Hast du Bücher dabei, oder wie beschäftigst du dich
die ganze Zeit?

LG, Curry

Hallo Isabi, hoffe dir geht es mittlerweile etwas besser und deine Situation hat sich ein wenig geklärt.
Sicher ist so ein Krankenhausaufenthalt nicht wirklich angenehm, aber vielleicht kann man dir dort doch weiterhelfen.
Und sei es nur, dass du nicht mehr das Gefühl hast völlig hilflos zu sein! Das ist oft das unangenehmste in unserer Lage!
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, viel Kraft und Zuversicht.

VG Rebecca

Hallo Isabi,

viele Grüße
und
gute Wünsche für Dich!

Geht es Dir wieder besser?
Hope so!

Liebe Grüße
Kabar

Hallo Kabar,

Seit Dienstag bin ich wieder zu Hause.

Es war so, wie ich befürchtet habe: alle Werte waren in bester Ordnung. Trotzdem konnte ich mich kaum bewegen. Horror!

Mittlerweile geht es mir allerdings besser. Fünf Tage nur zu liegen ist natürlich Mist. Und diese Abhängigkeit vom Pflegepersonal, argh!

Dazu kam, dass viele geriatrische Patienten auf der Station waren. Ständig hörte ich Hilferufe. Das ging gar nicht!

Aber jetzt geht es wieder aufwärts. Ich werde zunehmend beweglicher.

LG

Isabi

Hallo Isabi,

ich wünsche Dir weiterhin
gute Besserung
und Beweglichkeit!

LG
Kabar

Danke, morgen kann ich endlich mal wieder zur Physiotherapie und Ergotherapie gehen. Ich freue mich!

LG

Isabi