Hallo,
Ich bin neu hier.
Habe seit drei Wochen immer wieder das Gefühl das meine Arme und Beine unheimlich schwer sind.
Hatte das schon o jemand?
Danke, LG Wuffi

Hallo Wuffi,

in dem Jahr vor meiner Diagnose bemerkte ich irgendwann, dass ich im Bett in Rückenlage das rechte Bein nicht mehr anheben konnte. Das war aber nicht nur ein “Gefühl”, das “immer wieder” kam, sondern ein Dauerzustand.

Schon bevor mich der Diagnose-Schub von den Beinen holte, zog ich das rechte Bein nach und musste es nach vorne schleudern (Zirkumduktion aus der Hüfte).

Die Lähmung hat sich nicht mehr zurückgebildet. Kann sein, wenn ich zwei Jahre früher mit einer entzündungshemmenden Therapie begonnen hätte, könnte ich noch gehen. Habe ich aber nicht.

Liebe Grüße
Renate

etwa vor einem jahr hatte ich einen schub, der sich auch mit schweren,
müden, kraftlosen beinen bemerktbar machte.

ich hatte das gefühl im schneckentempo vorwärts zu kommen.
besonders schwer und anstrengend fand ich es treppen zu steigen.

nach urbason wurde es langsam besser.
mitlerweile habe ich öfters probleme mit den beinen, erst heute,
nach längeren fahrrad fahren waren sie wieder schwer und müde.

gute besserung!

Hi Wuffi,

da sich ein Schub nicht ausschließen lässt, wäre mal ein Besuch beim Neurologen angebracht, oder meinst du nicht?

Es kann auch einfach nur der Übergang in die SPMS sein.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy,
Ich war letzte Woche im ms Zentrum. Die haben gesagt es könnte eine alte Entzündung sein die sich wieder neu meldet. Es hieß das geht von alleine wieder weg.