Guten Tag,

ich stelle die Frage zur Diskussion, da ich nach einer schubfreien Zeit von mehr als 10 Jahren mit Rebif auf Aubagio umgestellt habe und nun binnen eines halben Jahres zwei Schübe, einer davon schwer, gehabt habe.

Mich interessiert, ob es anderen ähnlich ergangen ist.
Ich überlege nun, wieder auf Rebif zu wechseln.

Auf bald
MCZ

Hallo MCZ,

warum hast du von Rebif auf Teriflunomid gewechselt? “Ein Vorteil gegenüber IFN ß-1a ist nicht belegt (37,8% versus 42,3%; Hazard Ratio [HR] 0,86; 95% CI 0,56-1,31), wobei die Schubrate unter Teriflunomid höher (23,4% vs. 15,4%), die Abbruchrate geringer (13,5% vs. 24%) ist als unter REBIF.2,5 Gleichwertigkeit kann die auf Überlegenheit angelegte Studie ebenfalls nicht nachweisen.” (https://www.arznei-telegramm.de/html/2013_12/1312109_01.html )

Ich würde von Aubagio wieder auf Interferon zurückwechseln. Wobei Rebif (pH-sauer) etwas schlechter hautverträglich ist als das pH-neutrale IFN-beta 1b Betaferon/Extavia. Außerdem brauchen die letzteren keinen Kühlschrank. Merke: “Never change a winning team!” Ich spritze seit 2005 erfolgreich Betaferon und denke nicht dran, zu wechseln!

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Den Wechsel habe ich einfach aus Neugier, eines neuen Arztes und sicherlich auch wg. des zunehmend schwindenden Platzes auf der Haut (Rebif seit 06/95).
Rückblickend war der Wechsel ein Fehler…

Lieben Gruß
MCZ

Hallo MCZ,

Ich habe auch gerade von Rebif auf Aubagio umgestellt. Gründe waren, dass ich das Interferon nach ca. 5 Jahren nicht mehr vertragen habe und auch bei mir keine Stellen mehr vorhanden waren an denen ich schmerzfrei spritzen konnte.

Über die Wirksamkeit kann ich noch nichts sagen. Der Arzt meinte, dass sich der Schutz ab ca. 6 Monaten einstellt. Ich selbst hatte nach meiner Erstdiagnose 2012 keinen Schub mehr und hoffe nun, dass Aubagio mir auch hilft stabil zu bleiben.

Ein Rat an dich ist sicher schwierig. Konnte Aubagio jetzt schon wirken? Vielleicht doch eine Frage an einen Facharzt.

Ich wünsche Dir alles Gute für deine Entscheidung.

Viele Grüße

Flower

Hallo Flower,

nächste Woche habe ich wieder einen Termin bei meinem Arzt, dem Neurologen, der ja meinte, es würde mehr oder weniger sofort wirken. Ist doch interessant, wie unterschiedlich man das doch beurteilt…

Viele Grüße
MCZ

Hi MCZ,

je nach Literatur braucht Aubagio zwischen 3-6 Monate bis vielleicht eine Schutzwirkung aufgebaut ist.

Aubagio wirkt immunsuppressiv und es wirkt nicht bei jedem, sondern nur bei einem Teil der MSler überhaupt, wie fast jedes MS Medikament.

Wichtig ist, falls du wechseln willst / musst, muss Aubagio ausgewaschen werden und dann nochmal überprüft werden, ob es wirklich aus dem Körper raus ist.

Reste können noch über Jahre im Körper bleiben.

Grüße
Lucy

Guten Morgen Lucy,

vielen Dank für Deine Anmerkung.

Das mit dem “Auswaschen” werde ich hinkriegen, das wird kein Problem sein. In diesem Zusammenhang muss ich jedoch an dieses Kontrastmittel bei den MRT-UNtersuchungen denken, das wohl den menschlichen Körper nicht zwingend vollständig verläßt…

Gruß
MCZ

War nun nach Abschluß der Akut-Behandlung bei meinem Neuro. Er meinte heute, man müsse doch angesichts der doch wieder aktiv gewordenen Krankheit und des jüngsten MRT-Befundes hinsichtlich der Basistherapie eskalieren. Er rät davon ab, wieder Interferon zu nehmen, sondern würde gleich zu Tysabrie greifen wollen…

Hi MCZ,

  1. dein Neuro kann dich nur beraten und zu nichts zwingen.

  2. von Aubagio (Immunsuppressivum) auf Tysabri ist ein nicht besonders guter Schritt, vor allem falls du JCV positiv bist. Dann hast du mit Aubagio das PML Risiko schonmal unnötig weit erhöht.

Aus dem Grund muss auch darüber aufgeklärt werden, dass Immunsuppressiva wie Aubagio die weitere Therapien erschweren.

  1. auch die anderen Eskalationsherpien sind nicht so wirksam.
    Gilenya liegt im Bereich von Tecfidera und ist wegen den Nebenwirkung nicht als Therapie für den milden Verlauf zugelassen worden
    Bei Lemtrada hast du immerhin noch die Chance von ca. 50% eine zweite Autoimmunerkrankung zu bekommen und die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne.

  2. es kann durchaus sein, dass du eine virale MS hast, da wirken auch die Interferone, die Immunsuppressiva wirken da alle kaum.

Denn man weiß schon lange, das es nicht nur eine MS gibt, sondern mehrere Unterarten:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/multiple_sklerose/article/501573/ms-nicht-immer-liegts-immunsystem.html

Hol dir doch einfach noch eine zweite Meinung ein.

Grüße
Lucy

Guten Morgen Lucy,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Fachärztliche Meinungen habe ich derzeit (leider, muss ich sagen) drei. Sie unterscheiden sich alle. Aber damit muss man wohl leben.

Der JCV-Test läuft bereits, bin mir aber gar nicht so sicher, ob ich bei entsprechendem Ergebnis Tysabri nehmen werde. Wie gesagt, ich habe vor dem Wechsel (ohne Not) auf Aubagio sehr gute Erfahrungen mit Rebif gehabt. Ich werde Aubagio nun nicht mehr nehmen und nach entsprechender Pause zu dem Interferon zurückkehren.

Gruß
Mathias

PS: Der eine Neuro, bei dem ich über 10 Jahre war, empfiehlt die Rückkehr zu Rebif…

Meine “Geschichte” geht ja nun leider weiter. Mein Neurologe meint angesichts meiner jüngsten MRT-Bilder nebst entsprechenden Befundes sei eine Rückkehr zu Rebif bestimmt nicht zu empfehlen. Stattdessen schlägt er Tysabri vor. Das könne man in meinem Fall ja machen, ich sei ja ohne den JC-Virus.
Allmählich wird es für mich ein wenig irre…

Gruß
MCZ