Hallo

kenne jemand, der MS hat, der möchte mit seiner Partnerin eine grosse Reise (Kanada) machen. Gibt es eine Anleitung “Reisen mit MS” oder etwas ähnliches? Insbesondere für Kanada. interessant wären auch Reiseerfahrungen etc . . .
z

Reisen in Kanada ist kein Problem.War mit meiner Frau (MS)auf Kanada Tour.Am besten mit Wohnmobil
die gibt es sogar auf Wunsch je nach Veranstalter Behindertengerecht wenn laufen garnicht mehr geht.Auch Stauraum für Rollis gibt es genug.Die Campgrounds haben meistens wenn nicht gerade in der Wildnis alle Behindertentoiletten und Duschen.Wenn das laufen einwenig noch geht um so besser.Mit dem Wohnmobil kann man so gut wie alle Sehenswürdigkeiten anfahren und Hilfe gibt es auch überall selbst wenn einmal keine Rampe oder ähnliches gibt.Selbst erlebt.Flug nach Kanada kein Problem ,wie nach USA ,Hilfe überall.Anderst wie in Deutschland fragt dort niemand nach dem Grad der Behinderung.Viele Öffenliche Stätten wie Museen oder Parks zum Teil auch Transportmittel wie Busse sind ermässigt oder frei,auch für Touristen mit Behinderung.Rundfahrtbusse in Vancouver z.B. haben kleine Lifts um den Rolli ins Innere zu bringen.Es kommt eben darauf an was der Einzelne machen will.Reisebüros haben extra Kataloge für Behinderten Reisen,wo Hotels und Touren für Behinderte sind.Wie gesagt kommt auf die Mobilität an die der Einzelne noch hat.Aber bei MS wisst ihr ja"Nichts geht mehr ,gibt es nicht".Auf alle Fälle, wenn ein Partner oder Partnerin noch mobil ist ,Führerschein besitzt und etwas zupacken kann,könnt ihr fast alles machen.Nur Mut.Wir z.B. waren (nur Frau MS)immer mit Auto oder Camper auf Tour in Südafrika,USA,Kanada,Australien etc.
Gruss an die Bekannten und gute Reise.Recherche im Netz für viele Orte.