Seit 4 Jahren bekam ich Intraglobin i.v. 10 g pro Monat. Seit 2 Jahren bin ich schub- und beschwerdefrei. Seit gestern bezahlt die Kasse die Infusionen nicht mehr, da eine Studie die Wirksamkeit des Präparates nicht nachweisen konnte. Wer hat ähnliche Erfahrungen, und was empfiehlt ihr mir? Copaxone und Rebif habe ich leider schon durch und nicht vertragen. Ist Avonex besser verträglich?

Hallo,
es gibt ein aktuelles Urteil des Landessozialgerichtes Schleswig-Holstein (Az.: L 1 KR 5/02) zur Kostenübernahme von Immunglobulinen bei schubförmigem MS-Verlauf, das die Krankenkassen zur Kostenübernahme verpflichtet, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen. Näheres hierzu auf der Internet-Homepage der DMSG www.dmsg.de oder bei der AMSEL unter Tel.-Nr. 0711-6978612.

Können Sie mir über Immuglubine/Intraglobin mehr erzählen. Ich habe gerade erst davon gelesen. Im dt. Ärzteblett vom 9.April 2004 steht ein Artikel “Immunglobuline - Infusion bei MS wirksam”. Wie nimmt man das? Habe gelesen, dass man es einmal im Monat vom Artz verabreicht bekommt. Ich nehme zur Zeit gar keine Medikamente dagegen, da ich keine Lust auf diese Spritzenabhängigkeit habe.

Hallo. Ich steh vor dem selben Problem bin 22 Jahre alt hab bis jetzt immer Immunglobuline bekommen und bin damit super gut zurecht gekommen. Mir ging es super damit. Vor 3 Wochen hab ich erfahren, dass es von der Kasse nicht mehr übernommen wird. Ich bin total verzweifelt. Hab seitdem wieder kribbeln. Ich muss unbedingt die Infusion wieder bekommen. Mein Neurologe hat einen Antrag an die Kasse gestellt, hoff es tut sich bald was. LG