MS

Hallo zusammen möchte mich kurz vorstellen bin 33 jahre heisse Nicole und habe seit 2 wochen die diagnose MS eigentlich denke ich fing das ganze schon 98 an mit einer heftigen sehnnerventdündung
so nahm das ganze sein lauf habe ein maraton lauf der doctoren hinter mir da ich noch 2 weitere chronische krankeiten habe
Habe jetzt einen termin bei einem Ms spezi am mittwoch soll copaxone spritzen nehme der zeit noch cordison es ist am auschleichen
nun zu meinen fragen bezw ängsten
was hat das medi für neben wirkung muss ich das jeden tag und für immer spritzen ich habe ein grauen vor spritzen kann nicht mel hin sehn wenn mir blut abgenmommen wird kann man das lernen mit der angst umzugehn sich selbst zu spritzen?
habe noch so viele fragen aber der kopf is so voll im moment wäre sehr dankbar über antworten
liebe grüsst Nicole

Hallo Nicole!
Das mit dem Spritzen ist gar nicht so schwer, am schwierigsten ist das erste Mal, danach geht es echt leicht von der Hand und Übung macht bekanntlich den Meister… ;o) Ich habe selbst ein gutes Jahr Copaxone genommen, leider ist es darunter rapide schlechter geworden, so dass ich mit 20 schon teilweise auf den Rollstuhl angewiesen bin. Aber das kann nur eine Ausnahme sein und ist auch das Hauptproblem der Krankheit, es gibt kein Patentrezept und jeder ist anders. Wünsche dir das Beste! Gruß, Georg

hallo georg das hört sich ja net so toll an ich werde wohl auf die spritzenhilfe umsteigen hoffe damit kann ich besser um man sagtre mir das es das auch gibt ich lass von mir hören wenn ich mehr weis is alles noch serh frisch für mich wie wohl für jeden der diese diagonse bekommt dir alles erdenklich gute
lieb grüsst nicole

Hallo Nicole,
Ich spritze jetz schon das 3 Jahr aber Rebiff zuerst Rebiff 22 jetz Rebiff 44 iin dr ganzen Zeit
habe ich nur nooch leicht oder geringere Schübe gehabt die ach zeitllich länger auseinander lagen.
Rebiff gibt es für den Injektorpen und damit ist das Spritzen eigentlich leicht es wird unter die Haut gespritzt und nur 3 X die Woche.
Ich spritz mich Abends vor dem schlafen gehen und
merke ausser einem kleinen ziehen fast nichts.
Ich spritzte fast nur in den Bauch und habe bis jetzt keine weiteren Hautbeschwerden ausser Rötungen
wenn mal ein Blutgefäss getroffen wird.
Vielleicht hast _Du ja einen Partner der dir hierbei helfen kann.
Gruss
Susanne

Hi…also ich spritze seit Dez. letzten Jahres Copaxone…ich vertrage das Medikament eigentlich ganz gut,nur hab ich das Gefühl ständig müde zu sein und bekomme “Bollen” an den Spritzstellen :wink: . Ab und zu erhöhte Temperatur…ansonsten nicht besonderes…das Tägliche spritzen nervt zwar,aber besser Vorsorge,als Nachsorge :wink: