Hallo,
habe gelesen, dass die richtige Ernährung bei MS sehr wichtig ist. Keine Milch, Eier, Getreide, nur bestimmte Fette usw.! Gibt es denn so etwas wie ein Kochbuch für Menschen mit MS? Und wer hat Erfahrungen gemacht, mit solchen “neuen” Ernährungsgewohnheiten? Kann das tatsächlich die Schübe verlangsamen bzw. aufhalten?
Würde mich sehr freuen, von Euren Erfahrungen zu hören.
Ciao
Maria

Hallo Maria,
ich habe zu diesem Thema folgende Buecher gelesen:

  1. Multiple Sklerose Ernährungsrichtlinien, Ein Leitfaden für Patienten
    Autor: Prof. Dr. med. Olaf Adam
    Herausgeber: Serono Pharma GmbH
  2. Gesund und Bewusst Essen bei Multipler Sklerose
    Autoren: Dr. med. Dieter Pöhlau, Gudrun Werner
    Herausgeber: TRIAS

Ich habe meine Ernährung nun seit 15 Monaten umgestellt und seither keinerlei Probleme mehr. Allerdings kann ich natuerlich nicht sagen, ob dies auf die Ernährungsumstellung zurückzuführen ist.

Zu diesem Thema gab es auch erst diese Woche ein ExpertenChat. Du kannst Dir ja mal das Protokoll durchlesen.