Hallo Ihr Lieben,
da ich den thread aufgemacht habe, hab ich mich mal in der Überschrift weggelassen. Dachte mal was Neues. Heut ist mir nicht so. Hab ziemlich Ärger im Geschäft gehabt. Es betrifft mich zwar nicht, aber ich muß mich drum kümmern und ärgen tuts mich trotzdem. Habs richtig körperlich gemerkt, Kribbeln, Schwindel, Kopfschmerzen. … Mist. Heut abend ist eigentlich tanzen angesagt. Naja, vielleicht gehts ja trotzdem. (Nur die Harten kommen in den Garten ;-)). Ich lege mich jetzt noch ein bischen hin und versuch mal runter zu kommen.
Liebe Grüße Andrea

Hallo,

ich bekomme Besuch von einer Studienfreundin mit Freund und Kind (1,75 Jahre). Das wird bestimmt aufregend. Am Mittwoch fahren wir “nach hause”. Ich bleibe für einige Tage bei einer anderen Freundin in der alten Heimat.

Für deinen Skiurlaub wünsche ich dir viel Spass.

Ralf nutzt z.Z. jede Mit-Fahr-Gelegenheit zum Skifahren. So auch heute. Ich habe derzeit einiges für nächste Woche vorbereitet.

Bis bald.

Liebe Grüsse

Eure cony

Hallo zusammen,

Andrea, geht es dir inzwischen wieder besser? Das hoffe ich doch! Immer blöd, wenn man sich irgendwas zu Herzen gehen läßt, und sich mitärgert.

Cony, recht hast du: bevor du alleine zu Hause dein Dasein fristest, dann hol dir jemanden zu Besuch. Noch besser, wenn du dann hinterher auch noch einen Kurzurlaub einlegst :wink: Freut mich für dich, und ich wünsche dir viel Spaß, und schöne Tage!

Ich bin seit heute wieder Strohwitwe. Jens fliegt geschäftlich nach Indien … der kommt rum in der Welt. Aber viel sehen tut er davon nicht. Ich werde heute mal einen Relaxtag einlegen, lesen oder einen schönen Film schauen, Briefe schreiben … einfach irgendwas, um es mir gut gehen zu lassen.

Ich wünsche euch daher auch einen schönen Sonntag. Hoffentlich könnt ihr ihn auch so genießen, wie ich :wink: Ich wünsche es euch jedenfalls.

Lieber Gruß
Petra

Hallo Ihr Lieben,
morgen gehts bei mir mit dem Ärger weiter und ich hoffe, dass ich vor meinem Urlaub noch erledigen kann (geschäftlich) was mir unter den Nägeln brennt. Am Dienstag hab ich übrigens MRT - irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl. Worüber ich mir gerade Gedanken mach, sagt mal bei den üblichen Cortisongaben, wieht man dann hinterher auch so aufgeschwemmt aus ? (Mein Gott bin ich eitel!).
Petra, Du hattest mal erwähnt, laut dem Votrag gibt es bei 50% Schwerbehinderung Ermässigung bei der KfZ-Steuer. Ich hab mal bei meinem Finanzamt angerufen, dort hab ich die Auskunft gekriegt, erst wenn ein Zusatzbuchstabe, für Gehbehindert dabei ist. Scheint mir logisch.
@Cony, ich wünsch Dir auch viel Spaß ! Und ein Kind ist auch dabei - muß ja gut werden.
@Katia, was ich vergaß - Du bist natürlich auch als Mitschreiberin herzlich willkommen.
Mein Koch Axel ist gleich mit dem Essen fertig und es riecht schon sehr verführerisch. Er ist die nächste Zeit auch recht viel unterwegs. Naja mit Indien kann er nicht mithalten. Ich könnt mich totlachen, er als absoluter Faschingsmuffel ist in der Faschingswoche in Köln. Das paßt, wie die Faust aufs Auge. Verabschiede mich zum Essen
Viele Grüße Andrea

Hallo alle zusammen,

na, Andrea, hat es geschmeckt? Sicherlich :wink: Hm, also das mit dem G hab ich nicht mitgekriegt. Ich kann ja nochmal schauen, ob ich was in meinen Unterlagen finde. Ich denke aber, wenn das Finanzamt das sagt, wird das wohl so sein … Auweia, Köln zur Faschingszeit … ich glaub, das ist wirklich nur was für Fans :wink: Wie lange bleibt denn Axel dort? Naja, ansonsten ist Köln schon schön … wenn nicht gerade zur Hochsaison g

So, und ich werde mich jetzt ins Französisch aufmachen. Freu’ mich schon wieder drauf.

Andrea, ich drücke dir morgen die Daumen für dein MRT, daß es nicht so schlecht ist, wie dir dein Gefühl grad Glauben macht.

Einen schönen Abend noch!

Gruß
Petra

Hallo Ihr Lieben,
habe gerade mein MRI hinter mich gebracht “… ich armer Tropf, jetzt bin ich klug, als wie zuvor…”. War mal wieder im Christophsbad, die sind (eigentlich) wirklich klasse. Heute war es dann so - zwischendrin haben sie mich wieder aus der Röhre geholt, um Kontrastmittel zu spritzen. Da war der Arzt dabei und der hat 3 Dinge gesagt, die mir nicht so richtig gefallen, 1. ob ich Cortison nehme ? (wieso sollte ich) 2. es scheint ja sehr langsam fortzuschreiten (really ?! ich wollte was von Stagnation oder so hören), beim 3. bin ich mir nicht sicher ob es das war (was mich stutzig gemacht hat) oder noch was anderes, also 3. ob ich eine Verschlechterung fühle ? (heute ja hatte so ziemlich alles ein bischen). Naja und zu guter letzt hat er mir ausrichten lassen, ich solle ein andermal wiederkommen und meine Bilder holen (ich hatte auch meine ganzen gesammlten Werke dabei), er wolle sie sich nochmal genau in Ruhe anschauen.
Nachdem er mir nicht sofort eine Cortison-Behandlung aufdrängen wollte, denke ich (hoffe ich), dass keine Gefahr im Verzug ist. Eigentlich hatte ich mir ein, “alles ok” gewünscht. Momentan weiß ich nicht mal wie ich mich fühle. Ich schwanke zwischen Entsetzen und “alles halb so wild”. Hoffentlich wird die Skifahrerei richtig pfundig, damit ich auf andere Gedanken komme.
@Petra, Axel bleibt eine Woche in Köln - wirklich zum Arbeiten.
Wißt Ihr um wen ich mir langsam wirklich Sorgen mache um Peter und um Tina ! Beiede haben sich wirklich schon sehr lange nicht mehr gemeldet.
Viele Grüße
Andrea

Hallo Andrea!

Mach dich nicht verrückt. Genieß deinen Urlaub und vergiß mal die MS. Nimm die MRT-Bilder nicht zu ernst, wenn es nach diesen Bidern gehen würde, müßte es mir wegen der vielen Weißen Flecken sehr viel schlechter gehen. Gehts mir aber nicht.

Also, einen schönen Urlaub mit viel Schnee
Kati

Hallöchen!

Ja, Andrea, mach dich nicht verrückt. Wenn es wirklich bedenklich wäre, hätte sich der Arzt doch sicher nochmal mit dir zusammengesetzt, meinst du nicht? Was ich bloß immer affig finde, ist, wenn sie dich dann extra nochmal antraben lassen. Sowas kann ich dann immer nicht so richtig leiden. Naja, aber bei der heutigen Gesundheitsreform kann man wohl keine großen Ansprüche mehr stellen.

Ich wünsche dir jedenfalls schöne Ski-Tage mit optimalem Wetter und schönem Schnee. Komm’ gesund wieder!

Viele Grüße
Petra

Hallo Ihr Lieben,
eigentlich sollte ich schon längst im Bett sein - in 4 Std. klingelt der Wecker.Ich versuch die mS zu vergessen, aber so richtig wohl ist mir nicht. Dazu kommt noch ich gerate vor Urlauben/Abreisen immer in Panik. Ich muß mich daran erinnern, wir fahren nur 4 Tage weg und in zivilisierte Gebiete. Axel ist die Ruhe selbst, das macht mich wahnsinnig.
Ich glaube nicht, dass sie mich wg. der Gesundheitsreform vertröstet haben, da ich das Christophsbad und seine Ärzte als wirklich vernünftig und human in Erinnnerung habe, gib mir der Satz langsam fortschreitend zu denken. Aber ich gehe jetzt wirklich ins Bett, geniessse meinen Urlaub und hoffe, a) dass ich nicht verschlafe, b) dass ich nichts wichtiges vergesse.
Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea,

sorry, so hatte ich das mit der Gesundheitsreform nicht gemeint. Aber wenn man sich extra einen Termin bei einem Arzt holt, dann erwarte ich eigentlich, daß er sich mir voll und ganz widmet, und mich nicht vertröstet damit, daß ich nochmal wiederkommen soll. Aber vielleicht liegen da auch nur meine Ansprüche zu hoch. Du bist ja überzeugt vom Christophsbad, und das will ich dir nicht nehmen. Du weißt selbst am besten, was dir gut tut, und was zumutbar ist. Dein Bauch wird dir schon das richtige sagen. Ich denke aber nicht, daß das was schlechtes bedeutet, wenn er sich nochmal mit deinen Bildern in Ruhe auseinandersetzen will. Zudem muß ich gestehen, daß ich immer geglaubt habe, bei MS handelt es sich ohnehin um eine fortschreitende Krankheit. Von einem Stillstand habe ich zumindest noch nix gehört. Ich weiß also nicht, ob dich die Diagnose “langsam fortschreitend” wirklich beunruhigen sollte, da ich immer davon ausgegangen bin, daß das diese Krankheit ohnehin tut. Zudem du ja auch keine Prophylaxe nimmst, oder? Aber da ich ja noch “Neuling” auf dem Gebiet bin, und du ja schon länger damit konfrontiert bist, weißt du das bestimmt besser. Ich versuche halt, dir “Mut” zuzusprechen :wink: Ich hoffe nicht, daß du das jetzt als Besserwisserei oder Verharmlosung verstehst.

Ich werde mich jedenfalls jetzt erstmal in den Skiurlaub verabschieden. Andrea, du bist ja schon mittendrin, und voll dabei :wink: Ich hoffe, du kannst deinen Urlaub trotzdem genießen.

Ich wünsche allen für die nächste Woche eine gute Zeit!

Viele Grüße
Petra

Hallo,

ich melde mich nach eine Erkältung vom Bodensee. Der Urlaub in der alten Heimat ist ausgefallen.

Mein Besuch war wirklich aufregend. Mit der Autofähre nach Romanshorn und der Pfänder bei Schneesturm.

Bis bald
Liebe Grüsse vom See
Eure cony

Hallo zusammen,
Sorry das ich mich doch so lange nicht gemeldet habe.
Ich hoffe es geht euch soweit gut.
Da meine Frau eine Schwere OP hatte war ich erst mal nicht Aufnahme fähig für irgendwas anderes.
Nun entlich die entspannung kein Krebs.
Bei mir hatt sich nichts geändert,muss kommende Woche wieder ins Krankenhaus , zur weiteren Diagnostik.Werde versuchen eure Berichte im nachhinein zu studieren.
Viele Liebe Grüße
Markus

Hallo Ihr Lieben,

hier ist es ja richtig ruhig. Ich bin seit vorgestern wieder gesund und munter vom Skifahren zurück. Ausser einem extremen Muskelkater in den Waden gehts mir gut.
Skifahren war super, ein tolles Skigebiet und tolles Wetter von der Temperatur abgesehen (-12 Grad). Trotz der elenden Fahrerei wollen wir jetzt jedes Jahr hin.
Meine Skifahrerei wird auch besser, im steilen fährt noch viel Angst mit und alles bremst (Körper und Geist).

@Petra: war ich etwas unwirsch ??? Mit Gesundheitsreform und so ? Bei meinen bisherigen Erfahrungen war es halt so, der Radiologe hat, wenn ich Glück hatte kurz mit mir die Bilder angeschaut und kommentiert. Die eigentlich Besprechung hatte ich dann beim Neurologen. Im Christophsbad gabs eihgentlich mit den Radiologen bisher immer die ausführlichsten Besprechungen.
Bei anderen lief es bei mir eher so ab, Röhre rein, Röhre raus fertig.Ich habs von Dir auch nicht als Besserwisserei oder Verhamlosung aufgefasst und dachte ich hätte Deinen Trost schon verstanden.
Ich hoffe ich habe nicht zu abweisend reagiert. Das mit dem Neuling seh ich auch nicht so, ich fühl mich auch als absoluter Neuling, die 4 Jahre Vorsprung haben mich Erfahrungsgemäß nicht weiter gebracht, da ich ja nichts gemerkt habe. Diese Woche (falls das Wetter besser wird), werde ich meine Bilder holen. Überweisung zum Neuro hab ich auch schon, muß bloß noch einen Termin ausmachen. Vermutlich so in 2 Wochen.
Was ich bisher so zu MS gehört und gelesen habe, kann die Krankheit Pausen einlehgen, teilweise auch sehr lange über mehrere Jahre. Es soll sogar Leute geben, die einige Schübe haben und dann nie wieder.
Auch wenn ich meine MS akzeptiere, nach dem ersten Schub, den ich ja nicht einmal bemerkt habe, war 4 Jahre kein neuer Herd sichtbar und Ausfälle/Symptome hatte ich auch nicht. Irgendwie hatte ich so insgeheim die Wunschvorstellung, dass jetzt erstmal ein paar Jährchen Ruhe im Karton ist.
Zur Prophylaxe, ich entferne mich geistig/gefühlsmässig immer mehr davon. Irgendwie kann ich mir die Spritzerei nicht als angenehm vorstellen und dank Gesundheitsreform soll ich auch noch richtig kräftig dafür zahlen. Ich komme immer mehr zu der Entscheidung, ich geniesse das Leben JETZT in vollen Zügen und wenns ganz hart kommt, kann ich auf ein wirklich tolles Leben zurückblicken.
(es gibt noch einen Denkanstoss - seid mir nicht böse, wenn ich es schreibe - weder Tina noch Peter melden sich - und ich werde einfach den Verdacht nicht los, dass es ihnen nicht so gut geht - trotz Prophylaxe). Wie es Thomas geht würde mich auch interessieren.
Genug des Negativen - bin gespannt, Petra, was Du aus Deinem Urlaub berichtest.
@Cony, für Dich tut es mir echt leid, dass Dein Besuch in der Heimat nicht geklappt hat. Hast Du wegen Deiner Erkältung verzichtet ?
Schön, dass Ihr einiges unternommen habt. Schiff auch Fähre fahr ich für mein Leben gern, ich glaube mit Pfänder im Schneesturm kann ich weniger anfangen.
Liebe Grüsse Andrea

Hallo alle,

Ich habe auf den Urlaub wegen der Erkältung verzichtet. Der Rucksack war gepackt und in der Nacht schmerzten alle Atemwege so extrem, dass ich beschloss, meine Krankheit im eigenen Bett auszukurieren. Außerdem wollte ich nicht meine schwangere Freundin anstecken. Sie ist jetzt auf anderen Wegen zu einer Erkältung gekommen.
Die zwei Tage mit meiner Freundin hier waren erlebnisreich. Und Schneesturm sah schöner aus als das Regenwetter am See.

Übrigens, mein Radiologe sagt meist : “Ihr Neurologe bespricht mit ihnen alles Weitere”.
Also auch - in die Röhre rein und wieder raus und tschüss. Dafür nimmt mein Neurologe sich 1 stunde zeit für den Termin.

Liebe Grüße
eure cony

Hallo meine Lieben,

heute endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir – bitte nicht böse sein. Anfang des Jahres war es so ruhig im Forum, dass ich schon Angst hatte, dass sich alles im Sande verläuft mit uns. Dem ist ja nun zum Glück nicht so. Ich hatte auch eine sehr starke Erkältung, die mich arbeitsmäßig vier Tage außer Gefecht gesetzt hat, war mir sehr peinlich wegen der Krankschrift, aber es ging nicht anders. Arbeitsmäßig hatte ich auch den Kopf voll. Habe jetzt meinen Chef über meinen Ausweis informiert, mein Herzklopfen und meine Angst waren wieder mal unbegründet, da er – wie immer in dieser Angelegenheit - sehr verständnisvoll ist. In diesem Zusammenhang habe ich dann auch – habe mich jetzt doch dazu entschlossen – eine Verringerung meiner Arbeitszeit auf 30 h pro Woche beantragt, wurde auch genehmigt, ab April, juchu, ich bin total happy. Ich denke, dass wird sich positiv auf meine Krankheit auswirken, hoffe ich zumindest – denn im gleichen Atemzug fragte mich mein Chef, ob ich mir vorstellen könnte, in der Chefetage zu arbeiten (Erweiterung des Arbeitsgebietes). Eigentlich wollte ich ja kürzer treten und dann das, aber ich muss zugeben, es hat mich natürlich sehr geehrt. Es steht noch nichts Genaues fest, ist alles noch in Planung. Mal sehen, was noch kommt. Aber das nimmt mich jetzt auch alles ordentlich mit. Ich hasse Veränderungen und das Ungewisse. Aber jetzt warte ich erstmal ab, will mich nicht schon jetzt verrückt machen.

Ansonsten geht es mir ganz gut, ab und an eine kleine Schwäche im linken Bein, ist aber nicht dramatisch. Die Prophylaxe ist auch weiter in vollem Gange. Die Nebenwirkungen machen mir leider immer noch zu schaffen, so dass ich Ibuprofen weiterhin nehmen muss (es reicht aber die ganz kleine Dosis aus). Auch wenn das Spritzen nicht angenehm ist, bin ich nach wie vor froh, dass ich aktiv etwas machen kann!!! Ja, Andrea, was soll ich dir jetzt sagen, in dieser Beziehung gehen wir nicht konform. Ich habe auch trotz des Spritzens ein tolles Leben, welches ich in vollen Zügen genieße. Ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung, aber nach dem Gespräch bei deinem Neurologen weißt du ja wahrscheinlich auch mehr. Mein MRT-Termin ist Mitte April und Ende April dann TN bei der MS-Ambulanz. Dann wird sich auch herausstellen, was die Prophylaxe so gebracht hat, wobei man das ja wohl auch nicht so einfach sagen kann, aber ist egal, interessant ist es allemal.

Ich sehe gerade, es ist gleich 23:00 Uhr, ich muss morgen um 5:15 Uhr raus – ich muss jetzt erstmal schließen. Ich hoffe, ich kann mich in dieser Woche wieder melden.

Alles Liebe und alles Gute für euch – eure Tina

Hallo alle zusammen ,freut mich das es euch so gut geht.
Tina , wie oft bekommst Du eigentlich die Spritzen und was sind es für Nebenwirkungen ?
Habe gerade wieder eine Kortison Therapie bekommen.Ich hoffe das ich nun bald nach Göppingen ins Cristophsbad kann,stehe auf der Warteliste.
Nun ja, muss mich erst mal wieder bei euch einfinden,gar nicht so einfach wenn mann eine ganze Zeit nicht da war.
Hoffe ihr seid mir nicht all zu böse.
Gruß Markus
PS:Zieht euch warm an es ist Arsch kalt heute.

Hallo Ihr Lieben,

@Cony: Schade mit Deinem Ausflug in die Heimat. Bist Du die Erkältung los ? Hast Du einen neuen Reise in Aussicht ?
Mit dem Schneesturm hast Du natürlich recht, ich vergesse immer wieder, wie trüb der See bei Regen oder Nebel ist.
Am 28.2. bin ich mal wieder in Konstanz, Axels Tante wird 90.
Schaut sich Dein Radiologe mit Dir die Bilder an ?
Ich habe meine Bilder immer noch nicht, ich komme einfach nicht dazu sie zu holen. Fest vorgenommen hab ich mitr den Montag.
Wenn ich sie habe mach ich einen Termin mit der Neurologin.
@Tina, ich habe in letzter Zeit auch recht wenig geschrieben, mir war es hier zu ruhig. Du bist mir hoffentlich nicht böse, wg. der kleinen Provokation,
wenigstens hat es bewirkt wieder ein Lebenszeichen von Dir zu erhalten (wäre schön, wenns bei Peter auch so wirken würde).
Ich denke auch nicht, dass nur ich wirklich lebe (weil ich keine Prophylaxe mache). Allerdings würde ich für mich (je länger ich drüber nachdenke)
die Spritzerei als Einschränkung empfinden. Da für mich Grippe und Erkältung die schlimmsten Krankheiten sind, schrecken mich auch die Nebenwirkungen ab.
Das mit Deinem Chef finde ich toll und mit Deinen 30 Stunden werde ich richtig neidisch.Ich habs mir auch überlegt, aber für mich hat sich noch ein triftiger Grund ergeben, es nicht zu tun. Ein Betriebsrat lauert auf eine Teilfreistellung und er im Büro, das wäre eien Katastrophe. Mit einer Arbeitszeitreduzierung würde ich ihm Tür und Tor öffnen.
Das mit der Chefetage ist ja eine richtig tolle Anerkennung, Du hast allen Grund Dich geehrt zu fühlen. Ich drück Dir die Daumen, dass alles in Deinem Sinne läuft.
Versuche es entspannt zu sehen, das Gespräch mit Deinem Chef lief doch super, gut, auch besser als erwartet.
Ich scheine wohl die einzige zu sein, die nicht von Erkältungen geplagt wird. Ich will ja keine, aber vielleicht bedeutet das, dass mein Immunsystem auf Hochtouren läuft
und vielleicht was macht, was es nicht soll. (auch nicht so prickelnd).
??? Was ist denn TN ???
Nacher gehts mal wieder zum Tanzen, morgen zum Jazzkonzert. Nächste Woche hab ich Thai-Massage und ins Kino will ich auch noch.
Jetzt sollte ich mich noch um ein paar Mails kümmern.
Liebe Grüße Andrea
PS.: Petra müßte ja auch bald wieder zurück sein.

Hallo zusammen und einen schönen Sonntag!

Ja, ich bin seit gestern wieder im Lande, und hatte schöne Skitage, wenn uns auch das Wetter mal wieder größtenteils im Stich gelassen hat. Es war nur 2 Tage schönes Wetter, der Rest war Dauerschneefall und schlechte Sicht. Aber wir haben uns den Spaß trotzdem nicht nehmen lassen. Und durch unsere Selbstverpflegung haben wir auch gleich eine kulinarische Woche gemacht … super lecker gegessen! Aber an den Hosen habe ich festgestellt, daß ich das selbst beim Skifahren nicht abtrainiert habe :wink: Egal - schön war’s und ich habe mich gut erholt.

Andrea, wo ward ihr denn genau, in den Dolomiten? Du warst ja auch ziemlich angetan von deinem Ski-Urlaub, schön. Ich hoffe, du konntest deine Sorgen ein bißchen vergessen. Bin gespannt, was bei dir in 2 Wochen rauskommt, und ob dich deine Neurologin wieder etwas aufmuntern kann. Mit den radiologischen Untersuchungen hast du Recht: eigentlich spricht der Radiologe auch nie so ausführlich mit mir. Er gibt mir einen kurzen Überblick, und schickt mich dann zu meiner Neurologin, obwohl die sich eigentlich zu sehr auf sein Urteil verläßt (habe ich so den Eindruck). So richtig Vertrauen in die Radiologie (bei der ich bisher war) habe ich aber nicht mehr. Schließlich hat der gute Mann schonmal was übersehen. Über die Pause bei MS habe ich auch schonmal was gehört. Auch davon, daß es angeblich Leute gibt, die nach einem Schub nie wieder was haben. Hm, wäre schön, wenn das auch bei uns zutrifft. Aber anhand meiner schlechteren Kondition (die ich mit nix in der Welt mehr steigern kann - hab ich zumindest den Eindruck) weiß ich nicht, ob ich damit so viel Glück habe. Naja, aber ich finde deine Theorie über die Prophylaxe ganz gut :wink: Für eine Prophylaxe konnte ich mich ja auch noch nie so richtig begeistern.

Tina, welcome back! Schön, wieder von dir zu hören! Glückwunsch zu deiner 30-Stunden-Woche, und dem Angebot, in der Chef-Etage zu arbeiten! Ich drück dir, wie Andrea, die Daumen, daß alles glatt geht, und du dich wohl fühlst.

Ich gehöre übrigens auch gerade zu den wenigen Glücklichen, die keine Erkältung haben. aufholzklopf. Achja, und mein Yoga-Kurs läuft gerade auch wieder, und macht mich total happy! g

Andrea, was ist denn eine Thai-Massage? Ich kenne sowas eher aus eher anrüchigen Metiers … :wink: Was ist daran anders, als an normalen Massagen?

So, ich schwing’ mich jetzt noch auf mein Radel, und fahre noch eine Freundin besuchen. Muß ihr noch was vorbeibringen.

So long, ich wünsche euch noch ein schönes restliches Wochenende!

Lieber Gruß
Petra

Hallo meine Lieben,

ich hoffe, euch geht es gut und ihr hattet ein tolles Wochenende. Bei uns hier ist jetzt der schöne Schnee leider komplett weggeschmolzen, richtiges Schmuddelwetter hier.

Andrea, Provokation? - ne, hast mich nicht provoziert, ich hätte mich sowieso gemeldet, ihr habt mir schon gefehlt. Aber ich muss dir ehrlich sagen, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen wegen meines Postings, meine Reaktion war vielleicht nicht ganz so angemessen in Sachen Prophylaxe und ich bin froh, dass du mir nicht böse bist. Zwei Sachen dazu, weshalb ich so empfindlich war: Zum Einen habe ich in einem anderen Forum einen Diskussionsbeitrag gelesen, in welchem sich jemand zur Prophylaxe in der Art geäußert hat, dass ja nur die Leute spritzen, die feige sind und sich nicht mit ihrer Krankheit auseinandersetzen können / wollen. Das stand mir wohl immer noch in den Gliedern, so was Abartiges!!! Zum Anderen tut es mir immer wieder weh oder leid – und das ist jetzt wirklich nur meine Meinung – wenn man so leichtfertig mit dieser (doch wirklich unberechenbaren) Krankheit umgeht. Es ist ja wohl jetzt – wenn man dem Ganzen Glauben schenken kann – erwiesen, dass eine frühzeitige Prophylaxe einen günstigen Verlauf beeinflussen kann. Andererseits denke ich, hat es auch keinen Sinn mit einer Prophylaxe, wenn man nicht 100 % davon überzeugt ist. Ich denke der richtige Weg ist der, hinter dem man voll und ganz steht.

Das mit der neuen Stelle steht noch nicht fest, ich wäre auch nicht böse, wenn sich alles im Sande verläuft, da ich mich derzeit sehr, sehr wohl fühle, auch vor allem mit meinen Kolleginnen. Aber, wie gesagt, ich warte ab, ich weiß auch nicht, ob ich wählen kann oder man mich dazu „verdonnert“, ich warte ab, was da noch so kommt. Achso „TN“ kennst du nicht? Das ist so eine Art Bürosprache bei uns, Abkürzung für Termin.

Petra, finde ich toll, dass du einen Yoga-Kurs machst, läuft das über Volkshochschule? Und bringt es etwas? Habe ich nämlich auch schon überlegt, ob ich so was im Herbst mache, mal sehen. Jetzt mache ich erstmal einen Sportkurs, der wirklich großen Spaß macht. Erkundige dich mal, ob deine Krankenkasse die Kosten übernimmt. Bei mir ist das nämlich der Fall, bekomme 80 % der Kosten wieder, toll wa?

So, das wars erstmal für heute – euch noch einen tollen Sonntag Abend – eure Tina

Hallo Ihr Lieben,

@Petra, schön, Dich wieder wohlbehalten hier zu wissen.
Mit dem Wetter habt Ihr aber wirklich Pech. Naja, wenns trotzdem schön war.
Wo ward Ihr genau ? Und was gabs feines zu Essen ? Wir fahren vielleicht am 29.2. noch einen Tag in die Schweiz zum Skifahren,da wir am 28.2. sowieso in Konstanz sind.
Die 4 Tage waren wir im Skigebiet Altabadia, Campagnola Pass(?) in der Nähe von Corvara.
Solang ich Skifahren ging es mir blendend. Ich überlege schon, ob ich den Rest meines Lebens nicht mit Skifahren und Tauchen verbringen soll.
Heute mittag hol ich meine MRI-Bilder. Die Radiologie im Christophsbad hat auf mich den besten Eindruck gemacht. Normalerweise schauen sie sich mit einem gemeinsam die Bilder an und erläutern es sehr einfühlsam und allgemein verständlich.
Mit Deiner schlechten Kondition - so weit ich weiß, kanns auch sein, dass man ein (ein paar Symptome) über längere Zeit hat (oder für immer), das sagt aber noch nichts über den weiteren Verlauf, schubhäufigkeit aus.
Mit den Bildern mach ich mir gerade weniger Sorgen. Mehr Gedanken mach ich mir über meine derzeitige Verfassung.
Am Freitag hatte ich ziemlich Streß. Abends (ausgerechnet beim Tanzen) hatte ich dann Schwindelanfälle, dann nachts ganz massiv Doppelbilder (komischerweise nur beim Fernsehen) und gestern hatte ich fast den ganzen Tag Schmerzen und Prickeln im linken Arm. Heute fühl ich mich ingesamt solala. Stellt sich natürlich dochwieder die Frage nach Prophylaxe. (zumindest ein bischen). Manchmal frag ich mich, ob ich nicht insgeheim dagegen bin, weil ich nur nach aussen (vernünftig wie ich bin) die Krankheit akzeptiere, aber innerlich doch noch hoffe, es ist ein böser Traum. Versteht Ihr was ich meine ?

Zum Thema Erkältung, seit ich das geschrieben habe, tauchen immer wieder leichte Erkältungssymptome auf. Gestern noch wie Fieber und Kribbeln in der Nase. Heute hab ich Probleme mit einem Ohr… nix halbes und nix ganzes.

Petra, wo machst Du Deinen Yoga-Kurs ? Ich wollte sowas oder ähnliches auch mal in Angriff nehmen.
Zur Thai-Massage: Dafür gibts noch speziellere Namen (nicht für die anrüchigen), die mir aber leider entfallen sind.
Meine Freundin hat sich diese speziellen Massage-Techniken angeeignet. Der Unterschied zur klassischen Massage, es wird viel mit Drücken, Zerren Schütteln und Dehnen gearbeitet. Es geht über den ganzen Körper und ich sage ihr immer, wo es gerade am meisten verspannt ist. Was sie auch noch macht ist Fußreflexzonen-Massage. Wir entscheiden immer spontan, was mir gut tut.
Mittwoch wird übrigens stressig, direkt nach der Massage bin ich noch ins Kino “Kalendergirls” verabredet.

Tina, ich bin nicht böse, ich hatte eher befürchtet Du seist es. Mit dem Diskussionsbeitrag, genau die gleiche These hat Peter in einem unserer ersten Postings aufgestellt. Ich sehe es nicht so (siehe auch meine Bemerkung weiter oben). Ich habe eher grundsätzlich eine Aversion gegen Medikamente. Deshalb habe ich auch nie die Pille genommen. Und mit Postings, bei mir war es auch schon mehr. Aber ich freu mich immer wenn Du Dich wieder meldest, auch wenn es sporadischer ist.
>>immer wieder weh oder leid – und das ist jetzt wirklich nur meine Meinung – wenn man so leichtfertig mit dieser (doch >>wirklich unberechenbaren) Krankheit umgeht.
Was für mich wichtig ist, da ja auch Streß, psychische Belastung Einfluss auf die MS hat, mich endlich mal mit diesen “Baustellen”/ “Leichen” zu befassen. Kannst Du Dich noch an unsere Diskussion (vorallem Peter und ich) über Dahlke erinnern?
Ein Neurologe der seit Jahrzehnten auf MS spezialisiert ist hat auf einem Vortrag ein Beispiel gebracht: Eine seiner Patientinnen, die keine Prophylaxe machte,hatte relativ häufg Schübe. Er hat sich ziemlich Sorgen um sie gemacht, sie sollte einen sehr stressigen und anspruchsvollen Job ausüben und wollte in Kürze auch noch heiraten. Einige Monate später war sie wieder bei ihm und ihr ging es blendend, ihr neuer Job er hat ihr wahnsinnig Spaß gemacht und sie hat die Hochzeit platzen lassen und sich von Ihrem Verlobten getrennt. Ihr ging es richtig gut. Weißt Du was ich meine ?

TN - ist witzig - ich dachte es sei eine Untersuchungsmethode bei MS - vielleicht irgendwas neues, revolutionäres…

Was machst Du für einen Sportkurs ? (ich hab shon mal über Feldenkreis oder Qui Gong (schreibt man das so?) nachgedacht.

Liebe Grüße Andrea