Liebe Forumsteilnehmer,
bei mir äußerte sich die MS erst vor 8 Monaten mit einer Sehnerventzündung auf dem linken Auge, die sich bis jetzt nur sehr schleppend bessert. Aktuell liegt die Sehkraft vielleicht bei 20% (ca.). Klar war die Diagnose MS auch erst 6 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt und einem erneuten MRT. Ich bin 26Jahre und Grafikerin von Beruf - und deshalb sehr sensibel was meine Sehkraft angeht…

Soviel zu mir, die Frage, die mich seit einigen Monaten schon beschäftigt ist die der Möglichkeit, Schübe vielleicht durch die Ernährung mit beeinflussen zu können. Die meisten Ärzte halten das nun für Quatsch, (bis auf vielleicht allgemein gesunde, fettarme Ernährung und nicht zuviel Fleisch + Sport) aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Augenbewegungsschmerzen die ich von Zeit zu Zeit habe weggehen, sobald ich keinerlei tierische Fettsäuren mehr zu mir nehme.
Vielleicht hat ja einer in diesem Forum schon Erfahrung in dieser Richtung gemacht, es würde mich sehr interessieren. Vielleicht hat es auch jemand nur probiert, wenn sich ein Schub ankündigt…?

Viele Grüße, Sabine

Hallo Sabine
Ich habe mit der Ernährung schon einige erfahrungen gemacht. Ich ernähr mich schon seit 1 1/2 Jahren damit und mir geht es besser. Meine Begleiterscheinungen wie Taubheitsgefühle, kribbeln usw. sind so gut wie weg. Das hat natürlich bei mir ein wenig gedauert das sich mein Körper auf die Ernährung umgestellt hat, hat sich aber bei mir gelohnt, der nachteil ist halt man muss strickt daran halten. Ich hab das mal getestet und hab was anderes gegessen und danach ging es mir drei tage schlecht. Also muss doch was da dran sein. Hab auch unterlagen darüber. Könnte sie dir zur verfügung stellen wenn du möchtest. Ich hab die MS seit 2 Jahren. Habe auch nur heftige schübe. Aber seit ich die Enährung umgestellt habe sind meine schübe viel weniger und viel sanfter aus gefallen als vorher. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.