So, hallo zusammen …

so, jetzt ist Freitag, und jetzt schreib ich gleich mal.

Tina, das tut mir leid, daß es dir gerade erkältungsmäßig und schubmäßig nicht gut geht. Mit VEP-Werten habe ich leider keine Ahnung. Hm, und ob ich ins Krankenhaus gehen würde … ich weiß nicht. Wie gut oder schlecht siehst du denn, bzw. wie stark sind die Schmerzen? Ich hoffe, es wird bald wieder besser (Erkältung und Auge).

Andrea … guten Morgen! :wink: Auf die Frage mit der Bezahlung meines Kurses habe ich doch ordnungsgemäß geantwortet …! Ich habe geschrieben, daß ich ja nicht so arbeitslos bin wie die Arbeitslosen. Sondern in einer Auffanggesellschaft bin, von der ich ja noch “Gehalt” kriege, und deswegen muß ich zu meinem Kurs etwas dazuzahlen. Zu deiner Frage mit den Instrumenten: Also ich habe wie du (sehr zum Leidwesen meines Bruders) Blockflöte gespielt. Später habe ich mich hochgeflötet zur Altflöte … dann wollte ich mal unbedingt Querflöte spielen. Aber unser Musikverein hatte gerade keine Querflöte frei, und so habe ich Klarinette gespielt. Eigentlich sollte das aber nur die Übergangslösung zur Querflöte sein. Und da mir Klarinette nicht so großen Spaß gemacht hat, hab ich es bald gesteckt, und es hatte sich ausgeflötet. Jetzt habe ich zwar eine Querflöte, kann mich aber irgendwie nicht mehr so aufraffen, das zu lernen. Vor ein paar Jahren habe ich das Gitarrespielen angefangen. Das habe ich eine ganze Weile gemacht. Aber ich denke, so richtig Talent dafür habe ich nicht. Oder vielleicht liegt es am Alter, daß man sich da etwas schwerer tut. Spaß macht es aber sehr, und ich nehme mir immer vor, mich mal wieder öfter damit hinzusetzen … Zum Freund vom Jens (der vielmehr ein Kollege ist) sei gesagt, er hat keine sichtbaren Beschwerden. Wenn ein Schub bei ihm kommt, geht es bei ihm auf die Augen. Deswegen hat er sich für eine Prophylaxe entschieden. Er meinte auch, daß Impfungen bei ihm immer einen Schub auslösen.

Also Markus, deine Schilderung vom Kontrastmittel habe ich auch nicht verstanden. Wenn du kein K.mittel bekommen hast, gab es doch gar keinen Grund zum “kotzen” - um mal mit deiner gewählten Ausdrucksweise zu sprechen g Und was ich auch nicht verstanden habe: wieso kriegst du so hopplahopp eine Reha genehmigt? Nach meinem Wissen dauert eine Reha-Beantragung sehr lange. Auch auf dem Vortrag vom Dienstag hat der Referent gemeint, daß es viel besser ist, eine Reha als Anschlußheilbehandlung aus einem Krankenhaus zu beantragen. Ansonsten wird es meistens abgelehnt. Also, welchen Trick hast du dabei angewendet, verrätst du ihn uns? :wink:

Cony, ich hatte mein letztes MRT auch im LW-Bereich. Der Arzt hat mir aber erklärt, daß im LWS meistens keine Herde liegen. Also beim Großteil aller MS-Patienten findet man eher im BWS/HWS Herde. Weniger im LWS. Aber vielleicht ist Markus ja einer der seltenen Patienten. Bin jedenfalls mal gespannt, was bei ihm rauskommt.

So, ich wünsche euch jetzt erstmal ein schönes Wochenende. Trotz des Wetters, das ja noch nicht mal auf einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt einläd …

Viele liebe Grüße
Petra

Hallo, meine Lieben,

musste mich schweren Herzens entscheiden, auf die Weihnachtsfeier, auf dich ich mich schon so lange gefreut habe, zu verzichten. Habe gerade abgesagt.
Ich denke, es ist besser, wenn ich jetzt auf meinen Körper höre, als dass ich mich darüber hinwegsetze. Habe vor den eventuellen Folgen zu große Angst.

Liebe Petra, danke für deine Worte. Schmerzen habe ich nicht. Verschwommenes Sehen habe ich nur ab und zu mal, das habe ich aber schon immer gehabt. Vielleicht liegt es auch an den Kontaktlinsen, die ich trage. Ich habe es irgendwann mal der Ärztin gegenüber erwähnt und auf Grund dessen wurde dieses VEP verordnet. Deshalb, ich bin mir gar nicht sicher, ob es sich überhaupt um einen Schub handelt. Ich kenne mich mit diesen VEP-Werten auch überhaupt nicht aus. Vielleicht ist es ja auch ganz normal, dass diese schwanken. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall wird demnächst sowieso ein MRT gemacht, dann wissen wir mehr. Aber irgendwie habe ich vor dem Ergebnis auch höllische Angst.

Ja, Weihnachtsmarktwetter ist das wirklich nicht, bei uns hat es gerade angefangen zu regnen, total ungemütlich. In Berlin gibt es jetzt den ersten Weihnachtsmarkt, bei dem man Eintritt zahlen muss - unglaublich! Ein kleiner Becher Glühwein soll mittlerweile 3 Euro kosten, da kann einem ja alles vergehen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend - bis später eure Tina

Guten Abend,

bei uns am Bodensee ist auch den ganzen Tag schon Regenwetter. Zum Glück hat mich meine Freundin heute mit ins Einkaufszentrum mitgenommen. Unser Weihnachtsmarkt ist nur dieses Wochenende (Fr - So). Wenn das Wetter so bleibt, werden die Kassen wohl leer bleiben.

Was ist VEP???

Ich wünsche dir, Tina, gute Besserung und euch allen einen kuscheligen Abend mit euren Lieben.

Eure Cony

Hallo,

@Cony:
> Was ist VEP???

Visuell evozierte Potenziale -> Die Geschichte mit dem Schachbrett, kennst du bestimmt. Damit werden Störungen, Verzögerungen des Sehnervs gemessen. Dann gibts da noch AEP (akustisch) und SEP (somatosensibel; Strom an Hand- und Fussgelenk)

Ich persönlich bin leider fast am durchdrehen. Ich lese zwar noch mit aber schriebe so gut wie nichts mehr im Moment, weder Mails noch sonst was. Mich macht seit Wochen ein Tinnitus das Leben zur Hölle.

Bis dann Thomas

Hallo alle zusammen ,
Petra: Ich binn hier in einer Akut Klinik am Bodensee , bei Konstanz(Allenstein),von dort aus komme ich in Reha (oder Anschlussheilbehandlung )nach Konstanz.Also leider kein trick.
Ich bin selbst ganz verwundert gewesen , den ich habe ja nur eine Mail an die Kliniken Schmieder geschrieben und Prompt von heute auf morgen einen Termin in die Klinik bekommen.
Nun nochmal zum Thema Kontrastmittel:
Bei meiner Untersuchung Schädel MRT verabreichten die mir Kontrastmittel , auf das Ich mich Übergeben musste(besser Wortwahl?).
Deshalb haben die die Untersuchung ohne Kontrastmittel weiter geführt,so einfach ist das.
Ich habe heir in der Klinik wieder einige MS ler kennen gelernt und denke auch wieder einiges dazu gelernt,jadoch habe ich trotz zahlreicher untersuchungen immer noch keinen befund.
Na ja zumindest bekomme ich dan eine Reha und ich Hoffe damit komme ich wieder auf die Füße.
Ich hoffe ich kann bald wieder ganz oder zum Größten teil auf den Rolli verzichten.
Gestern waren wir auf dem Weinachtsmarkt in Konstanz , es war mal wieder eine Tolle Abwechslung.
Nun ich wünsche euch einen schönen Sonntag und einen schönen wochenstart.
Viele liebe Grüße Markus

Hallo alle zusammen,

Tina, ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Die Enttäuschung, ein Ereignis absagen zu müssen, auf das man sich schon lange gefreut hat, hab ich auch schon mal spüren müssen. Kopf hoch! Vielleicht tröstet es dich ja, daß Weihnachtsfeiern jedes Jahr wiederkommen??? Ich denke aber, daß du richtig entschieden hast. Ich drücke dir die Daumen, daß beim MRT nichts schlechtes rauskommt. Vielleicht legt sich das ja bald wieder; wäre schön. Hast du schon einen Termin dafür?

Die nehmen Geld für einen Weihnachtsmarkt??? Das ist ja der Hammer! Die machen doch inzwischen grad wirklich alles zu Geld. Ich hoffe, du hattest nicht vor, das zu unterstützen oder? Bei uns hat letzte Woche wieder der Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt eröffnet. Der ist wirklich sehr schön, und am Dienstag bin ich mit meinen Tennisleuten dahin verabredet. Freu mich schon! Was inzwischen ein Glühwein kostet, weiß ich allerdings nicht.

Markus, wie lange bleibst du jetzt in der Reha? Und wann kriegst du die Ergebnisse von deinen Untersuchungen mitgeteilt?

Also, wünsche euch allen noch einen schönen 1. Advent!

Viele liebe Grüße
Petra

Hallo Ihr Lieben,
war das ganze Wochenende auf Tour, deshalb war ich so ruhig. Hab mich jetzt nur ganz kurz noch angemeldet, um für eine Woche Tschüss zu sagen. Fahr gleich zu einer Schulung und bin die ganze Woche offline. Ich melde mich nächstes Wochenende wieder.
Machts gut, bis dann
Andrea

Hallo alle zusammen ,
Petra , bestimmt noch ein Paar wochen,wieso fragst Du?
Hoffe nur das ich über Weinachten Heim kann , ergebnisse hoffentlich bald eine aussage bekomme.
Nun ich wünsch euch noch einen schönen Tag.
Gruß Markus

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort.

Ich kenne das Schachbrett und die Reflextests mit dem Strom.

Meine Freundin hat ihren Tinitus mit Akupunktur vertrieben.

Ich hoffe, dass dein Tinitus bald verschwindet und wir mehr von dir lesen können.

Liebe Grüße
Cony

Hallo Cony,

Der Tinnitus quält mich nun schon seit sieben Wochen, gut die ersten zwei waren relativ harmlos, ich habs auf die Psyche geschoben aber dann wurde es immer lauter, rund um die Uhr. Evtl. Durchblutungsstörung und Stress war die Diagnose des HNO und verabreichte mir 12 Infusionen durchblutungsfördender Mittel -> ohne nennenswertes Ergebnis, dann überwies er mich in eine HNO Fachklinik. Ich dachte mir das kanns doch nicht sein und bin noch mal zu einen anderen HNO Arzt gegangen und der verschrieb mir jetzt noch mal hochdosiert Kortision 4x250mg, gut für MS’ler eher eine kleine Dosis. Davon hab ich heute die erste Packung genommen, mal schauen wie es wirkt.

Letzte Woche dachte ich, der Spuk sei vorrüber, das Pfeiffen hat immer mehr nachgelassen und ich war schon total happy aber in der Nacht von Samstag auf Sonntag morgens um drei Alarmstufe Rot und seitdem pfeiffts wieder dauernd und obendrein auch noch sehr laut.

Jetzt bekomm ich wohl alle Krankheiten, von denen man nicht sagen kann woher es kommt, wodurch es ausgelöst wird, wie man es wieder weg bekommt ob man es überhaupt wieder wegbekommt, warum man es hat → Achselzucken…

Gut, ganz so kompliziert wie bei MS verhält sich die Angelegenheit beim Tinnitus jetzt nicht aber dafür ist das Pfeiffen ganz schön nervig. Nach über fünf Tagen Schlafentzug haben sie mir dann Schlaftabletten verschrieben, die helfen aber nur fünf bis sechs Stunden lang und wenn du dann keine Ruhe im Ohr hast, wars das mit der Nachtruhe. Naturgemäss geht man früh ins Bett, wenns einem nicht gut geht und so ist es dann ca. vier Uhr morgens bei einer ganzen und vielleicht halb drei Uhr bei einer halben Tablette. Sparen muss man auch noch damit, weil es ja kein Dauerzustand werden darf. Schläfst du schlecht, kannst du ganzen nächsten Tag vergessen und sehnst nur noch den Abend und die Nacht herbei.

Aber ich schweife vom Thema ab, ich sollte mich mal nach einem Tinnitus Forum umschauen :wink: aber immerhin meinte nun auch mal einer, der Tinnitus könnte auch MS bedingt sein…

In diesem Sinne (welchen auch immer)

Bye Thomas…

Hallo ihr Lieben,

Petra, ich muss dir sagen, im Nachgang war ich total froh, dass ich die Weihnachtsfeier abgesagt habe, denn den Abend ging es mir noch richtig schlecht und ich weiß nicht, wie ich die Feier überstanden hätte. Habe mich also das Wochenende schön ausgeruht, und mir geht es heute schon besser. Hatte heute noch mal einen Gleittag und war mit meiner Mutti bummeln. Morgen geht´s dann wieder arbeiten, mal horchen, was die Kollegen von der Feier erzählen, bin gespannt.

Einen Termin zum MRT habe ich noch nicht, muss ich noch vereinbaren, den Überweisungsschein habe ich aber schon. Ja, mal sehen, was dabei herauskommt, wie gesagt, habe schon etwas Angst. Ich werde dann berichten.

Der Weihnachtsmarkt mit dem Eintrittsgeld in Höhe von 1 Euro soll am Gendarmenmarkt sein. Für mich auch unbegreiflich, dort kriegen mich keine 10 Pferde hin, schon aus Prinzip nicht. Eigentlich dürfte dort niemand hingehen. Aber wie die meisten Leute eben so sind, ich wette, dieser Weihnachtsmarkt wird auch sehr gut besucht sein. Irgendwie sind die Leute selber dran schuld.

Sag mal Petra, spielst du Tennis? Ich habe damals auch Tennis gespielt, und mein Papa ist heute noch ein ganz aktiver Tennisspieler.

Schön, Andrea, dass du dich gemeldet hast, habe mir schon Sorgen gemacht. Um was für eine Schulung handelt es sich denn bei dir?

Herzlich willkommen Thomas, kenne dich schon aus dem anderen Thread. So ein Tinnitus stelle ich mir sehr schlimm vor, ich kann dich durchaus verstehen. Aber du brauchst auf keinen Fall das Forum zu wechseln, denn aus unseren Beiträgen geht doch hervor – und das ist ja das Schöne – dass es hier nicht nur um MS geht. Jeder kann hier seine Sorgen loslassen. Ich hatte vor ca. 4 Jahren mal einen Hörsturz, ich glaube dadurch kann man u.a. auch Tinnitus bekommen, ist das richtig? Ich habe aber Glück gehabt, bei mir ist nichts zurückgeblieben, wahrscheinlich auch deshalb, weil ich sofort zum Arzt gegangen bin.

Ich wünsche euch alles Gute – bis zum nächsten Mal – eure Tina

Hallo alle zusammen ,
Hallo thomas Herzlich wilkommen bei uns.
Wünsche euch einen schönen tag.
Wer war das wo am Bodensee zuhause ist?
nun noch einen schönen tag.
Liebe Grüße markus

Hallo Markus,

>> Ich binn hier in einer Akut Klinik am Bodensee , bei Konstanz(Allenstein),>>

meintest du die Schmiederklinik in Allensbach???

Cony

Hallo Conny;
bin im haus Sentis reise heute ab , bis ich in Konstanz einen Platz bekomme .
Sportrolli mit Blau blinkende Räder ,wer bist Du???
bin noch bis mittag da gib dich zu erkennen.

Hallo Markus,

ich bin neugirig und mir fehlen noch Hinweise.

Also: du hast geschrieben, das du in Konstanz(Allenstein) in einem Haus Säntis bist.

Wie heißt die Klinik?

Unter der Schmiederklinik habe Allensbach und Konstanz gefunden.
Aber so wie ich es verstanden habe, wartest du auf ein freien Platz in der Schmiederklinik in Konstanz.
Am einfachsten ist es, wenn du mal die Website aufschreibst.

Bitte denke daran, lange Websiten mit Zeilen-Umbruch (Entertaste) zu schreiben, sonst fällt das Posting aus dem Rahmen.
Danke! :-))

cony

PS: haste du schon dein “blauen Sportrolli” gefunden?

…Anhang

>>Bitte denke daran, lange Websiten mit Zeilen-Umbruch (Entertaste) zu schreiben, sonst fällt das Posting aus dem Rahmen.>>

Ich meine damit, die Website in sinnvolle Teile zu teilen.

Hallo Conny ,war bis heute mitag in der Akut Klinik in Allensbach und ich Fahre einen Silbernen Sportrolli mit Blinkenden Lichtern.
Bin der Meinung dich zu kennen , wir sind uns in der Klinik bestimmt begegnet,wir sin jeden Abend in der Cafetreia gesessen und haben karten gespielt.
Gruß markus

Hallo Markus,

ich kenne nur deine Postings hier im Thread.

Vielleicht verwechselst du was. Ich schreibe mich mit einem “n”.

Jetzt verstehe ich aber, wo du bist. Die Website von der Schmieder - Klinik habe ich schon länger unter meinen Favoriten. Ich habe ja mal geschildert, dass ich hier provinziell lebe und hatte nach der Diagnose mal nach Spezial-Kliniken gesucht, die in der Nähe sind. Konstanz ist allerdings immer noch 1,5 Autostunden entfernt (wegen der Fähre).

Ich finde es toll, dass du dort Karten-Mit-Spieler gefunden hast und wünsche dir, dass du noch “Conny” findest.

Gruß cony

Hey Cony,
sorry das war ein Mißtverständnis,wohnst Du bei Freidrichshafen?
Na ja ist ja auch Egal , war auf jeden Fall ja dann wohl Ganz in deiner Nähe.
Habe viele nette Menschen kennen gelernt und hoffe auch den Kontakt halten zu können.
Die Ärzte haben wieder nix gefunden und nun werde ich in eine PT Klinik Überwiesen.
Mal Schaun obs was Bringt.
Liquor war unauffällig und auch die Nerven leitgeschw. liege im Normbereich(Links 34,2 Rechts 32)
Also ich wünsche allen einen schönen Abend und Cony Sorry nochmal.

Hallo Markus,

schon ok. Ich wußte ja, dass ich nicht gemeint sein kann. Du warst aber auch sehr überzeugt.

Du meintest sicher Friedrichshafen? ;-))

Was meinen die Ärzte, kann es dann sein???
Es gibt sicher viele Nervenerkrankungen, die uns nicht bekannt sind. Ich habe im KH mal eine Proschüre über ALS gesehen.

Ich wünsche dir baldige Aufklärung. Vielleicht kannst du Hoffnung haben, dass es nicht so eine fortschreitende Krankheit, wie MS ist.

einen schönen Abend
cony