Ich hab jetzt mit mitox angefangen. Kann aber nicht behaubten das es mir jetzt besser geht. Im Gegentiel mir geht es seit dem schlechter. Ich weiß nicht ob das noch die Nebenwirkungen sind. Ich schleiche zu hause rum wie 80jährige,kann nicht mehr lange stehen vielleicht grad mal 5 minuten dann muss ich mich hinlegen,kraft hab ich überhaupt keine mehr,die Glieder tuen mir auch alle weh es sei denn ich bleib den ganzen Tag im Bett liegen aber ich glaube dass ist auch nicht richtig dann wird noch schlapper. Mein Arzt sagt das es ungefähr 10 bis 14 Tage anhält und dann müsste es sich verbessern. Aber ich merke noch nichts. meine erste infusion hab ich am 17.11.03 bekommen. Ich hoffe einer von euch kann mir was dazu sagen wäre dankbar für jeden tipp.

Hallo Sandra!

Ich bekomme am 11.12. schon meine 4-te Infusion. Ich kann Dich einwenig beruhigen. Ich hatte nach der ersten Infusion 2 Wochen später gleich wieder einen Schub u. dachte scheiß Zeug. Nach der zweiten noch mehr nach der 3-ten Infusion ging es mir aber so gut das sich vieles zurückgebildet hatte…woran ich nicht mehr geglaubt hatte, ich kann vieles wieder machen was ich seit 8 Jahren nicht mehr konnte zb. Radfahren… Mir ging es auch sehr sehr schlecht nach der ersten Infusion. Wenn Deine Leukozyten wieder im Normalbereich sind wird es auch von Tag zu Tag besser so wahr es jedenfalls immer bei mir…die ersten 14 Tage wahr ich immer total down. Du mußt Geduld haben Sandra bei manchen wirkt Mitox schon nach ein paar 2-3 Infusionen sowie bei mir…u. bei manchen oft erst nach der 5/6 Infusion bei jedem anders… Den ganzen Tag im Bett liegen würde ich Dir nicht empfehlen ich bin immer nur die ersten 3 Tage viel gelegen da mir immer recht übel wahr…ansonsten bin ich immer aufgestanden natürlich hab ich nichts gearbeitet halt nicht immerzu nur liegen…das schwächt Deine Muskeln nur noch mehr…Ich weiß nicht welchen Verlauf Du hast…ich habe den schubförmigen hatte aber 7 Jahre recht wenige Schübe mit den Interferonen hab Sie dann nicht mehr vertragen u. wechselte auf IVIG u. dann ging es los alle 1-2-3 Monate einen ganz argen Schub sodass ich mich kaum mehr bewegen konnte…u. seit Mitox bin ich nun 7 Monate schubfrei…halte durch wirst sehen auch bei Dir wird der Erfolg noch eintreten…nach der 1-ten Infusion kannts Du noch keine Wunder setzen da muß sich erstmal Dein Körper auf das Gift gewöhnen…kann Dir durchaus auch passieren das Du einen Schub bekommst…hab dies von vielen gehört u. ab der zweiten ist dann bei vielen Ruhe eingekehrt…nicht verzagen Sandra…
Ich wünsche Dir ganz viel Glück u. auch so positive Verbesserungen mit Mitox wie ich es erleben durfte…hab keinen Tag bereut es genommen zu haben…
Alles Gute u. baldige Besserung
Tanja

Hallo Tanja
Ich hab 4-5 schübe im Jahr.Ich hatte Avonex und dann Betaferon gespritzt aber half nicht.In der Spezialklinik hat man mir das Gift empfohlen,der Chefarzt sagte zu sonst würde er schwarz sehen für mich.Was meinte er damit?Ich find das nur hart nach 2 Jahren schon das Gift zu nehmen,aber mir bleibt wohl keine andere möglichkeit.Ich hab mir jetzt Krücken aufschreiben lassen,damit kann ich besser die 36 Treppen gehen,mir geht es schon langsam besser.Ich find das nur blöd das ich alle 3 monate für 10-14 Tage in die Spezialklinik muss.Also ist es normal wenn man sich danach schlechter fühlt,dann bin ich ja beruhigt.Vielen dank für Deine Nachricht.Die hat mir sehr geholfen.Geht davon auch andere sachen weg zittern in den beinen und fingern?Deswegen kann ich auch nicht lange schreiben.

Hallo Sandra!

Tja ich denke mal das der Neurologe mit dem schwarz sehen meinte, das Du eben einen sehr rassanten Verlauf hast, u. es eben immer mehr bei Dir zu Behinderungen führen wird. Wenn man Glück hat dann bekommt man einen Stop mit Mitoxantron in den Verlauf. Solange man noch zu den Schubförmigen gehört wirkt Mitoxantron ja am aller besten, bei den anderen Verläufen ja leider nicht mehr so gut. Glaub ich Dir das Du das hart findest u. man schon nach 2 Jahren zu Mitox greifen muß kann ich mir vorstellen, aber was willst anderes machen? es bleibt einem ja nichts ürbrig. Vielleicht hast Du durch Mitox ja jetzt auch Glück u. hast Jahrelang Ruhe, ich finde dies einen großen Gewinn, u. vielleicht hat man in der Zeit mehr anhand Forschung rausgefunden.
Das ist wirklich doof das Du für die Infusion immer solange ins KH mußt, ich bekomme es ambulant, nur bei der ersten Infusion bestand ich eine Nacht stationär aufgenommen zu werden um zu sehen wie ich es vertrage. Aber jetzt nur noch ambulant Blutabnahme wenn das Blut passt 3/4 Stunde Infusion u. ich gehe wieder nachhause.
Hm ja ich weiß es nicht ob das wieder weg geht Sandra, normal soll ja Mito keine Verbesserungen bringen sondern eher einen Stillstand des Verlaufes, obwohl ich viele Verbesserungen bekommen habe seit Mitox. Weil ich wieder sicherer mit dem Gleichgewicht bin ist mein Hauptproblem, ich glaub schon daran das es auch mit dem Zittern bei Deinen Beinen u. Fingern besser wird nach längerer Gabe des Mitox, immerhin schafften es ein paar Leute wieder das Sie ein paar Schritte aus dem Rolli kamen. Du mußt auch dran glauben Sandra den sonst hilft glaub ich die beste Therapie gar nichts, Glauben versetzt Berge u. davon bin ich überzeugt, denke ich negativ ging mein Schub sehr langsam weg, dachte ich etwas positiver ging es mir schneller besser. Meine Neuro sagte immer zu mir, in den 7 Jahren wo es mir mit den Interferonen noch so gut ging, ich bin sehr positiv eingestellt wär ich das nicht glaubt Sie nicht das es mir heute nach nicht gewußten 15 Jahren MS noch so ginge das mir keiner die MS anmerkt.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück Sandra u. das es Dir bald besser geht durch das Mitox…
Bin ja Donnerstag dran mit der 4-ten bin schon gespannt wie es wieder wirken wird…
Alles erdenklich Gute für Dich…
LG Tanja

Liebe Sandra, liebe Tanja, ganz besonderss Dir Tanja ein ganz großes Dankeschön für Deine aufbauenden Worte. Ich habe jetzt 5 dates hinter mir - mit den unterschiedlichsten Folgen; nach der 3. und 4. ging es von jetzt auf gleich nur noch gut - habe seit 20 Jahren MS und sitze noch nicht fest, zum Glück - dann kam der Auguost mit 40 Grad…Cortison. Es ging wieder abwärts, wie jetzt auch bei diesem elenden feuchten Wetter; diese elende Empfindlichkeit habe ich wohl ständig, aber ich sehe der 6. Inf. Ende Jan. eigentlich ositiv entgegen. Komm Sandra, halte auch Du durch, wir schaffen das.

Hallo zusammen
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe aber mir ging es wirklich nicht gut. Hatte auch noch eine starke Grippe gehabt das hat mich total umgehauen. Ich hoffe ihr habt das gut überstanden mit den Mitox. Ich muss am 11.2 wieder in die Klinik für mehrere Tage aber das schaff ich auch noch. Wie verträgt ihr das zeug eigentlich?? Ich glaub eine gesunde Psyche spielt auch eine große rolle, oder?? Meine ist oft im Tiefpunkt. Vielen dank für die Aufbauende worte von euch werd sie mir zu herzen nehmen und mit in die Klinik nehmen und sehr positiv denken. Ich hoffe mal wieder von euch zu hören.
Viele liebe grüße
Sandra