Hallo!
Bei mir wurde vor ca. 2 Monaten MS festgestellt!
Jetzt habe ich eine Frage!
Gibt es Versicherungen die die Berufsunfähigkeit trotz einer MS Diagnose versichert?
Oder wie läuft das?

kurz und knapp… VERGISS es!

Mit der Diagnose im Hintergrund hast du absolut keine Schanze.
Ist leider auch verständlich, da du mit der Diagnose eigentlich sofort deinen Behindertenausweis abholen könntest. Und zahlen tun Versicherungen nunmal nicht gerne.
Immerhin kannst du eine Pflegeversicherung z.B. über den VdK bekommen.

Wie?
Ich kann mir da sofort nen Behindertenausweis holen?
Ist das echt so?

Hallo Phil,
im Prinzip ja. Du solltest aber Deine persönliche Situation erst mal prüfen, hast Du einen Job, suchst Du einen oder willst Du irgendwann mal wieder die Firma wechseln ? Ist mit Schwerbehinderten-Ausweis nicht unbedingt so einfach. Allerdings wird bei MS eine Schwerbehinderung anerkannt. Oft erst nur 30%, wenn Du einen guten Arzt hast oder Widerspruch einlegst erreichst Du im Allgemeinen 50%. Bringt Dir als Kündigungsschutz was und Du kannst (Stand heute) ohne Abzüge früher in Rente. Steuerlich bringts ein bischen was, nicht die Welt. Vorteilhaft ist es auch, wenns Dir mal richtig schlecht geht (was wir nicht hoffen!!), eine bereits bestehende Schwerbehinderung läßt sich leichter erhöhen. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob Du wirklich keine Berufsunfähigkeits-Versicherung abschliessen kannst. In meiner Firma gibts die Möglichkeit (unter Vorbehalt), ohne weitere Angaben und Gesundheitscheck eine Berufsunfähigkeits- Versicherung abzuschliessen, allerdings nur über eine relativ niedrige Summe.
Das mit der Berufsunfähigkeitsversicherung kann ich im Laufe der Woche noch klären, ob das bloß ein Goodie meiner Firma ist oder ob es die Möglichkeit auch sonst gibt und wie die genauen Konditionen sind. Alles gute und Grüsse Andrea

es mag sein, dass es vielleicht die Möglichkeit einer Gruppenversicherung gibt. Ohne VdK oder ähnliche Firmen bekämen wir nicht einmal eine Pflegeversicherung.
Ohne Firma im Hintergrund…
O-Ton eines Versicherers: “Würden Sie die sinkende Titanik versichern?”

Hallo,
wahrscheinlich hast Du recht, ich hatte es auch für mich aus obengenannten Gründen abgeschrieben, deshalb bin ich nur solala informiert. Habe aber bei uns in der Firma vor kurzem einen Vortrag zu einem anderen Thema gehört, da wurde das am Rande erwähnt.

Hmm!
Soviel ich weiß, zahlt aber eine Versicherung nicht, wenn vor Abschluß dieser schon Krankheiten oder so vorhanden sind, oder?
Sollte es dann einmal zum Versicherungsfall kommen überprüfen die die Krankenakte und sehen was schon da war und zahlen dann nicht!
Also bringt das ohne Gesundheitstest gar nichts, oder?

Hi Phil,
ich kläre, kann aber noch bis nächste Woche dauern.
liebe Grüße Andrea