Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem qualifizierten Neurologen der sich auf MS Patienten spezialisiert hat.

Nachdem ich letzte Woche aus dem Krankenhaus entlassen wurde und aus Gründen der Schlamperrei nicht, wie angeordnet auf Copaxone eingestellt wurde ging ich zu meiner Neurologin.

Ich muss zugeben, dass ich noch nicht allzu lange Patientin bei Ihr bin, da ich in den letzten 5 Jahren ca. 4 x in einen andere Stadt gezogen bin. Aber dies tut ja nix zur Sache. (bin seit Oktober 2001 in Fellbach)

Also bin ich zu Ihr hin und wollte mich so schnell wie nur möglich und nach reiflicher Überlegung auf Copaxone einstellen lassen. Sie sagte das wird aber erst nach den Ferien also Mitte September / Oktober möglich und sinnvoll sein, das Sie in dieser Zeit unr 1 - 2 x die Woche in Ihrer Praxis erreichbar wäre, zwchs Komplikation etc. Darauf hin wurde Sie echt pampig uns sagte so Dinge wie … und ausserdem wäre es eine sehr kostspielige Sache - und werd weiss ob ich die Therapie nicht schon in 2 Monaten absetzen würde (Kostenpunkt ca. 15.000 Euro). Ich war geplättet - nicht wegen den Kosten sonderen von diesem Verhalten mir gegenüber.

Ich kann mir dies nur so erklären, dass ich als intensiever Kostenfaktor imens auf Ihr Artzbutget drücken würde. Aber nichts desto totz.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Neurologen (spezialiseirt auf MS Patienen) der meine Probleme kennt und mich auf diese Medikament ohne Kostenvorhaltung einstellt. Ich möchte mich “gut aufgehoben” fühlen und Ratschläge zur Bewältigung dieser Krankheit erteilt bzw. anbietet. Oder verlange ich einfach zu viel???

Und da ist noch das Problemchen mit meinem Arbeitgeber. Ich bin total verunsicher, ob ich ihm von meiner Krankheit in Kenntnis setzte. Was soll ich tun.
(ich war “nur” für 2 Wochen ausser Kranft gesetzt)

Für Kontaktadressen und Infos in Fellbach / Stuttgart / Waibligen bin ich dankbar.

Hallo! Solche vorstelungen wie du hatte ich auch einmal vonenem Neurologen. Ich war inzwischen bei fast jedem hier i der Gegend und habe aufgehört ancheinem Neurologen zu suche, der mir zuhört oder sogar Tipps zwecks bewältigung o.ä. gibt. Ich möchte ja nicht desillussionierend sein, aber ich habe einen gefunden.
Daß die Neuro nicht mit dem COP anfangen möchte und über die kosten jammert ist natürlich nicht ok-da würde ich mir schon jemand anderes suchen. Ich kann Dir nen Neuro sagen, von dem du alle Medis bekommst, aber sonst auch nichts. Keine Gespräche, Untersuchen oder ähnlches. Ich glaube inzwischen, daß man sich selber informieren muß, zum Neuro gehen und sagen was man will.
Traurig.
Melde dich wenn Du die Adresse von dem Medi-Neuro willst.

Hallole, na das mit einem guten Neurologen ist schon so ein Problem. Aber empfehlen will ich keinen. Ich finde ihn gut und du überhaupt nicht. Ein paar Neurologen kann ich schon nennen, die sich mit MS auskennen. Kannst dich ja dann melden.
Wenn du Kontaktadressen suchst melde dich doch einfach mal ganz unverbindlich bei einer Kontaktgruppe/Junge Initiative in deiner Nähe.
Die können dir auch weiterhelfen. Oftmals haben die auch 'ne E-mail-adresse.

Hallo,
da ich aus einer anderen Gegend bin, kann ich Ihnen leider keinen qualifizierten Neurologen nennen. Ich habe nur selbst (nach 10 Jahren MS) immer noch keinen (für mich geeigneten) Neurologen gefunden. War zwischendurch für ca. 2 Jahre in der Neurologischen Spezialambulanz in Ulm statt bei einem Neurologen, war aber auch nicht das wahre. Werde seit ich MS habe von meinem Hausarzt betreut, der auch alles verordnet was notwendig und sinnvoll ist.
Wegen dem “Problemchen” mit Ihrem Arbeitgeber: mein Arbeitgeber weiß nicht, was ich für eine Krankheit habe. Er weiß natürlich dass ich schwerbehindert bin, ich habe auch ein entsprechendes Gangbild. Ich fehle pro Jahr höchstens 3 Wochen wegen Krankheit, da ich bisher keine gavierende Schübe habe. Solange es sich vermeiden läßt, werde ich meinem Arbeitgeber nicht sagen, welche Krankheit ich habe. Irgendwie habe ich im Arbeitsleben das Gefühl, man wird dann in eine “Schublade” gesteckt.
Vielleicht hilft das Ihnen bei Ihrer Entscheidung weiter.

Hallo, ich habe schon mit sehr vielen MS- Patienten gesprochen, und jeder ist ständig auf der Suche nach einem qulifizierten Neurologen. Das Problem liegt einfach daran, dass man von ihm zuviel erwartet. Er kann nun die Tatsache, dass man MS hat nicht ändern. Sicher sollte er auf die Wünsche des Patienten eingehen, zuhören und beraten. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich meinen Neurologen auch wechseln. Aber habt ihr vielleicht nicht den Versuch gewagt, ihn darauf anzusprechen? Ich habe auch meinen Neurologen gewechselt und bin jetzt sehr zu frieden. Und mir geht es super, wenn ich dann sagen kann, danke mir geht es bestens. Ständig darüber nachzugrübeln, warum sich kein Neurologe um uns kümmert, das zumürbt und verschlimmert doch unseren Zustand. Übrigens würde ich meinem Arbeitgeber die Diagnose mitteilen. Ich habe sehr viel Rücksicht erfahren, was eigentlich schon übertrieben war. Auf jedenfall nicht negativ. Das ständige Gefühl, MS zu verheimlichen finde ich keine gute Lösung. Man muss lernen dazu zu stehen. Und deswegen geht es mir Bestens. Nun diese Entscheidung hängt alleine vom Patienten auch mit dem Umgang mit Kollegen ab.

Hallo Judith,
habe seit 1990 Probleme. Bin dann 4 Jahre von Arzt zu Arzt getigert. War in dieser zeit auch 2 mal auf Kur. Keiner der Weißkittel hatte auch nur einen Schimmer was ich haben könnte. Bekam dann einen Tipp doch mal zu einem bestimmten Neurologen zu gehen. Habe ich dann getan. Und siehe da, er hatte einen Verdacht und mich dann ins Krankenhaus überwiesen. Doert hat sich dann sein Verdacht der MS bestätigt. Gehe noch heute alle drei Monate zu ihm und lasse mich durchchecken. Ich Wohne in fellbach-Öffingen und der Neurologe ist in Plochungen. Wenn Du interessiert bist melde Dich bei mir. Gebe Dir dann die Adresse und Tel.-Nr.
Bisdann, take care.

Vielen Dank für den Tip Jochen.

Bin Mittlerweile in Stuttgart bei einem “Amsel”-bekannten Neurologen untergekommen. Bekomme alles Notwendige.