Hallo zusammen!
Ich habe meine Diagnose im Juni diesen Jahres bekommen (rückblickend gabs aber schon 1989 díe ersten Anzeichen der MS, die von mir aber nicht beachtet wurden). Der erste “richtige” Schub im Juni bildete sich mit Hilfe von Cortison recht schnell zurück. Eine Basistherapie habe ich bisher abgelehnt und möchte eigentlich lieber auf Alternativtherapien setzen.
Wer von euch kennt einen Neurologen, der z.B. einer Enzymtherapie gegenüber aufgeschlossen ist? Mein jetztiger Neuroge ist da leider zu sehr “Schulmediziner”.
Ich wäre euch sehr dankbar für gute Tips.
Liebe Grüße
Kati…achso…ich wohne in Backnang

Hallöchen,

wohne auch im RMK (Weinstadt-Schnait) und bin bei Herrn Dr. Gottwald in Stuttgart.

Habe meine Diagnose mit 18 also vor 8 Jahren bekommen. Seit ca. 1 Jahr spritze ich Copaxone. Lt. Statistiken ect. geht die Schubrate von 1,7 auf 0,15 % innerhalb von 8 Jahren zurück… und das bissel Spritzen… Also mit geht´s super, also ohne Beschwerden und Nebenwirkungen.

Nur nicht zu lange die Alternativen hinausschieben…

Liebe Grüße

Hallo,
habe gestern bei einem Vortrag Dr.Gottwald kennengelernt, macht einen sehr guten Eindruck.
Überlege, ob ich wechseln soll.
liebe Grüße Andrea

hallo!
von Dr. Gottwald hab ich schon eine ganze menge gehört…vor allem aber leider, dass er sehr überlastet sein soll und man nur schwer an einen termin rankommt.

Hallo kati , leider habe ich hier bei uns keinen Gscheiden Neuro gefunden und bin deshalb nach Ulm , ob der was Tazgt ß Werd man sehen .
Übrigens dann sind wir ja fast nachbarn ( Wohn in Ottmarsheim).
Gruße

Hallo Kati!
Ich hatte am Dienstag den ersten Termin bei Dr. Gottwald. Bin aber gegangen, weil man wohl lange Wartezeit einrechnen sollte. Mein Babysitter aber hatte nicht so lang Zeit. Habe auch nur gutes gehört und gehe jetzt aber übernächste Woche hin. Ich habe eigentlich kurzfristig diesen Termin bekommen. Ich bin aus einem Stadtteil von Ditzingen und das sind auch ungefähr 15-20 kilometer. Überlege es Dir ansonsten viel Glück und alles gute.
Carmen

hallo Kati!!!

Also ich war jetzt bei Doktor Gottwald.War klasse!!
Kannst ja mal sagen was Du jetzt getan hast. Wo Du warst! Vielleicht bis bald.

Gruß Carmen