Gruezi alle miteinand,
war die letzten 2 Tage nicht sehr mitteilsam, vorgestern kam mein Traum von einem Abendklied, der sich als Alptraum erwies. War nur gefrustet - ja ich weiß, es gibt schlimmeres. Gestern hat Axel wg. Homeoffice den Anschluß an die große weite blockiert.
Markus gehts Dir wieder besser, etwas erholt ? Wie wars denn bei der Kontaktgruppe, da scheu ich bis jetzt noch den Weg.
Markus wie groß bist Du, dass Du auf so großem Fuß lebst ?
Wie kommt man über Hotel- und Gaststättengewerbe zum Reha-Fachmann ?

Wie gehts Euch anderen ? Cony, Tina, Petra, Peter ? Lebt Ihr noch ? lebt Ihr gut ?
Bis dann Andrea

Hallo allle zusammen,
Andrea:Kontaktgruppe ist erst nächsten Freitag.wie Groß ich bin?1,80 und mittlerweilen nur noch 58Kg.
Nun zu meiner Berufserfahrung,ich binn in Österreich Geboren und in einer Alm Aufgewachsen,meine Eltern haben auf 1200m einen Bauernhof mit einem Cafe,heute ist es ein Großes Resataurant mit Pension,wird aber nicht mehr von meinen Eltern Bewirtschaftet,so binn ich im Stall und hinter der Theke Aufgewachsen,da die Gastronomie bei uns nur ein Saison geschäft ist sagte mein Vater ich soll in die Stadt,also bin ich nach Wien,machte ein Praktikum in einem Foto Geschäft kurz nachdem Ich nach Wien Kam bekam mein Vater einen Herzinfarkt .
Im Krankenhaus war eine Örthopädie Werkstatt und ich besuchte jeden Tag meinen alten Hern,dieser wurde von der Werkstatt versorgt und ich merkte sehr viel Interesse,dan habe ich dort ein Praktikum gemacht und nach meiner Ersten Bein Prothese war mir Klar das soll mein beruf werden,über diese Werkstatt kam ich nach Deutschland und Jedes mal wenn ich grad mal wieder kein Jop hatte landete ich in der Gastronomie.Auch jetzt könnte ich den Elterlichen Betrieb wieder übernehmen,aber im Rollstuhl leider nicht möglich.Deshalb zieht es mich wann immer möglich in die Berge.Na ja so viel zu meinem Werde Gang aber Es nutzt mir auch nichts,Egal wo ich mich Bewerbe heisst es ich binn Überqualifiziert für diese Stelle.Bei uns in der Branche sieht es im moment auch sehr besche…aus,es werden im Umkreis von 150Km keiune Reha Fachberater eingestellt.Aber kommt Zeit kommt Rat(Kommt Attentat).
Nun ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend den Morgen fahren wir zu meiner Schwester,die hatt geburtstag und Wohnt in Schwäbisch Hall.
Grüßle Markus

Hallo!

Ja, ich lebe noch. Bin aber heute nicht so in Schreiblaune. Deswegen will ich jetzt nur einen Gruß loswerden. Ich wünsche euch allen eine Gute Nacht und ein schönes Wochenende! Markus, viel Spaß in Schwäbisch Hall (haben da nicht mal “die Doofen” ein Lied darüber gesungen? g)

Bis zum nächsten Mal!

Viele Grüße
Petra

Mir fällt da doch noch was ein: Am 2./3. Juli 2004 ist wieder eine Infoveranstaltung für MS’ler in Stuttgart Weilimdorf. Ich möchte da unbedingt hin. War einer von euch schonmal da? Hat jemand von euch Interesse?

Also, guats Nächtle
Eure Petra

Hallo meine Lieben,

ich möchte hiermit ein Lebenszeichen von mir geben.

In der Regel poste ich, wenn ich meine, auf etwas eingehen zu wollen oder wenn ich direkt gefragt werde. Ehrlichgesagt, bei langen Postings (kam schon lange nicht mehr vor) lese ich quer, suche meinen Namen und lese den Abschnitt genauer.

In mir herrscht gerade ein Kleines Durcheinander. Meine Freundin aus dem Dorf hat sich ein Haus im Hinterland gekauft. Dort komme ich nur noch mit Auto hin (wir haben z.Z. kein Auto) und sie ist wegen der Renovierung gereizt. Ich fürchte um die Freundschaft. Die schwangere Freundin aus der “alten Heimat” hat mir mitgeteilt, dass sie wegen der Schwangerschaft (momentan vielleicht 9. Woche) nicht mehr 600km Autofahren will (kann…darf???). Doof. Und wenn das Kind da ist, habe ich die Erfahrung gemacht, kommt sie bestimmt auch nicht. Also, was soll ich davon halten? Letzte Woche habe ich an der Bushaltestelle gefroren (wollte in einen Nachbarort, der nur mit Bus erreichbar ist) und der Bus kam nicht, weil er nur an Schultagen fährt. Ich habe geheult. Ich sitz in dem Dorf fest, mag ja schön hier sein, aber den erwünschten Zweck (beide ein Arbeitsplatz) ist fern. Die Freunde werden rar (eine in der nächsten Stadt zieht auch weiter weg). Also, was soll ich noch hier? Nur Ralf will ich nicht verlassen. Leider ist er wieder auf Dienstreise und somit bin ich noch einsamer.

Tut mir leid, dass ich heute nur rumheule. Aber ich lebe.

Liebe Grüße
eure Cony

PS.: noch eine Bitte an Markus… nach einem Satzzeichen wie komma oder Punkt kommt immer ein Freizeichen. SO läßt sich der Text leichter lesen…DANKE :wink:

Hallo Ihr Lieben,
Markus danke, für Deine ausführlich Antwort, wie wäre es denn mal, wenn Du es wg. Arbeitsstelle über AMSEL oder DMSG versuchst, soweit ich weiß, können die Dich auch beraten und Dir vielleicht sogar weiterhelfen. Wieso hast Du so abgenommen ? MS-Symptom ?
Cony, Du brauchst Dich nicht wg. rumheulen zu entschuldigen !!! (eigentlich schon mehr das darfst Du nicht!!) Deine wirklich leidige Situation ist für mich gut nachvollziehbar, Du als absolutes Stadtkind sitzt mitten auf dem Land, dann noch im Herbst an einem grauenhaft nebligen Bodensee und Dein Kontakt zur Welt geht auch immer mehr flöten, aus den unterschiedlichsten Gründen - da muss man ja rammdösig werden. Pfleg Deinen Schmerz, laß Dir die Zeit die brauchst. So und dann laß uns überlegen - welche Möglichkeiten gibts in Deinem Ort ?? Was für Leute, was für Vereine - siehtst Du irgendwelche Möglichkeiten neue ungewohnte Wege zu beschreiten ? (z.B. ich war vor Jahren kurz davor, hier alles hinzuschmeissen und eine Lehre bei der “weißen Flotte” als Matrose zu beginnen - dann ergab sich aber das mit dem Betriebsrat). Du verstehst - Kopf hoch.
Petra, Peter(ich glaub noch an Dich), Tina, ich hab Euch nicht vergessen, aber soo gesprächig bin ich grad auch nicht und was weltbewegendes ist auch nicht passiert. Oder doch, Petra, um was gehts in dem Vortrag im Juli ? Müßte ich da sein und würde auch mitkommen.LG Andrea

Hallo meine Lieben,

heute mal wieder ein Lebenszeichen von mir, habe eine sehr stressige Woche hinter mir und heute endlich Zeit, um mich bei euch zu melden.

Ich wollte euch ja noch von der DMSG Info-Veranstaltung berichten. Das war ja meine erste, die ich besucht habe. Es war ein total komisches Gefühl, und ich hatte mit den Emotionen nur so zu kämpfen. Die Veranstaltung fand in dem Krankenhaus statt, in dem ich mich im Sommer zur Lumbalpunktion befand, und der Vortrag wurde auch von dem Chefarzt gehalten, der mich behandelt hat. Hat er wirklich super gemacht, und ich habe umso mehr das Gefühl, dass ich bei ihm gut aufgehoben bin (ist die MS-Ambulanz, bei der ich mich zweimal im Jahr vorstellen kann). U.a. wurde über Folgendes berichtet:

Man unterscheidet vier Gewebetypen:

Gewebetyp 1: Immunpathogenese - Entgleistung Immunsystem – keine Antikörper (18 %)
Gewebetyp 2: Immunpathogenese – Antikörper mit zerstörerischer Wirkung (56 %)
Gewebetyp 3: meyelinbildende Zellen werden geschädigt durch Virusinfektion (24 %)
Gewebetyp 4: schleichender Tod myelinbildender Zellen, Immunreaktion spielt hier kaum
eine Rolle . Mechanismus noch unbekannt (2 %)

Zur Zeit kann man den Gewebetyp nur nach dem Tod bestimmen. Aber in den nächsten Jahren wird es wohl möglich sein, anhand einer neuen Kernspintomograpie diesen zu bestimmen. Daraus ergeben sich dann neue Konsequenzen der Behandlung. Das erklärt dann auch, warum manche auf die Prophylaxe anschlagen, andere wiederum nicht. (Dies wurde auch in der NDR-Sendung Visite bekannt gegeben).

Zur Cortisontherapie wurde auch gesprochen, hat mich auch sehr überzeugt, obwohl ich ja vor Kurzem noch eine andere Meinung dazu hatte (nämlich die von Dr. Weihe). Man behandelt bei einem akuten Schub auf jeden Fall mit Cortison, ganz wichtig aus dem Grund, weil die axonale Degeneration gebremst wird (wurde durch MRT nachgewiesen). Das Risiko, dass ein Entzündungsherd zum Axonuntergang führt, liegt bei 30 %. Cortison schließt die Blut-Hirnschranke (meist vorübergehend).

Des Weiteren wurde noch mal darauf eingegangen, dass die weiblichen Hormone bei MS eine erhebliche Rolle spielen. In den Wecheljahren kann es deshalb auch etwas problematischer werden auf Grund der weniger werdenden Östrogene (Angst). Es läuft zur Zeit eine Studie mit einem Hormonmedikament namens Estriol. Ist aber noch sehr umstritten wegen der Nebenwirkungen.

Ich hoffe, ich habe jetzt alles richtig und verständlich wiedergegeben - das war´s erstmal dazu. Es war soviel auf einmal, und es ist sehr schwierig alles inhaltlich aufzunehmen.

Cony, ich hoffe, du kommst wieder schnell aus deinem Tief heraus. Was dir Andrea dazu geschrieben hat, finde ich toll. Bei dir kommt jetzt aber auch alles zusammen, Ralf ist auch noch auf Dienstreise und das Wetter tut sein Übriges. Du weißt, dass du uns hast, du kannst dich jederzeit bei uns ausweinen. Das hilft schon manchmal enorm weiter. Ich kenne auch solche Depri-Phasen, wie ihr ja wisst. Du bist doch auch ein sehr tierlieber Mensch, wie wäre es denn mit einem lieben Tierkind? Ich kann nur von mir sagen, dass mir mein Hund gerade in solchen Phasen enorm geholfen hat (muss ja nicht gleich ein Hund sein, weil sehr zeitaufwändig, wenn du wieder arbeiten gehst).

Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag – bis morgen, dann melde ich mich wieder bei euch - eure Tina

Guten Abend,

ich habe den Bericht aus NDR-Visite gesehen und im letzten Thread etwas dazu geschrieben. Jetzt weiß ich was da gemeint ist. Danke Tina.

Ich habe ja ein Meerschwein. Jini rennt immer erst mal weg, wenn jemand an das Terrarium tritt. Wenn ich sie auf dem Schoß habe schmiegt sie sich eine Zeitlang an und dann versteckt sie sich. Wenn ich einschlafe klettert sie auf mir herum (Julia hatte sich schlafen gelegt) und knabbert an der Decke oder an meinen Sachen. Also muss ich sie dann wieder ins Terrarium setzen. Schade.
Danke für die lieben Worte.

Viele liebe Grüße
cony

Hallo alle zusammmen,
Cony Sorry , werde mir mühe geben . Etwas deutlicher zu Schreiben .
Wir haben ein weiteres Haustier , eine Grille die hatt es sich bei uns in der Waschküche gemütlich gemacht und Schreit die halbe nacht , ich fin sie nicht!!!Die Hund brummen die ganze zeit und die Katze Maunzem weil se se nett finden .
Nun der geburtstag war ganz schön , aber binn froh wieder Daheim zu sein.Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
Gruß Markus

Hi allezam.
Tina :-))))) - ich frag mich gerade, soll ich “hallo Peter” sagen, Du hörst Dich ja richtig wissenschaftlich,medizinisch an. Schön wieder von Dir zu lesen. Sehr interessanter Vortrag, vorallem nach den Erklärungen (erst verstand ich nur Bahnhof und aussteigen). Was hat Dich so gestreßt ? Was hast Du so getrieben ? (Danke für Deinen Zuspruch, zu meinem Conys-Aufmunterungs-Versuch). Ich werde wohl am Dienstag zu meinem 1. MS-Vortrag gehen - hab ziemliches Bauchkribbeln. Weiß grad nicht mal um was es geht.
Markus, Deiner Grille, scheints gut zu gehen - naja weder für Deine Hunde, Deine Katzen (welche Katzen ???) und Dich eher weniger. Wie war denn der Geburtstag ? Nächsten Freitag hat mein Vater Geburtstag - juhu - wir haben Tanzen und ich hab eine Ausrede. Liebe Grüße Andrea
(wenns morgen ruhig um mich ist, konnte ich Axel nicht vom PC vertreiben.)

Hallo meine Lieben,

Andrea, danke für die Blumen, kann ich so aber nicht annehmen. Ich habe ja Vieles mitgeschrieben und dadurch, dass der Vortrag eben auch sehr anspruchsvoll war, war es auch ziemlich anstrengend, mit allem mitzukommen bzw. zu folgen. Was mich so gestresst hat? Das war die geballte Konfrontation mit der MS auf dieser Ebene, was ich vorher nicht kannte. Alles MS-Betroffene, die Krankheit wurde einem wieder so extrem bewusst, weil sie eben im absoluten Mittelpunkt stand. Ich musste teilweise mit den Tränen kämpfen (muss ehrlicherweise aber auch sagen vor lauter Selbstmitleid) – und auch als der Chefarzt die Abschlussrede gehalten hat, das war so rührend. Er ist ein total netter Mensch, dem – so habe ich den Eindruck – das Schicksal Anderer nicht egal ist und sich sehr für seine Patienten einsetzt. Und – erstaunlicherweise, es waren nur sehr Wenige im Rollstuhl, was mich wiederum sehr gefreut hat. Beim nächsten Vortrag werde ich dann garantiert gefasster sein, war eben diese neue Situation. Bin gespannt, was du uns von deinem Vortrag berichten wirst. Wolltest du nicht mit Petra zusammen hingehen?

Dieses Wochendende ist ein total schönes und ruhiges. Wir waren bzw. sind nur zu Hause (abgesehen vom Hunde-Spaziergang). Ansonsten Haus- und Gartenarbeit (Kampf mit dem Laub) und danach Relaxen, PC oder Lesen. Ich genieße das. Nächstes Wochenende ist dann aber wieder Party angesagt. Die erste Schulfreundin wird 40 – die nächsten folgen dann im nächsten Jahr. Ich hoffe, ich kann mich nachher noch mal melden, jetzt muss ich erstmal den besagten Kampf mit dem Laub aufnehmen, das Wetter ist hier leider nicht so schön.

Ach übrigens Markus, ist ja niedlich mit der Grille. Ich mag Grillen – aber gut im Haus ist vielleicht nicht ganz so gut. Aber was soll´s – sie freut sich halt, dass sie einen guten Ort zum Überwintern gefunden hat ;-).

Bis später und alles Gute
Eure Tina

Hallo ihr!

So, melde mich heute auch mal wieder (obwohl das Wetter ja heute herrlich ist, und ich eigentlich raus sollte).

Cony, tut mir leid, daß du gerade nicht so richtig gut drauf bist. Die Ausrede deiner schwangeren Freundin ist allerdings sehr an den Haaren herbeigezogen! Meine Freundin kam mich sogar noch im 7. Monat besuchen. Sie kam mit dem Auto aus Hamburg, also auch nicht gerade gleich ums Eck. Eine andere Freundin von mir hat (eben auch um die Freunde trotzdem noch zu sehen) auch von Augsburg noch im hochschwangeren Zustand den Weg hierher gefunden. Also wo ein Wille ist … Aber sag mal, hab ich da was verpaßt, oder warum habt ihr gerade kein Auto? Also wenn ich so in der Pampa leben würde wie du, dann wäre das für mich die Hauptvoraussetzung. Wenn zudem noch nicht mal Verlaß auf öffentliche Verkehrsmittel ist, dann erst recht. Ich denke halt, man kann nicht am letzten Zipfel wohnen, und erwarten, daß einem alles zugetragen wird. Gerade auch in Bezug auf Arbeit finde ich ein Auto wichtig, um flexibel zu sein. Aber naja, das müßt ihr wissen.

Andrea, über diesen “Aktionstag für junge MS’ler” steht mehr auf der ersten Seite der Amsel-Homepage. Mußt mal gucken, ich glaube das zweite Stichwort von oben g.

Die vorgesehenen Themenbereiche sind:

  • Handling der MS im beruflichen und privaten Umfeld - wann sage ich es wem?
  • MS und kognitive Auswirkungen;Trainingsmethoden etc.
  • MS - Spaß, Sport und Spiel, trotz MS mobil?
  • Ressourcenplanung, Zeitmanagement, Prioritätensetzung - wie teile ich meine Kraft gut ein.

Im letzten Heft der Amsel stand auch was darüber drin. Da hat ein junger Mann davon berichtet. Nur so bin ich darauf aufmerksam geworden.

So, ich denke, dann werde ich mich mal wirklich aufrappeln und noch etwas spazieren gehen. Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Sonntagnachmittag!

Liebe Grüße
Petra

Hallo,

dass wir zur Zeit kein Auto haben liegt daran, dass wir unsern gebrauchten verkauft haben, um das Geld für die Anzahlung des bestellten Neuwagens zu haben. Der Neuwagen kommt aber erst ende Februar. Wir haben schon überlegt, uns für den Winter eine billige Zwischenlösung zu kaufen. Zumal Ralf ja zum Skifahren auch ein Auto braucht. Inzwischen hat er viele Angebote von Skifahrern, die er die letzten Jahre mitgenommen hat.
Die öffentlichen Verkehrsmittel werden hier fast nur von Schülern genutzt. Darauf haben sich die Busgesellschaften eingestellt.

Meine schwanger Freundin sagte, daß es in jedem Buch über Schwangerschaft steht. Eine andere Freundin ist jedes Wochenende 580 km gefahren.

Schönen Abend

Hallo alle zusammen,
also die Grille binn ich fürs erste Los,habe heute wieder mamut Aktion gemacht.
Meine frau hatt das Zimmer unseres Sohnes Gestrichen und ich hab Laminat Verlegt,dabei haben wir die Grille wohl verscheucht,zumindest für Heute.Nun binn ich absolut Kaputt und brauch wahrscheinlich eine ganze Woche zum erholen.
Lege mich nun auf die Cnauch und sch das Wunder,wenn ich was mitgrieg.
Grüßle Markus
PS.Das mit dem Winter Auto dürfte doch kein so großes Problem sein,Oder?auser vielleicht wegen dem Geld.Kopf hoch,kriegst schon rumm, wir sind ja auch noch da.

Hallo!

Das Thema “Schwanger und nicht längere Strecken Auto fahren” hat mich aufgeregt, dass ich auch einmal bei euch poste.
Man kann mit der Schwangerschaft eigentlich alles, außer schwer heben in den letzten Monaten. Man sollte nur auf gesunde Ernährung achten und alles für seine Gesundheit tun. Auto fahren ist nicht ungesund, schadet höchstens der Natur. Also könnte man als schwangere schlechte Luft einatmen, wenn man fleißig die Natur verschmutzt. Wenn sie die Natur schonen möchte, hat sie einen Grund, wenig Auto zu fahren. Die Schwangerschaft zählt aber nicht dazu.

KatiO

Hallo meine Lieben,

Tina, zumindest warst Du sehr aufmerksam - also doch Blumen.Das mit dem Streß verstehe ich, ich habe vor dem 1.Vortrag auch einen Riesen-Bammel. Irgendwie hier im Forum gehts zwar auch drum, aber es ist irgendwie weiter weg. Morgen ist der 1.Vortrag, von insgesamt 3, bin mit Petra so verblieben, dass wir uns kurzfristig zusammenfinden.
Habt Ihr einen Garten ?
Petra, danke fürs lesen, über den Aktionstag - , manchmal überblätter ich einiges einfach und denk les ich später oder ich bin betriebsblind gg.
Cony, was habt Ihr denn für ein Auto bestellt - mit so einer langen Lieferzeit ? Und vorallem wieso Anzahlung, bevor das neue da ist ???
Hmm deine schwangere Freundin erscheint mir etwas seltsam, sie tut ja mit Ihrer Schwangerschaft, als sei sie schwer krank!!??
Im schwäbischen würde man sagen sie ist ein richtiges “Hättele” oder sie ist etwas “bähmullig”.
Ich denke auch, es wäre wichtiger, für Dich ein Auto zu kaufen, damit Dir die Decke nicht auf den Kopf fällt, anstatt für Ralf zum Skifahren.
Markus, wieso führst Du so einen seltsam Lebensstil, mach doch bloß ein bischen was und sei dann nicht so kaputt oder ?
Und wieso streicht Ihr ausgerechnet im Winter ?
Hallo KatiO, schön, dass Du Dich hier auch meldest, schließe mich Deiner Meinung an, aber Du kannst Dich hier auch gerne so zu Wort melden, ohne, dass Dich was aufregt, wir sind keine geschlossene Gesellschaft und freuen uns über jeden Mitstreiter/Schreiber. Liebe Grüße Andrea

Hallo alle zusammen,
Andrea: Hast ja recht , wollte aber einfach mal wieder was sinvolles machen und wie es ist , wenn die Wohnung bewohnt werden soll ist ja klar da stört jedes Möbelstück.Außerdem hatt es mir ja Spass gemacht , bin nämlich Normal ein Workaholic . Das werd ich scho Überleben , bin ja koi Bähmulla .
Nun noch zum Thema ´Schwanger , also es ist ein zustand und keine Krankheit mann kann Trotz Schwangerschaft Auto Fahren.
So mann kann Ja auch mit MSA Auto fahren oder???
Nu den werde später nochmal reinschauen.
Grüßle Markus

Guten Abend (liebe Liebenden),

Cony, Kopf hoch: wir sind bei dir! Bis Februar werden wir das doch wohl hinkriegen, oder? :wink: Vielleicht schlägst du deiner schwangeren Freundin einfach vor, daß sie auch mit der Bahn kommen kann … achso, nee ist ja Quatsch, wenn bei euch die öffentlichen Verkehrsmittel nicht so funktionieren. Schade, ich dachte, ich hätte jetzt eine Kompromißlösung :wink:

Apropos Bahn: Über die S-Bahn habe ich mich heute morgen wieder aufregen müssen! Wozu fahre ich eigentlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn ich dann damit zu spät komme, weil die S-Bahn zwischendrin stehen bleibt, und somit doppelt so lange braucht, um von A nach B zu kommen! Jetzt muß ich eine Stunde voher aus dem Haus, um eine Strecke hinter mich zu bringen, die eigentlich in einer halben Stunde zu fahren ist! Und das ist mir heute morgen zum wiederholten Mal passiert. So langsam verstehe ich, warum so viele auf die Bahn schimpfen, und lieber mit dem Auto fahren!

Naja, das mußte jetzt mal gesagt werden :wink: Sonst hätte ich nicht viel zum posten heute gehabt g

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Petra

Guten abend alle zusammen,

Was heißt “Hättele” oder sie ist etwas “bähmullig”?

Cony, was habt Ihr denn für ein Auto bestellt - mit so einer langen Lieferzeit ?
Kia-Sorento, in Deutschland warten Kunden über ein Jahr, wir haben unseren im Heidi-Land bestellt, Wartezeit ¾ Jahr

Mit der Erzählung über meine schwangere Freundin habe ich wohl eine heftige Diskussion verursacht. Ich glaube, sie ist nur sehr Vorsichtig, weil bei ihr die Lebensplanung nach einem Zeitschema folgt. Hochzeit – Schwangerschaft - Kind kriegen – drei Monate später weiter Karriere machen. Ob das Leben mit Kind auch noch so planbar läuft oder ob eines oder einer auf der Strecke bleibt.

Ich bin mal 2 Stunden zu spät zur Arbeit gekommen, weil der Bus (in der alten Heimat) im Stau stand. War halb so schlimm, konnte mir ja meine Arbeitszeit selber einteilen.

Liebe Grüße
eure Cony

Hallo Ihr Lieben,
Markus, nachdem Du vor Kurzem schon mal so kaputt warst, dachte ich mehr an was maßvolles, auch wenn Du gern arbeitest. Und warum ausgerechnet im Winter ???

Btw, ich sträube mich grundsätzlich gegen öffentliche Verkehrsmittel, mußte während meiner Lehre damit fahren. Damals gabs noch keine S-Bahn und so bin ich oft stundenlang an zugigen Bahnhöfen rumgestanden. Axel fährt mit der S-Bahn, aber bei einer 50km Strecke quer durch Stuttgart nervt ihn einfach der Stau. Allerdings hat die S-Bahn jeden Tag Verspätung, so dass ihm der Bus immer genau vor der Nase wegfährt.
Cony, ist der Kia besonders günstig ? Oder warum warten Leute so lang auf ein Auto ? Sind im Heidi-Land die Wartezeiten kürzer oder ist er da noch günstiger ? Sind Vorab-Anzahlungen notwendig, wenn man ein Auto im Ausland bestellt ?

Was heißt “Hättele” oder sie ist etwas “bähmullig”?
Hättele = Sensibelchen oft auch körperlich
bähmullig= vershreckt, schüchtern, fremdelt (manchmal auch hilflos, ein bischen dumm)
Zu Deiner schwangeren Freundin, ich finde die Diskussion garnicht so schlimm, warum findest Du das ?
Ich dachte immer Männer neigen dazu Ihre schwangeren Frauen in Watte packen zu wollen, dass es eine Frau selber macht, ist ungewöhnlich.
viele Grüße Andrea