Hallo Forum,
ich habe endlich die Kraft gefunden, um die Sache jetzt untersuchen zu lassen.
Meine Beschwerden fingen vor ca. 2 Jahren an: starke Schmerzen im Rücken im Bereich des Schulterblattes linke Seite. Die Orthopäden konnten nichts auffälliges finden und verordneten Physiotherapie. Mittlerweile war ich bei drei verschiedenen Orthopäden und ebensovielen Physiotherapeuten, die alles etwas anderes ausprobiert haben. Physio lindert, aber kann die Schmerzen nicht wegnehmen. Manche Übungen verstärken den Schmerz.
Aber das ist nicht alles! Ich habe Wahrnehmungsstörungen am linken Arm, Muskelverspannungen im Rücken, sogar das Brustbein tut weh. Meine Muskel im Bereich Magen und Galle sind bei einer Schmerzattacke hart, wenn ich sie massiere wird es besser.
Ich habe häufig Probleme mit extremer Müdigkeit, die ohne Vorwarnung auftritt. Plötzlich kann ich nicht weiter und da hilft dann nur liegen und ausruhen. Nach einigen Stunden geht es dann wieder, wobei die Müdigkeit oft gegen Nachmittag eintritt.
Ich schlafe schlecht. Das habe ich gerade jetzt gemerkt, wo mich mein Hausartz mit Cortison behandelt hat. Die Schmerzen und Mißempfindungen im Körper (als ob Strom durch meinen Körper fließt) sind zur Zeit unterdrückt, aber wenn die Spritze nachläßt (ist meine 3.), kommen die Symptome wieder zurück.
Vor einigen Tagen hatte ich Ausfälle meines linken Armes. Es ist mir auch aufgefallen, dass ich meine Motorik nicht richtig einsetzen kann. Lasse zum Beispiel beim Apfelschälen Stücke fallen, wegen leichtem Zittern. Auch das tippen am PC geht mir nicht mehr so flüssig ab wie früher. Mache viele Fehler!
Außerdem leide ich zunehmend unter Gangunsicherheit, Schwindel und habe feststellen müssen, dass ich schlecht zu Fuß bin. Gehe unglaublich langsam und Treppen steigen dauert ewig und ist ja so ermüdend.
Kennt ihr das auch?
Habe meine erste neurologische Untersuchung erst in 14 Tagen und das auch nur auf Drängen! Die Termine hier sind nicht gerade einfach zu bekommen. VIER Wochen Wartezeit! Unglaublich.
Aber ich habe Hoffnung. Wenn ich erstmal eine Diagnose habe (oder bekomme?) brauche ich nicht mehr gegen WIndmühlen kämpfen, sondern kann mit dem Prozess des Annehmens beginnen. Die Unsicherheit zermürbt ein weing.
Viele Grüsse vom sonnigen Niederrhein.
Ela

Hallo Ela!

Deine Schmerzen sind nicht MS-typisch, die anderen Symptome aber schon. Aber genaues kann der Neurologe erst nach einem MRT sagen. Ich wünsche dir alles Gute und das es keine MS ist, sondern eine Erkrankung, die man heilen kann.

Alles Liebe
Kati

Liebe Kati,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ja, ich hoffe auch, dass sich meine Befürchtungen nicht bestätigen werden.
Ich wünsche Dir auch alles Gute und werde jetzt brav die Untersuchungen abwarten.
Grüsse,
Ela

Hallo Ela,

dein Hausarzt kann dir sicher schneller einen Termin besorgen. Bei einem aktuellen Schub (vorhandene Symptome) muss doch schnell eingegriffen werden.
Als ich mit Symptomen zum Hausarzt gegangen bin, schickte er mich schnell zum Neurologen (Überweisungsschein). Am selben Abend hatte ich einen Termin bei meinem Neurologen für die Erstuntersuchung. Für den MRT-Termin habe ich 2 Wochen gewartet und weitere zwei Wochen später war ich zu Lumbalpunktion im KH.

Hoffentlich weißt du bald mehr. Ich wüsche dir alles Gute.

Viele Grüße vom Bodensee

Schmerzen bei MS sind sehr untypisch. Vielleicht sollte bei Dir nochmal ne Untersuchung auf Bandscheibenvorfall oder Morbus Bechterew (Wirbelsäulenversteifung) durchgeführt werden, aber ich denke MS ist es nicht.

Gruß td

Hallo,
leider muß ich td widersprechen, Scherzen kommen bei MS zwar selten vor, sind aber sehr selten. Hat man bei Dir MRI der Wirbelsäule bzw. des Schädels gemacht ? Dabei kann man am ehesten erkennen, in welche Richtung es geht.
Alles Gute Andrea

Hallo!

Ich muß Andrea leider recht geben. Schmerzen sind auch bei MS möglich. Bei mir ist zum Beispiel der Trigeminus-Nerv betroffen und diese Schmerzen wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind.

Bei MS ist eigentlich alles möglich. Nicht umsonst heißt sie die Krankheit der 1000 Gesichter.

Alles Liebe
KatiO

PS: Bis jetzt habe ich unter Kati gepostet, aber ab heute unter KatiO, denn nun gibt es zwei Katis.