Hallo,
ich bin evtl. die neue Freundin einer MS-Erkrankten, d.h. wir sind noch nicht zusammen -das hat aber andere Gründe.
Wir (beide in den 30ern) haben uns vor einigen Monaten kennengelernt, sie hat mir sehr früh von ihrer Erkrankung erzählt (ist nicht sichtbar und Diagnose war vor vielen Jahren) und ich habe auch keine Probleme damit. Allerdings beschränkte sich das Erzählen eher auf Erwähnen der Krankheit und Leihen eines Buches über das Thema. Daß das Reden darüber nicht einfach ist, kann ich mir gut vorstellen und so habe ich sie auch nicht damit bedrängt.
Hinzu kommt, daß sie ziemliche Probleme in ihrer Arbeitsstelle hat (Mobbing) und noch mit ihrer Ex-Freundin zusammenwohnt. Vor einigen Wochen hatte sie eine Lungenentzündung und dementsprechend schlecht ging es ihr und wir hatten ein paar Tage keinen Kontakt, weil ich ihr zu fürsorglich war.
Ansonsten hat sich unser Verhältnis zueinander ziemlich schnell sehr gut entwickelt und auch von ihrer Seite aus sah es sehr nach Zukunft für uns beide aus.
Vor einigen Tagen hat sie mir dann von sich aus von ihrer Krankheit und ihren Einschränkungen erzählt und mich nach meinen Ängsten gefragt. Ich habe versucht ihr Sicherheit zu bieten und ihr gesagt, daß ich zwar Angst habe, aber mir schon vorstellen könnte das zu schaffen. Ich hatte ihr sogar vorgeschlagen, sie zu einem Arzttermin zu begleiten.
Im Moment geht es ihr gesundheitlich sehr schlecht -scheint ein neuer Schub zu sein- und sie hat große Schwierigkeiten in der Arbeit. Ich versuche sehr viel Verständnis für sie aufzubringen und unser letztes Treffen verlief sehr gut.
Daraufhin hat sie aber völlig den Kontakt zu mir abgebrochen und ich weiß überhaupt nicht was los ist.
Meine Frage ist, ob solche Stimmungsschwankungen “normal” sind und was ich machen soll? Momentan habe ich mich dazu durchgerungen nichts zu machen und sie in Ruhe zu lassen -was mir aber mehr als schwer fällt.
Ist ihr alles zuviel? Warum läßt sie mich nicht für sie da sein?
Ich habe außerdem Angst, daß sie zu ihrer Ex zurückgeht, da das vielleicht einfacher in ihrem Zustand ist -wenn auch die Beziehung ihr wenig Aussicht auf Glück läßt.
Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte mit Euren Erfahrungen.

Hallo,
leider kann ich Dir wohl nicht wirklich helfen. Zum einen ist es so, jeder geht ganz allgemein anders mit Krankheiten um, manche brauchen Zuwendung, manche ziehen sich in ein absolutes Schneckenhaus zurück. Letzeres ganz besonders gegenüber Menschen, die sie noch nicht so lange kennen. Bei MS kommt noch hinzu, dass die Krankheit sehr bedrückend sein kann (vorallem, wenn die Diagnose noch recht frisch ist) und es kann auch sein, dass sie Depressionen auslöst. Die vorsichtige Formulierung deshalb, weil bei MS so wenig gesichert ist. Die andere Möglichkeit, wenn Deine Freundin, z.B. mit Interferon eine Prophylaxe durchführt, kann auch das ein Grund für Depressionen sein. Da die Symptome einem selber MSler manchmal selber rätselhaft sind, ist es schwierig sich seiner Umwelt mitzuteilen. Du fragst, ob ihr alles zuviel ist, ein MS-Symptom sind akute Erschöpfungs-Zustände oder auch Fatigue. Ich habe selber damit keine Erfahrung, aber ich denke, da ist einem wirklich alles zuviel. So auf die Ferne, würde ich an Deiner Stelle, sie zwar in Ruhe lassen, aber ihr mit ganz viel Fingerspitzengefühl (also ohne sie zu bedrängen)signalisieren, dass Du für sie da bist und egal was ist auch zu ihr stehst. Oft löst eine zu große Überfürsorglichkeit beim Empfänger ein Gefühl im Unterbewußtsein aus(ohne konkreten Anlass), sich revanchieren oder funktionieren zu müssen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Wie äussert sich ihr derzeitiger Schub ?
Ich wünsche Dir, dass Ihr Euch wieder findet und eine gute Basis um gemeinsam mit der MS umzugehen. Alles Gute Andrea

Danke für Deine Antwort.
Ihre Diagnose ist schon viele Jahre her, daher ist es nicht die Neuigkeit, die ihr Probleme bereitet, sondern eher der neue Schub.
Welche Medikamente sie nimmt weiß ich leider nicht.
Überhaupt weiß ich sehr wenig, außer, daß sie z.Z. starke Kopfschmerzen hat, die Knochen schmerzen und die Muskeln krampfen/zittern.
Tja, ich kann nicht so richtig etwas für sie tun, wenn sie mich noch nicht einmal für sich da sein läßt. Ich wüßte nur gerne warum…

Hallo, MS ist eben eine Krankheit mit extremen Höhen und Tiefen. Als MS-ler haben sich einige wenige “Freunde” nach der Diagnose von mir distanziert - da sie damit nicht umgehen konnten. Aber der Vorteil war, dass sich die wirklichen Freunde herauskristallisiert haben. MS ist bei unseren Treffen eigentlich kaum ein Thema mehr. Ich habe es und damit Punkt. Dank Rolli kann ich jetzt auch weitere Exkursionen unternehmen. Bei Gefühlsschwankungen versuche ich mich auch zurückzuziehen, da ich dann sehr ungerecht und gemein (sorry an meine Frau) werden kann.
Deine Freundin muss erkennen, dass du nicht am “Helfersyndrom” leidest, sondern dass du ihr - wie im “echten” Leben eben einfach eine Freundin sein möchtest.

Hallo,
da Eure Freundschaft ja sehr jung ist, wäre es verständlich, dass sie sich vor Dir geniert. Gerade die Muskelkrämpfe/Zittern sind ja sichtbar. Bei neuen Beziehungen möchte man ja auf sein Gegenüber attraktiv wirken. Alles Gute Andrea

Hallo ,
Also lass deiner Freundin etwas Zeit erst selbst mit der Ganzen Sache Klar zu kommen , sonst könntest Du vielleicht Wirklich deine "Liebe in bedrängniss bringen , zeig ihr doch mit kleinen Gesten das Dir viel an Ihr liegt und wenn Sie es möchte Sie sich bei Dir melden kann.Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück

hallo heisse thomas und habe ms frühstadion es stimmt mit stimmung-schwankungen ich streite nur mit meiner freundin manchmal ist es auch so das wir uns versöhnen und am nächsten tag wieder stress aber wichtig ist es für sie da zu sein worauf ihr lust habt alles zu machen nicht so wie meine freundin sie ist ab und zu komisch drauf macht mit ihrer freundin sehr viel mehr als mit mir

Hallo thomas ,
Schade grad wen es einem Eh nett Gut geht sollte man jemande haben ,der für einen da ist .
Ich kenne das problem meist sind es aber andere Dinge außer die krankheit.Die einfach erschwerend noch hinzu kommen.
Der eine ist Abends Müde und Kaputt und der Andere möchte noch auf die rolle ,das Geld reicht nicht , wen man alleine dan zuhause ist kommt man ins Grüßbeln(wo ist sie , mit wem,was macht sie,ist sie wirklich dort???).dan hatt man durch die Diagnose meist eh selbst starke Stimmungs Schwankungen und oft Deoresive Phasen.Ich kenn das.Aber lass Ihr Zeit und wen es nicht mehr Klappt ist es nicht an MS gescheitert sondern daran das man nicht zusammen passt.
Also mach dir nicht zusehr den kopf kirre , man lernt mit der zeit die Dinge (in Punkto Frauen oder beziehung)so z8u nehmen wie sie sind.
Gruß Markus

Es tut gut, daß mir so viele antworten und versuchen zu helfen. DANKE an Euch!
Diese Frau bedeutet mir wirklich sehr viel und ich möchte sehr gerne mit ihr zusammensein -wie schwierig es auch immer sein mag.
Ich leide nicht unter dem “Helferinnensyndrom”, aber ich halte eine ganze Menge aus und ich möchte sie nicht aufgeben, nur weil sie krank ist -ein Mensch ist doch viel mehr!
Leider scheine ich ihr aber nicht die Zeit und den Raum zu lassen, die/den sie braucht, obwohl ich mir wirklich Mühe gebe -ihr Bedürfnis scheint diesbezüglich aber größer zu sein als ich annahm. Daher mache ich sehr viel falsch und habe sie (unbeabsichtigt) schon zu sehr bedrängt und vielleicht verloren…
Ich kann wohl leider nichts mehr tun als abwarten, was mich sehr traurig macht.

Arno: Ich finde es schlimm, daß bei Dir wegen MS Freundschaften zerbrochen sind. Wie sagt man so leicht “Dann waren es wohl die falschen Freunde”, aber leider stimmen solche Floskeln. Wünsche Dir viel Kraft solche Tiefschläge auszhalten.

Thomas: Beziehungen sind ein hartes Stück Arbeit, welches beide Beteiligten schaffen müssen. Jeder muß sich mal zurücknehmen können, um dem anderen Raum zu geben -da helfen in der Regel ruhige Gespräche. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deiner Freundin.

Andrea + Markus: Danke für Euren Idealismus in diesem Forum -Ihr seid ja beide sehr aktiv hier. :wink:

Hallo, ist zwischenzeitlich wirklich alles so hoffnungslos ? Gibts triftige Gründe ?
Alles Liebe Andrea

Hallo Andrea,
sieht schon sehr hoffnungslos aus.
Eine Aktion von mir war wohl eindeutig zuviel und nun weiß ich irgendwie überhaupt nichts mehr.
Ist sehr schwierig das alles zu erklären, weil ich selber nicht verstehe. Ich weiß auch nicht, ob ich alles auf ihre Krankheit schieben soll.
Momentan herrscht Funkstille und ich warte…

Hallo,
das tut mir sehr leid für Dich. Ich denke es lässt sich sehr viel auf MS zurückführen. Vermutlich ist hier auch nicht das Umfeld, um so etwas genauer zu erörtern. Anbieten kann ich unter meinem Namen meinen E-Mail-Kontakt zu hinterlegen (hier bei diesem Eintrag), wenn Du Ansprache brauchst. Bezieh Dich im Betreff auf Amsel, sonst lösch ichs evt. (was tut man nicht alles gegen Viren ;-)).
Ich wünsch Dir alles Gute und ein Ende der Funkstille
Andrea