Hallo Carmen,

ich komme aus der Stadt. Also ist mir das Dorfleben (bzw. Gemeindeleben) neu. Wir sind beide aus der gleichen Stadt (600 km nördlich von hier) vor 4 Jahren hergezogen.

Die eine Freundin (mit Baby) hat mich bei der Diagnose begleitet. Die andere (mit dem Kleinkind) weiß es nicht, da ich sie noch nicht so lange kenne.
Im allgemeinen habe ich nur einen kleinen Freundeskreis hier und in der alten Heimat. Dort wissen es alle Freunde. Eine ehemalige Mitstudentin hat mich auf den “alternativen Weg” gebracht. Sie hat mit der Homöopathie ihr schweres Rheuma geheilt. Die vorhandenen Gelenkschäden werden für immer bleiben, es kommen aber keine neuen hinzu.
Mein Mann weiß immer nur soviel, wie ich ihm erzähle. Wenn er einen Artikel findet, liest er selber mal nach oder hört genauer hin. Früher wollte er nichts davon wissen, wenn ich von meinem MS-erkrankten Onkel (oder Tante) erzählt habe.

Vor 4 Jahren war ich schon mal für 5 Monate zuhause. Damals hatte unser Vermieter einen Hund, den ich mittags Gassi geführt habe - freiwillig.

Bastelst du oder malst du mit deinem Sohn? Wir sind manchmal ratlos, was wir mit der Kleinen machen sollen. Beim Malen ist bei ihr alles rund und die Ränder werden übermalt. Meine Freundin hat zwar schon eine große Tochter. Die war von klein an in einer Kita. Außerdem entwickelt sich die Kleine ganz anders.

Ich bin Bauingenieur und habe allen kleinen und großen Firmen in der Gegend eine Initiativbewerbung zugeschickt. Stellenanzeigen sind rar.

Halbtagsstellen bekommt frau doch noch schlechter als Ganztagsstellen.

Ich freue mich auch über den Kontakt zu dir.

Nächtliche Grüße

Hallo Cony!!! Hat heute etwas länger gedauert bis ich an den PC gegangen bin. Habe heute einen etwas schlechten Tag. Ein bischen bedrückt und schlecht drauf. Naja geht auch vorbei. Der Leidtragende ist halt mein Kleiner. Muß mich halt dann trotzdem um ihn kümmern.
Basteln ist so eine Sache, das klappt noch nicht so ganz, aber malen kann er schon. so Schlangenlinien. Ich oder meine Mutter müssen dann Auto’s Blumen und Züge malen. Macht eigentlich auch Spaß und bringt Erinnerungen von der Kindheit wieder. Es ist aber sicherlich nicht einfach Kinder in diesem Alter vernünftig zu unterhalten. Vielleicht kannst ja mal eine Laterne bauen, jetzt zur Herbstzeit. Sie muss ja nichts perfekt können. Oder ein Mobile bauen! Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Oder vielleicht mit den schönen bunten Blättern die Ihr sammelt ein schönes Bild kleben. Sorry weiß auch nicht mehr.

Hat es bei Euch in der Nähe eine Amselregionalstelle? An die kannst Du Dich auch wenden zwecks Arbeitsstelle. So habe ich es mitbekommen von der Jungen Initiative, die ich sofern es geht, einmal im Monat besuche. Gibt es bei Euch vielleicht diese Junge Initiative?
Bei Deinem Job kann ich auch ein bischen verstehen das es da nicht unbedingt einen Halbtagsjob gibt. Schau doch mal in Kontaktgruppen nach unter Ansprechpartner. Was machst Du heute oder was hast Du heute so gemacht?Ich gehe später noch ein bischen spazieren und zum Training von meinem mann. Schaue später nochmal rein.

viele liebe Grüße Carmen

Hallo Carmen,

danke, das waren recht viele Anregungen.

Ich lebe proviziell. Erst heute morgen habe ich eine halbe Stunde an der Bushaltestelle gerforen, bis mir einfiel, daß heute Ferien sind und der Bus deshalb nicht kommt. Also habe ich meinen Termin absagen müssen. Bis zur nächsten “Jungen Initiative” muß ich 1,5 Stunden fahren. Die Amles-Gruppen sind im Durchschnitt 50 Jahre alt.
Wie sieht es bei dir aus?

Leider neblige Grüße vom See

Guten Abend Cony!!! Ich melde mich jetzt schon, mein Kleiner ist schon im Bett und meine Ruhe kann einkehren.Es freut mich das ich Dir ein paar anregungen geben konnte. Mußt mir dann Berichten ob du was gebastelt hast und was und wie es geklappt hat.

In meiner “Jungen Initiative” ist die älteste Jahre alt. Die Gruppe hat mir schon sehr geholfen. Ich hatte mitte August mit dem Copaxone angefangen und hatte kurz darauf den zweiten Schub innerhalb zwei Monaten und die haben ganz gut aufgefangen. Auch als ich die Nebenwirkungen hatte (Herzrasen, Atemnot usw.). Jetzt nehme ich ja nichts mehr und ich kann ganz unbeschwert abend schlafen gehen. muß an keine Spritzen mehr denken. Ich habe 1999 mit REBIF angefangen und hatte vier Jahre lang Nebenwirkungen(Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Schüttelfrost). Jetzt habe ich genug!! Deswegen auch Alternativ.

Wie ich rauslesen konnte, ist das Wetter bei Euch heute nicht so gut gewesen. Bei uns war es heute sonnig aber kalt. Okay ist ja normal(Winter).
Letztes Jahr hatten wir unsere Flitterwochen nachgeholt und waren über Weihnachten uns Silvester in der Dom.Rep. war super schön. Aber langer Flug. Dieses Jahr feiern wir Heilig Abend bei meinen Eltern und am ersten Feiertag fahren wir in die Schweiz nach Basel zu meinen Schwiegereltern. Ich glaube das ist die andere Seite vom See. Was macht Ihr an Weihnachten? Was hast Du sonst für Hobby’s? Freue mich auf Deine Antwort.

Gute Nacht und ich denke bis morgen!!

Carmen

Guten Abend Carmen,

ich war heute mit dem Mädchen und ihrer großen Schwester (11 Jahre) spazieren. Wir haben Blätter und Zapfen gesammelt. Zwischendurch haben wir auf einer Brücke die Bachströmung “erforscht”. Dazu haben wir auf der einen Seite (stromaufwärts) ein Ast oder Blätter hinein geworfen und auf der anderen Seite der Brücke gewartet bis es vorbeikam. Das Spiel hat meine Mutter früher mit uns gemacht.
Zuhause habe ich die gesammelten “Werke” zu einem Strauß gebunden und aufgehängt.

Zur zeit lerne ich stricken. Ich bin beim 2. Schal.
Mit meinem Mann fahre ich manchmal Fahrrad. Natürlich nur wenn es warm ist. Im Winter fahre ich Skilanglauf oder spaziere im Skigebiet, während sich mein Mann die Berge “runterstürzt” mit Alpinski.
Im allgemeinen mache ich lieber was mit meinem Mann zusammen. Leider differieren oft unsere Interessen.

Wir feiern Weihnachten meistens alleine. In den letzten Jahren sind wir dann am 1. oder 2. Feiertag “nach hause” gefahren. Dieses Jahr bleiben wir hier.

>> In meiner “Jungen Initiative” ist die älteste Jahre alt.>>
Wolltest du diskret sein oder hast du vielleicht was vergessen? g

Welche Hobbys frönst du ?

Liebe Grüße
cony

Hallo Cony!!! Sorry, irgendwie war ich wohl gestern nicht so ganz bei mir. Nein, diskret wollte ich eigentlicht nicht sein. Also, die älteste ist 37 Jahre. Tut mir leid. Meine Hobbys sind eigentlich nicht viele. Jetzt zur kalten Jahreszeit ist mal wieder Window Color angesagt und ein bischen Basteln. Zu meiner Schande muß ich auch gestehen, das ich noch keine einzigen Bilder, von meinem kleinen, eingeklebt habe. Das muß ich auch noch machen. Ansonsten ist eigentlich nicht viel was ich an Hobbys habe. Früher habe ich gesungen und Gedichte (Gedanken) geschrieben. Heute singe ich nur noch für meinen Kleinen und schreiben nur noch hier im Forum. Vorher waren wir noch eine weile spazieren und jetzt tun wir gleich essen und ab ins Bett. Was macht Ihr noch an diesem Wochenende?

Eine Frage habe ich noch. Da ich noch nicht so lange Internetkenntnisse habe, weiß ich nicht was g heißt?

also bis bald

Carmen

Hallo Carmen,

ich bin heute in der warmen Stube geblieben und habe gestrickt. Mein Mann kommt erst heute Abend von Dienstreise zurück.
Für morgen haben wir keine Pläne.

g heißt so viel wie “grins”
es gibt auch noch Smiles :slight_smile: oder :wink: (zwinkert)
ich kenne auch nicht alle.

Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende. :-)))

Liebe Grüße
cony

Guten Abend Cony!!!

Danke Dir, für die kurze einweisung. So gekonnt bin ich leider nicht. Aber ich bin lernfähig. :-))))

Wir haben auch noch nichts vor. Für Morgen!!! Am Montag bin ich ja bei der Heilpraktikerin. Bin gespannt wie es ist.

Ich berichte Dir auf jeden Fall wie es war, wenn Du möchtest.

Auch Euch ein schönes Wochenende!!

Liebe Grüße Carmen

Hallo Cony!!! Vermisse schon unseren Schriftaustausch. Aber ich mache mir auch Gedanken über Dich. Ich habe die anderen Beiträge gelesen und oft Deinen Namen. Dir geht es wohl nicht so gut im Moment. Dir fällt gerade mal volle Kanne die Decke auf den Kopf.Ich bin ein Blödkopf und war nicht so sensibel um das zu merken. Entschuldige! Aber es ist was anderes wenn man telefoniert oder man schreibt. Am Telefon soll es bei mir nicht scheitern. Kommt auf Dich an.

Heute war ich bei der Heilpraktikerin. Bin aber im Moment ein bischen hin und her gerissen. War aber aufschlussreich und Interessant.

Gestern waren wir mit dem kleinen noch in einem Stall mit Pferde, Katzen und Kühe. Es war ein Kampf bis wir wieder gehen konnten. :-((

Heute habe ich noch Italienischkurs und dann ist auch gut. Am Wochenende bzw. am Freitag fahre ich zu meiner Familie (Tanten,Onkels und die Oma) “die Oma hat Geburtstag”, auf die Alb. Freue mich schon riesig darauf. Liebe Grüße Carmen

Hallo Carmen,

ich habe gestern meine Freundin in ein Einkauszentrum mit Baumarkt, Kaufland Möbelmarkt u. v. m. begleitet. Während sie Badewannen und Bödenbelege sich aussuchte, habe ich auf ihr Baby (10 Monate alt) aufgepaßt. Zwischendurch machen wir immer eine kleine Kaffeepause. Am Nachmittag habe ich in ihrem neuen Haus beim Streichen geholfen.

Welche bedenken hast du bei dem Heilpraktiker?
Was hat er so erzählt? Oder gefragt?

Meine Freundin hat einen Anamnesefragebogen ausfüllen müssen.

Heute ist es hier mächtig nebelig. Wenn ich den Alteingesessenen glauben kann, wird das eine ganze Weile so bleiben. Aber zum Glück hat mein Mann einige Tage frei.

Liebe Grüße
bis später

Hallo Cony!!! Ich habe mich gefreut von Dir zu hören :-)))
Bei uns ist das Wetter auch nicht gerade berauschend. Es ist ja fast Winter!

Wegen der Heilpraktikerin-ich mußte meine Eckdaten aus meinem bisherigen Leben und meinen bisherigen Krankheitsverlauf aufschreiben und mitbringen. Es gab zwei Daten wo mein Körper mit Stress reagiert hat. Also das Ende vom Lied war, das
die krankheit wahrscheinlich von einer Polio Impfung herrührt. Oder so!! habe auch nicht alles verstanden, aber das werde ich alles beim nächsten Mal nachfragen. Ernährung sollte ich auch umstellen und auf jeden Fall meine Übungen machen die sie mir gesagt hat. Als ich aber ging hatte ich überall ein Kribbeln und warme Stellen am Körper. Es war im Ganzen eigentlich okay. Lass mich beim nächsten Mal überraschen.

Schön das Dein Mann frei hat. So habt Ihr auch Zeit für Euch. Geniesse es in vollen Zügen. Was macht Ihr dann die Tage.
Ich hoffe Dir geht es einigermaßen gut und lass den Kopf nicht hängen.

Hoffe bis bald

Carmen

Guten Abend Carmen,

wir planen nichts, weil der Urlaub auf Abruf ist. Damit werden die Überstunden abgebaut.

Nächste Woche möchte eine Mitstudentin mit Mann und 1,5-jährigen Sohn zu Besuch kommen. Mit denen werden wir einige Sehnswürdigkeiten besuchen.

Was ist eine Polio-Impfung?

Ist deine Heilpraktikerin kassenärztlich zugelassen, also hat sie irgend eine schulmed. Ausbildung (z.B. Internist)?

Heute war ich bei meiner Freundin aus der Ukraine. Das ist immer wieder interessant. Sie ist mit einem Kollegen (kommt aus der gleichen Gegend wie wir) von Ralf verheiratet. Im Gespräch (sie spricht gut deutsch) habe ich einige neue Sichtweisen über Russland bekommen.
So habe ich den Nebel gut vergessen.

Schöne Grüße
cony

Guten Morgen Cony!!!

Sorry, habe gestern einfach keine Zeit gefunden zu schreiben. Gestern morgen um 11 Uhr hatte ich Frisörtermin. Habe nämlich vor 4-5 Wochen meine langen Haar abgeschnitten. Und gestern musste ich sie nachschneiden. Alles noch vor meinem Geburtstag. Dann musste ich schnell Heim und Pizza machen für die SPIELSTUBE(eine art Kiga für 2-3 Jahrige). Als die fertig war musste ich meinen Kleinen wieder bei meinen Eltern holen und ab zum Laternenlaufen in die SPIELSTUBE.
Es freút mich das Du besuch bekommst, dann kommst Du ein bischen raus. Ich denke Du kannst auch viel zeigen rund um den Bodensee. Es ist nur schade was das Wetter angeht. Aber man macht es sich nur selber schön oder auch nicht.

Polioimpfung ist die Kinderlähmungimpung.
Die Heilpraktikerin habe ich keine Ahnung ob die zugelassen ist, muß ich mal am Wochenende meine Tante mal fragen. Von Ihr hatte ich die Adresse. Heute bleibe ich mal zuhause und bringe mal meinen Haushalt in Schuss. Meine Lieblingsbeschäftigung. g

Hast Du großes Interesse an fremden Ländern?
Russland ist ein sehr großes und weites Thema . Mein ersten Kontakt mit Russland, den ich verstanden habe, also als ich ungefär 16 oder 17 war, ist der Film Doktor Schiwago. Ein klasse Film!!!
Moskau ist eine Stadt z.B. die ich mal gern Besuchen möchte, aber nicht im Winter!!:-)))
Aber das muß ich dann mal alleine machen oder mit einer Freundinn.

Liebe Cony wir wünschen Dir (Euch) einen schönen Tag und liebe Grüße Carmen und Gianluca

Hallo Carmen,

Russland war früher unsere “großer Bruder”. Wir mussten russisch lernen. Dabei haben wir auch einiges über das Land erfahren, was nicht immer stimmte. Meine Freundin kann mir jetzt ohne Probleme erzählen wie es wirklich dort aussieht (aussah) und wie sie ihre Kindheit verbracht hat. Sie ist Gleichalt.

Ich war bis jetzt einmal in Schweden, einmal im Sprachurlaub in England und mehrmals in Italien. Ach und einmal im Riesengebirge. Dort haben mir Mitstudenten das Skilanglauf beigebracht.

Wo warst du schon überall?

Wenn du nach Moskau fliegen willst, solltest du nicht gerade mit einem Sportflugzeug auf dem Roten Platz landen. Ich glaube, das sehen die Russen trotz Perestroika nicht so gern. :-)))

Gianluca - schöner Name - ist das dein Sohn?

Das warst mal wieder von mir.

Liebe Grüße
deine cony

Halllllllooooooo Coooooonnnyyy!!!

Bin wieder da! Sorry das ich nicht mehr geschrieben habe. War am Freitag morgen noch etwas stressig. Sind zu spät aufgestanden und sind dann nach dem Frühstück gleich los gefahren. Waren ja auf der Schwäbischen Alb Geburtstag von meiner Oma feiern.

Du wolltest wissen wo ich schon überall war. Also, ich war viele Jahre lang jede Sommerferien in Italien an der Adria. Als ich dann meinen Mann kennengelernt habe sind wir nach Teneriffa und Potugal geflogen. Zwischendurch waren wir dann in Süditalien bei Neapel. Letztes Jahr waren wir unsere Flitterwochen nachholen in der Dominikanischen Republik. Jetzt gehen wir vielleicht wieder nach Teneriffa oder wir fahren nach Paris ins Euro-Disney. Mit dem Kleinen muss man ja was machen wo ihm auch gefällt. Wo warst Du schon überall?
Ich kann Dich auch beruhigen ich werde nicht mit einem kleinen Flugzeug auf dem roten Platz landen. :-)))))

Mein Sohn heißt Gianluca Noah. Noah habe ich ausgesucht. Die Italiener wollen ja auf jeden Fall immer einen Italienischen Namen oder dann denn Namen vom Vater oder Opa. Da habe ich mich aber geweigert das zu tun. Ich lebe nämlich nicht mehr im Vorvorjährigen Jahrhundert. Oder?

Wie geht es Dir im Moment so?

Mir hat die Tage ganz schön was gefehlt ohne Dir zu schreiben.

Bis bald Deine Carmen

Hallo Carmen,

du fragtest “Wo warst Du schon überall?”

Das habe ich in dem letzten Posting geschrieben.
In Schweden habe ich eine Rundreise mit dem JHV gemacht. Von Italien habe ich die Trentiner Hochebene, den Gardasee, Venedig und die Toskana gesehen.

Wer von euch ist italienischer Abstammung?

In Deutschland ist diese Tradition mit dem Namen des Vaters oder Opas nur noch selten anzutreffen. Mein Neffe trägt als Rufnamen den 2.Vornamen des Opas (war uns unbekannt, weil er nur in der Geburtsurkunde aufgeführt ist). Es ist gleichzeitig der 2.Vornamen des Ur-Opas. Und mein Mann möchte später unseren Sohn den Rufnamen seines Opas (fürs Kind Ur-Opa) geben. Aber in einer echt unzumutbaren Variante → Horst-Rudolf – Jetzt darf gelacht werden :-)))
Da weigere ich mich. Ich möchte den Vornamen meiner unbekannten Oma (war vor meiner Geburt verstorben) meiner Tochter mit geben.

Ach, ich habe ein neues Hobby: Window – Color - Bilder. Gestern gab’s beim Lidl ein Sonderangebot von den Farben und dann habe ich auch gleich angefangen. In meiner Bastelschublade schlummerte schon seit 2Jahren ein Heft mit Herbstmotiven. Mir fehlte bis gestern nur das Zubehör. Die Original-Farben von Marabu sind sehr teuer.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße
deine Cony

Guten Abend Cony!! Sorry habe ich wohl vergessen.Window Color ist gut aber irgendwie finde ich absolut keine Zeit im Moment dafür.Aber ich hoffe bald.Heute war ich beim Kinderarzt, weil der kleine schon seit 4 Wochen Husten hat. Halb so schlimm.

Gerade war ich im Experten-Chat “MS und Familie” war ganz intersant.

Sonst habe ich heute nicht viel angestellt. Du bist bestimmt schon den ganzen Tag beschäftigt mit malen, oder?? Viel Erfolg und einen schönen Abend!!! Deine Carmen

Hallo Carmen,

heute habe ich gemalt, aber mit Pinsel und Farben und mit der Kleinen Tochter meiner Freundin. Zur Zeit ist sie vom Malen mit Pinsel begeistert. Dafür läßt sie sogar das Fernsehprogramm aus.

Wir haben die letzten drei Tage nur Nebel. Deshalb ist es gerade schön, wenn wir uns in der Wohnung beschäftigen. Meine Freundin wohnt recht nah am See und hat große helle Räume. Da steigt bei mir auch gleich wieder die Stimmung, und dazu die Farben und das Lächeln der Kleinen.
SSSSSSSCCCCCCCCHHHHHHHHHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖNNNNNN

Warme Grüße aus der Wohnstube
deine cony

Guten Morgen Cony!!
Leider hatte ich am Wochenende gar keine Zeit an den Computer zu sitzen. Mein kleiner war krank oder ist noch krank. Hatte ziemlich hohes Fieber 39,5. Mußte dann noch zum Notdienst und viel geschlafen habe ich dann auch nicht.Gestern waren wir aber dann doch noch spazieren an einem Schloß bei uns in der Nähe. Diese Woche habe ich noch voll die Action vor mir. Muß noch viel einkaufen und Kuchen backen und Bierbänke holen. Was man nicht alles tut wenn man älter wird.Das mir aber doch irgendwie zu schaffen macht.

Wie geht es Dir?
Was habt Ihr am Wochenende gemacht?
Wie geht es vorwärts mit Window Color?

Liebe Grüße und Sorry vom schwäbischen Dörfchen

Deine Carmen

hallo carmen, hallo conny,
habe gerade einige eurer beiträge gelesen, hoffe das stört euch nicht. habe seit 10 jahren ms und auch eine kleine tochter von 16 monaten.suche im moment auch nach alternativen heilmethoden, nachdem ich totale panik vor den copaxone-spritzen habe (hatte auch schon atemnot und herzrasen, der arzt meinte aber das käme nicht vom copaxone). habe seit 3 monaten nicht mehr gespritzt auf eigene verantwortung.
wäre schön, wenn ich mal von euch hören würde. wollte demnächst auch zu einem arzt, der sich mit homöapathie auskennt. mal sehen, ob ich einen termin bekomme.
vielleicht bis bald und liebe grüße

claudia