Hallo Ihr Lieben,
so jetzt wieder, mußte Protokolle schreiben, das verleidet einem die Lust am Tippen.
Cony, wg. der Kraftlosigkeit, deshalb hab ich nachgefragt - machst Du Sport ? Hilft mir.
Das Problem mit der Kur ist, auch wenns nicht eine spezielle MS-Kur ist, bei dem heutigen Gesundheitssytem kann man sichs nicht so richtig raussuchen. Und Du begegnest da doch schweren Fällen, egal welcher Art. Da weiss ich nicht, wie ich das zumindest momentan verkrafte. Ich neige eher dazu zu denken, ohh, das kann mir auch passieren, anstatt toll mir gehts so gut(da neig ich manchmal zu penetranter schwarzmalerei). Alternative wäre ein Kurlaub, falls es sowas noch gibt. Haben meine Eltern schon gemacht. Ist wie normaler Urlaub, irgendwo wo es entsprechende Anwendungen gibt und die rankenkasse beteiligt sich.
Hmmmm, ich als Nichtpsychologe, würde eher vermuten, Du bist verschwiegen und frißt gern in Dich rein.
Ach zum Thema Sauna - für mich die allerschönste Sauna und Bad ist die Taunustherme in Bad Homburg, falls Ihr mal hinkommt.
Es ist himmlisch, keine Kinder auch nicht über 6, da es keinerlei Ermässigung gibt. Gerade im Sommer weil sie einen supertollen Freibereich haben. Falls jmd von Euch mal in die Gegend kommt. Ach stellt Euch vor ich war noch nie in den Schwabenquellen (wohl vorallem weil Axel keine Sauna mag) meine Freundin, mit der ich früher in der Sauna war, hat für sich und ihren Mann die Schwabenquellen entdeckt. Als 3 Rad mag ich da ncih mit.
Petra, das mit dem schlechten Gewissen kenn ich, trifft mich vorallem im Geschäft - zuhause hab ichs schon eher abgelegt.
Meine 2 Chinchis heissen Werner und Willi und sind Zwillinge und 14 oder 15 Jahre (6.Januar) alt.
Das mit den Augetropfen klappt ganz gut, er hält still. mal denk ich es wird besser, mal es wird schlechter - hmmmm, noch ein bischen abwarten.
Oh Markus, das ist ja wirklich ätzend, wie siehts denn aus, kannst Du Dich da nicht bei Amsel oder DMSG beraten lassen ??
Und wenn sie Dir wirklich einen guten Anwalt empfehlen ?
Aber das mit Deinen Hunden und Deinen Kindern - uff ich bin geplättet - wie schafft Ihr das ?

Tina, das mit dem Reden können bei Tieren - ich würde meinen Chinchi ja gern fragen, wirds besser ? Ich war in 14 Jahren auch erst 1x beim Tierarzt ganz am Anfang. Ansonsten waren sie pumperlgsund.
Schade, das die Fete nicht so der Renner war. Man hat einfach bei bestimmten Mottos bestimmte Vorstellungen und wenns dann anders ist, ists einfach nicht so gut.
Ich habs heute einem Kollegen gesagt, wir haben einen sehr losen Kontakt. Aber ich bin hier in der Firma schon so ein halbes Faktotum und die Leute neigen dazu, sich mir anzvertrauen, deshalb habe ich zu vielen seltene, lose aber sehr intensive Kontakte. Ich denk dann auch Vertrauen gegen Vertrauen
Tina, was Du meinst, wären dann mehrere Ferienwohnungen in der Nähe eines Wellness-Centers - ich wäre dabei.
>>>Übrigens Andrea, du hast eine wirklich bemerkenswerte Menschenkenntnis.
Danke, wie komm ich zu dem Lob ?

So nachher hgehts zum Tanzen - endlich mal wieder.

Alles Liebe Andrea

PS.: Ich hab mal wieder jmd. in unsern Thread eingeladen - sollten wir uns nicht den Neuen unter uns vorstellen ?

Was ich auch noch vergass, mein Wälzer ist klasse Der große Trias Ratgeber von Maida(?), geht auch mit praktischen Beispielen und sehr genau auf sehr viele Dinge ein. War kein Fehlkauf.

Nachedem sonstkeine(r) schreibt, noch ein PS
ich lese immer wieder, in Foren und Büchern, dass wg. der MS Blutproben untersucht werden - war das bei Euch auch so ? Hat bei mir bisher noch niemand gemacht.
Liebe Grüße und a guats Nächtle
Andrea

Hallo meine Lieben,

so, da bin ich wieder - bin zwar noch nicht dazu gekommen eure ganzen Beiträge zu lesen (meine Herren wart ihr aktiv…), aber immerhin sieht es nun so aus, als könnte ich wieder ein bißchen aktiver mit dabei sein. Denn zum einen ist endlich zu Hause mein Ersatz-DSL Modem aufgeschlagen (lang lebe die Dt. Telekom…) und zum anderen habe ich das Gefühl arbeitsmäßig wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Nachdem ich heute nochmal tagsüber nochmal gearbeitet habe und erst des Nächtens zum Modemtausch gekommen bin, kann ich euch nicht versprechen ob ich morgen den PC anwerfe um die Einträge zu lesen. Meine Frau würde mich wohl auch mal wieder ganz gerne sehen ;o)

Wenn ihr also auf irgendwas 'ne schnelle Antwort haben wolltet, dann wäre es wohl ratsam die Frage nochmal am Ende diesen Threads zu stellen…

Bin auch gespannt, wie es mir beim Lesen eurer Beiträge geht, denn ich war so lange abwesend, daß ich ein bißchen Angst habe nun vollkommen außen vor zu sein. Aber naja, das werde ich dann schon merken und soooo schlimm wird’s ja wohl hoffentlich nicht kommen…

So, nachdem es mittlerweile 00:31 Uhr ist (Gott sei Dank geht die Sommerzeit zu Ende und ich kann ein Stündchen länger schlafen!) fahre ich nun doch mal den PC runter und trolle mich ins Bett.

Wie immer liebe Grüße,

Peter

PS: habe euch ganz schön vermißt…

Hallihallo zusammen!

Peter, schön daß du wieder “unter uns weilst”! Das bedeutet ja, daß die Streßphase bei dir wieder vorbei ist, oder?? Hoffe ich zumindest.

Also als wir in den Schwabenquellen waren, haben wir den Happy-Day-Tarif genommen: 19 € für den ganzen Tag. Das finde ich nicht zu viel. Man kriegt da drin ja schließlich auch einiges geboten. Ich gehe ja nicht wöchentlich da rein. Und um sich mal was Gutes zu tun, kann man schonmal was ausgeben.

Tina, dein Vorschlag mit der gemeinsamen Kur finde ich gut :wink: Das wäre bestimmt lustig. Wäre allerdings schon mal interessant zu wissen, ob es sowas wie Kurlaub noch gibt. Irgendwie sowas würde ich gerne mal machen.

Andrea, Bad Homburg ist aber schon ein bißchen weit, oder? Fährst du da öfter hoch?

Also liebe Leute, ich muß noch ein paar Briefe schreiben, und bin heute nachmittag verabredet. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Petra

Hallo meine Lieben,

ach wie schön, (jubel, jubel, jubel, freu, freu !!!) Peter ist wieder da ! Ich bin ja so glücklich.
Schön zu Lesen, dass bei Dir doch weitestgehend alles im grünene Bereich ist. Keine Frage, erst kommt Deine Frau und dann wir. Hauptsache man liest Dich ab und an wieder.
Zu unseren Themen, ich glaub soviel weltbewegendes gabs nicht, nachdem von Benno nichts mehr zu Lesen war, hast Du männliche Verstärkung durch Markus. Vielleicht stößt noch ein Thomas aus einem anderen Thread dazu (ein Netter), eine Judith hat sich auch zu Wort gemeldet und vielleicht eine Lucy (da bin ich mir aber nicht sicher). Tina lässt sich auch wieder öfter blicken.
Zur Erklärung der “Schwabenquellen”, wir sind irgendwie auf Kur oder Entspannung gekommen. Es wurde das Für und Wider diskutiert, vorallem, wenn es um die Konfrontation mit Menschen/MSlern geht, die sehr beeinträchtigt sind. Alternativ war einfach mal, Saunabesuch, Thermalbad etc. oder Kurlaub im Gespräch. Naja die “Schwabenquellen” sind eine Einrichtung in Stuttgart mit Sauna und so (und so - ich kenns bloß vom Hören-Sagen). Baruchst Du noch mehr Erklärungen - Unterstützung, wen Dich vertrauensvoll an “Mama” Andrea. (war das anmassend :wink: ??)
Wie liefs denn so ? Geschäftlich ? Privat ? Gut geschlafen ?

>>Tina, dein Vorschlag mit der gemeinsamen Kur finde ich gut :wink: Das wäre bestimmt lustig. Wäre allerdings schon mal >>interessant zu wissen, ob es sowas wie Kurlaub noch gibt. Irgendwie sowas würde ich gerne mal machen.
Fänd ich auch witzig, wg. Kurlaub, wenns mir reinläuft ruf ich nächste Woche mal meine Krankenkasse an. Muß aber erstmal nachhaken, wie ich einen Freibetrag, wg. der Schwerbehinderung eintrage.
Bad Homburg - hab da früher mal Kurse in Bad Homburg oder Frankfurt gemacht, deshalb kenn ichs. Da es ein sehr schönes Städchen ist, habe ichs später so als Ausflug mit Kneipenbesuch, Spazierengehen und so eingerichtet. Und vorallem es gibt Tageskarten. Im Sommer ist der Freibereich so schön, da kann man auch mit einem guten Buch die Seele baumeln lassen. Entfernung von Stgt. ca. 220 km. Naja, nachdem ich auch zum Shopping nach Konstanz fahre, kann ich auch zum Saunieren nach Bad Homburg. (ich kann auf alles Verzichten, ausser auf Luxus ;-)))

So einen schönen Sonntag noch - wir gehen jetzt ins Kino

Andrea

Hallo alle zusammen,
wir sind kurzfristig übers Wochenende weg gewesen,bei der Schwiegermuttter,die hatt mich nun das Erste mal im Rolli erlebt,sie kommt gar nicht damit klar,Sie wollte mich am liebsten im haus einsperren(damit man wohl nicht bei den Nachbarn ins gerede kommt).Na ja mann muss ihr wohl etwas Zeit geben.Schön peter das Du wieder da bist.
ich möchte euch allen noch einen schönen Sonntag wünschen.
PS:bei mir werden gerade die Blutwerte geprüft auf MS,nun soll dann doch auch noch ein Schädel MRT gemacht werden.Obwohl mir mein hausazt seit 2 Monaten erzählt es sei nicht notwendeig eines zu machen(habe mich auf die hinterfüße gestellt).

Hallo ihr Leben,

ja das ist ja eine tolle Begrüßung (wie war das Andrea - jubel, jubel, freu, freu - jetzt von aber meinerseits…), hatte mir schon ein bißchen Sorgen gemacht, ob ihr mich überhaupt noch haben wollt. Aber die Sorge war dann doch wohl unbegründet :o))

Bin aber immer noch nicht dazu gekommen mich durch alle Beiträge durchzuwuseln, was mir bei der Masse aber noch nicht ganz gelungen ist und ich heute nicht schon wieder den ganzen Tag vor dem PC verbringen wollte. Habe nur gesehen, daß Cony in der Zwischenzeit Geburtstag hatte (und ich sogar mal dannach gepostet hatte, es aber wg. nicht lesens es gar nicht gemerkt hatte) - also, liebe Cony, auch von mir alles Gute, auch wenn’s ja eigentlich arg verspätet ist… :frowning:

Das mit der Schwabenquelle hört sich übrigens recht gut an, in der Umgebung von München gibt es die Erdinger Therme, das ist ein recht ähnliches Erholungsbad. Ich persönlich ziehe es aber vor in das sog. “Müller’sche Volksbad” direkt in München zu gehen. Bietet vielleicht nicht ganz soviel Abwechslung, ist dafür aber traumhaft schön, da Jugenstilschwimmhallen - außerdem jibbet da auch Sauna, römisches Dampfbad & Massage wenn man möchte. Und das beste ist - meistens ist da ziemlich wenig los und außerdem kann ich da in 10 Minuten zu Fuß hin. Jetzt müßte ich mich halt nur noch aufraffen können… :o))

Das mit dem Kurlaub hört sich übrigens toll an - wobei ich nicht weiß, ob ich sowas länger als 3 Tage aushalten würde. Wenn, dann würde mir mal ein verlängertes Wochenende in einem Superwellnesstempel vorschweben. Hihi, daß kostet dann wahrscheinlich das gleich wie zwei Wochen Kurlaub…

Mal gucken, vielleicht gönnen meine Frau und ich uns das zum Jahresende. Auch wenn ich ja erst Anfang September Urlaub hatte, bin ich doch schon wieder ziemlich platt. Die letzten Wochen waren einfach brutal anstrengend und so ganz, liebe Petra, ist die Streßphase auch noch nicht vorbei - wobei ich mit meinem neuen Chef auch nicht ganz sicher bin, ob die jemals wieder ganz vorbei geht. Gut, habe durch die Reorganisation natürlich nun auch mehr Mitarbeiter zu betreuen, was gerade in den letzten Wochen ziemlich Zeitaufwändig war, da die Leute doch ziemlich verunsichert waren. Außerdem mußte ich ja noch meinen degradierten Ex-Abteilungsleiter, der mir nun zugeordnet wurde, wieder aus seinem Stimmungsloch rausholen damit er wenigstens rudimentär produktiv war. Das hat sich aber alles soweit ganz gut eingespielt und wenn ich ehrlich sein soll, dann bin selber ganz überrascht wie wie reibungslos die ganze Sache von statten ging. Wenn’s anders gekommen wäre, dann hätte ich aber wahrscheinlich einpacken können…

Und nööö, “Mama”-Andrea, war nicht anmäßend, fand es ganz im Gegentum sehr lieb, daß Du versucht hast mich auf den neuesten Stand zu bringen, auch ohne, daß ich alle Beiträge lesen muß - und wie man sieht, hast Du Weise daran getan, da ich immer noch nicht zum lesen gekommen bin.

Und wie’s so lief, Andrea? Mei, geschäftlich habe ich ja schon geschrieben, geschlafen habe ich wunderbar und privat stelle ich gerade fest, daß ich mit der tollsten Frau der Welt verheiratet bin, denn zum einen läßt mich ja gerade schon wieder an den PC gg und zum anderen hätte ich die letzten Wochen ohne ihren Beistand nicht so gut überstanden.

Bin ein richtiger Glückspilz, lauter tolle Frauen um mich rum. Im Forum ihr und zu Hause meine Schnecke - was will man(n) mehr…? ;o)))

So, nun aber zu Dir Markus, nicht daß Du noch ganz verschnupft bist, wenn ich mich sooo ausführlich der holden Weiblichkeit widme ;o)

Du, Markus, sag mal - nachdem ich ja bisher die Beiträge noch nicht gelesen habe, weiß ich also nicht, ob Du schon mal was dazu geschrieben hast - bist Du mit Deiner MS nur beim Hausarzt in Behandlung, oder wie kommt’s, daß Du jetzt erst ein MRT bekommst? Und mit den Blutwerten - was soll denn da geprüft werden? Denn wenn es sich nicht um den neuen Antikörpertest handelt, den Mediziner der Uniklinik für Neurologie in Insbruck entwickelt haben, dann kann man anhand der Blutwerte leider keine Rückschlüsse hinsichtlich der MS ziehen. Der besagte Anitkörpertest (überprüft, ob Antikörper gegen die Myelinscheide der Axone vorhanden sind) wird unmittelbar nach einem Schub durchgeführt und gibt Auskunft darüber, mit welchem weiteren Verlauf zu rechnen ist (hohe Antikörperzahl = wahrscheinlich ein weiter Schub in den nächsten 7 Monaten). Meines Wissens wird dieser Test bisher leider nur ins Insbruck durchgeführt - drum wäre ich schon recht Neugierig, was bei Dir genau gemacht wird.

Und mit dem Rollstuhl und Deinen Schwiegereltern, Markus, erst mal Hut ab, daß Du da so gelassen reagierst! Ich kann mir vorstellen, daß es schon schwer genug ist, sich an diese veränderte Lebenssituation zu gewöhnen und dann aber auch noch die Größe zu haben, auf - nun sagen wir mal - “eigenwillige” Reaktionen von Angehörigen nicht mit Agression zu reagieren, da gehört schon einiges dazu. Weiß nicht, ob ich das so gut meistern würde…

Sag mal, Markus, wenn ich das richtig mitbekommen habe beim Überfliegen der Beiträge, dann hast Du die Diagnose noch gar nicht so lange, oder? Ist ja schon heftig, daß Du dann mit Deinem ersten Schub gleich im Rollstuhl gelandet bist - aber leider ist’s so, daß es uns Männer bei MS meistens heftiger erwischt :frowning:

Wie wurdest Du eigentlich bisher behandelt und was sind Deine weiteren Pläne zur Behandlung angesichts dessen, daß es bei uns meistens krasser abläuft?

Soviel einstweilen von mir - wie ihr seht bin ich also wieder “voll da”, wenngleich ich aber noch nicht weiß ob das unter der Woche auch so bleibt ;o)

Also, wie immer liebe Grüße,

Peter

Hallo Ihr Lieben,
Markus, das mit Deiner Schwiegermutter ist aja ätzend. Hattet Ihr sie vorher schon drauf vorbereitet ? (Naja, Du bist ja mit Deiner Frau und nicht mit Deiner Schwiegermutter verheiratet) Wie geht Deine Frau damit um ?
Was ziemlich strange ist, Schädel MRT ist bei mir schon x-mal gemacht worden, allerdings MS-Mässig hat sich noch keiner um mein Blut gekümmert.

Peter, ernsthaft, obwohl wir uns ja nicht kennen, ich hab mir grosse Sorgen um Dich gemacht und immer gehofft, Du tauchst bald wieder auf. Vorgestern wohl erst, - jetzt ein nicht ganz so ernsthafter Beitrag, ich erzähl Axel immer, wenn wir zur absoluten Stoßzeit nach Stuttgart reinfahren, wenn ich fest dran denke, krieg ich meinen Wunsch-Parkplatz. Wenn nicht klappt, weil Axel mich mental beeinflusst. Vorgestern, wohl kurz bevor Du geschrieben hast, habe ich noch gedacht, ich wünsch mir ganz fest, dass Du Dich wieder meldest.
Apropos Kurlaub, hat den Vorteil, Du kannst (falls eine passende Erholungseinrichtung in der Nähe) das machen, wo Du willst, d.h. Du kannst auch Städte besichtigen, Museen besuchen, Bergwerke, als nicht nur Erholung…
Peterchen, wieso denn nicht länger als 3 Tage ??? Gestehe !!
Ach Du hast auch einen neuen Chef ?? Ohren steif halten, damit sich der Rest auch noch einläuft.
Klasse, dass es bei Dir privat so schön ist, ich gönns Dir von ganzem Herzen.
Bei Markus hab ich mich auch wg. dem MRT gewundert, aber das mit der Blutuntersuchung hab ich jetzt schon öfter ind den Foren gelesen. In meinem neuesten Buch “Der große Trias Ratgeber: Multple Sklerose”. Ich dachte schon, das sei selbstverständlich??!!

So jetzt noch was eher allgemeines, ich kann vermelden, meinem Chinchi gehts wohl besser, er hat mich grad gebissen, das erste Mal überhaupt, er wollte raus und ich wollte nicht.
Kino war super, “das Wunder von Bern”, ich habe gelacht, ich habe geweint, der Film war sooooooooooo schön.
So und jetzt geh ich ins Bett.
Guats Nächtle, (wer wollte schwäbisch lernen?) (ach und Peter, Du bist uns noch die Erklärung eines niederbayerische Begriffs schuldig, den Dir Deine Frau an de Kopf geworfen hat).
Andrea

Hallo alle zusammen,
Peter:Nun ich habe noch keine eindeutige Diagnose,da ich aber als Rehafachberater 8 jahre lang MS Patienten betreut habe , hab ich zu euch gefunden , einer meiner besten patienten ist einer der Vorstände der Amsel,so binn ich auf euch gestoßen.Eigentlich wollte ich nur ein paar Ratschläge und natürlich auch sehen ist es MS oder nicht,doch zimmlich schnell musste ich Feststellen das ich wohl betrofen binn , wenn ich gelesen habe wie die Krankheitsverläufe so sind.Da mir die Ärzte nicht sagen können was ich habe und ich Lähmungen in beiden Beinen habe , habe ich mich näher mit MS beschäftigt und gesehen es passt sehr vieles in das Krankheitsbild.Ich habe nun auch den Hausarzt gewechselt,nachdem der bisherige immer meinte es sei kein Schädel MRT notwendig , sagte der neue Doc.es soll auf schnellster Art gemacht werden und er meint leider auch auf Grund der Festgestellten viel zu hohen Antikörper Anzahl das es nicht mehr auszuschliesen ist.
Ich war natürlich am Samstag etwas sauer auf meinen Schwiger Tiger aber ich denke mir Sie muss Lernen damit umzugehen(es wird Ihr auch nicht anderes übrig bleiben).
Andrea:
Meine Frau geht sehr Toll damit um,klar haben wir auch unsere probleme bezüglich der Krankheit(wie bereits schon erwähnt)wenn ich wieder bescheiden drauf binn,weil wieder was nicht so klappt wie ich mir das Vorstelle.Aber sie holt mich dann wieder auf den Boden zurück,oder sie lässt mich in meiner garage einfrach in Ruhe an irgendwas rumbasteln,so nach 2-3 Stunden bringt sie mir dann ein Bier und alles ist wieder O.K.Schön das es deinem Chinchilla wieder gut geht.
Heute hatt mir das Arbeitsamt das Auto auf Eis gelegt,ohne Arbeit kein Auto,ohne Auto keine Arbeit,außerdem brauch ich erst eine Diagnose vorher würde sowieso nix gehn.Ist natürlich nicht grad aufbauend,aber muss ja Trotzdem weiter gehen.Manhcmal nur so Ärgerlich wenn mann sieht was andere Mitbürger an Leistungen und Sachen bekommen(ich meine die ,die aus Fernen Ländern nach deutschland kommen)und unser eins muss Quasi Betteln gehn.Nun ja das istb halt meine eigene Meinung.Hoffe es stöst nicht sauer auf.
Euch allen einen schönen Tag und einen schönen Abend.Schön das ihr da seit.

Grüßle Markus

Hallo Ihr Lieben,

Markus, hast Du eigentlich einen Neurologen ? Und welche Untersuchungen wurden bisher bei Dir gemacht ?
Hat man bei Dir garkein MRT gemacht oder nur keins vom Schädel ?
Als ich nach Deiner Frau fragte, meinte ich speziell die Situation mit Deiner Schwiegermutter. Du hattest ja schon erwähnt, dass sie Dich sehr unterstützt.
Was ich nicht ganz verstehe, ich hätte das mit dem behindertgerechten Auto und dem ganzen Drum- und Dran vorher abgekärt.
Bist Du arbeitslos ? Aufgrund Deiner Krankheit ?
Zum Thema “Mitbürger aus fremden Ländern” - sehe ich etwas differenzierter als Du. Im schäbischen heißt es so schön, es gibt “Sottiche und Sottiche”, allerdings gibts die unter den Deutschen genauso. Kommt sicherlich auch durch meine Tätigkeit hier in unserem Unternehmen (don´t worry).
Peter, in meinem neuen MS-Buch steht, MSler sind aufgrund Ihres recht aktiven
Bis später, liebe Grüße Andrea

sorry, bei mir scheint die Zeit der halben Sätze ausgebrochen zu sein…
Peter, in meinem neuen Buch steht, MSler sind aufgrund Ihres recht aktiven Immunsystems gegen andere Krankheiten recht immun. Also hattest Du (mal wieder) recht, mit Deiner Nicht-Anfälligkeit bei Erkältungen/Grippe und es liegt wohl nicht so an dem Paracetamol ;-)) Andrea

Hallo “all inclusive”

Peter ist wieder “angekommen”. Freude :-))))))

Ich hatte eine Frage, auch wenn sie nicht eilt. Um es dir etwas leichter zu machen, zitiere ich mich mal selbst.
>>Die Experten aus Würzburg raten ebenfalls zu einer Prophylaxe mit Interferon. Mein Neurologe meinte, ich solle es mit meinem Bauch entscheiden (wegen dem offenen Kinderwunsch). Außerdem sagte er, dass nur Avonex bei einer so frühen Therapie (Befundstand) zugelassen ist. Wer weiß etwas anderes?
Ach im Video wird die i. m. Injektion als scherzfreier als die s. k. Injektion gepriesen.
…Mein Neurologe würde mich an eine MS-Ambulanz nach Diedenbronn überweisen…>>

Ich kenne nur die Blutuntersuchung im Zusammenhang mit der Lumbalpunktion. Aber wer weiß, was die mit dem vielen Blut (zweimal morgens vorm Frühstück) gemacht haben (nach dem sie den Urin für den Schwangerschaftstest auch näher unter die Lupe genommen hatten).

Was ist ein Kururlaub? Wer bezahlt diesen? Gibt es Zuschüsse von der KK??

Ich bin auch manchmal über das Tempo in dem Forum erstaunt. Mal läuft einige Tage nichts und wenn ich mal keine Zeit habe zum reinschauen, stehen wieder so viele Beiträge drin, dass ich eine Weile zu lesen habe.
Ich freue mich über diese Möglichkeit des Austausches.

Markus, ich finde es klasse wie du mit deiner Situation umgehst. Als ich letzte Woche „Rolli“ las habe ich gedacht, ich hätte was überlesen oder nicht richtig verstanden. Oder?

Übrigens Erkältung: Ich habe bereits die zweite Erkältung diese Jahr. Ist mein Immunsystem doch noch zu schwach für diesn Winter.

Liebe Grüße vom sonnigen Bodensee
Eure Cony

Hallo alle nochmal,
Andrea:Klar habe ich einen Neurologen,der aus Ulm,dieser Bemüht sich auch sehr,doch die in der Klinik haben sämtliche MRT gemacht nur nicht vom Schädel.In Punkto Auto wurde alles so erklärt das es alles gar kein problem sei,nun habe ich erfahren diese Auskunft bekam ich von einer Urlaubsvertretung,na ja ich denke wenn ich weiterhin am Ball bleibe und nicht Blauäugig durch die Welt lauf,pack ich das schon noch.Ich binn es ja Gewohnt um etwas erreichen kämpfen zu müssen.
ALso meine frau hatt Ihrer Mutter den Kopf zurecht gerückt und ihr geasgt das sie zu mir steht auch wenn Sie meint so bescheuert reagiern zu müssen,danach war es wieder o.k.
Cony:leider hast du dich nicht verlesen,ich sitze im rollstuhl,kann nur noch wenige Meter gehen,auch nur wenn meine frau mich Führt.ich sag dann meistens sie soll nicht so Rennen,darauf sie “Siehst jetzt weißt wies mir bisher immer gegangen ist und Grinnst mich an.” Wir müssen halt Lernen damit zu Leben.
So ich tue euch noch einen schönen kuschelig warmen Abend wünschen.
Grüßle an alle

Hallo Markus,

sorry, ich habe am Anfang (die ersten Beiträge von dir) deine Andeutung auf den Rolli überlesen.

Meine Bettnachbarin im KH saß im Rolli. Ich habe dabei auch ein Gespür dafür bekommen, wo Hindernisse sind. Einbisschen die Welt aus der Sicht eines Rollstuhlfahrers kennengelernt. Bei ihr musste es im Bedarfsfall schnell gehen. Seit dem gehe ich nicht mehr auf ein Behindertenklo.

Ich wünsche dir und en anderen ein molligen Abend mit den Liebsten.

Liebe Grüße
Eure Cony

Hallo Ihr Lieben,

Petra, zum Kurlaub. Ob es das heute noch gibt weiß ich nicht, müßte ich mal bei der Krankenkasse nachfragen.
Aber es war früher so, Du konntest Dir den Ort raussuchen und die Anwendungen. Und die Krankenkasse hat einen Teil bezuschusst. Wollte heute schon anrufen, hatte aber soviel anderes am Hals.
Was ist ein Kururlaub? Wer bezahlt diesen? Gibt es Zuschüsse von der KK??
Apropos Erkältung, in dem Buch steht nur, dass viele (also nicht alle), es steht zum Beispiel auch MSler haben meistens niedrigen Blutdruck. Meine Arzthelferin hat heut fast der Schlag getroffen, mein Blutdruck war 160 zu 100. Ich hatte mein Leben lang niedrigen Blutdruck. Naja morgen sieht mich unser Hausarzt, mal sehen, was der sagt.

Markus, in der Klinik warst Du aber nicht in Ulm ? Da bist Du doch jetzt erst hin oder ? Dann müßte der Dich ja schleunigst zum Schädel-MRT schicken ? Das mit der Urlaubsvertretung tut mir leid, naja unsere Ämter, am besten man lässt sich alles schriftlich geben.
Kennt sich von Euch jmd. mit Freibetrag bei der Einkommenssteuer wg. Schwwerbehinderung aus ?
Soo - ich werde mich jetzt zu meinem Buch zurückziehen. Eigentlich würde ich gern mal wieder was einfaches munteres lesen.
Naja Harry Potter ist ja in Sicht…

Gute Nacht, schlaft gut

Andrea

Hallo alle zusammmen,
Andrea:Ich werde am 20.11.03 wieder nach Ulm gehen,dort wird dann ein MRT gemacht,wegen dem Steuerfreibetrag,den musst Du beim Finanzamt Baentragen,wie das genau funktioniert weiß ich auch noch nicht,steht mir aber auch noch bevor.
Conny:Mann lernt erst viel dazu wenn mann direkt davon betrofen ist,zuvor schenckt man dem ganzen nur wenig bedeutung,meisst sehe ich das wenn mich jemand ,trotz gut sichtbarem Rolli Schild an der Beifahrer Türe,gnadenlos zu Parkt und ich dann überhaupt keine Chance hab ins Auto zu Kommen,manche stellen sich sogar noch mit auf den Rolli parklatz,die sind ja so schön breit.
Na ja sind ja nur noch ein Paar tage bevor Du dich(meine Frau auch)wieder ein Paar tage nicht vom Buch trennen kannst.
Ich wünsche euch einen schönen tag.
Grüßle Markus

Hallo Markus,

>>Mann lernt erst viel dazu wenn mann direkt davon betrofen ist,zuvor schenckt man dem ganzen nur wenig bedeutung>>

Ich habe nur ein bisschen kennengelernt und auch nur aus der Sicht eines “Gehers”. Im Gespräch stellte sich heraus, dass ein MSler im Rolli ev. auch Blasenprobleme hat und wenn nötig dringend aufs Klo muss. Das Behinderten Klo war auf unserem Gangende und das für alle Anderen am anderen Ende. So sind viele auf das Behindertenklo, die es nicht nötig hatten (es gab nur zwei Rolli-Fahrer/in auf der Station) und meine Bettnachbarin musste warten. Seit dem bin ich auf das Klo für nicht behinderte gegangen.
Auf unserer Station wurde gemalert und die Arbeiter haben ihr Zeug oft im Gang stehen gelassen. Ich bin alleine vorbeigeschlängelt. Meine Bettnachbarin bat mich sie zur Physiotherapie zu begleiten, um die Hindernisse beiseite zu räumen. Da sah ich die Sache anders.
Wenn ich einen Behindertenparkplatz sehe, denke ich immer an meine Bettnachbarin und fahre daran vorbei.

Mit der unterschiedlichen Art etwas zu sehen habe ich auf einem anderen Gebiet meine Erfahrung.

Mein Onkel hatte MS und als Angehöriger fühlte und sah ich alles etwas anders als jetzt (Selbstbetroffene).

Liebe Grüße Cony

Hallo Conny,
es ist leider so,ich weiß nicht wie es euch geht,wenn ich heute Spazieren binn , sehe ich plötzlich die Schönheit der natur ,erfreue mich den Kleinen Dingen des Lebens.
Die " Weltlichen Dinge des Lebens"sind plötzlich nicht mehr so wichtig.
Mann nimmt sich dann doch viel mehr zeit um bestehende Freundschaften zu pflegen.
Nun wünsche euch einen schönen tag.
Gruß markus

Hallo Ihr,

heute nur ganz kurz: am Sonntag abend ziemlich spät habe ich noch einen größeren Beitrag hier reingestellt. Aber vielleicht aufgrund der Müdigkeit habe ich nicht aufgepaßt, und schwubs den flaschen Knopf gedrückt. War der ganze Text weg, nicht gespeichert, nicht auffindbar, und ich bin gefrustet ins Bett! Es stand aber (so in Kürze) drin: Ich liebe euch alle! :wink: Natürlich dir Markus, drücke ich die Daumen, daß sich die ganzen unschönen Ereignisse bald aus dem Weg räumen lassen, und du dich nicht weiter ärgern mußt. Vor allem wünsche ich dir aber, daß du gesundheitlich bald wieder auf der Höhe bist!

So, hab morgen Theorieprüfung, und muß noch was tun. Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße
s’Petra

hallo Petra,
ich Bzw.wir drücken Dir alle die Daumen zur Theorie prüfung,manche sogar die Zehen.Lol
Danke Dir.
auch allen anderen einen schönen Abend,bis Morgen