Hallo ihr Lieben,

ich hab mal einen neuen Thread aufgemacht.
Tina, schön, dass Du so einen tollen Empfang in der Firma hattest. Das andere wird sich wohl früher oder später wieder einpendeln. Oder ?
Das mit dem Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt kenn ich, mir kam es bloss in letzter Zeit bei Dir intensiver/schlimmer vor (so auf die Ferne ohne Dich zu kennen).
Wie war das Rock´n´Roll tanzen ? Gut überstanden ? Durchgehalten ?
Wir hatten gestern eine Nachfeier für diejenigen, die an unserem Firmenfest mitgearbeitet haben. Gestern haben wir mit unserem Kantinenchef und seinem Oberkoch ausgemacht, dass wir uns mal in der Küche zum Weihnachtsplätzchen backen treffen,
das wird lustig.

Ich rede recht offen darüber, vorallem seit ich beim Laufen Aussetzer hatte und man mir was angesehen hat. Ich werde halt von vielen gefragt was los ist. Und die meisten würden sich wundern, wenn ich nicht offen drüber rede, ist nicht meine Art. Am Wochenende habe ich mich mit meiner Freundin drüber unterhalten, wie ichs rüberbringe, sie hat erst dauernd gedacht, es kann nicht sein, sie hat geträumt. Sie meint, vorallem, weil ich es so flapsig/beiläufig rüberbringe. Wenn ich gerade nichts habe, weiss ich nicht so richtig was ich sagen soll. Aber ich weiss, es tut mir gut drüber zu reden, wenn nichts ist, wenn was ist lös ich mich für meinen Geschmack zu leicht in Tränen aus (leider seh ich da dann nicht wie ein Filmstar aus, sondern über einen längerer Zeitraum rote verquollene Augen und dicke rote Nase). Meine größte Angst ist, beim drüber reden, dass jmd denkt ich will Mitleid oder will mich bedauern lassen.

Cony, ich bin, war nicht so wild auf Bilder - keine Ahnung warum, deshalb war "Krämer wohl ok.
Mein dicker Wälzer, bin mir nicht sicher, obs kein Fehlkauf war. Ist garnicht so dick, bloß 220 Seiten (weiß garnicht, wieso ich dachte dicker Wälzer, oder doch !! Titel “der große Trias-Ratgeber…”), hab beim durchblättern das Gefühl, es steht von den Themen das Gleiche wie bei “Krämer” drin.
Hab das Lesen mal aufs Wochenende verschoben. Sieht einfach nach nix neuem aus.

Markus, wieviel und was für Hunde hast Du ? Wie gehts Dir sonst so ? (zum Thema drüber war ich ja oben schon ausführlich).

Willkommen Judith, im Club, klar mach Dir bequem. (Markus ist derzeitig der einzige Mann in unserer Rund, Peter ist leider hoffentlich) berufsbedingt unabkömmlich, er ist ein ganz Lieber und ich hoffe er taucht bald wieder auf.
Nicht schlecht mal so eine “Aus”-Zeit in Australien. Obwohl ich nicht weiß, ob es was für mich wäre irgendwie ziehts mich nach 4 Wochen wieder heim. Ich kann leider mit keinen echten Tipps dienen, aber vielleicht mit Ideen. Versuch doch mal hier über Amsel oder DMSG, obs da keine Kontakte ins Ausland gibt oder über die Krankenkasse. Vielleicht gibts ja Möglichkeiten, Dir das Zeugs im Ausland zu besorgen und vorort einen Arzt zu konsultieren. Meistens ist ein Arztbesuch und die Medikamente im Ausland unkomplizierter und billiger als in good old germany. einen Arzt

Petra, was machst Du für eine SAP-Schulung ? Anwender ?
Hast Du mit Deinem Führerschein schon begonnen ?
>>Andrea, welchen Tag hatten wir uns eigentlich ausgesucht
Ich hab jetzt mal nachgesehen, wir haben den 11.11., den 18.11. und den 25.11. - mir ist es egal, ich hab wollte ja zu allen.

Dein “nicht mehr so glücklich sein” finde ich hochinteressant - ich habe dieses Frühjahr erst einer Freundin geschrieben, dass ich mich nicht mehr so freuen (eigentlich bin ich sehr emotional und kann mich auch über Kleinigkeiten langanhaltend freuen.) kann. Wenn dann nur kurz und nicht mehr so intensiv, allerdings ist es jetzt wieder anders. Ich hatte auch so ein Gefühl der “Gleichgültigkeit”. Ich weiß aber nicht wann es soweit war und wann es wieder anders wurde. Zumindest habe ich als das mit der MS klarer spürbarer war, wesentlich intensiver glücklich war. Das andere kam erst später. Aber ich glaube ich hatte es früher auch schon mal. Wenn ich mich jetzt erinnere, habe ich es darauf zurückgeführt, wenn ich nicht mehr weine - dann verhärte ich innerlich und das mit dem freuen klappt auch nicht mehr.
Von einer Kur nehme ich Abstand, ich habe Angst, von zuvielen Kranken umgeben zu sein und das mich das zu sehr runterzieht. Was ich schon öfter gemacht habe, vorallem um mich vor dem Winterschlaf zu bewahren, Kurse bei der VHS - Entspannung, Tanz (was zum Austoben) oder eine gute Bekannte bietet Kurse “Lachen ist gesund”; sie macht viel mit Körpersprache (auch in Verbindung mit Gefühl) und tritt auch mit Pantomime auf.

Cony, Deine Kraftlosigkeit, kannst Du nicht mehr soviel Heben/Tragen oder ist es mehr Schlappheit ?
Zur Kur siehe oben. (Ich stricke auch - ich Egoist, nur für mich selbst)
Mit der Prophylaxe verstehe ich es bisher eher so, dass damit das Immunsystem in Schach gehalten wird, damit es nicht so oft und intensiv das Gehirn und Rückenmark angreift. Das mit dem Depris bei den Prophylaxe-Mitteln hab ich auch schon öfter gelesen, allerdings wollte ich da lieber Tina, Judith oder Peter als Anwender zu Wort kommen lassen.
Die Prophylaxe setzt meiner Meinung nach bei den organischbedingten Symptomen an.
Petra, zu Conys Entspannungsvorschlag, wie wäre es mit den Schwabenquellen - soll toll sein.
Liebe Grüße und alles Gute Andrea

Noch ein PS von mir.
Bin gerade völlig verzweifelt. Nicht wegen mir. Habe gerade festgestellt, dass einer meiner Chinchillas ein völlig vereitertes Auge hat. Er quält sich so und ich weiß momentan nicht, wie ich ihm helfen kann. Ausser morgen sofort zum Tierarzt zu gehen. Ich leide fürchterlich mit. Wenn bloß schon morgen wäre. Grüsse Andrea

“Mahlzeit”! :wink:

Cony, genau sowas wie du mit dem Praktikum schwebt mir auch vor. Allerdings muß ich mir nach meiner SAP-Anwenderschulung (damit wäre deine Frage beantwortet, Andrea) selber eine Firma suchen, die mir ein Praktikum ermöglicht. Deshalb muß ich heute nachmittag nach Stuttgart zur VHS, wo wohl darüber ein Vortrag stattfinden soll. Heute abend treffe ich mich dann endlich mal wieder mit meinen Freundinnen aus meiner Heimat im Bottwartal. Darauf freue ich mich schon (jaaa, ernsthaft!! Hihihi). Es gibt viel zu erzählen. Irgendwie kriegen wir solche Treffen leider nicht öfters auf die Reihe, obwohl wir uns früher jede Woche gesehen haben.

Cony und Andrea, danke für euren Tipp mit dem Entspannungsprogramm. Jens und ich waren erst letzte Woche in den Schwabenquellen. Ich finde sie super, und es ist tatsächlich wie Urlaub. Aber um eine Woche täglich da hin zu gehen, ist es dann doch zu teuer ;-))) Und ich habe grad das Gefühl, dieser eine Tag reißt es bei mir nicht raus. Ich genieße es zwar, und finde es toll, aber es ist halt “nur” 1 Tag. Eigentlich mache ich ja im Winter Yoga. Aber meine Yoga-Stunden mußten jetzt für meine Fahrschule ausfallen. Ab Januar will ich da aber wieder unbedingt hin. Eigentlich sollte ich sowas täglich machen, dann würde ich mich vielleicht auch wieder einkriegen. Aber alleine fehlt einem dazu leider manchmal die Disziplin.

Mit der Kur, Andrea, da dachte ich anfangs auch wie du! Wie gehe ich damit um, auf Leute zu treffen, denen es schlechter geht als mir? Eine andere hat mal zu mir gesagt, daß genau das sie wieder aufbaut, weil ihr das zeigt, daß es ihr eigentlich noch sehr gut geht. Naja, jeder hat andere Ansichten. Das mit dem “flapsig rüberbringen” meiner Krankheit, das hat viele am Anfang bei mir auch verwirrt. Was soll ich da groß ein Drama draus machen, also hab ich es wohl so gesagt, wie es ist, ohne großartige Emotionsausbrüche. Und viele wußten am Anfang nicht, ob es tatsächlich so ist, oder nicht (aber mit sowas würde ich ja nicht spaßen). Aber es gab einige, die hinterher nochmal kamen, und nachgehakt haben, weil sie nicht sicher waren, sich nicht verhört zu haben.

So, liebe Leute - wo sind eigentlich die Männer abgeblieben? Tina vermisse ich auch schon wieder … aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig (meint übrigens auch mein Fahrlehrer, hihi).

Gehabt euch wohl, bis bald!
Und Andrea, alles gute für dein Tierchen!

Eure Petra

Hallo alle zusammen,
UPS hab gepennt und meinen beitrag noch im anderen text eingegeben.
Eigentlich wollte ich euch allen nur sagen das alles OK ist.Drücke dir die daumen wegen der Schulung petra
Wünsche euch allen einen schönen Abend.
Gruß Markus

Hallo Ihr Lieben,
mir gehts wieder besser, war mit meinem Chinchis beim Tierarzt - ein kleiner Slapstick - sie macht sich etwas Sorgen, da die Linse so trüb ist, muß ihm jetzt 3xtäglich Augentropfen geben. Hab ihn jetzt in einem kleine Käfig, damit ich ihn besser fangen kann und damit er vor seinem Bruder Ruhe hat.
Bis dann Andrea

Hallo liebe Leut’

Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Die „Kraftlosigkeit“ bezog sich auf fehlende Motivation oder Antriebslosigkeit oder Ähnliches.

Ich habe an eine Kur gedacht, die weniger mit der MS zu tun hat, sondern auf die Psyche und das seelische Gleichgewicht abzielt. Dafür kommen auch andere Kurkliniken in Betracht.

Was verstehst du unter „in Schach gehalten“ ???

Schade, dass 1 Tag zu wenig war. Ich meinte 1 Tag in der Woche zwischen Mo und Fr. Am Wochenende ist es oft hektischer in den Bäder, weil viele Kinder da sind. Und solange ich Kinderlos bin, opfere ich meine Nerven nur ungern für fremde Kinder (außer die meiner Freundinnen, immer einer nach dem anderen, nie alle zusammen).

Mein Psychologe meinte, ich würde die Diagnose gut verkraften (oder so ähnlich – genauer Wortlaut ist mir entfallen). So wirkt es auf ihn.

Ich wünsche euch allen viel Kraft bei den anstehenden Aufgaben des Lebens!!!

Und Markus, bitte erzähle mal was über deine Hunde. Hier im Forum sind viele Tierliebhaber – mich eingeschlossen (habe ein Meerschwein).

Dem Chinchilla (und Halterin) wünsche ich gute Besserung.

Petra, ich musste schmunzeln. Aber Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Liebe Grüße (auch an die hier nicht Erwähnten)
Eure Cony

Hallo alle zusammen,
Conny: Habe zwei deutsche Doggen, eine Grautiger Hündin(Grundfarbe Blau mit scgwarzen flecken)BOnny sie ist 2 1/2 J.und einen Rüden Blau 1 1/2j Krümmel.mittlerweilen lazfen beide ganz Brav neben dem Rollstuhl ,aber immer nur wenn meine Frau dabei ist,den sonst hätte ich ein problem wenn eine anderer Hund kommt.Besonders bei Krümmel er ist gerade im Rambo Alter,mit dem Kof durch die wand.
Auch ich wünsche euch sehr viel kraft,gerade jetzt wenn es noch kälter werden soll.
Binn im moment wieder mal nicht zu genießen,mir geht alles Tierisch auf die Nerven,aber Unkraut vergeht nicht.
Liebe Grüße
Markus

Hi zusammen,

Cony, ich war unter der Woche in den Schwabenquellen. Da dürfen auch keine Kinder unter 6 Jahren rein, und es waren auch keine da. Von daher war es schon sehr angenehm und nicht überfüllt. Daran lag es also nicht. Aber vielleicht sollte ich mir tagsüber mehr Ruhe gönnen. Ich kann nur nicht dasitzen und nix tun, weil ich dann gleich ein schlechtes Gewissen krieg (wie blöd, gell?). Macht vielleicht auch die Einstellung der anderen, die immer denken, ich langweile mich den ganzen Tag zu hause, was ja nun wirklich nicht der Fall ist.

Falls es so eine Kur gibt, so für die Psyche (nicht unbedingt MS), das würde mich auch mal interessieren. Ich stelle mir das so schön vor: Meditationskurse, Massagen, “Leibesübungen” oder Gruppenarbeiten (wie malen oder sowas). Aber ich glaub, sowas gibts nur in meiner Fantasie.

Also, dann wünsche ich Andrea weiterhin alles Gute für dein Chinchilla (wie heißt er/sie/es denn?), Markus, dir wieder mehr Lebensmut (Kopf hoch!) und falls wir dabei irgendwie helfen können, sag bescheid. Tja, und Conny, dir natürlich auch alles Gute!

LG
Petra

Hi Ihr Lieben,
Cony ganz kurz, bevor ich es vergesse
>> Prophylaxe um das Immunsystem in Schach zu >>halten
Mal wieder sehr laienhaft ausgedrückt (hilfe wo ist Peter) es wird bewirkt, dass die Schranke, die die Abwehrkörper aus dem Gehirn und Rückenmark dicht hält. Da ja das Problem bei MS ist, dass diese Schranke durchbrochen wird.
Rest später, liebe Grüße Andrea

Hallo Petra,und alle anderen.
Danke für eure unterstüztung,habe gerade erfahren dass ich kein Auto bekomme,auf grund ders fehlenden Endergebniss oder besser gesagt ohne Diagnose,Ich dreh mich wieder mal nur im kreis,die Symptome passen besser gar nicht,nur beim MRT ist nix Raus gekommen,laut Ärtzte binn ich kern Gesund,warum nur Sitz ich dann im Rolli rum?Ich glaub ich packs NETT,WERDE MIR HALT NEN ANWALT NEHMEN.ich sehhe schon jetzt muss ich mcih auf die Hintefüße stellen und ganz böse werden,jetzt werden Die mich richtig kennen Lernen.GRRRRRRRRRRRRRRR(Ganz arg Böse).
Wünsche euch einen schönen Abend,schau später nochmal rein.
LG Markus

Hallo zusammen,

Schwabenqullen sind super, aber auch super im PREIS. Frauen und Männer wehrt euch mit Boykott.
Also 29 Euro (60DM) wahnsinn.

Bislang habe ich die Sommerpreise 2x ausgenutzt (15 €) Wer macht mir bei der Demo???

Markus: Der einzige sinnvolle Weg ist und bleibt der Gang / Roll zum Rechtsanwalt. Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

lg

JUDITH

LG

Judith

Hallo und einen wunderschönen guten Abend ihr Lieben,

heute wird es mal wieder Zeit für ein kleines Lebenszeichen von mir.

Andrea, auch ich hoffe, dass es deinem Chinchilla wieder besser geht. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Ich weiß, wie man mitleidet, kenn ich von meinem über alles geliebten Hund. Das Schlimmste ist, sie können ja nichts sagen. Das macht mich immer total fertig. Aber zum Glück - toi, toi, toi, war mein Hund noch nicht so oft krank.

Ja, das Rock´n´Roll-Fest am Samstag war ein ziemlicher Reinfall. Das Ganze wurde ja als Party-Abend unter dem Motto der 50iger Jahre angepriesen. Aber das lief dann nur so nebenbei, in dem ein Elvis-Double aufgetreten ist. Ansonsten viel Hip-Hop und Techno (wobei ich Techno eigentlich sehr gerne höre). Aber das Motto wurde total verfehlt!

Mit dem Thema “MS - sagen oder nicht” habe ich mich sehr lange beschäftigt und mich sehr schwer getan. Aber nun habe ich endlich den für mich richtigen Entschluss gefasst - nämlich: nur die Engsten wurden informiert. Auf Arbeit - ich, weiß nicht, ob ich es euch schon mal geschrieben habe, habe ich nach langem Überlegen meinen Chef informiert, was ich bis heute nicht bereut habe. Ansonsten wissen es die beiden Kolleginnen, mit denen ich direkt zusammenarbeite und zwei Kolleginnnen aus einer anderen Abteilung, mit denen ich schon sehr lange zusammenarbeite. Mehr brauchen es nicht zu wissen, obwohl ich mich mit einigen anderen auch sehr gut verstehe, aber ich möchte das einfach nicht. Und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren.

Ja, Kur, da bin ich auch zwiespältig. Würde uns ja in jedem Falle zustehen. Meine Kollegin (35 Jahre) war jetzt im September auch bei einer Kur. Hat mir heute erst die Fotos gezeigt. Super Zimmer, fast wie im Hotel, aber das ganze Klientel, wäre nicht mein Fall. Das Beste wäre, wenn wir uns alle zusammenschmeißen würden und gemeinsam eine Kur antreten würden. Das wäre was, oder?

Markus, ich hoffe, dir geht es wieder besser! Da habt ihr sicherlich ´ne ganze Menge zu tun mit zwei halbstarken Doggen - und drei Kinder habt ihr doch auch, oder? Klappt das mit den Hunden? Wir hatten bis vor einem Jahr auch noch zwei Hunde, aber leider musste einer im letzten Jahr eingeschläfert werden (war Gott sei Dank nicht meiner, sondern der von meinem Partner, sonst hätte ich das wohl nicht überlebt).

So, ihr Lieben, das war´s erstmal von mir.

Übrigens Andrea, du hast eine wirklich bemerkenswerte Menschenkenntnis.

Hallo alle zusammen,
Judith:
Nein habe leider keine Rechtsschutzvers.,leider.Das konnte oder besser kann ich mir leider nicht leisten.
Werde aber Trotzdem einen Anwalt aufsuchen,der auf Sozielrecht Spezieliesiert ist.

Wegen Hunden,kann ich nur für mich sagen,wir kommen ganz gut zurecht,ohne meine Schnuffis würd ich wohl zugrunde gehen,die Kinder sind der Grund weshalb ich Kämpfe,hätte ich all das nicht weiß ich nicht ob ich den dan so kämpfen könnte,
denke da kann mir ein Familienvater oder eine mami nur beipflichten.
Ich weis das meine Frau immer zu mir steht egal was passiert und das ist Gut so.
Ich wünsch euch was.
Grüßle markus

Hallo Ihr Lieben,
so jetzt wieder, mußte Protokolle schreiben, das verleidet einem die Lust am Tippen.
Cony, wg. der Kraftlosigkeit, deshalb hab ich nachgefragt - machst Du Sport ? Hilft mir.
Das Problem mit der Kur ist, auch wenns nicht eine spezielle MS-Kur ist, bei dem heutigen Gesundheitssytem kann man sichs nicht so richtig raussuchen. Und Du begegnest da doch schweren Fällen, egal welcher Art. Da weiss ich nicht, wie ich das zumindest momentan verkrafte. Ich neige eher dazu zu denken, ohh, das kann mir auch passieren, anstatt toll mir gehts so gut(da neig ich manchmal zu penetranter schwarzmalerei). Alternative wäre ein Kurlaub, falls es sowas noch gibt. Haben meine Eltern schon gemacht. Ist wie normaler Urlaub, irgendwo wo es entsprechende Anwendungen gibt und die rankenkasse beteiligt sich.
Hmmmm, ich als Nichtpsychologe, würde eher vermuten, Du bist verschwiegen und frißt gern in Dich rein.
Ach zum Thema Sauna - für mich die allerschönste Sauna und Bad ist die Taunustherme in Bad Homburg, falls Ihr mal hinkommt.
Es ist himmlisch, keine Kinder auch nicht über 6, da es keinerlei Ermässigung gibt. Gerade im Sommer weil sie einen supertollen Freibereich haben. Falls jmd von Euch mal in die Gegend kommt. Ach stellt Euch vor ich war noch nie in den Schwabenquellen (wohl vorallem weil Axel keine Sauna mag) meine Freundin, mit der ich früher in der Sauna war, hat für sich und ihren Mann die Schwabenquellen entdeckt. Als 3 Rad mag ich da ncih mit.
Petra, das mit dem schlechten Gewissen kenn ich, trifft mich vorallem im Geschäft - zuhause hab ichs schon eher abgelegt.
Meine 2 Chinchis heissen Werner und Willi und sind Zwillinge und 14 oder 15 Jahre (6.Januar) alt.
Das mit den Augetropfen klappt ganz gut, er hält still. mal denk ich es wird besser, mal es wird schlechter - hmmmm, noch ein bischen abwarten.
Oh Markus, das ist ja wirklich ätzend, wie siehts denn aus, kannst Du Dich da nicht bei Amsel oder DMSG beraten lassen ??
Und wenn sie Dir wirklich einen guten Anwalt empfehlen ?
Aber das mit Deinen Hunden und Deinen Kindern - uff ich bin geplättet - wie schafft Ihr das ?

Tina, das mit dem Reden können bei Tieren - ich würde meinen Chinchi ja gern fragen, wirds besser ? Ich war in 14 Jahren auch erst 1x beim Tierarzt ganz am Anfang. Ansonsten waren sie pumperlgsund.
Schade, das die Fete nicht so der Renner war. Man hat einfach bei bestimmten Mottos bestimmte Vorstellungen und wenns dann anders ist, ists einfach nicht so gut.
Ich habs heute einem Kollegen gesagt, wir haben einen sehr losen Kontakt. Aber ich bin hier in der Firma schon so ein halbes Faktotum und die Leute neigen dazu, sich mir anzvertrauen, deshalb habe ich zu vielen seltene, lose aber sehr intensive Kontakte. Ich denk dann auch Vertrauen gegen Vertrauen
Tina, was Du meinst, wären dann mehrere Ferienwohnungen in der Nähe eines Wellness-Centers - ich wäre dabei.
>>>Übrigens Andrea, du hast eine wirklich bemerkenswerte Menschenkenntnis.
Danke, wie komm ich zu dem Lob ?

So nachher hgehts zum Tanzen - endlich mal wieder.

Alles Liebe Andrea

PS.: Ich hab mal wieder jmd. in unsern Thread eingeladen - sollten wir uns nicht den Neuen unter uns vorstellen ?

Was ich auch noch vergass, mein Wälzer ist klasse Der große Trias Ratgeber von Maida(?), geht auch mit praktischen Beispielen und sehr genau auf sehr viele Dinge ein. War kein Fehlkauf.

Nachedem sonstkeine(r) schreibt, noch ein PS
ich lese immer wieder, in Foren und Büchern, dass wg. der MS Blutproben untersucht werden - war das bei Euch auch so ? Hat bei mir bisher noch niemand gemacht.
Liebe Grüße und a guats Nächtle
Andrea

Hallo meine Lieben,

so, da bin ich wieder - bin zwar noch nicht dazu gekommen eure ganzen Beiträge zu lesen (meine Herren wart ihr aktiv…), aber immerhin sieht es nun so aus, als könnte ich wieder ein bißchen aktiver mit dabei sein. Denn zum einen ist endlich zu Hause mein Ersatz-DSL Modem aufgeschlagen (lang lebe die Dt. Telekom…) und zum anderen habe ich das Gefühl arbeitsmäßig wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Nachdem ich heute nochmal tagsüber nochmal gearbeitet habe und erst des Nächtens zum Modemtausch gekommen bin, kann ich euch nicht versprechen ob ich morgen den PC anwerfe um die Einträge zu lesen. Meine Frau würde mich wohl auch mal wieder ganz gerne sehen ;o)

Wenn ihr also auf irgendwas 'ne schnelle Antwort haben wolltet, dann wäre es wohl ratsam die Frage nochmal am Ende diesen Threads zu stellen…

Bin auch gespannt, wie es mir beim Lesen eurer Beiträge geht, denn ich war so lange abwesend, daß ich ein bißchen Angst habe nun vollkommen außen vor zu sein. Aber naja, das werde ich dann schon merken und soooo schlimm wird’s ja wohl hoffentlich nicht kommen…

So, nachdem es mittlerweile 00:31 Uhr ist (Gott sei Dank geht die Sommerzeit zu Ende und ich kann ein Stündchen länger schlafen!) fahre ich nun doch mal den PC runter und trolle mich ins Bett.

Wie immer liebe Grüße,

Peter

PS: habe euch ganz schön vermißt…

Hallihallo zusammen!

Peter, schön daß du wieder “unter uns weilst”! Das bedeutet ja, daß die Streßphase bei dir wieder vorbei ist, oder?? Hoffe ich zumindest.

Also als wir in den Schwabenquellen waren, haben wir den Happy-Day-Tarif genommen: 19 € für den ganzen Tag. Das finde ich nicht zu viel. Man kriegt da drin ja schließlich auch einiges geboten. Ich gehe ja nicht wöchentlich da rein. Und um sich mal was Gutes zu tun, kann man schonmal was ausgeben.

Tina, dein Vorschlag mit der gemeinsamen Kur finde ich gut :wink: Das wäre bestimmt lustig. Wäre allerdings schon mal interessant zu wissen, ob es sowas wie Kurlaub noch gibt. Irgendwie sowas würde ich gerne mal machen.

Andrea, Bad Homburg ist aber schon ein bißchen weit, oder? Fährst du da öfter hoch?

Also liebe Leute, ich muß noch ein paar Briefe schreiben, und bin heute nachmittag verabredet. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Petra

Hallo meine Lieben,

ach wie schön, (jubel, jubel, jubel, freu, freu !!!) Peter ist wieder da ! Ich bin ja so glücklich.
Schön zu Lesen, dass bei Dir doch weitestgehend alles im grünene Bereich ist. Keine Frage, erst kommt Deine Frau und dann wir. Hauptsache man liest Dich ab und an wieder.
Zu unseren Themen, ich glaub soviel weltbewegendes gabs nicht, nachdem von Benno nichts mehr zu Lesen war, hast Du männliche Verstärkung durch Markus. Vielleicht stößt noch ein Thomas aus einem anderen Thread dazu (ein Netter), eine Judith hat sich auch zu Wort gemeldet und vielleicht eine Lucy (da bin ich mir aber nicht sicher). Tina lässt sich auch wieder öfter blicken.
Zur Erklärung der “Schwabenquellen”, wir sind irgendwie auf Kur oder Entspannung gekommen. Es wurde das Für und Wider diskutiert, vorallem, wenn es um die Konfrontation mit Menschen/MSlern geht, die sehr beeinträchtigt sind. Alternativ war einfach mal, Saunabesuch, Thermalbad etc. oder Kurlaub im Gespräch. Naja die “Schwabenquellen” sind eine Einrichtung in Stuttgart mit Sauna und so (und so - ich kenns bloß vom Hören-Sagen). Baruchst Du noch mehr Erklärungen - Unterstützung, wen Dich vertrauensvoll an “Mama” Andrea. (war das anmassend :wink: ??)
Wie liefs denn so ? Geschäftlich ? Privat ? Gut geschlafen ?

>>Tina, dein Vorschlag mit der gemeinsamen Kur finde ich gut :wink: Das wäre bestimmt lustig. Wäre allerdings schon mal >>interessant zu wissen, ob es sowas wie Kurlaub noch gibt. Irgendwie sowas würde ich gerne mal machen.
Fänd ich auch witzig, wg. Kurlaub, wenns mir reinläuft ruf ich nächste Woche mal meine Krankenkasse an. Muß aber erstmal nachhaken, wie ich einen Freibetrag, wg. der Schwerbehinderung eintrage.
Bad Homburg - hab da früher mal Kurse in Bad Homburg oder Frankfurt gemacht, deshalb kenn ichs. Da es ein sehr schönes Städchen ist, habe ichs später so als Ausflug mit Kneipenbesuch, Spazierengehen und so eingerichtet. Und vorallem es gibt Tageskarten. Im Sommer ist der Freibereich so schön, da kann man auch mit einem guten Buch die Seele baumeln lassen. Entfernung von Stgt. ca. 220 km. Naja, nachdem ich auch zum Shopping nach Konstanz fahre, kann ich auch zum Saunieren nach Bad Homburg. (ich kann auf alles Verzichten, ausser auf Luxus ;-)))

So einen schönen Sonntag noch - wir gehen jetzt ins Kino

Andrea

Hallo alle zusammen,
wir sind kurzfristig übers Wochenende weg gewesen,bei der Schwiegermuttter,die hatt mich nun das Erste mal im Rolli erlebt,sie kommt gar nicht damit klar,Sie wollte mich am liebsten im haus einsperren(damit man wohl nicht bei den Nachbarn ins gerede kommt).Na ja mann muss ihr wohl etwas Zeit geben.Schön peter das Du wieder da bist.
ich möchte euch allen noch einen schönen Sonntag wünschen.
PS:bei mir werden gerade die Blutwerte geprüft auf MS,nun soll dann doch auch noch ein Schädel MRT gemacht werden.Obwohl mir mein hausazt seit 2 Monaten erzählt es sei nicht notwendeig eines zu machen(habe mich auf die hinterfüße gestellt).

Hallo ihr Leben,

ja das ist ja eine tolle Begrüßung (wie war das Andrea - jubel, jubel, freu, freu - jetzt von aber meinerseits…), hatte mir schon ein bißchen Sorgen gemacht, ob ihr mich überhaupt noch haben wollt. Aber die Sorge war dann doch wohl unbegründet :o))

Bin aber immer noch nicht dazu gekommen mich durch alle Beiträge durchzuwuseln, was mir bei der Masse aber noch nicht ganz gelungen ist und ich heute nicht schon wieder den ganzen Tag vor dem PC verbringen wollte. Habe nur gesehen, daß Cony in der Zwischenzeit Geburtstag hatte (und ich sogar mal dannach gepostet hatte, es aber wg. nicht lesens es gar nicht gemerkt hatte) - also, liebe Cony, auch von mir alles Gute, auch wenn’s ja eigentlich arg verspätet ist… :frowning:

Das mit der Schwabenquelle hört sich übrigens recht gut an, in der Umgebung von München gibt es die Erdinger Therme, das ist ein recht ähnliches Erholungsbad. Ich persönlich ziehe es aber vor in das sog. “Müller’sche Volksbad” direkt in München zu gehen. Bietet vielleicht nicht ganz soviel Abwechslung, ist dafür aber traumhaft schön, da Jugenstilschwimmhallen - außerdem jibbet da auch Sauna, römisches Dampfbad & Massage wenn man möchte. Und das beste ist - meistens ist da ziemlich wenig los und außerdem kann ich da in 10 Minuten zu Fuß hin. Jetzt müßte ich mich halt nur noch aufraffen können… :o))

Das mit dem Kurlaub hört sich übrigens toll an - wobei ich nicht weiß, ob ich sowas länger als 3 Tage aushalten würde. Wenn, dann würde mir mal ein verlängertes Wochenende in einem Superwellnesstempel vorschweben. Hihi, daß kostet dann wahrscheinlich das gleich wie zwei Wochen Kurlaub…

Mal gucken, vielleicht gönnen meine Frau und ich uns das zum Jahresende. Auch wenn ich ja erst Anfang September Urlaub hatte, bin ich doch schon wieder ziemlich platt. Die letzten Wochen waren einfach brutal anstrengend und so ganz, liebe Petra, ist die Streßphase auch noch nicht vorbei - wobei ich mit meinem neuen Chef auch nicht ganz sicher bin, ob die jemals wieder ganz vorbei geht. Gut, habe durch die Reorganisation natürlich nun auch mehr Mitarbeiter zu betreuen, was gerade in den letzten Wochen ziemlich Zeitaufwändig war, da die Leute doch ziemlich verunsichert waren. Außerdem mußte ich ja noch meinen degradierten Ex-Abteilungsleiter, der mir nun zugeordnet wurde, wieder aus seinem Stimmungsloch rausholen damit er wenigstens rudimentär produktiv war. Das hat sich aber alles soweit ganz gut eingespielt und wenn ich ehrlich sein soll, dann bin selber ganz überrascht wie wie reibungslos die ganze Sache von statten ging. Wenn’s anders gekommen wäre, dann hätte ich aber wahrscheinlich einpacken können…

Und nööö, “Mama”-Andrea, war nicht anmäßend, fand es ganz im Gegentum sehr lieb, daß Du versucht hast mich auf den neuesten Stand zu bringen, auch ohne, daß ich alle Beiträge lesen muß - und wie man sieht, hast Du Weise daran getan, da ich immer noch nicht zum lesen gekommen bin.

Und wie’s so lief, Andrea? Mei, geschäftlich habe ich ja schon geschrieben, geschlafen habe ich wunderbar und privat stelle ich gerade fest, daß ich mit der tollsten Frau der Welt verheiratet bin, denn zum einen läßt mich ja gerade schon wieder an den PC gg und zum anderen hätte ich die letzten Wochen ohne ihren Beistand nicht so gut überstanden.

Bin ein richtiger Glückspilz, lauter tolle Frauen um mich rum. Im Forum ihr und zu Hause meine Schnecke - was will man(n) mehr…? ;o)))

So, nun aber zu Dir Markus, nicht daß Du noch ganz verschnupft bist, wenn ich mich sooo ausführlich der holden Weiblichkeit widme ;o)

Du, Markus, sag mal - nachdem ich ja bisher die Beiträge noch nicht gelesen habe, weiß ich also nicht, ob Du schon mal was dazu geschrieben hast - bist Du mit Deiner MS nur beim Hausarzt in Behandlung, oder wie kommt’s, daß Du jetzt erst ein MRT bekommst? Und mit den Blutwerten - was soll denn da geprüft werden? Denn wenn es sich nicht um den neuen Antikörpertest handelt, den Mediziner der Uniklinik für Neurologie in Insbruck entwickelt haben, dann kann man anhand der Blutwerte leider keine Rückschlüsse hinsichtlich der MS ziehen. Der besagte Anitkörpertest (überprüft, ob Antikörper gegen die Myelinscheide der Axone vorhanden sind) wird unmittelbar nach einem Schub durchgeführt und gibt Auskunft darüber, mit welchem weiteren Verlauf zu rechnen ist (hohe Antikörperzahl = wahrscheinlich ein weiter Schub in den nächsten 7 Monaten). Meines Wissens wird dieser Test bisher leider nur ins Insbruck durchgeführt - drum wäre ich schon recht Neugierig, was bei Dir genau gemacht wird.

Und mit dem Rollstuhl und Deinen Schwiegereltern, Markus, erst mal Hut ab, daß Du da so gelassen reagierst! Ich kann mir vorstellen, daß es schon schwer genug ist, sich an diese veränderte Lebenssituation zu gewöhnen und dann aber auch noch die Größe zu haben, auf - nun sagen wir mal - “eigenwillige” Reaktionen von Angehörigen nicht mit Agression zu reagieren, da gehört schon einiges dazu. Weiß nicht, ob ich das so gut meistern würde…

Sag mal, Markus, wenn ich das richtig mitbekommen habe beim Überfliegen der Beiträge, dann hast Du die Diagnose noch gar nicht so lange, oder? Ist ja schon heftig, daß Du dann mit Deinem ersten Schub gleich im Rollstuhl gelandet bist - aber leider ist’s so, daß es uns Männer bei MS meistens heftiger erwischt :frowning:

Wie wurdest Du eigentlich bisher behandelt und was sind Deine weiteren Pläne zur Behandlung angesichts dessen, daß es bei uns meistens krasser abläuft?

Soviel einstweilen von mir - wie ihr seht bin ich also wieder “voll da”, wenngleich ich aber noch nicht weiß ob das unter der Woche auch so bleibt ;o)

Also, wie immer liebe Grüße,

Peter