Hallo Leute, ich spritze mir seit einem jahr Copaxone,. Bisher ohne Anzeichen von Nebenwirkungen. Bisher hatte ich noch keine Nachuntersuchnungen (Bluttest etc. ). Wie sieht das bei Euch aus.
Jutta

Hallo Jutta, ich spritze ebenfalls seit 1 Jahr Copaxone und von seiten der Neurologin gab es noch keine Laboruntersuchungen. Im Mai wurde anläßlich des zweijährigen Check-up beim Hausarzt eine Blutuntersuchung gemacht und dieses Ergebnis habe ich mir kopieren lassen und meiner Neurologin bei der nächsten Untersuchung mitgenommen. Da ich wegen einer Schilddrüsenunterfunktion jedes Vierteljahr zum Bluttest muss, lasse ich jetzt einfach ein, zwei Mal im Jahr Leberwerte mit kontrollieren, zu meiner eigenen Sicherheit. Wahrscheinlich sind Blutuntersuchungen nicht dringend vorgeschrieben. Sprich doch mal mit deinem Hausarzt bzw. Neurologen darüber. man muss wahrscheinlich immer selbst “am Ball” bleiben. Ansonsten werde ich bei meinem vierteljährlichen Vorstellungstermin bei der Neurologin immer danach gefragt, ob ich das Medikament gut vertrage und dann ist es gut. Ich hoffe, auch bei dir geht es weiterhin ohne spürbare Nebenwirkungen ab. Alles Gute. Bärbel

Hallo,

spritze auch seit ca. 1 Jahr Copaxone. Mein “Dr. Neurologe” mir damals gleich einen Bluttestplan mitgegeben. Haben demnach mehrere Test (große Bluttests) anfang im Abstand von 1 Monat danach so. ca. aller 3 Monate und nun ca. 2 x im Jahr.

Mein Neurologe sowie mein Hausarzt nehmen mir im Wechsel mein super super Blut ab.

Bislang habe ich null problemo mit Cop und Blut ist sauber.

Cop vertrage ich auch super gut. Außer Reaktionen an der Einstichstelle. Mein Problem ist die Kühlung auf Reisen / Urlaub.

Hoffe dir mit meinen kl. Auszug ein wenig weitergeholfen zu haben.

LG

Judith

Also ich finde eine Überwachung bei MS schon wichtig, denn wenn man nur alle Jahre mal zum Neuro geht und der erstmal die Krankenakte blättern muß um zu wissen wie der Verlauf ist, find ich das nicht so toll.
Mein Mann hat einen kompetenten Neurologen hat, der ihn regelmäßig zur Kontrolle sehen will. Denn es ist nicht nur wichtig ob die Blutwerte stimmen, sondern er entscheidet ob eine Krankengymnastik von Nöten ist oder die Reha die er meinem Mann verpaßte, als er nur noch mit Gehhilfe gehn konnte. Dort hat er u.a. gelernt damit richtig zu laufen und Treppen zu steigen, was er vorher immer falsch machte. Auch die Psyche muß beobachtet werden und der ganze Verlauf, denn nur so kann man genau behandeln. Ich bin jedenfalls froh, daß er diesen Neurologen hat und nicht irgendeinen, der nicht MS spezialisiert ist und nur darauf wartet, daß er sich alle zwei Jahre mal meldet.

Liebe Grüße

M.L.