Hallo Markus!

Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nun zu deinen Fragen. Erklärend: ich bin 24 und habe erst 4 Jahre eingezahlt. Bei der BFA. Wegen einem Umbau: ich bin echt schlecht zu Fuß. Aber Auto fahren ist kein Problem für mich. Es ist nur mühsam mit Kupplung. Und ich weiß nicht, wie es mir ein der nächsten Zeit gehen wird. Nicht, dass ich plötzlich nur noch mit Automatik fahren kann und ich habe keine. Dann stehe ich ja blöd da. Wie komme ich dann zum Arbeiten? Und da dachte ich, dass Automatik einfacher wäre für mich. Ich habe nicht damit gerechnet, dass dies alles so ein Problem bedeutet. Wie lange bist du schon dran, die Unterstützung zu bekommen?

Ich vermute, dass das Beste wäre, wenn ich sofort die Unterstützung beantragen würde. Woher bekomme ich ein Amts-Ärztliches Gutachten? 400 – 600 € vorausbezahlen? Das bekommt man ja hoffentlich zurück, oder? Und in diesem Gutachten müsste dann für mich stehen, dass ich eine automatik brauche? Dann kann es sich ja nur um Jahre handeln!

Jedenfalls bin ich jetzt ein wenig enttäuscht und traurig. Wieso müssen wir für alles so stark kämpfen. Siehe Ausweis!

Ach ja: ich komme aus Lörrach. Drei-Länder-Eck im Süden Deutschlands. Und du?

Grüsse, Franziska

Hallo Franziska,Sorry das ich erst jetzt Antworte.
Ich komme aus dem Raum Ludwigsburg,bei Stuttgart. Binn 29 Jahre,Verheiratet und drei kinder.Ich denke mir,es wird am aller einfachsten sein,wenn Du erts mal beim Arbeitsamt nachfragst,ob Du den Überhaupt Anspruch auf fahrzeug beihilfe hast,laut Gestzes text heißt es:Eine Förderung ist nur möglich wenn Es nicht möglich ist Öffentliche verkehrsmittel zu benutzen,oder dadurch der Verlusst des Arbeitsplatzes Droht.
Ich habe meinen Antrag bereits im August gestellt.
Du hast dann,wenn Du es abklären konntest,die möglichkeit über das Gesunheitsamt des landratsamtes eine Amts Ärtztliches Gutachten machen zu lassen.Am besten dann dort Anrufen und Nachfragen.
Sei nicht entäuscht oder Traurig , mann braucht nur viel Geduld und Durchhalte vermögen.
Ist aber bei mir auch nicht immer einfach.
Nun ja , wie gesagt,wenn Du fragen hast,kann ich dir auch gerne mal meine tel.Nr.geben.
So ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Gruß Markus

Hallo Mrkus!
Jetzt bin ich dran mich zu entschuldigen. Habe einfach total vel Streß und Ärger in der Firma. Diese Woche entscheidet sich, ob ich meinen Job behalten kann. Aber wenn ich weiter arbeite, bekomme ich keinen Zuschuß, vermute ich jedenfalls. Mein Arzt hat gemeint: jaja, die Großverdiener. Als ich das erfahren habe, dachte ich nun: wenigtens versuchen könnte ich es ja. Aber am Wochenende zu Hause bei meinen Eltern war, haben wir darüber gesprochen. Ich werde es nicht versuchen, den Zuschuß zu beantragen. Später vielleicht mal. Aber ich habe jetzt tatsächlich Angst bekommen, dass sie mir den Führerschein weg nehmen könnten oder dass ich nur noch Autos mit Automatik fahren könnte. Und immer mal wieder bekommt man z.B. keinen Leihwagen mit Automatik. Und was dann?
Danach, wie es mir mir der Kranheit im Moment geht, würde mir schon ein Zuschuß zustehen, aber wie oben geschrieben, nach meinem Lohn nicht. Tja!
Vielen Dank für deine Hilfe.
Grüsse, Franziska

Hey Franziska,
Du bekommst nur einen zuschuss wenn Du Arbeitest,es ist auch leider so , wenn Du einen Unfall verursachst und die versicherung mistraisch ist kann es sein das Du auf allen kosten sitzen bleibst.Ich wünsche Dir auf jeden fall viel Glück wegen deinem Job.Ein Leihwagen mit Automatik ist meisz gar nicht so schwer wie mann denkt.
Ich dachte biss vor Kurzem genau so,biss ich innerhalb von 3 Wochen 4 Unfälle hatte und zuletzt in ein Auto mit 3 kleinen Kindern rein gerutscht binn,habe ich mich dazu entschlossen.
Du kannst Dir ja Ohne probleme ein Auto mit Automatik Kaufen,Oder?Ohen dass Du deinen Führerschein verlierst.Da Fragt keiner danach.
Solltest Du noch weiter fragen haben ,dann ruf mich einfach mal an 07143/967525.
By Markus

Hallo Markus!
Danke für deine Nachricht und natürlich auch für deine Telefonnummer. Hatte einfach furchtbar viel Ärger die letzten Tage. Natürlich mit der Firma. Sie drohen mir eine Änderungskündigung an. Wenn ich nicht auf 80% gehe, stufen sie mich mit dem Lohn runter und zusätzlich werden ich nächstes Jahr nicht übernommen. Aber die Sicherheit mit 80% habe ich auch nicht. Ich muß jetzt einfach eine Entscheidung treffen.
Das Problem beim Auto kaufen ist nun einfach das Geld. Im Moment zahle ich noch mein jetziges Auto bei meinen Eltern ab. Und Schulden für ein Ne8ues kann ich nun absolut nicht machen. Eine verdrackte Situation. Dafür habe ich nun aber absolut kein Kopf im Moment. Habe sonst jetzt genug Sorgen.
Ich gebe dir auch mal meine Telefonnummer: 07621/576822
Grüsse, Franziska

Hallo Franziska,
mit den 80% arbeitest Du Akkord ? Hast Du einen Zeitvertrag ? Wie groß ist Deine Firma ?
Vielleicht kann ich Dir da ein paar Tips geben.
liebe Grüße und alles Gute Andrea

Hallo Andrea!
Vielen Dank, dass du mir Hilfe anbietest. Und die kann ich im Moment echt brauchen.
Im Moment hätte ich noch einen befristeten Vertrag bis 31.09.2004.
Meine Firma beschäftigt hier fast 370 Leute. Weltweit 1700.
Das Problem besteht vor allem darin, dass ich jetzt nicht mehr das leisten kann, was sie von mir wollen. Und dazu zählt auch die Geschichte mit den 80%. Ihr Angebot sieht so aus, dass ich Meine jetzige Arbeit in der Zeit von 80% erledigen würde und zusätzlich weitere Arbeit. Sie stellen sich das so vor, dass ich Montag bis Donnerstag weiter voll arbeite von 7 bis 5 Uhr. Zusätzliche Überstunden dürfte ich auch nicht mehr aufschreiben. Freitag wäre frei. Aber nur, wenn nicht dringende Arbeit im Raum steht. Das ist für mich inakzeptabel.
Gerade habe ich Bedenkzeit noch. Jetzt muß ich mich schlau machen. Wäre echt froh, wenn du mir Tipps geben könntest. Mich beschäftigen viele Fragen: wann zeige ich meinen Ausweis, wann schalte ich den Betriebsrat ein und dürfen sie mich im Gehalt runterstufen, wenn ich auf 100% bleibe? Das hat man mir nämlich auch angedroht. Kannst du mir helfen?
Liebe Grüsse, Franziska

Hallo Franziska,
vielleicht nicht der prickelnde Tip, aber mal ein Anfang. Rede am besten sofort mit Eurem Betriebsrat. Der hat am besten den Einblick in die Firma und hat auch Möglichkeiten, Zeitverträge in Festverträge zu verhandeln. Mit dem Gespräch mit dem Betriebsrat vergibst Du Dir nichts. Da der Betriebsrat erst mit Deiner Einwilligung agieren darf und mit Dir erstmal durchsprechen kann, welche Möglichkeiten es gibt. Deinen Ausweis würd ich erstmal stecken lassen (mit Zeitvertrag bringt er Dir nach meinen Erkenntnissen nichts).Ich müßte allerdngs noch klären, ob Du verpflichtet bist ihn vorzulegen. Vom Gehalt dürfen sie Dich nicht ohne Einverständnis des Betriebsrates runterstufen. Auch das mit Deinen (zukünftigen) Arbeitszeiten ist fraglich, Unternhmen machen das gern, auch am Betriebsrat vorbei. Zum einen müßte man (und da ist Dir Euer Betriebsrat näher als ich) klären, was in Deinem Arbeitsvertrag steht und welche Vereinbarungen zw. Unternehmen existieren. In was für einer Branche seid Ihr ? Was mir auch nicht ganz klar ist, aus was ergibt sich, dass Du nur 80% arbeitest anstatt 100% ? Wie ist Dein Verhältnis zu Deinem direkten Vorgesetzten und wie zu Deinen Kollegen ? Wie steht Euer Unternehmen da ? (oft kann der Betriebsrat Neueinstellungen ablehnen und dafür auf Umwandlung von Zeitverträgen drängen).
Da ich selber Betriebsrätin bin, kenne ich mich mit der Theamtik relativ gut aus. Was allerdings von Unternehmen zu Unternehmen verschieden ist, sind die Handhabung und (ehrlicherweise) der Betriebsrat.
Ich wünsch Dir alles Gute und ein erfolgreiches Gespräch mit Eurem Betriebsrat, melde Dich ruhig wieder, ich werde versuchen, Dich über die Entfernung soweit mir möglich zu unterstützen
Andrea

Hallo Andrea!
Vielen Dank. Meine größte Angst im Moment ist einfach, dass sie mir kündigen, wenn ich nicht so mitspiele, wie sie es wollen. Der Ausweis würde mir bis nächstes Jahr Schutz geben. Verpflichtt mit sagen bin ich nur, wenn mich mein Chef direkt darauf anspricht. Und das hat er bisher nicht gemacht.
Das Unternehmen befindet sich in der Metallbranche. Ist aber nicht Mitglied beim Tarifvertrag. Einen Betriebsrat haben wir. Er kann aber sehr schlecht Sachen durchsetzten.
In meiner Stellenbeschreibung von letzten Jahr stehen einfach Aufgaben drinnen, die ich jetzt einfach nicht erledigen kann. Die laufenden Sachen sind ja immer wichtiger. Und erklären tut mir sowieso niemand was. So oder so möchten sie, dass ich Überstunden unbezahlt mache. Nur das geht jetzt nicht mehr wegen der Krankheit. Sie meinen, dass sie mir entgegen kommen, wenn ich weniger Arbeitszeit habe. Grundsätzlich gerne, da Abends meine Beine kaputt sind. Aber so, wie sie es vorgeschlagen haben: nein Danke.
Unserem Unternehmen geht es echt super. Meine Kollegen sind ganz OK. Ich war einfach nie ^00% ein Mitglied der Abteilung, da ich nun mal anders bin und kein Alkohol trinke und nicht rauche. Als wäre das ein muß, um akzeptiert zu werden.
Da Verhältnis zu meinem Chef war bisher auch OK. Aber wenn ich jet7zt sage, dass ich auf 100% bleibe, dann befinde ich mich im Krieg mit ihm.
Jedenfalls denke ich, dass es wirklich besser ist, wenn ich mir einen neuen Job suche. Ich will aber absolut keine Fehler machen. Unser Amsel-Gruppenleiter hat mir empfohlen, dass ich den Integrationsfachdienst anrufen soll. Und mich mal beim VdK erkundigen.
Das mit dem Betriebsrat habe ich mir auch überlegt. Wie du geschrieben hast: was habe ich zu verlieren!
Vielen Dank für deine Unterstützung. Es ist gut zu wissen, dass ich nicht allein bin. Wer5de dich wieder informieren, was alle Gespräche ergeben haben.
Liebe Grüsse, Franziska

Hallo Franziska,
jetzt nur kurz. Auch wenn es oft so aussieht, dass der Betriebsrat sich nicht durchsetzen kann, kann er Dich zumindest beraten, wie Du innerhalb der Firma weiter vorgehst. Vielleicht ist Euer Betriebsrat ja nur solala, schreib mal, was sie empfohlen haben. Oft wirkt es nach aussen so, als wäre er nur zur Zierde da, aber ich weiß es von uns, wir können zwar keine Wunder erwirken, abwer es geht doch einiges. Nur viele Leute sind sich über die Reichweite unserer durchkgekämpften Sachen garnicht im klaren. Was wir häufig machen, wenn Zeitverträge nicht in Festverträge umgewandelt werden, gibts halt keine Neueinstellungen mehr. Hat relativ oft funktioniert. Oder wir schauen, wo jmd. eingesetzt werden kann, der in seinem jetzigen Job Probleme hat. Aber mach ruhig auch das mal mit dem Integrationsfachdienst und dem VdK, schadet auf keinen Fall. Alles Gute und liebe Grüße Andrea

Hallo Franziska,
Ich kann Andrea nur beipflichten,was hast Du schon zu verlieren.Vielleicht kannst Du ja innerhalb der Firma einfach in eine andere Abteilung wechseln,Frag einfach und das Mit dem VDK und Integrationsdienst würde ich auf jeden fall machen.
Lass dich aber nicht unter Druck setzen und dich zu Irgendwas überrumpeln das Du später bereuen würdest.
Bis dann gruß Markus

Hallo Andrea und Markus!

Es hat sich seit Montag viel getan. Ich habe mich bei VDK und Integrationsfachdient schlau gemacht. So hatte ich neben Amsel nun drei mal gehört, dass ich doch noch mal mit der Firma reden sollte. Ich habe nun mit der Vertretung des Chefs gesprochen. Sie will mich unterstützen. Auch meine gesammten Kollegen stehen hinter mir. Nicht, dass sie mir wirklich helfen könnten. Aber es tut mir einfach seelisch gut, dass zu hören.

Heute Morgen habe ich nun eine Kopie meines Schwerbehindertenausweises im Personalbüro abgegeben. Meinem Chef habe ich es danach gesagt. Ich fühle mich so einfach beruhigter. So habe ich sicherlich bis nächstes Jahr meinen Job.

Vielen Dank für eure Ratschläge mit dem Betriebsrat. Ich warte nun noch ab, was die Stellvertreterin erreichen kann. Wenn dies zu nichts führt, gehe ich zum Betriebsrat. Ich versuche es jetzt erstmal auf den “netten” Weg. Vielleicht kann ich so doch meinen Job halten. Vorzu jedenfalls.

Bis bald, Grüsse, Franziska

Hallo Franziska,
schön, dass Dir etwas geholfen wurde und ich wünsch Dir viel Glück, dass es so weiterläuft. Das mit dem “netten” Weg würde ich nicht ganz so sehen. Wenn Du mit dem Betreibsrat redest, ist das, da erstmal unverbindlich, auch ein “netter” Weg. Er kann Dir Ratschläge geben, ohne sich einzuschalten und dabei vorallem (was ein Aussenstehender nicht kann) die firmeninterne Situation berücksichtigen. Im Allgemeinen hat der Betriebsrat einen wesentlich besseren Einblick in die ganze Firma, als eine Führungskraft und erfährt dadurch eher, ob vielleicht eine andere Stelle frei wird/ist, die vielleicht auch besser zu Deinem Krankheitsbild paßt. Genauso kann er Dir auch die Fragen beantworten, ob sie Dich einfach vom Lohn her runterstufen dürfen. liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea und Franziska,
Also das freut mich jetzt aber,ich wünsche Dir alles Gute und hoffe das Du den Job behalten kannst.
Ich denke du solltest den Betriebsrat trotzdem aufsuchen und dir zusätzlich etwas den Rücken zu stützen.Ich denke,es wird wichtig sein das Du auf jeden Fall energisch genug bleibst und Dich whrst wenn sie dir an den Geldbeutel wollen.
Spreche das auch an ,das Du bereit wärst auch eine andere position in der Firma zu besetzen,ich denke das erhöht deine Chancen zusätzlich.
Also dannn noch einen schönen Abend und mach weiter so
Grüßle Markus

Hallo Franziska,
Ich denke, dass die Zuschüsse nur Umbauten o.ä. betreffen. Automatik alleine glaube ich wird als Grund nicht funktionieren?
Den Test beim Amtsarzt möchte ich nicht unbedingt schnell machen. (Keine schlafenden Hunde wecken)
Ich bin aG 80 und gönnte mir vor 1 1/2 Jahren auch ein Automatikfahrzeug.
Da der Staat bei mir jetzt die komplette Steuer zahlt (bei G 50 immerhin 50%) gönnte ich mir einen Opel Senator mit 3 Liter Hubraum. Der wird - für einen Spottpreis gekauft - hoffentlich noch sehr lange fahren.
Den Rolli (für weitere Strecken) kann ich von Ferne in den riesigen Kofferraum werfen.
Wenn es also nur um Automatik geht - mach kein Aufsehen!
Es gibt gebrauchte Autos in der Luxusklasse mit der richtigen Motorisierung für weniger als die Gutachtenkosten.
Wenn es dumm läuft bist du nach dem Test auch noch deinen Lappen ganz los (wie eine Bekannte von mir).

Aufmunternde Grüße

Lucky Luke

Hallo Andrea und Markus!

Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Ich habe dringend eine Auszeit gebraucht und bin schnellstmöglich von allem weg und ab zu meinen Eltern. Sie haben mich jetzt wieder in soweit aufgebaut, dass ich heute ein Gespräch mit meine m Personalchef und nochmal mit meinem Chef halten konnte. Nur durch diesen ganzen Ärger und die furchtbare Anspannung kämpft mein Körper im Moment darum, dass ich keinen Schub bekomme.

Es ist mir vor allem auch dadurch klar geworden, dass es das jetzt absolut nicht mehr wert ist. innerlich habe ich schon gekündigt. Morgen früh habe ich einen Termin beim Arbeitsamt. Jetzt suche ich einfach in Ruhe einen anderen Job bis nächstes Jahr.

Und Lucky Luke: vielen Dank für deine Infos. So habe ich es auch befürchtet. Aber gut zu wissen.

Grüsse, Franziska

Hallo alle zusammen,
Franziska:Ich wünsche Dir viel Glück , das was Lucky sagte denke ich auch ist am vernünftigsten.
Keine schlafenden Hunde Wecken.
Wegen dem Job lass Dich nicht zu Sehr kirre machen , ich werde nun auch einfach nur ein Automatik Auto kaufen und Gut , erst wenn es nicht mehr anders geht mir ein Handgas einbauen lassen.
Sonst kann es mir so ergehen wie Lucky sagte.
Also wenn dir danach ist , dann wie gesagt wir sind immer für dich da.
Gruß markus

Hallo Markus!

genau: schlafende Hunde wollen wir ja nicht wecken.

Ich werde das berücksichtigen: kirre machen bringt nichts. Versuche es jetzt absolut ruhiger zu sehen. Das bringt sonst gar nichts.

Schön zu wissen, dass ihr für mich da seit.

Grüsse, Franziska

Hey Franzi,
Gut das es Dir so gut geht.
werde dan meine Hunde und mich ins Bett schicken.
Viel Glück Morgen.
Gruß Markus