Ich war diese Woche das erste mal wieder arbeiten, hat mir Spaß gemacht. Nur jetzt fühl ich mich noch beschissener als vor der Diagnose und dem KH -Aufenthalt. Mein Arzt meinte ich solle wiederkommen wenns mir nicht so wirklich gut geht, und nu ? Hab keinen Bock mehr auf Krank sein und alle paar Tage zum Arzt (sind ja auch noch ca.50 km pro Strecke), also ignorieren oder was ? Ist alles ein großer Spaß, entschuldigt meine Wortwahl aber mich kotzt das alles an

Hallo Olli,

ich habe deinen Beitrag gelesen. Leider hat bis jetzt noch keiner geantwortet. Deshalb schreibe ich dir, obwohl ich keine Arbeit habe (aber gerne hätte).
Auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen zum Theme “Leben mit MS” habe ich herausgelesen, dass eventuell mehrere kleine Pausen nötig sind.
Vielleicht war es nur nach langer Krankheit (Schonzeit) anstrengent. Ich hatte nach 2-wöchigen Urlaub auch immer mehr Arbeit als im gewöhnliche Alltag.
Wie lange warst du krank? Hast du viel gelegen? Nach dem KH-Aufenthalt habe ich mich schlapp gefühlt, obwohl ich kein Kortison und keine Medikamente bekam. Das ständige liegen und warten fordert den Körper zu wenig. Nach einigen Spaziergängen verliert der Park seinen Reiz und die Tiere kannten mich beim Vornamen ;-))
Ich hoffe, dass es dir bald besser geht.
Cony

Is schon ok das mir keiner geantwortet hat, war knapp 6 Wochen krank und musste dann wieder arbeiten wegen Krankengeld und so , kann es mir nicht leisten auf Geld zu verzichten wenns denn einigermaßen klappt mit dem arbeiten. Ich hab auf der Arbeit Akkord, das heißt wenn ich mal ne Pause machen muss verdien ich kein Geld, also 8 std. die Zähne zusammenbeißen und hoffen das es gut geht, wenn nicht bin ich halt arbeitslos und hab gar kein Geld mehr und glaub mir, bei uns wird jeder rausgeschmissen, ob krank oder nicht, wenns mit der Arbeit nicht mehr so klappt wie der Chef es will, und Tschüss. Hoffe das der Schub bald vorbei ist und kein neuer mehr kommt

Hallo Olli,

ich war schon länger nicht mehr im Forum und habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ich habe ARbeit und kann pausen machen, Deine Schwäche kann ich verstehen. Mir ging es ähnlich wie Conny, durch das rumliegen und nachdenken wird der Kreislauf immer schwächer. Bis man dann wieder in Form ist das dauert. Ich versuch es jetzt wieder mit Sport (ein wenig joggen) damit der Kreislauf in Schwung kommt.
Hast Du Dir die Möglichkeit eines Jobwechsels schonmal überlegt ? Es ist dann sehr wahrscheinlich, daß Du dann weniger verdienst, dafür strengt es Dich nicht so arg an.
Was hast Du denn gelernt, wenn ich fragen darf ?

viele Grüße
Regina

Hallo,
nein ich kann keine außer der vorgeschriebenen Pausen machen und da ich kein Festgehalt habe kämpft man mit dem Chef um jede bezahlte Stunde. Das ist Stress pur und man wird körperlich doch sehr beansprucht. Was sagt mein Arzt," kein Stress " , nun ja , das klappt nicht wirklich. Mit dem Sport ist das so ne Sache, wenn ich dann zu Hause bin, bin ich so kaputt das ich nur noch die Knochen hochlegen will. MeinTagesablauf besteht also in arbeiten und schlafen und schon mal Internet. Nach ner Umschulung hab ich auch mal gefragt, aber mit Zerspanung und Akkord und körperlichen Arbeit konnte mein Arzt nichts anfangen, gar nichts, also soll ich erstmal froh sein nen Job zu haben und alles weitere auf mich zukommen lassen. Ein sich wirklich lohnendes Leben

Hi Oli,
wie groß ist denn der Betrieb in dem Du arbeitest ?
Habt Ihr bei Euch in der Produktion nur Akkord ?
Wie wäre es, wenn Du Dich in einem MS-Zentrum oder von AMSEL mal beraten lässt ?
Alles Gute Andrea

Tja, wie groß ist die Firma ? Letzter Stand war ca.500 Mitarbeiter, soll aber bis Anfang kommenden Jahres auf rund 300 abgebaut werden, sind allerdings keine Rentner und Vorruheständler mehr da, also geht`s ans Eingemachte.
Ja , es gibt wohl genug Stellen ohne Akkord, aber dafür muss man wohl mal “mit dem Chef ins Bett”, oder Arschkriechen, was aber nicht mehr funktioniert “kein Platz mehr”. Hört sich lustig an , isses aber nicht. Ist alles nicht so wirklich Spaßig, aber ohne Vitamin B hat man da keine Lobby. Ist ja auch egal, ich glaub andere haben wahrscheinlich wesentlich größere Probleme mit dieser Krankheit. Irgendwann wird (hoffentlich)der Schub nachlassen oder ganz verschwinden und vielleicht hab ich ja dann für lange Zeit ruhe, kommt wohl vor , meint mein Neurologe

Hi Oli,
ich weiß, dass so was nicht lustig ist. Aber Du solltest mal über Möglichkeiten nachdenken. Es gibt Dir ja schliesslich niemand die Garnatie, dass es weg ist und lang nicht wiederkommt. Wie wärs wenn Dich Du tatsächlich mal bei Amsel beraten lässt oder bei der DMSG oder einen 2. Neurologen hinzuziehst. Sorry, dass ich das schreibe, Du wunderst Dich, dass keiner antwortet, aber Du hast eine Art zu schreiben, da weiss man garnicht, wie drauf reagieren, so nach dem Motto “ist ja eh alles Sch…” (stimmt zwar ein bischen), aber was soll ma da noch schreiben ? Liebe Grüße und alles Gute Andrea (ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht total verschreckt!)