Hallo und guten Tag zusammen!!! Ich heiße carmen und habe seit 7 Jahren MS. Habe seit 1999 Rebif 22mg und ein Jahr später rebif 44mg genommen. Hat alles nicht wirklich geholfen. Seit ca. zwei Monaten spritze ich täglich Copaxone und habe letzte Woche eine weiteren Schub nach nur drei Monaten bekommen. Der nicht sehr stark ist, aber wohl ausreicht um dieses verdammte Cortison zu nehmen. Im Moment bin ich sehr ratlos und habe auch eine Riesenangst. Da ich auch noch einen kleinen Sohn habe und für den eigentlich auf der Höhe sein sollte.Hat jemand eine ähnliche Erfahrung schon gemacht und ist das vielleicht jetzt einfach Pech das ich schonwieder einen Schub habe???Solangsam verliere ich ein wenig den Mut und das Vertrauen in die Medizin.

Hallo Carmen,

ich selbst nehme seit ca. 15 Monaten Copaxone seit ich im Juni letzten Jahres die Diagnose MS bekommen habe. Seit dem bin ich schubfrei. Ich bin kein Mediziner aber alles was ich bisher über Copaxone erfahren und gelesen habe klingt sehr sehr gut und ist für mich wie für viele andere vermutlich auch eine Riesenhoffnung. Ich denke, daß es auch für Dich eine Hoffnung sein kann und sollte. Ich denke aber, daß zum einen jedes Medikament eine gewisse Zeit braucht, um zu wirken. Drei Monate schätze ich als zu kurz ein, und wenn ich mich recht erinnere hat man mir eine Dauer von ca. 6 Monaten genannt. Ich habe auch eine kleine Tochter (fast 4), die für mich bisher der wichtigste Grund war fit zu bleiben. Inzwischen weiß ich aber auch, daß ich auch für mich fit sein muß und ich denke Du solltest auch für Dich fit bleiben.
Gib dir Hoffnung nicht auf und habe Geduld. Für Dich und natürlich ganz besonders auch für Dein Kind.

Alles Gute

Hallo und Guten Morgen Jens!!! Vielen Dank für Deine Nachricht und die hat mich doch richtig wieder nach oben gebracht. Ich mußte gestern auch noch zu meiner Ärztin und Sie sagte, ich solle auch Geduld haben. Manchmal aber ist es gar nicht so einfach Geduld und Verständnis für eine Krankheit aufzubringen.Du hast auf jeden Fall recht, wenn Du sagst, man muß auch für sich fit bleiben. Es ist wie, wenn man sich selbst nicht liebt,kann man auch sonst niemand lieben.
Eines muß ich dich noch fragen!!! Ich hatte vorgestern abend, direkt nach dem spritzen einen sogenannten “Flush”. Hast Du schon was davon gehört oder gehabt?(Brustkorb einengend, Hochroten Kopf, Atemnot usw.)Wenn Du möchtest kannst mir auch mal was von Deiner Familie erzählen.
Liebe Grüße und Alles Gute