Mein kinderwunsch hat sich bis jetzt leider nicht auf natürliche Weise eingestellt. Bin vor 5 Jahren an MS erkrankt, aber die Krankheit ist nicht unbedingt der ungewollten Kinderlosigkeit. es spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Deshalb meine frage ob schon mal jemand auf diese Art sich hat helfen lassen. Bitte keine Antworten die mir von den Kinderwunsch abraten, mein Entschluss steht fest. Danke

Habe die Anfrage mit Interesse beobachtet und sehr gewünscht und die Daumen gedrückt, dass sie jemand meldet, der von einer erfolgreichen Behandlung berichtet. Da sich bisher niemand gemeldet hat und ich selbst aus Erfahrung weiß, wie hoffnungsvoll man auf eine solche Nachricht wartet möchte ich nur sagen, dass ich dir viel Kraft und Erfolg für die Behandlung wünsche.
Abraten will und kann ich dazu nicht, trotzdem auch wir seit mehreren Jahren erfolglos in Behandlung wegen Kinderwunsches (ISCI) sind und ich nunmehr vor zwei Jahren die MS-Diagnose bekommen habe, habe auch ich die Hoffnung auf ein Kind noch nicht aufgegeben.
Laß dich gründlich von beiden Medizinern (Neurologe und Kinderwunschpraxis) über die Details beraten!

Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren die MS-Diagnose. Trotzdem habe ich den Kinderwunsch nicht aufgegeben. Gerade heute hatte ich meine Punktion nach einer erneuten Stimulation. Leider hat es bisher nicht geklappt, was wohl an meinem Alter (41) und der schlechten Spermienqualität meines Mannes liegt. Ein Problem war für mich lange Zeit die Frage der Schubprophylaxe. Außer bei Immunglobulinen (die aber nur noch schwer zu bekommen sind), sollte bei allen anderen Basistherapien Empfängisverhütung betrieben werden. Nach mehreren Schüben wollte ich darauf nicht länger verzichten. Unter Copaxone sind schon viele Frauen schwanger geworden, ohne dass es Probleme gab. Und darauf vertraue ich jetzt auch. Ich habe Cop. und Hormone gleichzeitig gespritzt. Frau Prof. Haas aus Berlin sah darin kein grundsätzliches Problem. Das Cop-Servicecenter sagte, ich solle Cop. absetzen, sobald ich tatsächlich schwanger bin. Meinem Repromediziner habe ich dies allerdings nicht verraten, er hätte mich sonst vielleicht nicht behandelt.
Grüße

Hallo,
ich weiß nicht, ob Du meine Nachricht noch bekommst, weil Dein Eintrag ja schon eine Weile her ist. Ich habe seit 2 Jahren die Diagnose MS. Da die Spermienqualität meines Mannes schlecht ist, kommt wohl für uns auch nur eine künstliche Befruchtung in Frage. Ich bin daher sehr an Informationen diesbezüglich interessiert. Über eine Antwort wäre ich sehr froh. Wart Ihr inzwischen erfolgreich???
Viele Grüße
Rina