Hallo und gutem Abend,

vielen dank für euren vielen Glückwünsche.
habe heute nachmittag noch ganz Überraschend einen termin beim Doktor Lang in ulm Bekommen,sein kollege hatt am 21.Experten Chat hier bei uns.Muss also morgen nach Ulm fahren.
Mal sehen was dort raus kommt,also seit mir nicht böse,wen ich mich Morgen nicht melde,aber am Donnerstag bestimmt.
Viele liebe grüße an euch alle.

Ich kann mich einfach nicht von euch trennen und wollte euch noch eine gute Nacht wünschen, schlaft recht gut. Ich gehe jetzt ins Bett, habe morgen einen anstrengenden Tag - eure Tina.

Petra, welchen Film hast du gesehen? Jetzt bei diesem Wetter ist ja wieder Kinozeit. Würde mir gerne einen guten Film empfehlen lassen.

Hallo ihr alle!

Ich melde mich heute wahrscheinlich das letzte mal in dieser Woche. Dadurch dass wir am Freitag übers Wochenende Besuch bekommen, muß noch einiges vorbeireitet werden.

Andrea, meine Taubheitsgefühle sind ziemlich permanent. Manchmal verspüre ich sogar ein Schwächegefühl in dem schlimmer betroffenen Bein. Und gestern habe ich Sport gemacht, und abends bin ich noch Fahrrad gefahren, da hat es sogar etwas weh getan. Aber das kann auch daher kommen, daß es gestern abend schon etwas kühl war. Vielleicht habe ich da zu fest in die Pedale getreten, mit kalten Muskeln … :wink: Tststs

Welche Ratgeber meinst du denn? Wo gibt es den?

Cony, die Amsel-Heftchen kriegt man von der Amsel, wenn man Mitglied ist. Die kommen dann vierteljährlich.

Markus, wie war es in Ulm? Kannst du Positives berichten?

Tina, ich hoffe, es geht dir heute wieder besser, und dein Tag heute ist trotzdem schön, wenn auch anstrengend. Mit dem Film mußt du aber Andrea fragen, die wollte ins Kino. Ja, Andrea, welchen Film hast du denn gesehen? Würde mich auch interessieren …

Also, meine Lieben, dann wünsche ich euch einen schönen Tag heute. Wann immer ich Zeit habe, werde ich mal reinschauen, versprechen kann ich allerdings nix. Ich hoffe, bald wieder von euch zu lesen! Bis dahin alles Gute!

Liebe Grüße
Petra

P.S: Andrea, konntest du mal in deiner Firma fragen, ob Personal eingestellt wird?

Hallo Ihr Lieben,

Tina, sind Deine Depri-Phasen in letzter Zeit schlimmer als früher ?
Ich glaub Du hast mich mit Petra verwechselt, ich war im Kino, der Film heißt “Swimmingpool”, ein französischer Film, leicht schräg. Ich mag solche Filme. (Die nächsten 2, die ich mir vorgemerkt habe sind “Das Wunder von Bern” und “7 Brüder”.

Cony, die Hefte bekommt man automatisch, wenn man Mitglied ist. Die Amsel-Hefte sind einfach die Mitglieder-Zeitschrift.
Vieles steht aber auch auf der AMSEL-Homepage.
Ralfs/Eurem Umgang mit Deiner MS oder auch so innerhalb Eurer Beziehung, zumindest wenn ich Deine Andeutungen richtig verstanden habe, sollte Ihr die irgendwie nochmal überdenken. (reines Bauchgefühl von mir).

Markus und wie war Dein Besuch ? Was kam raus ?

Petra, wie gehts Dir denn heute nach Deinen sportlichen Aktivitäten ? Ich hab vorallem deshalb gefragt, bei mir tritt immer mal wieder was auf, aber nur stundenweise - und meine Neurologin meinte, ich müßte mir keine größeren Gedanken deshalb machen.
Der Ratgeber: Multiple Sklerose: Antworten auf die häufigsten Fragen. Hilfreiche Erstinformationen für Betroffene und Interessierte.
von Günter Krämer, Roland Besser
Kannst Du überall im Buchhandel bestellen,komisch bei Amazon wird er nur noch gebraucht angeboten ?!

Haben wir ganz am Anfang gelesen, jetzt lesen ihn gerade meine Eltern !!!???
Ist aber wohl wirklich was für Frischlinge, da sind wir vielleicht über das Stadium schon hinaus, auch durch den Thread hier.

Oooh Petra, danke wg. der Nachfrage, aber ich konnte Urlaubsbedingt sowwieso nichts machen (schnief, habs aber vergessen).
Ich schau aber sofort: Ich habe eine, die derzeit intern ausgeschrieben ist, gefunden.Ich denke es geht in Deine Richtung. Referentin als Schnittstelle zwischen Headquarter und Auslandsgesellschaften. Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse angibst, kann ich sie Dir zusenden. Meine lautet andrearappold@web.de. Ausser einer Stelle als Lagerarbeiter sind alle anderen Stellen unter unserer Homepage
http://www.festo.com/INetDomino/coorp_sites/
en/index_hq.htm
auf “german” gehen und dann auf “Das Unternehmen”, derkomplette link würde hier den Rahmen sprengen.
Und lass Dich durch die hohen Anforderungen nicht abschrecken ! Die übertreiben gern.

Hoffentlich meldet sich Peter bald wieder, ich vermisse Ihn sehr.
Bis in Kürze liebe Grüße
Andrea

Guten Abend,

demnach seid Ihr Mitglied bei der AMSEL.

Andrea, wie meinst du das?
>>>Ralfs/Eurem Umgang mit Deiner MS oder auch so innerhalb Eurer Beziehung, zumindest wenn ich Deine Andeutungen richtig verstanden habe, sollte Ihr die irgendwie nochmal überdenken. (reines Bauchgefühl von mir).>>>

Das Buch von Krämer habe ich im KH geliehen bekommen.

Liebe Grüße
cony

Hallo alle zusammen,also in ulm wurden wieder nur neuro unteruschungen gemacht,Blutabgenommen soll in 4 Wochen wieder hinnDr.lang macht mir aber einen sehr Kompetenten Eindruck,auch die kollegen,das personal ist sehr nett und Höflich obwohl jede menge los war.Er hatt mir auch noch was gegen meine Mieße Stimmung gegeben,denn ich kann die Prüfung am freitag nicht machen,mir fehlt noch ein gutachten vom Orthopäden(hab die kohle nicht um es zu holen).also muss es warten biss ich geld von der Krankenkasse bekomme.Binn jetzt zimlich depremiert,aber na ja so ist der lauf des lebens,glaube manchmal ich darf mich auf nichts Wirklich freuen.
So,binn zimlicham Arsch heute,Genehmige mir noch ein Weizen und gehen dann am besten mit den Hühnern Schlafen,oder so.
Haltet alle die Ohren Steif biss morgen,hoffentlich mit besserer Stimmung.GRRRRRRRRR

Hallo Ihr Lieben,

Cony, das einfachste als erstes, ja ich bin Mitglied.
zum etwas schwierigeren: Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, ich hab da ziemlich spontan reagiert.
**Andrea, wie meinst du das?
>>>Ralfs/Eurem Umgang mit Deiner MS oder auch so innerhalb Eurer Beziehung, zumindest wenn ich Deine Andeutungen richtig verstanden habe, sollte Ihr die irgendwie nochmal überdenken. (reines Bauchgefühl von mir).>>>
Du hattest in einem der Postings mal erwähnt, dass es mit Ralf etwas schwierig ist(vorsichtig ausgedrückt), über Deine Krankheit zu sprechen. (Ich habe leider das passende Posting auf die Schnelle nicht gefunden.) Du wolltest (damals) darauf auch nicht weiter eingehen. Als Du jetzt aber geschrieben hast, dass sich Ralf genau gemerkt hat, dass nach einer Schwangeschaft vermehrt Schübe auftreten, habe ich mich animiert gefühlt (ich hoffe das war nicht falsch) anzudeuten, was ich denke. Ich habe das Gefühl, dass Ihr vielleicht nicht intensiv genug miteinander kommuniziert und Ralf etwas versucht negativem von vornherein aus dem Weg zu gehen ?! Von meiner Beziehung ausgehend, wir haben gemeinsam geklärt, wie wichtig ist uns ein gemeinsames Kind, können wir beide mit einer Verschlechterung meiner MS Leben, gibts Lösungen, Kompromisse, (Ergbnis wir sind ein starkes Team und können uns gegenseitig auffangen). Was bei mir durch Dein Schreiben ankam, Ralf hat sich gegen Schwangerschaft entschieden, da er Angst vor Deiner MS hat. Ich glaube in solchen Situation hilft intensives reden, je mehr gegenseitiges Verständnis, desto weniger Angst, desto mehr Geborgenheit. Oder sehe ich das völlig falsch ? Cony, sag mir wenn ich Dir zu nahe trete oder mich zu sehr in Dein Leben einmische - ich meine es wirklich nicht böse.
Wie fandest Du das Buch von Krämer ?

Markus, schön, dass Dein Termin beim Neuro doch recht positiv war. Wirkt das Mittel gegen die miese Stimmung schon ?
Gehts Dir wieder besser ? Darf ich Dich trotzdem zu Deinem “leidigen” Thema was fragen ? Wieso weißt Du erst jetzt, dass Du so ein Gutachten brauchst und wozu ist das gut ? Brauchst Du nur vom Orthopäden ein Gutachten oder noch mehr ? Wie schnell kannst Du einen neuen Termin für eine Prüfung ausmachen ? Wird da von der Krankenkasse was übernommen ?
Ich wünsch Dir, dass es schnellstmöglich klappt ! Und es ganz schnell aufwärts geht.

Noch eine Neuigkeit, habe heut mit der Uniklinik Ulm Kontakt aufgenommen, die Studie, für die ich mich melden wollte ist zu, aber es gibt noch 2 andere, hab mit einer Dame gesprochen, die war sehr nett, sie schickt mir Info-Material zu und ich melde mich dann schnellstmöglich. Bin gespannt.

Ich hoffe unseren anderen Mitstreitern geht es auch gut und sie melden sich bald wieder.

Liebe Grüße Andrea

Hallo Alle zusammen,
also das mit dem Gutachten habe ich wohl etwas falsch verstanden,habe mich nun bei einem orthoäden angemeldet hoffe ich kann dort nächste Woche hinn,die Krankenkasse bezahlt da Gar nix,ich kann es ja dann dem Arbeitsamt einreichen,aber muss es erst selbst bezahlen.Danke merci Fertig.Weiß gar nett wie .Aber Irgendwie wrd des scho gehen.Mit den tabetten weis ich nch nett so recht,denke muss ich erst a paar tage nehmen,mal sehen.Binn halt wie immer sher Ungeduldig.
Aber es freut mich Andrea dass Du in Ulm einen Kleinen Lichtblick bekommen hast.ich Drück Dir die Daumen und die zehen gleich mit.Auch ich hoffe es geht euch allen Gut und nen schönen Abend noch.
Grüßle markus

Hallo Markus und Ihr anderen,
das mit Ulm ist für mich kein Lichtblick in dem Sinne, ich seh es für mich so, solange ich noch psychisch und physisch gut bei einander bin, denke ich es nutzt allen MSlern, wenn solche Studien durchgeführt werden. Toi, toi, toi, dass Du einen Weg mit dem Gutachten findest. Da drück ich Dir alle Daumen und auch, dass Du aus Deiner Depri-Phase wieder rauskommst.
Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea,

sicherlich sind wir noch Neulinge im Umgang mit der Krankheit. Ich fühle mich besser, seit dem ich weiß, dass er sich Gedanken macht. Ich habe auch geschrieben, dass er meist nur soviel weiß, was ich ihm erzähle. Er überlässt mir die Entscheidung, wie ich mich behandeln lasse. Der Kinderwunsch ist von beiden Seiten offen. Die Entscheidung hängt von vielen Faktoren ab (Betreuung, Finanzen, Platz, um nur einige zu nennen). Mit dem Posting habe ich auch die Frage von damals beantwortet. Ich denke, dass wir gerade mit der Herausforderung unsere Beziehung weiterentwickeln.
Ich habe das Gefühl, dass ihr schon ein ganzes Stück weiter seid. Das freut mich.

Liebe Grüße
Cony

Ich grüße auch Petra, Tina, Peter und Markus. :-)))

Hallo alle zusammen,
ich wolte euch allen ein schönes Wochenende wünschen,genießt diese schönen herbst tage.Denn der kalte Winter Steht bevor.
Bleibt Munter und Gesund.
Viele liebe grüße markus

…Nachtrag

>>Wie fandest Du das Buch von Krämer ?>>

Ich hatte noch ein zweites Buch mit Ringordnereinband. “Multiple Sklerose” von Judith Haas.
Die Schrift war größer und die Zusammenhänge waren mit bunte Bilder dargestellt.(auch Mikroskopansichten). Dadurch ließ es sich leichter lesen.
Bei dem von Krämer ist mehr im Detail erklärt worden. Ich habe es aus den o.g. Gründen kaum gelesen.

Hallo Cony, hallo Ihr Lieben,
schön, dass Ihr Euch an der Herausforderung weiterentwickelt, ich wünsche Euch den richtigen Weg zu finden. (Die Frage ist beantwortet). Wie lang seid Ihr schon zusammen/verheiratet ? Wir sind jetzt 10 Jahre zusammen und sind vorallem aufgrund unseres Lebensstils und unserer vergangenen Beziehungen sehr reif und abgeklärt, d.h. wir hatten auch schon eine sehr gute Basis. Axel überlässt mir die Entscheidungen was den Umgang mit meiner Krankheit betrifft. Aber ich kann mit ihm drüber reden, was meine Bedenken gegenüber Prophylaxe betrifft oder meine Überlegung an einer Studie teilzunehmen. Manchmal habe ich mir Gedanken drüber gemacht, da ich in meinem Umfeld sehr offensiv mit meiner MS umgehe, ob er es für blöd hält, wenn ich immer mal wieder jmd. das Gespräch reindrücke, dass ich MS habe (ich halte mich da selber immer mal wieder für einen Jammerlappen). Aber er signalisiert mir immer wieder, dass er es ok findet und meine Beweggründe versteht.
Apropos Buch, ich habe bisher nur Krämer gelesen, war damals sehr im Stress und wollte was möglichst kurzes und doch ausführliches. Habe mir jetzt noch einen dicken Wälzer über MS bestellt, bin mal gespannt.
Ein guats nächtle und alles liebe Andrea

Hallo ihr Lieben,

leider hat mich der Arbeitsalltag fest im Griff und ins Internet komme ich am Arbeitsplatz auch nicht, habe ich ja schon mal geschrieben. Deshalb kann ich nicht mehr so regelmäßig posten. Jetzt ist Gott sei Dank Wochenende - aber: der Haushalt wartet und erst recht mein Hund, der will natürlich auch sein Recht. Wird ganz schön eng, alles unter einen Hut zu bekommen, manchmal habe ich deshalb richtig Panik. Aber trotzdem ist es so, dass durch die Arbeit die MS bei mir zwangsläufig ein kleines bißchen in den Hintergrund getreten ist. Und meine Kollegen (abgesehen von einigen Ausnahmen) waren und sind alle total lieb zu mir. Als Begrüßung oder sozusagen als Willkommensgruß standen auf meinem Schreibtisch Blumen und Konfekt. Ist doch lieb, oder? Das baut mich dann immer auf.

So und ansonsten geht es mir aber ganz gut. Andrea, weil du fragtest nach meinen Depri-Phasen. Ich bin - war ich aber eigentlich auch schon immer - eher so ein Typ: himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt!

Am Donnerstag hatte mein Vati Geburtstag und wir waren beim Italiener Essen, war wieder mal super. Ich könnte jeden Tag Essen gehen. Ja, und heute ist ein Riesen-Event, und zwar tritt hier bei uns in der Nähe ein Elvis-Double auf - also Rock´n´Roll-Tanzen ohne Ende, mal sehen, hoffentlich lässt mich meine Kondition nicht im Stich.

So, das war´s erstmal - ich wünsche euch einen wunderschönen Samstag. Bis später

eure Tina

Hallo Andrea und alle,

wir sind (mit Unterbrechung) seit 8 Jahren zusammen, davon 4 Jahre verheiratet.

Der Kreis der Mitwissenden unter Freunden und Verwandten hat sich bei mir konstant gehalten. Ich sehe auch nur Nachteile es noch mehr Leuten zu erzählen.

Für “kurzes und doch ausführliches” war Krämer die bessere Wahl. Ich wollte es bildhafter und war von den Mikroskopansichten begeistert. Wir haben in Biologie uns auch vieles mit dem Miroskop angesehen. Seit dem war das Fach für mich interessanter. Kurz zur Aufklärung: es gab keine Wahlfächer (außer Englisch), alle mußten alle Naturwissenschaftliche Fächer mit schriftlicher Prüfung abschließen. Deshalb waren wir froh, wenn die Lehrer sich die Mühe gemacht haben, uns die Themen wenigsten ein bischen schmackhaft zu machen.

Vieleicht möchtest du auch eine Zusammenfassung zu dem “Wälzer” geben.

Viel Spass beim lesen und ein schönes Wochenende für alle.

Liebe Grüße cony

Hallo alle zusammen,
also hoffe Ihr hattet eins schönes Wochenende.
Bei uns ist es Schweine Kalt.
Ich binn mir noch etwas unsicher ob und wem ich es sagen soll,mein engster freuneskreis weises und ich Denke es wird auch wohl am besten so sein wenn ich es dabei belasse,die menschen die es erlich meinen dnke ich werden es früher oder später dann auch erfahren.
Also ich wünsche euch einen schönen tag.
Werde heute versuchen mit meinen Hunden Spazieren zu gehen.
grüßle
Markus

Hallo zusammen,

Frauen ab 30 sind sie schönsten :slight_smile:
(zum Geburtstagsbeitrag von Cony)

Bei euch ist es so kuschelig. Darf ich mich dazugesellen?

Wir Frau/Frau spielen mit dem Gedanken für ca. 1 Jahr nach Australien zu gehen. Meine Freundin würde dort lt. Aussage einer Aneige im Dt. Ärzteblatt problemlos einen Job bekommen. Hausfrau sein ist zwar nicht so mein Ding, aber als Sekretärin in Australien ist es fast unmöglich einem Job nachzugehen. Also doch Hausfrau :slight_smile: igitt.

Na dann kann ich mein schlechtes Englich aufpolieren und die Kultur/Natur/Menschen kennen lernen. Wir zweifeln allerdings noch an der Umsetzung, da ich Copaxone spritze und kein Arzt sein Butget mit einer 12 Montatsvoratspackung ins bodenlose stürtzen würde.

Hat von Euch jemand Auslandserfahrung oder kennt einige Adresschen??? Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße und Hals und Beinbruch

Judith 77

Hallo alle zusammen!

Judith, schön wieder eine Neue dabei zu haben! Herzlich willkommen! Und: Mann, wie beneide ich dich um diese Entscheidung, ob Australien oder nicht Australien!! ;-))) 1 Jahr Hausfrau kriegt man doch hin oder? Das einzige, was mich da zum Grübeln bringen würde: kriege ich hier anschliessend wieder einen Job? Da ich momentan in einer Auffanggesellschaft “verweile”, hätte ich damit kein großes Problem, und leicht reden. :wink:

Übrigens habe ich ab nächster Woche täglich eine SAP-Schulung (den ganzen Tag). Da kann es dann doch vorkommen, daß ich seltener zum Schreiben komme. Da ich mich hier aber auch sehr wohl fühle, und ihr mir wichtig seid, werde ich schon Zeit finden :wink: Die Schulung geht übrigens bis 19.12.

Andrea, welchen Tag hatten wir uns eigentlich ausgesucht für den Vortrag? Und danke für die Internetadresse. Soso, du arbeitest bei Festo! Die kenne ich auch (aber nur vom Namen und von Esslingen). Meine email lautet petra@mille-niebuhr.de. Ich schaue nachher gleich mal.

Markus, wie geht es dir denn jetzt? Hoffentlich schon wieder besser. Schade, daß das mit dem Führerschein nicht geklappt hat :frowning: War schon ganz neugierig, ob mein Daumendrücken geholfen hat … Aber das wird hoffentlich bald Wirklichkeit.

Hab aber auch mal eine Frage an euch alle: Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen (und zwar schon weit vor meiner Diagnose), daß ich nicht mehr so glücklich bin, wie vor ein paar Jahren. Also ich bin auch nicht unglücklich, aber irgendendwie fällt es mir manchmal schwer, mich über Kleinigkeiten zu freuen. Und wenn es dann immer heißt, mit dieser Diagnose muß man jeden Tag genießen, und man soll sich nicht mehr so viel ärgern oder aufregen … das ist ja schön und gut, aber das funktioniert nicht so einfach. Vielleicht liegt es ja auch daran, daß ich grad keinen festen Job hab, obwohl ich auch meine, daß ich das Gefühl schon länger habe. Kann das von der MS herrühren, oder sind da andere Faktoren verantwortlich? Ich führe eine glückliche Beziehung, also fehlt mir der Grund, meiner “Gleichgültigkeit” (übertrieben ausgedrückt!!!). Kann eine Prophylaxe auch “aufmöbeln”??? Vielleicht brauche ich ja mal sowas wie eine Kur, wo ich mal weg vom Alltag (und -streß) bin, und jeden Tag Therapien und Meditation oder sowas genießen kann. Hat das eine/r von euch schonmal gemacht?

Also, muß jetzt essen :wink: Jetzt wo mein Besuch wieder weg ist, kann ich wieder mitmischen. Deswegen hoffe ich, bald wieder von euch zu lesen!!!

Ganz viele liebe Grüße
Petra

Hallo,

Judith, danke für die aufbauenden Worte. Ich beneide dich auch (mein Bruder würde vor neid erblasse - ist starker Australienfreak). Vielleicht magst du noch etwas mehr von dir erzählen. (grobe Ortsangabe, Alter u.ä.)

Petra, dir wünsche ich viel Erfolg bei der Schulung. Ich habe bei meiner letzten Jobsuche über einen Lehrgang mit Praktikum einen Arbeitsplatz bekommen. Hoffentlich hast du auch so eine Möglichkeit.

Ich habe vor einigen Wochen auch schon mal über eine “Kraftlosigkeit” geschrieben. Meine Freundin meinte, dass mir vielleicht eine Kur weiterhelfen könnte. Ich habe mich noch nicht darum gekümmert. Momentan versuche ich meinen Ballast bei einem Psychologen loszuwerden. Nebenher betreue ich wieder das Baby meiner Freundin und stricke für den Nachwuchs meiner anderen Freundin.
Die Prophylaxe setzt meiner Meinung nach bei den organischbedingten Symptomen an.
Nachdem ich mit meinem Neurologe über die Expertenmeinung gesprochen habe (wie oben erwähnt, wird eine Prophylaxe mit Avonex empfohlen) habe ich im Internet ein Beipackzettel zu dem Medikament gefunden. Darin steht unter Nebenwirkung, dass vorhandene Depressionsneigungen verstärkt werden können.
Falls es mit der Kur nicht gleich klappt, vielleicht hilft dir ein Tag in einem Thermalbad (so mit Sauna und Ruheraum) am besten Wochentags mit deinem Liebsten (wenn er mal einen Tag frei bekommt). Bei uns (wir waren mal beide arbeits- und mittellos) hat es sehr geholfen. Der Tag war unser Urlaubsersatz und wir haben den einen Vorteil ausgekosten (wochentags ist es dort meistens ruhiger).
Welche Erholungsmöglichkeiten gibt es sonst noch in deiner Nähe? (Parks, Seen o.ä.)

Bis dem nächst in diesem Forum.

Liebe Grüße
eure Cony

Hallo alle zusammen,
mir geht es soweit so gut,außer dass die Kraft in meinen Beinen schon wieder schwächer geworden ist.Aber solange ich meine Frau noch Ärgern kann ist alles halb so schlimm (GRRRRR.).
Leider kann ich wegen einem Auslandsaufenthalt keine Aussage machen,keine Ahnung.Sorry
Petra viel Glück bei deiner Schulung.
Hoffe allen Andern geht es gut.
Also werde nun was Futtern,schönen Abend noch
Gruß Markus