Hallo meine Lieben,
also ich freu mich bei euch sein zu Dürfen.(Grins)
Gottseidank sind meine aus den Windeln raus,
mein sohn wird jetz auch schon 16,oh gott binn Ich ein Alter sack geworden(Heul).
Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende.Bleibt gesund und Passt auf euch auf.
Grüßle markus

Hallo Ihr Lieben,
bin wieder da. Hab mir zwar alles durchgelesen, aber da es schon nach 24.00h ist nur eine kurze
Rückmeldung. Hallo Markus, willkommen im Klub…
Cony meinen Herzlichsten Glückwunsch und alle Gute und keine Panik, wg. der 3, die 4 ist schlimmer…
Peter für Dich freuts mich, dass der Personalabbau vom Tisch ist.
Petra, ich drück Dir die Daumen, dass der Schub nur kurz und “schmerzlos” ist. (Cortison nur wenn die Entzündngsherde aktiv sind). Schön, dass Du wieder da bist und Du einen schönen Urlaub hattest.
Tina, nimm lieber Anfangs etwas mehr Chemie, Hauptsache es geht Dir besser. Ach und lies jetzt nicht Dahlke, da er an sehr viele seelische Abrgründe anklopft gehts Dir erstmal nicht besser.
Kurz zum Thema Homöopath, ich bin absolut Skeptiker, aber ich war auch schon mal bei einem… ich war verblüfft, er hatte mir eine Zyste am Eierstock prognostiziert, nachdem ich Unterleibsmässig noch nie Probleme hatte, dachte ich - blabla - 2 Wochen später hat mein Frauenarzt das Gleiche festgestellt. Ausserdem hatte ich ein Hautproblem, nachdem mehrere Hautärzte erfolglos an mir rumgedoktort haben, wars nach seiner Therapie weg. Ich steh immer noch vor einem Rätsel.
Depressionen - hab ich auch, leider kann ich nicht weinen oder nur sehr schwer, im Urlaub hatte ich einen Abend, an dem ich vor mich hingeheult habe, tat das gut.
Cony, zu Deinem Kinderwunsch, am wichtigsten ist, wie Ralf (oder doch doch mit ph?) mit allem, AUCH MIT DEINER KRANKHEIT umgeht. Ich habe jetzt im Urlaub wieder festgestellt, auch wenn ich eigentlich keine Kinder will, so wie Axel mit mir und meiner Krankheit umgeht, könnte ich mit ihm Kinder bekommen/grossziehen.
Ich hoffe ich bin neimandem auf die Füsse getrten, hab niemanden vergessen und meine Zeichen setzung und Tippfehler/Schreibfehler hieleten sich in Grenzen. Liebe Grüsse Andrea
PS.:Mein Urlaub war super…

Hallo alle zusammen!

Peter, schön wieder von dir zu lesen. Bist also doch nicht untergegangen in der Arbeit. Schön, daß du kein Personal abbauen mußt. Das ist doch wirklich mal was Positives!

Mir geht ein bißchen die Düse wegen Montag. Da ist doch mein MRT. Ich hoffe, daß es kein frischer Schub ist. Cortison will ich jetzt echt nicht nochmal haben. Aber wenn es sein muß …

Ich hab kürzlich mit meiner Zimmernachbarin aus dem Krankenhaus telefoniert. Sie rät mir von einer Prophylaxe ab, weil die zu viele Nebenwirkungen haben. Seitdem bin ich wieder am Zweifeln. Andererseits bin ich in meiner Freizeit ziemlich aktiv und mache viel Sport, so daß ich einfach denke, daß mir das dabei bestimmt hilft, wenn ich das so lange wie möglich weitermachen möchte.

Was mich mal interessiert: wie gehen denn eure Partner mit eurer Krankheit um? Bedauern die euch regelmäßig, tragen die euch auf Händen, oder was ist anders als vorher? Reden die von selber darüber?? Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so recht, wie mein Freund damit umgeht.

Andrea, schön daß du auch wieder da bist, und einen schönen Urlaub hattest. Ich wünsche dir dann gute Eingewöhnung, auch wenn das Wetter gerade wirklich grau ist.

Also, ich wünsche euch ein schönes Wochenende (bin heut nicht so gut drauf)

Viele liebe Grüße
Petra

Einen wunderschönen Sonntag, meine Lieben,

ich hoffe es geht euch gut – die Sonne scheint und meine Stimmung hat sich auch gleich zum Postiven geändert. Ich scheine wohl doch wetterfühliger zu sein, als ich dachte.

Peter, ich freue mich auch sehr für dich, das ist eine Super-Nachricht, dass du kein Personal abbauen musst, sondern kannst ja wohl – wie du geschrieben hast – sogar neues einstellen. Ist für deine Psyche sicherlich nur von Vorteil, prima! So interessant das neue Aufgabengebiet jetzt auch ist, wie packst du es vom gesundheitlichen her, ich meine deine Fatique?

Andrea, schön, dass du wieder „heil gelandet“ bist. Warst du im Urlaub auch tauchen? Was habt ihr so „getrieben“? Und hast du jetzt noch ein paar Tage Urlaub zum Ausspannen oder geht es morgen schon gleich wieder los?

Petra, wie geht es dir heute, geht es wieder besser??? Hast gestern wohl ´ne ganz schöne Depri-Phase gehabt. Ich kann dich schon verstehen, dass du Angst vor Montag hast, aber dann hast du durch das MRT wenigstens Gewissheit, sieh´ es doch so. Ich bin eher der Typ, der die Wahrheit wissen will, denn gerade das Ungewisse macht mich verrückt. Was dir deine Zimmernachbarin aus dem Krankenhaus in Sachen Prophylaxe gesagt hat - sei mir nicht böse - finde ich eine absolute Frechheit. Frechheit insofern, weil sie sich als Laie herausnimmt, dir von einer Prophylaxe abzuraten. Wenn es ihre Meinung ist und es so handhabt o.k., aber sie sollte sich zurückhalten bezüglich irgendwelcher Ratschläge, denn das kann sie überhaupt nicht beurteilen. Sie kennt doch deinen MS-Verlauf nicht. So sind doch z.B. die neuen MRT-Bilder auch eine gute Diskussionsgrundlage mit deinem Neurologen bezüglich einer Therpapie. Ich persönlich kann dir auch keinen richtigen Rat geben, weil ich selber nicht weiß, was richtig ist. Manchmal bin ich mit dem Spritzen auch am (Ver)Zweifeln, aber ich mache auf jeden Fall weiter, denn ich finde MS ganz und gar nicht komisch, immerhin ist es eine chronisch fortschreitende Erkrankung, das sollte man sich schon vor Augen halten, ohne Panik zu machen. Wie schon mal gesagt, ich stehe auf dem Standpunkt nichts unversucht zu lassen - also Prophylaxe und eine gewisse Lebensumstellung bzw. gelassenere Lebenseinstellung, wenn auch manchmal leichter gesagt als getan. Wie Herr Dr. Weihe sagt: Harmonsierung zwischen Seele und Körper.

Solange du noch zu Hause bist, also noch nicht arbeitest, wäre es zumindest in dieser Hinsicht günstig, sich in aller Ruhe auf die Medikamente einzustellen. Man könnte es doch versuchen, oder? Aber wie gesagt, sprich in Ruhe mit deinem Neurologen darüber.

Das wars erstmal, hab´ heute auf Grund des guten Wetters eine Menge zu tun (Gartenarbeit).
Ich melde mich später, auch bezüglich der Frage Partnerschaft.

Eure Tina

Hallo meine Lieben,
Tina: Ich kann mich Dir nur Anschliesen mit dem was Du sagst,es muss jeder für sich Entscheiden was für sich selbst am besten ist.
Beim einen hilft dies beim anderen das,jeder Krankheitsverlauf ist irgendwie anders.wir können hier nur unsere Erfahrungswerte austauschen mehr nicht!!!Ich werde alles versuchen die Krankheit so zu Leben wie es für mich am besten Erscheint,ich lasse nichts unversucht,ich finde es ist wichtig das mann freunde hatt und einen Partner der einen Unterstützt und zur Seite steht Egal was Passiert.Nur dann kann (meines erachtens)sehr gut mit MS umgehen.
Petra: Bei mir und meiner Frau ist es so,das Sie eigentlich nicht anders ist wie zuvor,es passiert eher das ich oft mit mir selbst unzufrieden und gereizt binn weil wieder Irgendwas nicht so funktioniert wie ich es mir Vorstelle.Das ist in Letzter zeit häufiger der fall als mir lieb ist.Weil einfach viele Dinge nicht mehr so Locker von der hand gehen.
So ich hoffe ich binn niemanden auf die Füße getreten und habe nimanden angegriffen.
viele grüße Markus

Hallo Ihr Lieben!

Tina, danke für deinen Trost. :wink: Mir geht es heute zwar schon wieder besser, habe aber immer noch ein mulmiges Gefühl, wenn ich an morgen denke. Natürlich ist es gut, zu wissen, was Sache ist. Mir graut wohl eher vor dem Gespräch mit meiner Neurologin, die mir wohl in jedem Fall wieder Cortison verpassen will (ich habe den Eindruck, für sie ist Cortison das Allheilmittel. Sobald ich Beschwerden habe, nehmen wir den Cortisonhammer, und dann wird das schon wieder). Naja, ich versuche jetzt mal cool ranzugehen, und erstmal abzuwarten, was das MRT morgen bringt. Dann kann ich mir immer noch Gedanken machen.

Ansonsten liebe Tina, bleibe ich bei einer "Pro"phylaxe, hihi. Heißt ja schließlich Prophylaxe, und nicht Contraphylaxe. Meine Zimmernachbarin ist aber alles andere als ein Laie. Sie hat schon sehr lange MS, und kennt sich ziemlich gut aus, auch mit Prophylaxen. Zugegeben, es geht ihr in ihrem Alter nicht ganz so gut. Und wenn sie meint, sie braucht keine Prophylaxe, und wartet lieber, bis es ihr richtig schlecht geht, dann ist das ihre Sache. Ich sehe das anders.

Markus, nimmst du denn auch eine Prophylaxe, und wenn ja was, und wie oft?

Also, ich relax jetzt noch ein bißchen. Muß morgen ja auch früh raus! Bis morgen dann, liebe Grüße an Euch!

Petra

Hallo Ihr Lieben,
Peter für Dich freuts mich, dass der Personalabbau nicht mehr im Gespräch ist (hab ich vor meinem Urlaub grossen Blödsinn geschrieben ? War einfach euphorisch), wie siehts mit dem anderen Abteilungsleiter aus ? Ist da auch eine positive Lösung in Sicht ?

Petra ich drück Dir die Daumen für morgen ! Apropos Cortison, bei mir kam bisher noch keiner auf die Idee mich unter Kortison zu setzten, weiß allerdings nicht, obs an der Schwere der Symptomen oder an der Menge/Größe der Entzündungsherde lag.
Zum Partner, Axel trägt mich nicht auf Händen oder bedauert mich, aber er reagiert hellhöriger und akzeptiert auch wenn ich mal sage, ich will dieses oder jenes jetzt nicht machen. Er reagiert auch sehr fürsorglich, wenn ich sage mir gehts grad nicht so gut und fragt, ob er mir was Gutes tun kann. Wir gehen (auch ich) partnerschaftlicher miteinander um. Wir beide machen auch öfter Sachen, die wir früher vertagt haben, weil einer von uns keine Lust hatte.
Was ist Dir bei Deinem Partner unklar ?
Bezüglich Wetter, es entwickelt sich ja zum goldenen Oktober !! Eigentlich wollten wir heut noch aufs Volksfest, aber ich hab mir eine Erkältung aus dem Urlaub mitgebracht und hab Ohrenschmerzen.
Mit der Prophylaxe bin ich auch gerade wieder am überlegen, allerdings aus 2 Gründen, ich habs die letzten Wochen wieder gemerkt, ich hab eine ziemlich empfindliche Haut und hab so schon ein ziemliches Gechecke, wird vom Spritzen nicht besser, aber viel wichtiger ich habe in der AMSEL-Broschüre gelesen, dass sie noch MSler für eine Test-Reihe in Ulm suchen, bin am überlegen, ob ich mich da nicht melde. Wenn ich vielleicht mir nicht helfen kann, vielleicht hilfts (langfristig) anderen.
Es geht um Dämpfung des Immunsystems, eine andere Versuchreihe würde mich mehr interessieren, aber da liegen alle Kliniken weit weg.
Nochmals zur Partnerschaft, über so was kann ich mit Axel ganz sachlich reden.
Petra, ich wünsch Dir alles Gute, es geht auch wieder aufwärts, lass Dich nicht verrückt machen. (versuch ans schöne Frankreich zu denken)

Tina, ich war im Urlaub nicht “auch” tauchen, ich bin von der Taucherei so angefressen, dass jeder Urlaubsort (fast) nur noch danach ausgesucht wird, ob man da tauchen kann. Ausser Tauchen. Rumgammeln und Lesen haben wir noch 2 größere 1-stündige Spaziergänge gemacht. Wir konnten wetterbedingt (nur Windverhältnisse) vieles nicht betauchen, deshalb gehts im Mai wohl schon wieder hin. Obwohl uns eigentlich die Tropen auch wieder reizen.
Stell(t) Dir (Euch) vor, bis vor 3 Jahren hat man mich höchstens bis zu den Zehenspitzen in natürliches Gewässer gebracht und Schwimmen hasse ich (immer noch).
Tina, danke, dass Du Dr. Weyhe wieder erwähnst, muß ich mir besorgen.
Ach Petra, ich sehs vielleicht nicht ganz so hart wie Tina, mit Deiner Krankenhaus-Nachbarin, allerdings (dehalb hab ich Peter gefragt, ob man auch abbrechen kann) da Du ja wieder abbrechen kannst, versuchs mal(auch solange Du noch zuhause bist), setzt Dir ein zeitliches Limit (3 Monate/ 6 Monate) und zieh dann Bilanz und entscheide, wie Du Dich fühlst, kannst Du mit der Spritzerei/Nebenwirkungen leben. Ich versuche seit meiner Diagnose wieder regelmässig Tagebuch zu führen, um reflektieren zu können.(klappt nicht immer). Fühl Dich von mir nicht unter Druck gesetzt, nur so eine Idee zu miteinbeziehen.

Ach Markus, nochmal zum Thema Partnerschaft, noch sind meine Ausfall-Erscheinungen nicht wirklich hinderlich, aber mich nervts manchmal, ich bin verunsichert, schlecht drauf, ich habe mir angewöhnt (kein weiblicher Zug!!! " Er muss doch merken, was ich fühle!!!", das berühmte Er: “Schatz, ist was ?” Sie: “Es ist Nichts”) meinen Freund über mein Gefühl vorzeitig zu informieren und wir reden auch offen drüber, ob er mich in dem Moment unterstützen kann oder ob er mich in Ruhe lassen soll…

Soviel von mir, laßt Euch nicht unterkriegen Kinders !! Das Leben ist doch irgendwie schön (und das Wetter derzeit auch)

Liebe Grüße Andrea

Hallo meine Lieben,
Als eine Prohpylaxe ist bei mir im moment nicht wieder geplant,habe aber am Donnerstag einen termin beim Neurologen.
Andrea zum punkt Partnerschaft:

Ich versuche auch weiterhin so viel wie möglich zu machen,habe heute wieder fahrstunden in einem umgebauten Auto gemacht,so dass ich wieder selbständiger werden kann,zumindest so lange es Irgendwie noch geht,möchte auch wieder Arbeiten gehen.Damit ich nicht immer auf meine frau Angewiesen binn.Habe am freitag Prüfung beim Tüv.
Denke dass ich dann auch meiner frau nicht mehr so auf der Pelle hänge und ich mein selbswertgefühl wieder etwas hochschrauben kann.
So also alle einen schönen tag genießt die schöne Sonne.

Viele Grüße markus

Hallo ihr Lieben,

Petra, hast du das MRT gut überstanden? Wann hast du denn einen Termin bei deiner Neurologin? Wenn du kein Cortison möchtest, man kann dich doch nicht dazu zwingen! Oder gehört deine Neurologin zu der Sorte Ärzte, die dann „eingeschnappt“ ist, wenn man mal eine andere Meinung hat?

Zum Thema Partnerschaft habe ich ja – glaube ich - schon mal etwas geschrieben. Mein Freund hat mir während der ganzen schlimmen Zeit unheimlich geholfen, mir sehr viel Kraft gegeben, das alles zu durchstehen, auch durch sein positives Denken. Er ist medizinisch sowieso sehr interessiert und hat sich alles Mögliche an Fachwissen in Sachen MS „reingezogen“, so dass er auch in dieser Beziehung immer ein guter Gesprächspartner für mich ist. Wie ihr wisst, hat er auch das Spritzen komplett für mich übernommen, was eine überaus große Hilfe für mich ist. Der Nachteil daran, ich bin jetzt total abhängig. Aber ich möchte einfach nicht selber spritzen, weil ich so auch schon genug Angst vorm Spritzen habe (und das immer noch!!!). Ansonsten – auf Händen trägt er mich nicht, aber ich glaube, er hat jetzt mehr Verständnis, wenn ich mal sage, dieses oder jenes will oder kann ich nicht. Aber: Es gibt auch eine Sache – und das nach wie vor – da gibt es immer wieder Streitigkeiten (vielleicht sehe ich es auch zu eng) und da nimmt er auch keine Rücksicht – leider!
Es ist nicht so, dass ich euch diesen Punkt nicht sagen will, aber via Internet, es würde hier wirklich den Rahmen sprengen. Letzte Woche z.B. haben wir uns (über diese Sache) heftigst gestritten und er – ich aber auch nicht – waren nicht in der Lage, uns in die Situation des jeweils anderen hineinzuversetzen. Ja, ich war wieder mal total fertig und am nächsten Tag hatte ich die Rechnung: Ich konnte nämlich nur noch Humpeln, wieder mal Probleme mit meinem linken Bein. Gott sei Dank – es war kein Schub – war nächsten Tag wieder alles total o.k. – in unserer Beziehung auch. Wie läuft´s bei dir Petra? Ich denke, in jeder Beziehung gibt es hin und wieder mal Probleme, das gehört wohl irgendwie dazu!

Das mit der Pro- und Contraphylaxe ist gut, musste mächtig schmunzeln. Petra, ich bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst. Aber den von Andrea genannten Zeitrahmen von 3 – 6 Monaten zum Ausprobieren finde ich viel zu gering, zumal das Medikament ca. 6 Monate benötigt, um richtig zu wirken und der Körper braucht auch – das ist aber sehr unterschiedlich – so seine Zeit um sich daran zu gewöhnen. In den meisten Fällen ist es so, dass du nach drei Monaten immer noch unter Nebenwirkungen leidest, also darf man auch nicht so schnell aufgeben. Ich meine damit, einfach so locker mit der Einstellung ranzugehen, ich versuche es mal für drei bis sechs Monate und wenn´s nicht so läuft, dann setz´ ich es halt wieder ab, das geht aller Wahrscheinlichkeit nach schief, da kann man sich das gleich sparen.

Ich hatte mir über ein Zeitlimit (bin ja leider auch ab und an mal am Zweifeln) auch schon mal Gedanken gemacht, aber bei mir wären das dann so ein oder zwei Jahre.

Hallo Cony, wie geht es dir denn so? Melde dich doch mal wieder!!!

Viele Grüße
Eure Tina

Hallo Ihr Lieben,
erstmal Petra, wie schauts mit dem MRT aus ?
Denke wie Tina, niemand kann Dich zum Kortison zwingen. Berücksichtige auch, dass sich Dein Widerwille gegen Kortison evt. schlechter auf Deine MS wirkt, als das Kortison.
Tina, Du hast natürlich recht, meine Zeitangaben waren Blödsinn, 1-2 Jahre machen mehr Sinn. Sorry, wg. meiner gedankenlosigkeit.
In meiner Beziehung krachts auch immer mal wieder, aber seit meiner MS deutlich weniger und kürzer. Meistens wg. Kleinigkeiten, (z.B. Axels Schlampigkeit, meine Schusseligkeit). Aber es ist nicht so, dass er mich wg. der MS mit Samthandschuhen anfasst, sondern wir sagen einfach früher was, bevor uns der Kragen platzt, und hören acu besser zu, bzw. hinterfragen, bevors zu Missverständnissen kommt.
Cony, was mcht Dein Heilpraktiker ?Wie gehts da weiter ?
Wie steht Ihr eigentlich zu solchen Forschungen, bei denen Test-Personen gesucht werden ?
viele Grüsse Andrea

Hi Andrea,

ich mal ganz kurz, bin jetzt leider etwas in Eile. Was ist denn das genau für Test, von dem du geschrieben hast? Ich persönlich würde nur an einer Studie teilnehmen, wenn mir nichts anderes mehr helfen würde. Aber das dürfte ja bei dir nicht der Fall sein. Außerdem weißt du nie, ob du Plazebos erhälst, schon alleine das würde mich unheimlich stören. Ich hoffe, dass sich Peter mal wieder meldet, bin gespannt, was er dazu meint.

Bis später und ganz liebe Grüße
Tina

Hallo ihr Lieben,
also ich muss Schmunzeln,
im Endefeckt geht es uns doch alle gemeinsam so das wir all versuchen mit dem Ganzen so “Locker” wie möglich damit zu leben.
Es freut mich euch kennen gelernt zu haben und hoffe das es so bleibt.

Gruß Markus

… klar, Markus, das bleibt auf jeden Fall so, warum auch nicht? Woher bist du eigentlich?

Viele Grüße
Tina

Hallo und guten Morgen,
Ich binn aus besigheim,das ist in der Nähe von ludwigsburg ( ca.25km vor Stuttgart).
Wo bist Du eigentlich her?

Ich wünshe euch allen einen schönen Tag.
PS: ab MOREGN IST IN Düsseldorf Reha Messe bis Samstag für alle die daran interesse haben.
Gruß Markus

Guten Morgen zusammen!

Sorry, kam gestern nicht zum Schreiben. Hab’ aber an euch gedacht. Habt ihr das gemerkt? :wink:

Also beim MRT kam nix raus … keine Entzündungen, wobei der MRT-Arzt meinte, daß in der unteren Wirbelsäule solche Entzündungen bei MS sowieso eher sehr selten auftauchen. Bandscheibenvorfälle oder -wölbungen sind auch nicht zu erkennen, so daß meine Neurologin sich auch keinen Reim darauf machen konnte, woher die Taubheitsgefühle kommen. Ich habe mir überlegt, ob es vielleicht daher kommt, daß ich mich im Urlaub mal bei einer Wanderung übernommen habe. Die war hammer-anstrengend, und ein paar Tage später hat das ja wieder angefangen mit den Taubheitsgefühlen. Allerdings habe ich sie immer noch. Meine Neurologin meinte aber selber, daß man nicht “auf Spatzen schiessen” sollte, also kein Cortison angesagt ist. Natürlich kann sie mich nicht zu Cortison zwingen. Aber ich denke immer, so eine Ärztin hat ja mehr Ahnung, als ich. Und wenn es tatsächlich hilft, dann ist das vielleicht doch manchmal das beste. Ich laß mich dann auch vielleicht schnell überreden; schonmal weil ich ja nicht will, daß sich mein Zustand verschlechtert. Wir sind jetzt so verblieben, daß ich mich in 2-3 Wochen wieder bei ihr melde, falls die Taubheitsgefühle dann noch immer da sind (was ich irgendwie befürchte). Kann denn sowas noch von den “alten” Entzündungen her kommen? Aber die lagen recht hoch, und würden dann wohl eher wieder Sensibilitätsstörungen in den Armen auslösen (denke ich).

Mit meinem Freund - er heißt Jens - weiß ich auch nicht, wo mein Problem liegt. Ich kann auch mit ihm über meine Krankheit und was mich dazu beschäftigt reden. Er hat sich anfangs auch darüber informiert, und mich beraten, was er machen würde. Er hat auch einen Kollegen, der auch MS hat, und er hat mir schon angeboten, ihn vielleicht mal einzuladen. Ich weiß auch nicht so recht, was ich eigentlich von ihm erwarte. Vielleicht liegt es daran, daß das Thema bei uns ja noch relativ “frisch” ist, und ich selber noch nicht so recht weiß, wie ich damit umgehen muß, und daher von ihm irgendwas erwarte (wovon ich eigentlich gar nicht genau weiß, was). Nur als Beispiel: mir würde es schon reichen, wenn er sich wenigstens mal die Heftchen von der Amsel durchlesen würde, wenn sie kommen. Aber beim näheren Drübernachdenken will er das vielleicht (noch) nicht, weil er das Thema noch wegschiebt. Kann ja sein, und wäre ihm vielleicht noch nicht mal zu verübeln, oder? Naja, ansonsten kann ich mich nicht über ihn beklagen. Er ist wirklich ein Schatz (und hält mich auch für solchen - zumindest gibt er mir das Gefühl g).

Ja, nochmal zum Thema Prophylaxe. Das einzige, was mich noch daran hindert, damit anzufangen, ist die Familienplanung. Momentan halte ich es aber eher für einen schlechten Zeitpunkt, damit anzufangen (wirtschaftliche Lage - meine eigene Arbeitslosigkeit und die Unsicherheit, wie es bei Jens weitergeht). So eine Prophylaxe zu beginnen, und ein halbes Jahr später wieder abzusetzen ist ja auch blöd. Deswegen ist noch ein bißchen Denkarbeit notwendig. Für sinnvoll halte ich sowas aber allemal.

Markus, viel Glück am Freitag bei deiner Prüfung. Ich mache gerade den Motorradführerschein, und mir graut schon vor der Prüfung. Ich denke, daß wir uns vielleicht vorher noch lesen (obwohl ich ab morgen ziemlich viel zu tun habe, denn am freitag kriegen wir noch Besuch übers Wochenende). Falls nicht, drücke ich dir die Daumen!

So, genug getextet! Vielleicht melde ich mich heute nachmittag nochmal. Jetzt wünsche ich euch jedenfalls noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Petra

Einen schönen Tag,

>>Cony, zu Deinem Kinderwunsch, am wichtigsten ist, wie Ralf (oder doch doch mit ph?) mit allem, AUCH MIT DEINER KRANKHEIT umgeht.>>
RALF ist richtig geschrieben. Ich bin mir selber unschlüssig, ob ich ein Kind möchte. Ich habe den Eindruck, dass es auch durch die Hormone gesteuert wird. Die Ausschüttung ändert sich im Laufe des Lebens. Ich bin schon einige male in meinem Leben von emotionalen Schwankungen überrascht worden. Wenn die Hormone „überschwappen“ habe ich den Wunsch nach einem Kind. Dann wird der Verstand „übertrumpft“, der sonst meine Entscheidungen regiert.

>>… eine andere Versuchreihe würde mich mehr interessieren, aber da liegen alle Kliniken weit weg.>>>
Was für ein Test? Neues Medikament?

>>Cony, was macht Dein Heilpraktiker ?Wie geht’s da weiter ?>>
Den Folgetermin habe ich abgesagt. Ich habe ein Medikament mit Goldanteilen ohne vorherige Anamnese verschrieben bekommen. Ich zweifle an der Echtheit seines Titels „Homöopath“. Das war der erste Versuch. Aus dem Internet habe ich noch einige andere Homöopathen mit Kassenzulassung in meiner Nähe gefunden.

Die Experten aus Würzburg raten ebenfalls zu einer Prophylaxe mit Interferon. Mein Neurologe meinte, ich solle es mit meinem Bauch entscheiden (wegen dem offenen Kinderwunsch). Außerdem sagte er, dass nur Avonex bei einer so frühen Therapie (Befundstand) zugelassen ist. Wer weiß etwas anderes?
Ach im Video wird die i. m. Injektion als scherzfreier als die s. k. Injektion gepriesen.
Für die Einstellung auf das Medikament muss ich doch nicht ins KH oder??? (Angst im Gesicht). Mein Neurologe würde mich an eine MS-Ambulanz nach Diedenbronn überweisen. Dort ist auch das KH.

Petra, Gute Besserung! @@@ (Rosen ohne Stiel)

Markus, dir drücke ich die Daumen zur Prüfung.

Liebe Grüße vom Bodensee
Eure Cony

Hallo Ihr Lieben,
nur kurz, will gleich ins Kino.
Markus, ich drück Dir ebenfalls die Daumen für Deine Prüfung.
(Bitte, bitte hackt nicht immer auf den 6 Monaten rum (Phrophylaxe) - ist mir ja furchtbar peinlich).
Petra, sind Deine Taubheitsgefühle permanent gleichbleibend ? Ich hab seit 8 Monaten auch immer wieder was, aber bei mir wechselt die Intension und auch die Symptome. Meine Neuro meint, erst wenn ich mehrere Tage permanent was habe ists ein Schub. Ich wünsch Dir Gute Besserung. Test war das falsche Wort - ich meinte Studie. Es geht um ein Präparat in Tablettenform, dass die Immunreaktion schwächt. Da es mir nicht wirklich schlecht geht, denke ich kann ich mir das zumuten. Vielleicht hilfts ja bei der Forschung weiter. Axel liest die AMSEL-Hefte auch nicht, aber er hat den Ratgeber gelesen. Er weiss, wenns wichtig/interessant ist les ichs ihm vor. Vielleicht ist es ja nur eine allgemeine Unzufriedenheit mit ihm oder nur so. Sowas gibts.
Liebe Grüße Andrea

Hallo ihr Lieben,

habe heute wieder mal einen schlechten Tag, rein psychisch, hat aber keine weiteren Gründe und ist morgen bestimmt wieder besser.

Petra, schön, dass keine Entzündungsherde festgestellt wurden und du nicht mit Cortison behandelt werden musst. Also, gönne dir aber trotzdem jetzt besonders viel Ruhe. Bei mir ist es so, wenn ich mich ärgere oder aufgeregt bin, dass ich dann eine leichte Schwäche in meinem linken Bein verspüre, das verschwindet dann aber meistens relativ schnell.

Cony, die Einstellung der Medikamente findet in aller Regel nicht im Krankenhaus statt, brauchst also keine Angst zu haben. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit dem Avonex läuft (hat übrigens die niedrigste Dosis), aber bei mir war es so (nehme ja Betaferon von der Fa. Schering), dass mir eine Trainingsschwester beim Üben behilflich war. Eigentlich ist es wohl aber genau umgekehrt, wie du schreibst, das Spritzen des Avonex - i.m. - soll schmerzhafter sein als das subkutane Spritzen.

Achso für Markus: ich komme auch dem Berliner Raum.

Viele Grüße und einen wunderschönen Abend wünscht euch eure Tina

Hallo,

jetzt wurden mehrmals die Amsel-Hefte erwähnt.
Wie bekomme ich die Hefte?

Ralf weiß immer nur soviel von der Krankheit, was ich ihm erzähle. Im KH hat er mal beim Besuch in die Bücher reingelesen und sich eines sehr gut gemerkt. Daß eine Geburt die Schubrate erhöht. Er hat mehr Angst vor einer Verschlechterung. Ich versuche, für Zwei positiv zu denken.

Guten Abend
eure cony

Hallo und gutem Abend,

vielen dank für euren vielen Glückwünsche.
habe heute nachmittag noch ganz Überraschend einen termin beim Doktor Lang in ulm Bekommen,sein kollege hatt am 21.Experten Chat hier bei uns.Muss also morgen nach Ulm fahren.
Mal sehen was dort raus kommt,also seit mir nicht böse,wen ich mich Morgen nicht melde,aber am Donnerstag bestimmt.
Viele liebe grüße an euch alle.