Hi Fans,
melde mich wieder zurück! Wie geht es euch? Hoffentlich allen gut… hab vorhin mal ein bißchen “reingelesen”, aber 3 Wochen aufzuholen ist dann doch ganz schön heftig … :wink: Ich hoffe, ihr könnt es mir nachsehen … winsel

Mein Urlaub war wunderschön! Tolles Wetter gehabt, nur hat beim Segeln der Wind gefehlt :frowning: Aber ansonsten war es ganz okay. Die Tour in Südfrankreich war auch klasse. Ich kann mich nur mit meiner schlechteren Kondition noch nicht so recht anfreunden. Vor ein paar Jahren habe ich noch als Raucherin so manchen Nichtraucher konditionell ins Eck gestellt, und heute strengt mich eine Wanderung mit Klettern so an wie eine alte Frau. Und so war eine Wandertour durch den Canyon du Verdon doch ganz schön anstrengend. Trotzdem war es ein schöner Urlaub, und wir hatten schönes Wetter. Und eine Paddeltour auf der Ardeche haben wir uns auch gegeben. Das war super, und ich möchte das gerne nochmal irgendwann nachholen.

Bin grad aber trotzdem nicht so richtig gut drauf. Seit 6 Tagen habe ich Taubheitsgefühle in den Beinen. Rechts ist besonders schlimm, vom Knie abwärts. Hab also gleich einen Termin bei meiner Neurologin geholt. Kann das so ein “subklinischer Schub” sein? Hm, ich werde mich wohl doch mit einer Prophylaxe anfreunden müssen.

Nunja, soweit also von meinen Neuigkeiten. Und bei euch? Alles “chlor”? Was gibt’s bei euch für Neuigkeiten?

Viele liebe Grüße
Petra

Hallo Petra,

deine Urlaubsbeschreibung klingt nach viel Aktion und wenig Faulenzerpausen. Vieleicht kannst du dich nacherholen.
Ich habe gestern abend viel über meine erste Erfahrung mit einem Homöopathen geschrieben. Deshalb fasse ich mich heute kurz.

Liebe Grüße
Cony

Hallo und einen wunderschönen guten Abend,

hi, Petra, schön, wieder von dir zu hören. Hatte vorhin erst wieder daran gedacht, wann du wohl wieder unter uns weilen wirst. Hast ja einen schönen Urlaub gehabt, wobei sich dein jetziger Gesundheitszustand nicht so gut anhört. Ich drück´die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist. Ward ihr eigentlich auch in Monaco? Schön, dass ihr es dann doch noch in den Canyon geschafft habt.

Liebe Cony, was du über den Homöopathen geschrieben hast, hat sich ja dann doch nicht so toll angehört. So sollte doch gerade ein Homöopath viel Zeit für einen Patienten aufbringen. Wie wirst du in dieser Sache weiterverfahren? Danke auch für den Tipp mit Dahlke, werde mich später damit beschäftigen.

Mir geht es heute übrigens wieder besser. Du schreibst, du kennst solch´ einen Seelenzustand auch. Es hängt sicherlich mit unserer Krankheit zusammen, und man muss sich daran gewöhnen, dass es ab und an solche Tage geben wird. Du hast Recht, solange man es schafft, selber wieder herauszukommen, sollte dies kein allzu großes Problem sein.

Liebe Petra, deine Überlegung bezüglich Prophylaxe finde ich sehr gut. Gerade nachdem, was du geschrieben hast. Wie du vielleicht jetzt schon gelesen hast, hatte ich zwischenzeitlich so einige Probleme mit dem Spritzen, das soll dich aber bitte nicht negativ beeinflussen. Es ist ja auch allgemein bekannt, dass es gerade in der Anfangsphase zu Nebenwirkungen kommen kann, da muss man dann irgendwie durch.

So, das war´s erstmal von mir. Ich wünsch´ euch noch ein tolles Wochenende. Ich kann mich wahrscheinlich auf Grund etlicher Termine erst Ende der Woche wieder melden. Bis dahin alles Gute.

Eure Tina

Hallo ihr!
Danke für eure lieben Antworten. Schön zu wissen, daß an einen gedacht wird, auch wenn man nicht da ist :wink:

Ich habe heute und morgen auch Besuch, weiß also nicht, wann und wie ich zum Schreiben komme.

Cony, was gibts da über Homöopathen zu berichten? Was interessantes? Oder wo kann ich nachlesen, was du so eifrig dazu schreibst?

Ich wünsche euch eine gute Woche! Wir hören uns aber sicherlich zwischendrin.

Ganz liebe Grüße
Petra

Hi Tina, Cony & Petra (und Andrea in Abwesenheit),

nur ganz kurz ein Lebenszeichen von mir - habe heute Eskalation im Büro wg. der von mir in der letzten Woche beschriebenen Situation.

Bin bisher noch nicht mal dazu gekommen eure Beiträge zu lesen, auch nicht am Wochenende, da ich für die heutige Krisensitzung etliches vorzubreiten hatte.

Und so wie’s aussieht, ist der heutige Tag im Büro nur ein Vorgeschmack, was mich die nächsten Tage/Wochen erwartet.

Nur damit ihr bescheid wißt, warum ich mich so rar mache…

Btw - emotional geht’s mir ob der Situation im Büro Megascheiße! Kann Nachts nicht mehr schlafen und habe seit der heutigen Krisensitzung Höllenkopfschmerz.

Trotzdem liebe Grüße,

Peter

PS: ich hoffe, daß ich heute abend zum ausführlicheren posten komme!!!

Hallo Petra, Tina und Peter (und an die Urlauberin Andrea)

Ich war letzten Freitag nach den Geschehnissen des Tages etwas verunsichert. Deshalb möchte ich heute einiges erklären.

>>Petra:
… was gibt’s da über Homöopathen zu berichten? Was interessantes? Oder wo kann ich nachlesen, was du so eifrig dazu schreibst?>>

Im letzten (5.) Thread: der letzte Beitrag (also vom 26.09.03)
Da habe ich kurz meine Erfahrung vom Fr. geschildert.

>>Tina:
… was du über den Homöopathen geschrieben hast, hat sich ja dann doch nicht so toll angehört. So sollte doch gerade ein Homöopath viel Zeit für einen Patienten aufbringen. Wie wirst du in dieser Sache weiterverfahren?>>

Ich habe eine Freundin, die sich homöopathisch behandeln lässt. Ihr Mann hat nicht nur die Rechnungen bezahlt, sondern sich auch sehr genau damit auseinander gesetzt. Wir haben am Wochenende miteinander telefoniert. Sein Urteil nach dem was ich erzählt habe heilt der Homöopath nicht nach den Prinzipien von Samuel Hahnemann (INDIVIDUALITÄT “Jeder Mensch, jeder Krankheits-Fall ist einmalig, es gibt ihn kein 2. Mal” GANZHEITLICHKEIT “Der Mensch ist eine Einheit aus Seele, Geist und Körper” ÄHNLICHKEITSPRINZIP “Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt”) Die klassische Homöopathie nach Samuel Hahnemann wurde in Deutschland am Anfang des 20.Jahrhunderts auf eine Mischform mit der Schulmedizin reduziert. Außerdem ist die Bezeichnung anscheinend noch nicht geschützt. Es gibt Homöopathen, die nach den Prinzipien von Hahnemann heilen (z.B. der von meiner Freundin – in Eisleben). Also suche ich weiter. Denn ich glaube an eine Heilung durch ganzheitliche Betrachtung des Menschen.

>>…Es hängt sicherlich mit unserer Krankheit zusammen…>>

Meine Heulanfälle bekam ich durch die erfolglose Jobsuche und damit verbundene Versagensängste.

Peter, du hattest mal geschrieben, dass du bei einem Homöopathen warst. Bitte berichte doch mal ausführlicher über deine Erfahrungen.

Liebe Grüße
Eure Cony

Hallo Cony, Tina, Peter … und Andrea ?!

Tina, ich habe leider eine deiner Fragen vergessen zu beantworten: der Canyon du Verdon war echt schön. Wir haben ja auch mal eine Wanderung gemacht, die aber sehr anstrengend (aber schön) war. In Monaco waren wir nicht. Wir sind mit dem Segelboot nur bis Juan les Pins gekommen, das ist die Bucht vor Antibes. Weiter kamen wir nicht, weil wir ja irgendwann unser Boot wieder abgeben mußten. Aber Monaco kenne ich. Ist zwar mal ganz interessant, ansonsten kann ich dem aber nichts abgewinnen, ehrlich gesagt. Das Nautik-Museum ist allerdings ganz interessant.

Peter, ich hoffe, es geht dir bald wieder besser. Dein momentaner Zustand hört sich leider nicht so gut an. Ich drücke die Daumen.

Ich war heute auch wieder bei meiner Neurologin. Meine Taubheitsgefühle in den Beinen sind wohl ein neuer Schub. In 2 Wochen machen wir nochmal ein MRT, um zu sehen, wie schlimm es ist. Allerdings denkt meine Neurologin schon wieder über eine Cortisontherapie nach. In der letzten AMSEL-Zeitschrift war die Rede von einer Enzymtherapie. Leider wurde nicht näher darauf eingegangen. Wißt ihr was darüber? Meine Neurologin hält davon nicht viel, und will mir u.U. lieber 5 Tage á 1000 mg Cortison verpassen, was mir recht hoch erscheint. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Wir sind jetzt erstmal so verblieben, daß wir erstmal das MRT abwarten, bevor wir mit Cortison beginnen. Das gibt mir noch Zeit, darüber nachzudenken, und mich evtl. noch über andere Therapien schlau zu machen.

Cony, das tut mir leid, daß der Homöopathen-Besuch so in die Hose gegangen ist, nachdem du dir so viel davon versprochen hast. Vielleicht kann Peter ja mal etwas dazu sagen, wenn er wieder etwas “freier” ist.

Cony, wo du das mit der Heulerei erzählst: Ich hab auch sehr nah am Wasser gebaut, und das nervt mich ziemlich! Das ist nicht erst so, seit meiner Diagnose, sondern war immer schon so. Ich habe nur den Eindruck, daß es im Laufe der Zeit immer schlimmer wird. Hat jemand eine Idee, wie man dagegen angehen kann?

Fragen über Fragen … Ich hoffe, ihr fühlt euch nicht überfordert :wink:

Also, wünsche euch noch einen schönen Abend!

Viele liebe Grüße an euch alle!
Petra

Hallo alle zusammen,

es ist in diesem Thread ruhig geworden.

Ich mache mir Sorgen. Wie geht es euch?

Ich stehe ein Tag vor meiner ersten Alterskrise (hatte ich ja schon mal erwähnt). Ab morgen steht bei mir auch eine 3 an erster Stelle auf dem Kuchen. Meine Freunde kriegen ein Kind nach dem anderen. Wir sind bald die Außenseiter (so ganz ohne Kinder).

Aber alles halb so schlimm.

Das Leben geht weiter.

Let the sunshine in your heart. :-))))

Liebe Grüße
eure cony

Hallo Cony!

Hey, laß den Kopf nicht hängen!!! Ich habe die 3 jetzt schon seit 3 Jahren an erster Stelle. Glaub’ mir, es tut gar nicht weh! :wink: Ich hab mich damals aber darüber gefreut. Ich finde, die 3 ist doch ein Zeichen für Reife … man ist nicht mehr so naiv, wie in den 20ern … oder? Endlich gehört man zu den Leuten in den besten Jahren!! … zumindest hab ich das so gesehen. Und aufhalten können wir unser Alter eh’ nicht. Traurig finde ich nur dieses bescheidene Wetter, das morgen wohl auf dich und deinen Geburtstag zukommt. Feierst du denn?

Hier in unserem Thread ist es in der Tat sehr ruhig geworden. Wollte gerade ein weiteres Posting reinstellen, weil ich mir hier ziemlich alleine vorkam. Andrea ist wohl noch im Urlaub, und Peter scheint in seiner Arbeit ertrunken zu sein. Was mit Tina ist, weiß ich gar nicht.

Die Sache mit dem Kinderkriegen beschäftigt mich gerade auch. Ich tue mich gerade sehr schwer, mich für ein Kind zu entscheiden, aufgrund der großen Unsicherheit momentan. Man weiß überhaupt gar nix, wie es weitergehen soll. Weder mit Jobs, noch mit Gesundheit. Und was unsere Regierung noch so treibt, versteht ja eh’ keiner mehr. Dabei hätte ich schon gerne Kinder. Aber nicht auf dieser Basis …

Also, liebe Cony, laß’ dir das Wetter nicht so auf’s Gemüt schlagen! Ich hoffe, daß wir bald auch mal wieder was von den anderen hören.

Bis morgen dann! Viele liebe Grüße erstmal
Petra

Hallo Cony, hallo Petra,

Ja tut mir leid, hab´ mich lange nicht gemeldet. Aber seit ich wieder arbeiten gehe, klappt es mit der Kommunikation nicht mehr so regelmäßig.

Ich habe gerade gehört, dass heute um 19:00 Uhr im ARTE in der Sendung Archimedes ein Beitrag über MS gebracht wird. Hoffentlich erreicht euch meine Nachricht noch rechtzeitig. Ich wahrscheinlich werde die Sendung nicht sehen können. Vielleicht könnt ihr dann ggf. berichten.

Mensch, liebe Cony, Kopf hoch – 30 ist wirklich nicht schlimm!!! Mit dieser Zahl habe ich ehrlich gesagt auch noch nie Probleme gehabt. Aber mit der 4 davor, da graut es mir bzw. graute es umso mehr. Ich habe mir in den letzten Jahren um alles Mögliche einen Kopf gemacht, es ist teilweise richtig ausgeartet. Da war zum einen das Alter – also wenn die „4“ davorsteht, dann natürlich auch in diesem Zusammenhang meine Kinderlosigkeit und vor allen Dingen Angst vor Krankheiten, nicht nur unbedingt meine eigenen, aber auch die meiner Eltern. Und dann immer wieder diese Frage: Hab´ ich in meinem Leben alles richtig gemacht? Was wäre wenn? Furchtbar - dieses ständige Grübeln scheint mir ja dann auch irgendwie nicht bekommen zu sein. Irgendwann hatte zumindest ich dann meine Krankheit!!! Und jetzt – jetzt grübele ich nicht mehr soviel über Unnützes, was ich sowieso nicht ändern kann. Ich möchte in erster Linie, dass meine Eltern und mein Freund gesund bleiben und ich von der MS nie wieder etwas höre – und ihr natürlich auch nicht!!!

Mit den Kindern, Cony, das muss gut überlegt sein. Für mich ist das nun kein Thema mehr und ich muss dir ehrlicherweise sagen, ich bin froh darüber. Wenn ich mir vorstelle, jetzt für ein kleines oder sogar pubertierendes Kind verantwortlich zu sein, der Gedanke behagt mir nicht so sehr. In erster Linie natürlich wegen der Krankheit, aber auch sonst. Was gibt es denn für Perspektiven heutzutage? Mir wird schon schlecht, nur wenn ich den Fernseher anschalte und die neuesten Nachrichten höre. Aber das mit dem Kinderwunsch muss natürlich jeder für sich entscheiden, wenn dein Wunsch so sehr ausgeprägt ist, dann würde ich dir auch eher zuraten. Vom Alter her ist das doch keine Frage! Wie steht denn dein Freund dazu? Und davon, dass deine Freundschaften schon Kinder haben, davon würde ich mich nicht unter Druck setzen lassen. Vielleicht kannst du ja mal ab und zu Babysitting machen, dann kannst du ja mal reinschnuppern.

Petra, und wie geht es dir denn? Ist es wirklich ein Schub? Ich habe ein gutes Buch, was ich euch unbedingt empfehlen kann und zwar von Herrn Dr. Weihe. Es heißt „Multiple Sklerose – Eine Einführung“ und kostet ca. 15,00 €. Ich weiß nicht, ob ihr Herrn Dr. Weihe kennt? Aber ich denke, es wäre gerade für euch interessant, da Herr Dr. Weihe aus einer homöopatischen Familie kommt und - obwohl er Schulmediziner ist - gerne auf dieser Basis arbeitet. In Sachen Cortison schreibt er z.B., dass Cortison zwar den Schub verkürzt, aber keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf hat. Möglicherweise soll jedoch die raschere Rückbildung der Symptome zu einer minderwertigeren Narbenbildung führen. Des weiteren schreibt er: „Eine Cortisontherapie sollte nur dann erwogen werden, wenn es sich
a) um einen frischen Schub handelt, der b) mit einer stärkeren Beeinträchtigung einhergeht“.
Das Wichtigste ist wohl in deinem Fall, liebe Petra, dass du dir jetzt absolute Ruhe gönnst.

Obwohl ich eigentlich, wie ihr wisst, nicht so ein extremer Fan von Homöopathie bin, in Sachen Cortison wäre ich - glaube ich zumindest - wenn ich einen Schub hätte, vorsichtig und würde mich nach dem o.g. richten.

Ganz viele liebe Grüße
eure Tina

Hallo alle miteinander,
Ich möchte mich euch gerne Anschliesen,ich ahtte bis jetzt nur beruflichmit MS zu Tun,doch jetzt binn Ich auch dabei.
Mein name ist Markus,binn Papa von drei kindern und mit dem was Du Cony gesagt hast ist genau meine meinung,lass Dich nicht unter druck setzen,nimm Dir Zeit und überlege es Dir gut.
Denn ich fühle mich heute zimlich alt ,meine kleinste wurde heute Sieben.
Wegen der sache mit dem Cortison,bei mir hatt es nur 2 Wochen geholfen,Ich werde es nicht mehr zulassen(Wahnvorstellungen in der nacht,Angstzustände und Depresionen)
ganz zu scheigen von den anderen nebenwirkungen.

Happy birthday to you, happy birthday to you …, liebe Cony, happy birthday to you. Kann leider via Internet für dich nicht singen (vielleicht aber auch besser so), aber auf jeden Fall, liebe, liebe Cony, wünsche ich dir von ganzem Herzen alles erdenklich Gute. Ich hoffe, dass du heute einen wunderschönen Tag (ohne Depressionen!!!) verleben wirst. Ich wünsche dir, dass all´ deine Wünsche in Erfüllung gehen und du dich trotz der “3” nicht unterkriegen lässt.

Das ist ja schön zu hören, Markus, dass wir noch männliche Verstärkung hinzubekommen haben. Also herzlich willkommen. Du schreibst, dass du bisher nur beruflich mit MS zu tun hattest - das macht mich (bestimmt auch die anderen) ziemlich neugierig. Klär uns doch mal auf.

Von Peter haben wir auch ewig nichts mehr gehört. Ich hoffe, es ist dort alles in Ordnung. Ist bestimmt der berufliche Stress. Hey Peter, lass doch mal wieder von dir hören.

Das wars erstmal von mir - bis später eure Tina

nun ich binn oder war Reha Fachberater in einem Sanitätshaus,zu meinem Hauptaufgabegebiet zählte die Versorgung von MSPatienten in einem Amsel Haus.Binn jetzt schon seit knapp 8 wochen nur Daheim,heute haben wir einen Parkausweis auf der Gemeinde geholt um den eigenen Zwispalt ob mann auf nem Rolli Parklatz Parken darf oder net auszuschalten,eigentlich quatsch wenn ja doch auf nen Rolli Angewiesen ist.
Einen schönen Tag noch Grußa Markus

Hallo Cony, Tina, Markus …!

Cony, auch von mir erstmal herzliche Glückwünsche, und alles Liebe und Gute für die Zukunft. Daß du noch viele glückliche und unbeschwerte Jahre vor dir hast, und sich dein Kinderwunsch noch zur rechten Zeit erfüllen mag :wink:

Markus, schön einen Neuen unter uns zu haben. Das Cortison ist mir letztes Mal auch nicht so gut bekommen. Es war das erste mal, daß ich so eine Therapie gemacht habe, und man hat mir nur erzählt, daß Cortison aufputscht und aufdreht. Von “Aufwühlen” und Depressionen war nie die Rede. Jedenfalls war ich auch leicht depressiv in dieser Woche der Behandlung (was vielleicht auch am Krankenhaus lag). Zusätzlich hat es dann noch zu einer Mittelohrentzündung gereicht, weil man wohl recht infektionsanfällig ist. Deswegen bin ich auch nicht so scharf auf eine neue Cortison-Therapie.

Tina, danke für den Tipp für das Dr. Weihe-Buch. Ich werde mal danach schauen. Am kommenden Montag habe ich ein MRT-Termin. Dann werden wir sehen, ob es wirklich ein neuer Schub ist, oder vielleicht nur Auswirkungen von evtl. “Urlaubsstreß”. Zweiteres hoffe ich, denn wie gesagt, auf Cortison bin ich nicht scharf. Von den von mir angesprochenen Enzymbehandlungen hält meine Neurologin nicht viel. Das war übrigens wohl auch ein “Dr.Weihe-Tipp”.

Schade, daß ich die Sendung gestern in ARTE verpaßt habe. Für solche tipps bin ich immer dankbar. Werde meinerseits auch mal die Augen offenhalten, falls ich mal über sowas stolpere.

Also, einen schönen Abend wünsche ich euch noch!

Viele Grüße
Petra

Also ich merke gerade ich muss mit meiner Rechtschreibung aufpassen.(Grrrr.)
Nun ich für mich alleine Denke jeder muss für sich selbst Entscheiden welche Therapien für ihn gut sind,selbst das Cortison wirkt recht unterschiedlich.
Was ist eine Enzymbehandlung???
Kennt jemand die behandlung mit Dorabinol?
Wurde mir von einem Bekannten zur Schmerzlinderung empfohlen,kenn ich aber gar nett.
So ich wünsche euch einen schönen Abend und einen Tollen Start für Morgen Gruß Markus

Hallo ihr Lieben,

Petra, brauchst nicht traurig zu sein, dass du die Sendung verpasst hast. Habe den nachfolgend reinkopierten Bericht über die Sendung “aufgerissen”. Kann man also in Ruhe nachlesen:

In Westeuropa wird einer von Tausend Einwohnern von der multiplen Sklerose heimgesucht, einer Krankheit, an der weltweit zwei Millionen Menschen leiden. Nach Autounfällen ist MS die zweithäufigste Ursache für eine Behinderung bei jungen Erwachsenen. Die Krankheit tritt vor allem bei 20 bis 40-jährigen Frauen auf und nimmt einen unvorhersehbaren Verlauf. Abhängig vom Krankheitsherd können Sehfähigkeit, Gleichgewichtssinn, Fortbewegung oder Tastsinn beeinträchtigt sein. Bei MS handelt es sich um eine Autoimmunkrankheit: Das konnte inzwischen klar nachgewiesen werden. Die Verabreichung bestimmter Immunsuppressiva führt zuweilen zu einer wissenschaftlich nur schwer erklärbaren Verbesserung des Krankheitsbildes.
Patientin
“Ich fand meine Nase und meinen Mund nicht mehr. Das war komisch, denn ich schob die Spaghetti einfach daneben. Weniger komisch war es, als ich dann erfuhr, woran das lag. Damals war ich 24. Vor vier Jahren konnte ich nicht mehr gehen. Man behandelte mich mit Immunsuppressiva, und heute funktionieren meine Beine wieder. Darüber bin ich überglücklich.”
Die Schwächung des Immunsystems stellt zwar eine Behandlungsmethode gegen MS dar, dabei steigt jedoch das Risiko, sich eine so genannte opportunistische Krankheit zuzuziehen. Umfangreiche Grundlagenforschungen sind also noch zu leisten. Diese Forschungsarbeit findet hauptsächlich in Dänemark statt, wo ein Team aus Biologen und Medizinern versucht zu klären, wie und warum das Immunsystem bei MS-Kranken aus den Fugen gerät.
Lars Fugger, Immunologe, Universität Aarhus:
“Das Immunsystem ist mit einer Armee vergleichbar, die feindliche Eindringlinge wie beispielsweise Viren bekämpft. Unter normalen Umständen ist diese Armee in der Lage, zwischen Einheimischen und fremden Eindringlingen zu unterscheiden. Bei MS jedoch entsteht eine Art Bürgerkrieg, das Immunsystem macht keinen Unterschied mehr zwischen Freund und Feind. Es trägt seinen Kampf im Gehirn aus, so als ginge es um die Vernichtung eines feindlichen Virus.”
Die Folgen dieses Bürgerkriegs im Organismus sind mit Hilfe eines Scanners leicht sichtbar zu machen. Die befallenen Regionen erscheinen als Löcher, die die Zerstörung des Gewebes belegen. Diese Gehirnbereiche werden völlig unbrauchbar, und so entstehen die Nervensymptome, die mit der Krankheit einhergehen.
Lars Fugger, Immunologe, Universität Aarhus:
“Die Krankheitssymptome tauchen auf, wenn das Gehirn mit dem restlichen Organismus nicht mehr kommunizieren kann. Normalerweise sendet das Gehirn Impulse über die Nerven aus. Die Nerven sind von einer Fetthülle geschützt, dem so genannten Myelin. Bei MS wird diese Isolierung vom Immunsystem angegriffen und vernichtet.
Diese Zerstörung des Myelins führt dazu, dass das Gehirn mit dem restlichen Organismus nicht mehr in Kontakt treten kann. Wir wissen, dass Erbfaktoren für MS verantwortlich sein können. Aber die Krankheit wird nicht nur vererbt, auch Umweltfaktoren, wie beispielsweise eine simple Virusinfektion kann eine multiple Sklerose auslösen. Wir wissen, dass der Epstein-Barr-Virus, der zu den Herpesviren zählt, auch mit MS in Verbindung gebracht werden kann.”
Der Epstein-Barr-Virus ist der Erreger der infektiösen Mononukleose , einer Krankheit, die durch bloßen Kontakt übertragen wird. Um einen Zusammenhang zwischen diesem Virus und MS nachzuweisen, hat Lars Fugger ein experimentelles Tiermodell entwickelt.
Lars Fugger, Immunologe, Universität Aarhus:
“Uns steht jetzt eine ganz neue Möglichkeit zur Untersuchung der multiplen Sklerose zur Verfügung, denn wir können die Gene von MS-Kranken auf Mäuse übertragen. Wir haben solche Krankheitsgene in das genetische Erbe dieser Maus transferiert.
Eine Maus, die einen Abschnitt des Immunsystems eines MS-Kranken besitzt, entwickelt die gleichen Symptome und erfährt die gleichen Veränderungen ihres zentralen Nervensystems wie der Mensch.”
Die Forscher haben in die Gehirne verstorbener Patienten Antikörpern injiziert, die von Mäusen gebildet wurden. Hier erkennt man, wie diese Antikörper ganz bestimmte Gehirnbereiche einfärben. Mit Hilfe dieses Experiments lassen sich die im Verlaufe der Krankheit beschädigten Zellen erkennen. Diese Zellen wurden fälschlicherweise von weißen Blutkörperchen angegriffen, den T-Lymphozyten. Diese Moleküle bilden die Infanterie des Immunsystems. Die Frage lautet also: Wie kommt es, dass der Mensch weiße Blutkörperchen besitzt, die für seinen Organismus derart gefährlich werden können?
Lars Fugger, Immunologe, Universität Aarhus:
“Es ist vorstellbar, dass eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus ein T-Lymphozyt aktiviert, das daraufhin das zentrale Nervensystem attackiert, weil es das Virus nicht von diesem System unterscheiden kann. Daher stellt sich die Frage: Warum gelingt den T-Lymphozyten diese Unterscheidung nicht?”
Indem er die Struktur des Myelin-Proteins links mit der des Epstein-Barr-Virus rechts vergleicht, kann Lars Fugger nachweisen, dass beide Moleküle praktisch deckungsgleich sind. Jetzt wird besser verständlich, warum sich die T-Lymphozyten in ihrem Ziel derart irren können.
Lars Fugger, Immunologe, Universität Aarhus:
“Mit unserer Forschungsarbeit konnten wir also zeigen, wie es möglich ist, dass das Nervengewebe von MS-Patienten fälschlicherweise vom eigenen Immunsystem angegriffen wird. Aber ich möchte unterstreichen, dass wir nur ein kleines Teilchen in ein großes Puzzle haben einfügen können.”
Trotzdem erhielten die Forscher dafür den Prix Descartes 2002, der jedes Jahr von der Europäischen Union für eine herausragende wissenschaftliche Arbeit vergeben wird.

So, das erstmal zum Nachlesen. Ich hoffe, euch geht es ansonsten gut-

Cony, wie hast du deinen Geburtstag überstanden, hast du gut gefeiert?

Eure Tina

Hallo Alle zusammen,
danke Tina für den Tollen Bericht.
hoffe es geht euch allen gut.
Wer kann mir eventuell Hilfestellung wegen Antrag auf KFZ geben?
Gruß Markus

Hallo die Damen, willkommen Markus,

Tina liegt mit ihrer Vermutung ganz richtig - ich komme im Moment vor lauter beruflichen Streß nicht mehr zum posten und blöderweise ist mir letzte Woche auch noch zu Hause mein DSL Modem über die Wupper gegangen.

Bin leider nicht dazu gekommen eure ganzen Einträge zu lesen und werde es auch heute nicht schaffen, da ich jetzt doch ganz gerne heimgehen würde. So wie es aussieht werde ich aber auch die nächsten Tage nicht dazu kommen und wann mein neues Modem kommt weiß ich noch nicht - wobei ich aber im Moment sogar noch am Wochenende zu Hause weiterarbeite.

Sorry also, daß ich im Moment so abwesend bin, aber ihr habt ja in Markus mittlerweile einen ganz guten Ersatz gefunden ;o)

Wie immer liebe Grüße,

Peter

PS: das spannende an meiner Firma ist (und das ist wohl auch der wahre Grund warum ich nicht wechsele), daß sich die Dinge unglaublich schnell verändern. Diesmal ausnahmsweise zum positiven - ich muß nun doch kein Personal entlassen. Toll was? Wenigstens habe ich nun diese Sorge los und kann mich mit freiem Kopf auf die vielen organisatorischen Dinge aufgrund der Reorganisation und des neu hinzugekommenen Personals konzentrieren.

Hallo Tina,Cony und Peter,
peter Danke für die Blumen,wollte aber nimanden ersetzen.(Grins)
Seht Ihr andere wissen vor lauter arbeit nicht wohin und ich dreh bald daheim durch vor langer weile,werde heute mal das wegen dem Auto in die Wege leiten,denn das Fahren von einem Schalter geht jetzt leider gar nicht mehr,es kommt jetzt auch noch dazu das ich nun inerhalb 2 Wochen fast 10kg Abgenommen habe(von 68 auf 58).Obwohl das ich Futter wie ein blöder.Na ja aber Unkraut vergeht nicht.
Ich wünsche euch einen schönen Tag .
Grüßle Markus

HAllo Petra, Tina, Markus und Peter,

ich habe mich über die viele Glückwünsche gefreut. :-))

ohlala ein Neuer in der Clique. Markus - Willkommen :slight_smile:

Tina - du bist ein Schatz. Ich habe ebenfalls den Beitrag verpasst.
Dr. Weihe - ist das der gleiche, der beim Expertenforum zum Thema Naturheilverfahren???

Die Feier war heiter. Ich habe mit meinen besten Freunden gefeiert.

Ooooooooooohhhhhhhhhhjjjjjjjjjeeeeeeeeeeeee
Peter, als ob du ersetztbar wärst. Du bist einmalig. :wink:
Mich freut es, daß du eine Belastung weniger hast.

Ach, wie das mit den Babys läuft, sehe ich bei meiner Freundin. Ich bin fast wöchentlich bei ihr oder betreue den “Kleinen”. Windeln wechseln kann ich auch schon.

Liebe Grüße
eure cony