Ich wach morgens auf und hab nur noch kribbeln in den Füßen, na und, man läuft ja nicht wegen jedem bisschen zum Arzt. Nun denn, der Spaß ging nicht mehr weg und mein Arzt meinte denn dann das wär kein Spaß. Ab zum Neurologen, ein Tag später schon zur CT, Krankenhaus, punktiert worden, 5 Tage Cortison bekommen und dann nach 14 Tagen entlassen worden. Soweit so gut (oder wohl auch nicht). Ich hab nun in den letzten 7 Wochen von 5 verschiedenen Ärzten + einem Prof. lediglich zu höhren bekommen,“da kommt was auf sie zu”. Könnte mir mal jemand sagen WAS ?
Was kann ich, was darf ich oder besser noch was darf ich nicht mehr. Sorry, aber ich häng hier etwas in der Luft

Hallo Olli,

war es ein CT(Computertomograph) oder ein Kernspintomograph (Magnetresonanztomograph).
Was haben dir die Ärzte im KH verraten?
Ich habe dir Ärzte “Löcher in den Bauch” gefragt.

Grüße Cony

So wirklich weiß ich das nicht, war extrem laut.
Hab mal den Brief vom KH aufgemacht, war wohl Kernspin (MRT). Ich würd nur mal gern wissen was ist, da steht was von 1.Schub. EEG SEP,VEP und EKG ohne Befund. Was geht hier ab?

Hallo Olli,

du kannst anscheinend nicht schlafen. ich möchte dir deshalb beistehen.
>>EEG SEP,VEP und EKG >>
EEG sind Gehirnstrommessungen. damit werden glaube ich Schlaganfälle und garantiert Epilepsie (hat nämlich meine Mutter) diagnostiziert.
EKG ist eine Untersuchung des Herzens
den Rest kenne ich selber nicht.
In meinem Entlassungsbrief stand der Befund “wahrscheinliche MS”. Findest du irgend so einen Hinweis? Was steht bei dem Lp-Befund? Oliglobale Banden? Wann ist dein nächster Arzttermin (neurologe oder Hausarzt)?

Liebe Grüße cony

Lp-Befund, Oliglobale Banden, positiv, Verdacht auf MS und immer noch kribbeln in den Füßen. Es ist ein Gefühl als ob man aus der Haut rausspringen will.
Schlafen ?, ich schlaf seit geraumer Zeit ca. 3-4 Std. pro Nacht. Das hat aber lt.Arzt andere Ursachen. Ich hab definitiv keine Ahnung was mit mir los ist, was ich über MS bisher gelesen habe wird der Schub vorrübergehen für die Schlafstörungen und was da sonst noch ist soll ich zum Psychater

Hallo olli,

>>Das hat aber lt.Arzt andere Ursachen.>>
Welche Ursachen?
Deine Schlafstörungen können vom Cortison kommen. Soll eine Nebenwirkung sein. Habe selber keine Erfahrung damit, da mein Schub mit Ruhe von alleine verheilt ist.
Ich habe aus einem Buch über “Alternative Heilmethoden bei MS” ein Teemischung (Melisse+Orangenblühten+Johanneskraut)entnommen und trinke den abends vorm zubettgehen, wenn ich mal nicht einschlafen kann.
Wenn ich könnte, würde ich dir ein Teelöffel durch die leitung schicken. Kleines Spässle. :-))
>>was da sonst noch ist soll ich zum Psychater >>
sind dir die Worte entglitten?
Also zum Psychoterapeut (ist was anderes als Psychiater - hat mir mein Neuro erklärt) kannst du auf jeden Fall. Sprich vieleicht vorher nochmal mit deinem Neuro.

Bei mir tickt die biologische Uhr noch im Tag-Nacht-Rhytmus, deshalb verabschiede ich mich für heute.
Wenn du magst, können wir uns morgen weiterunterhalten.

Gut’s Nächtle
cony

ok, hab mich verschrieben, soll aber wirklich auf die Couch. Murphys Gesetz, wenns passiert dann aber auch richtig

Hallo Olli,
Bei mir hat es auch mit dem Kribbeln angefangen. Es kann wirklich unerträglich sein, vor allem nachts.
Ich habe die Beine mit einer Bürste abgebürstet und danach mit kaltem Wasser besprüht. Davon ist es weggegangen.
Wenn ein Arzt bei Dir bestimmte Untersuchungen vornimmt, dann hast Du auch Anspruch darauf, daß er Dir sagt, was er da macht und wofür es gut ist.
Du hast auch Anspruch darauf, alle Schreiben und Untersuchungsergebnisse über Deine Person zu lesen und interpretiert zu bekommen. Ich habe mir als erstes ein klinisches Wörterbuch gekauft, damit ich selbst erkennen konnte, was über mich geschrieben wurde.
Ich finde es in höchstem Maße unprofessionell, wenn man Dich mit Deinen Befürchtungen alleine läßt und Dich dann auch noch zum Psychologen schickt. Psychologe bedeutet meistens, daß die Ärzte am Ende ihres Wissens angelangt sind und Dir nicht mehr weiterhelfen können.
Du kannst von Deinem Arzt eine Diagnose verlangen und wenn Du sie hast, laß Dich erst behandeln, wenn Du Dich vorher genauestens informiert hast.
Wenn ein Arzt bei Dir bestimmte Untersuchungen vornimmt, hast Du auch Anspruch darauf, daß er Dir sagt, was er da macht und wofür es gut ist.Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, was dann noch von einer Diagnose und der daraus resultierenden Behandlung zu halten ist. Also informieren, Zweitmeinungen einholen und dann selbst über die Therapie entscheiden. Du wirst sehen, daß dann viele Ängste verschwinden und Dein Selbstbewußtsein kommt wieder voll zur Geltung. Du brauchst dann keinen Psychologen mehr, sondern nur noch einen, von Dir ausgesuchten, guten Therapeuten, der mit Dir auf gleicher Augenhöhe einen Behandlungsplan entwirft.
Ich wünsche Dir viel Glück.

Grüsse von Arthur

Hallo Arthur,
das mit dem Kribbeln ist mir inzwischen schon egal, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und man gewöhnt sich ja an fast alles, es stört aber tut nicht weh. Was stört ist diese Art besoffen sein ohne was getrunken zu haben, dieses schwanken ,sich irgendwo festhalten zu müssen. War beim Arzt und der sagte mir es würde in nächster Zeit aufhören, mal abwarten.
Mein Behandlungsplan bestand lt. Arzt indem er mir sagte das er mich die nächste Zeit nicht mehr wiedersehen will, die Diagnose hab ich auch rausbekommen- 1.Schub, über 5 Tage Cortison-Stoß, kann nicht wirklich alles entziffern was da steht. Hab aber jetzt ne Adresse von nem anderen Neurologen, hoffe er wird mich jetzt mal über alles weitere aufklären. Vielen Dank für Deinen Rat, Olli

Bitte??? Der Arzt sagt, er will dich nicht mehr wiedersehen?? Was is´n das für einer. Geh bloß zu nem anderen Arzt, denn wenn Dein Arzt Dich nicht versteht und nicht auf Deiner Seite ist, dann ist es blöd. Du schwankst und das hört in nächster Zeit auf? Mensch, such Dir bloß nen anderen. Mit MS kann man leben, aber nicht mit nem doofen Arzt, der Dich nicht ernstnimmt, das ist ja wohl das letzte. Viele Grüße, schöne Ostern, Sissi