Hallo,

seit 4 Wochen habe ich meine Diagnose, MS (?). Nach der anfänglichen Diagnose Schlaganfall (wegen halbseitiger Lähmung) stellte sich nach MRT und Lumbal-Punktion heraus, dass höchstwahrscheinlich MS vorliegt. Gott sei Dank haben sich die Symptome (nach KH-Aufenthalt mit 5-tägiger Kortison Behandlung) fast vollständig, außer einer leichten Schwäche linksseitig zurückgebildet.

Da ich auch Hautprobleme habe, bin ich vor meiner Erkrankung 1-2-mal die Woche in die Sauna gegangen. Seitdem ich das nicht mehr tue, da mir die Ärzte dies abgeraten hatten, habe ich wieder große Probleme.

Wer hat Erfahrung mit dem Saunen, da dies ja auch einen positiven Effekt auf das Immunsystem hat, oder kann der Hitzereiz wirklich einen neuen Schub auslösen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich trau mich auch nicht mehr in die Sauna, seit der Diagnose.

Ich habe es so verstanden, daß die Hitze bestehende Herde wieder aktivieren kann. Das Immunsystem zustärken ist nachteilig, weil dein Immunsystem deinen Körper angreift. Ich vermisse die Entspannung beim Saunieren, die wiederum gut ist für die Seele.
Ich denke, es ist wichtiger, daß du dich wohl fühlst.

Liebe Grüße
cony

Hallo Thomas und Cony,

auf der DMSG Homepage kann folgendes zu MS und Wärme (also auch Sauna) gefunden werden

"Für viele, aber nicht für alle MS-Betroffenen, scheint Wärme eine vorübergehende Verschlechterung ihrer Symptome zu verursachen. Oft fühlt man sich schlechter während warmen, schwülen Wetters, oder man merkt eine Verschlechterung der Behinderung als Resultat der erhöhten Körpertemperatur beim heißen Bad oder bei Fieber.

Sollte das bei Ihnen der Fall sein, könnten folgende Vorschläge für Sie wertvoll sein:

  1. Lassen Sie die Rolläden bei starker Sonne herunter!
  2. Vermeiden Sie längere Aufenthalte in der Sonne!
  3. Beschränken Sie Ihre anstrengendsten Tätigkeiten auf kühlere Tageszeiten!
  4. Baden oder duschen Sie lauwarm oder kühl!

Allerdings kann Hitze die Krankheit selbst nicht verschlimmern."

Auch nachzulesen unter:

http://www.dmsg.de/index.php?kategorie=faq

Viele Grüße,

Heike

Hallo,
ich gehe zwar momentan nicht mehr in die Sauna (zeitliche Gründe/Gelegnheit) würde es aber wieder tun, wenn sichs ergibt. Ich habe MS, aber keinerlei Probleme mit der Hitze, war auch schon mehrfach in sehr heissen Ländern, ohne eine Verschlechterung zu merken. Versucht es einfach mal, vorsichtig, ohne Euch durch den Gedanken an die Hitze verrückt zu machen. Sonst ist der Entspannungseffekt weg.
Liebe Grüße und alles Gute Andrea

Hallo meine Lieben,

vielen Dank für Eure Ratschläge. Leider konnte ich aufgrund alkoholischer Exzesse nicht sofort antworten (soll keine Entschuldigung sein, aber meinem Vater geht’s auch ziemlich schlecht, und ich weiß, dass mir der Alkoholkonsum auch nicht gut bekommt).

Wie seht Ihr das eigentlich mit der Prophylaxe, wer hat Erfahrung mit Betaferon nach dem ersten Schub? Gibt es Neurologen, die bereits nach dem ersten Schub Betaferon verschreiben?

Noch eine Frage, kann es sein, dass vierzehn Tage nach dem Auftreten der ersten Symptome, die Behandlung mit Kortison bereits zu spät war, um die Symptome vollständig zurückzubilden?

Gruss Thomas

Hey!Also ich habe gar keine Probleme mit der MS in die Sauna zu gehen. Einfach ausprobieren hat der Arzt zu mir gesagt. Nur anhand der Sauna kann kein Schub ausgelöst werden!!!
Dieser Arzt arbeitet schon 30Jahre mit MS Patienten.
Und wenn ein Schub danach kommt, dann ist das ein reiner Zufall, da man dann schon was vor der Sauna hatte.Klar man hat die symptome nach einem Saunagang, die man bei den letzten Schüben hatte, aber selber mal ausprobieren!!!
Alle Ärzte sagen was anderes!

Wenn du noch fragen hast,meld dich auf meiner E-Mail adresse: hannelore_sch@yahoo.de

Probier es einfach aus!!

särvus,

war bislang 2 mal in den Schwabenqullen (Sauna - bevorzugt die Dampsaunen) hatte keine Probleme.

War bislang auch immer der Meinung dies würde bestehende Symtome verschlimmern, hab mich aber vom Gegenteil überzeugen lassen.

Mehr Probleme hatte ich z. B. während einer Malaysia Reise (subtropisches Wetter).

Mein Tip: Einfach ausprobieren.

Ich werde mir demnächst eine Dauerkarte kaufen - Erkältungen vorbeugen. Wenn ich erkältet bin sitzt mir sprichwörtlich die Angst im Nacken…

LG Judith

Hallo,
ich bin selbst ein begeisteter Saunagänger. So auch während einer Kur, wo ich dann auch einmal von einem Neurologen begleitet wurde. Auf meine Frage, ob denn Sauna schädlich sein kann,weil während jedem Saunagang mein Visus am linken Auge trüb wird, sich aber beim abkühlen sofort zurückbildet, hat der Arzt mir eine interessante Antwort gegeben.
“Solange sich die Symptome so schnell zurückbilden, soll ich das wie ein Training für meinen Sehnerven sehen aus eigener Kraft sich zu regenerieren”
Na ja wie soll man sonst seinen Sehnerven trainieren.

Thilo

Hallo zusammen

Also…hm…ich sags mal so: Probier alles aus! Geht’s dir schlecht danach, KANN es sein, dass es nix ist, tut’s dir gut isses perfekt!

Sowohl der Arzt, als auch meine KG hatten gesagt: Auf dem dem Heimtrainer NICHT länger als 2-3 Min im leichtesten Gang!
Also bin ich täglich 15-20 min im 6. von 10 Gängen gefahren und es ging mir spitze! Obwohl mir anfangs der Schweiß runter lief und ich nichts ausser Sternchen gesehen hatte! :wink:

Ich bade wöchentlich und das auch relativ heiß! Ich habe immer ziemlich heiß gebadet. Im ersten moment danach ist mir schwindelig wie sonst was, aber dann bin ich so entspannt wie vor der Diagnose auch!

Das soll nicht heissen, dass es anderen nach sowas nicht schlechter gehen kann oder so. Aber, ich weiß was mir schon immer gut getan hat und ich probier einfach aus.
Allerdings sollte man drauf achten, dass die zeit, in der es vorübergehend schlechter ist, nicht zu lange anhält, denn schaden soll’s ja auch nicht noch!!

Viele Grüße
Stef