Hallo Zusammen,

ich habe vom Versorgungsamt den bescheid zurück bekommen mit 30%.
viele sagen aber das man auch 50% bekommt!
nun meine frage: was muß ich im wiederspruch reinschreiben, das ich 50% bekomme?
hatte in den letzten 2 monaten 2 schübe die sich aber mit cortison wieder zurückgebildet haben. und bin im moment bei der wieder eingliederung. 4 wochen mit 3 stunden und am montag 4 stunden.
freue mich über jede information.
gruß Rita

Hallo Rita,
lege auf jeden Fall Widerspruch ein. Mußt Du innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Bescheids machen. Warst Du im Krankenhaus ? Hast Du Berichte mitgeschickt beim Antrag ? Wie hat Dein Neuro reagiert ?
Gib beim Widerspruch eine Begründung an. Wiedereingliederung, 2 Schübe die letzten 2 Monate etc., wenns Dich das Geld nicht reut (sind so ca. 150,-€) lass es einen Rechtsanwalt machen. Soll Wunder wirken. Hab da ber selber keine Erfahrung, hab sofort 50% gekriegt, obwohls mir wohl wesentlich besser geht als Dir. Ich schreib in dem anderen Eintrag über “Schwerbehinderung” noch mehr dazu, da warten schon ein paar auf meine Antwort. Kann ich Dir sonst noch weiterhelfen ?
Liebe Grüsse und alles Gute
Andrea

Hallo Andrea,
danke für deine antwort!! hilft mir auf jedenfall weiter! vielen dank!!
schönen abend noch
gruß rita

hallo,
laß Dich beraten, bei der DMSG, ggf. auch beim VdK. Zwei Schübe in zwei Monaten würde ich nicht reinschreiben, denn die offizielle Schub defenition ist: erst nach 1 Monat gar nichts an Beschwerden zählt etwas als neuer Schub. Sonst ist es (auch bei unterschiedlichen Beschwerden) ein Wieder Aufflackern.
Für den Grad der Behinderung sind nur Beschwerden maßgeblich, die 6 Monate oder länger andauern. Also Müdigkeit, Koordinationsprobleme usw.
Lege Widerspruch ein , um die Frist zu wahren und kündige an, daß Du die Begründung nachreichen wirst - und dann laß Dich beraten, auch von Deinem Neuro, ob er hinter Dir steht.