Hallo zusammen:)
Ich komme gerade vom Neurologen und bin etwas Sprachlos bzw. fühle mich etwas hilflos und hab mich nun dazu entschieden mich hier anzumelden.
Es fing diesen Sommer an als ich was aus dem Auto holen wollte, schwupp hatte ich plötzlich Doppelbilder vor den Augen. Setzte mich hin und nach ca 45 min war alles wieder weg. Dachte es
Liegt an Kreislauf. Jetzt im Oktober als ich eine kleine Erkältung hatte fingen beide Beine an zu Kribbeln, nach ca 2 Wochen kamen Schwäche und starke Müdigkeit dazu. Meine Ärztin schickte mich zur Neurologin ( bei der ich jetzt im Dezember einen Termin bekommen hab) mit Verdacht auf MS. Nach ca 4 Wochen ging es dann wieder los, starkes Kribbeln in beiden Beinen und Schwäche. Dazu kam noch dass meine Beine sich teilweise sehr hart angefühlt haben.
In dieser Zeit hatte ich das MRT. Die Neurologin hat es heute ausgewertet und sagte es wären 2 weiße „Flecken“ zu sehen aber nicht spezifisch entzündlich. Die Gehirn Stöme ( oder wie man das nennt) waren auch unauffällig. Meine Blutwerte waren top.
Nun hat sie mich ungewiss nach Hause geschickt. Mit einer Überweisung zum HWS/BWS MRT. Meine Beine Kribbeln sich verrückt und ich Sitz nun da und erst kann mir keiner was sagen.
Wie ist eure Meinung dazu, sind es MS Symptome oder machen die mich alle verrückt.
Danke sehr schon mal Mit freundlichen Grüßen Sally

Wenn du in googel Diagnose MS eingibst,
kannst du dir das selber beantworten,
falls du das nicht magst, Nein per
Definition noch keine MS.

Hey ihr bei sallys, es läuft nichts mehr
bei euch.

Ok danke sehr :slight_smile:

Auch wenn meine Antwort für Dich unbefriedigend ist, wirst Du mit der Ungewissheit noch ein bisschen Leben müssen.

Ferndiagnosen sind nicht möglich - vielleicht ist es MS, vielleicht verbirgt sich hinter Deiner Symptomatik auch etwas harmloses.

Generell spricht man erst von MS wenn die MC-Donald-Kriterien erfüllt sind
Z.B. https://www.neurologienetz.de/fachliches/erkrankungen/entzuendliche-erkrankungen-des-zns/multiple-sklerose/diagnosekriterien-nach-mcdonald/

Voll gut danke dir.
Ich mach mich vielleicht zu schnell verrückt, vielleicht sollte ich abwarten und das Kribbeln aushalten bis es wieder verschwindet :slight_smile:

ich würde beim Warten das nehmen

https://www.keltican-forte.de/

Sally, das klingt nach einem guten Plan!!!

Hat Dir Keltikan schon etwas gebracht Spike?
In der Beschreibung geht es immer nur um das peripheren Nervensystem und nicht ums zentrale…

hallo Yay
Für das ZNS nehme ich Alpha Liponsäure.
Keltican nehme ich für den grossen
Rest, das PNS.

Ich mache einfach das, was machbar ist,
das seit jetzt 6 Jahren.

Das Wichtigste ist aber die MS im
Griff zu haben.

Darum Betaferon und Vit. D plus
Alles von www.seviton.de

Schön dass ich gescheite nette Antworten bekommen habe. Danke euch dafür.

Generell spricht man erst von möglicher MS, wenn eine initial klassische Klinik vorliegt und infrage kommende Differentialdiagnosen ausgeschlossen wurden ;-). Erst dann kommen die MD-Kriterien zum Einsatz. So war und ist es von diesen Autoren vorgesehen, was die Anwendung der Kriterien angeht.

Leider wird dieser fundamentale Grundsatz von vielen Neurologen mit Füßen getreten, weil schneller eine Diagnose steht. Fehldiagnosen vorprogrammiert!

Man kann so nicht von
MS sprechen.