AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Öko-Waschmittel

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

MeinSein

04.02.2020, 19:47

Öko-Waschmittel
Liebe Kabar,

vielleicht war ich doch ein bisschen voreilig. Die Frage an und für sich nach nachhaltigem bzw. schadstofffreien Waschmittel finde ich schon ganz interessant und wichtig. Aber mir hat sich erstmal nich erklärt in welchem Zusammenhang das zur MS steht. Insofern finde ich das hier in diesem Forum nicht ganz richtig platziert.
Aber ich werde das Ganze nochmal neu überdenken...

Gruß,
Rainer
Antworten

rumpumpel

04.02.2020, 17:44

Öko-Waschmittel
Das Waschmittel der Hobbythek ist ein Baukastensystem.

Du hast ein Grundwaschmittel und kannst bei Bedarf zusätzliche Komponenten dazugeben,
also Enzyme, optische Aufheller, Schutz für Buntwäsche, Bleichmittel usw.
Bei fertigem Waschmittel ist das alles gleich mit drin, ob du es brauchst oder nicht.

Ich benutze das auch, es ist geruchsfrei. Außerdem kann ich alle Zutaten nachfüllen lassen, spare also jede Menge Verpackung.
Antworten

helmut15

04.02.2020, 07:55

Öko-Waschmittel
Ich nehme nur Vollwaschmittel und diese dürfen keine Duftstoffe enthalten auch sollten sie nicht einzelln verpackt sein.
Antworten

Renate S.

04.02.2020, 02:35

Öko-Waschmittel
Hallo Zamaja,

da ich jede Menge Allergien habe, ist die Verträglichkeit eines Waschmittels für mich das erste Auswahlkriterium. Bevor ich die Waschmittelmarke wechsle muss ich damit ein paar Allergietests machen (Hauttest in der Armbeuge, Asthmatest ...)

B**ti zum Beispiel, das habe ich überhaupt nicht vertragen, bekam Triefnase und Juckreiz davon. Gegen Waschnüsse bin ich allergisch. Ich hatte auch mal Waschmittel von "Spinnrad", als Hobbythek-Fan. War aber nicht so erfolgreich bei einigen schlimmeren Flecken (Blut z.B.).

Ich verwende jetzt schon seit Jahren P*r**l, beide Sorten, für Weißes und Buntes. Wäscht gut, ist sparsam und ich vertrage es.

LG Renate
Antworten

Idefix

03.02.2020, 23:06

Öko-Waschmittel
So ein Mist aber auch den Toeffel hab ich noch leicht angeschickert bestanden...

Sogar Du müsstest inzwischen mitbekommen haben, daß man als MSler Störungen der Feinmotorik haben kann oder wie er klärst Du Dir die „bahnbrechende“ Multiplikation Deines Beitrags... Tremor???

Ach ja im übrigen hatte ich schon immer eine Rechtschreibschwäche, daß hatte ich einer Lehrerin zu verdanken, die Schönschrift, Hausaufgaben etc. für unwichtig und überflüssig hielt, zu dumm, daß ich es trotzdem aufs Gymmi geschafft habe etc...

Ich fand schon immer anderes wichtiger als Rechtschreibung aber wers braucht...
oder bist Du verkappter Fan von Gretl, Luisa, oder Carla?... Na dann Prost... mit Dosen aus Alu, die deren Follower immer bei den Demos dabei haben....
War da nicht was mit dem Stromverbrauch bei der Herstellung??? ... Entsorgung ...
Ach ja der Strom kommt ja aus der Steckdose...
Antworten

kabar

03.02.2020, 22:12

Öko-Waschmittel
So
lachhaft
ist dies Thema bei weitem nicht!

Von meinen Medis hatte/habe ich ziemliche
Hautreaktionen,teilweise nässend, eitrig,
auch, weil ich kratze.
Den Hinweis,dass ich mein Waschmittel mal nach Schadstoffen
durchforsten solle, damals von der Hautärztin habe ich
verinnerlicht und siehe da,mit dem Nachhaltigen
geht es der Haut viel besser.

Rainer, grad, wenn Du von so vielen Schadstoffen berichtest,sollte dieser
Tipp doch wertvoll sein, denn über die Haut dringen ja grad viele Schadstoffe ein!

A guats Nächtle!

Kabar
Antworten

Konny

03.02.2020, 22:06

Öko-Waschmittel
Ironisch lieber Rainer, da schließe ich mich an....Coral und Weißer Riese....sieht blendend aus, meine Wäsche und ich sowieso...schade, das das die MS nicht auch etwas reinigt....
Antworten

MeinSein

03.02.2020, 18:56

Öko-Waschmittel
Endlich mal ein geistreiches Thema für dieses MS- Forum.
Ich habe heute einen Assistenten hier, der sich durch die Überschrift an das vergessene Waschpulver in der Waschküche erinnerte.
+++ ist zurzeit leider nicht hier, aber er hat mir auch lecker Essen bereitet. Und das ohne Waschmittel. Ich nehme das Lidl- Waschpulver und kaufe es nicht bei Aldi. Da gibt es das wohl nicht.

Die Wäsche muss noch zusammengelegt werden,
Rainer
Antworten

kabar

03.02.2020, 18:30

Öko-Waschmittel
Oh,
mutiert dieses Forum schön langsam
zu einem Rechtschreibforum???????????????????????

Es kann ja sein, dass einem sauer aufstößt,
wenn
einfache Rechtschreibgesetze sehr individuell
ausgelegt werden oder sich Fehler einschleichen, aber wir sind Menschen
und können Fehler machen, was bei der Unübersichtlichkeit mancher
Regeln ganz einfach ist.

Aber zu "schulmeistern" finde ich persönlich übertrieben.
Wir hatten in der Verwandtschaft einen Lehrer, der handgeschriebene persönliche Briefe
dick, fett und rot korrigiert an den Verfasser zurücksandte!

Ja, so kann das enden!

Einen schönen Abend
Kabar
Antworten

kabar

03.02.2020, 18:23

Öko-Waschmittel
Wir verwenden Produkte von
SONETT,
nachhaltig produziert, ökologisch und, und,und…………………………
Seitdem habe ich absolut keine Hautirritationen mehr.

Weil diese /leider/ nicht flächendeckend verkauft werden,
ist es dann schon mal ein
Waschmittel von Frosch, Aldi, Lidl oder Norma!

Kabar
Antworten

shitman

03.02.2020, 17:58

Öko-Waschmittel
* Frag doch bei FFF, deren Folower haben weder Ahnung was CO2 ist noch H2O

Und Idefix hat angeblich Abi und studiert und kann Fol(l)ower nicht richtig schreiben :-(

Dann doch lieber "Fridays for future"
als Abiturienten mit Rechtschreiblücken
Antworten

shitman

03.02.2020, 17:58

Öko-Waschmittel
* Frag doch bei FFF, deren Folower haben weder Ahnung was CO2 ist noch H2O

Und Idefix hat angeblich Abi und studiert und kann Fol(l)ower nicht richtig schreiben :-(

Dann doch lieber "Fridays for future"
als Abiturienten mit Rechtschreiblücken
Antworten

shitman

03.02.2020, 17:58

Öko-Waschmittel
* Frag doch bei FFF, deren Folower haben weder Ahnung was CO2 ist noch H2O

Und Idefix hat angeblich Abi und studiert und kann Fol(l)ower nicht richtig schreiben :-(

Dann doch lieber "Fridays for future"
als Abiturienten mit Rechtschreiblücken
Antworten

shitman

03.02.2020, 17:58

Öko-Waschmittel
* Frag doch bei FFF, deren Folower haben weder Ahnung was CO2 ist noch H2O

Und Idefix hat angeblich Abi und studiert und kann Fol(l)ower nicht richtig schreiben :-(

Dann doch lieber "Fridays for future"
als Abiturienten mit Rechtschreiblücken
Antworten

shitman

03.02.2020, 17:57

Öko-Waschmittel
* Frag doch bei FFF, deren Folower haben weder Ahnung was CO2 ist noch H2O

Und Idefix hat angeblich Abi und studiert und kann Fol(l) ower nicht richtig schreiben :-(

Dann doch lieber "Fridays for future"
als Abiturienten mit Rechtschreiblücken
Antworten

Idefix

03.02.2020, 15:39

Öko-Waschmittel
Frag doch bei FFF, deren Folower haben weder Ahnung was CO2 ist noch H2O
Antworten

Idefix

03.02.2020, 15:37

Öko-Waschmittel
Dem kann ich nur zustimmen, wobei ich glaube das ist mal wieder einfach schlechte Werbung
:(((
Antworten

Freeman

03.02.2020, 14:22

Öko-Waschmittel
Puh, also, da habe ich dann wirklich so einige hinter mir... mal war ich mehr zufrieden mal weniger! Aber gut, alles in allem waren sie gut, sagen wir es mal so! In letzter Zeit verwende ich das SA8 Flüssigwaschmittel (1,5 Liter)! Finde dieses einfach nur toll! Ein gutes Produkt, das leistungsstark und gleichzeitig schonend zur Umwelt ist. Ah und, falls du magst, hier sind weitere Infos zu diesem Waschmittel https://abfallguru.de/ratgeber/oeko-waschmittel/ ...

In letzter Zeit gebe ich mir wirklich sehr viel Mühe der Umwelt etwas Gutes zu tun! Muss aber zugeben, dass es dann doch nicht so einfach ist...
Antworten

Zamaja

03.02.2020, 14:15

Öko-Waschmittel
Ja, die habe ich auch benutzt ;)
Sind wirklich gut...
Antworten

Jakobine

03.02.2020, 13:53

Öko-Waschmittel
Zu empfehlen ist die ganze Linie von Frosch. Diese Firma arbeitet schon zig Jahre nachhaltig und ökologisch, auch beim Plastik. Die Sendung hat leider nur mein Mann gesehen. Da ich schon sehr sehr lange Frosch-Produkte nehme, war mir das bekannt. Ansonsten schaue ich mal bei dm, habe von dort auch Waschmittel.
Ich finde das ist keine Schleichwerbung, da es wichtig ist, solche Firmen und Produkte weiter zu empfehlen. Grüße Jakobine

Ansonsten ist Öko-Test in diesem Zusammenhang sicher gut.
Antworten

Zamaja

03.02.2020, 13:35

Öko-Waschmittel
Hallo!
Mich würde mal interessieren, was ihr denn so für Waschmittel verwendet?
Gibt es hier einen der dann auch die Öko-Waschmittel verwendet? Falls ja, was für welche und wo kauft bzw. bestellt ihr diese?
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum