Eine Freundin, die allerdings meine MS Symptome nicht kennt, meinte, bestimmte meiner Äußerlichkeiten könnten auf Parkinson hinweisen (glatte Haut, Steifheit im Laufen etc.).
Da meine Mutter im Alter von 80zig Jahren noch eine ziemlich glatte Haut hatte, denke ich mal, ich habe sie geerbt. Eigentlich denke ich, dass die Steifheit von meiner MS kommt.
Da ich gerade MRTs, Untersuchungen und sowas wie einen Schub, Taubheitsgefühle Lippe, Hand und Fuss hinter mir habe, bin ich eigentlich cool, was so eine Laienaussage betrifft, allerdings hatte sie in ihrer Familie zwei Parkinsonfälle. Hat jemand Kenntnis darüber?
Grüße Jakobine

Bei Parkinson ist nicht nur glatte Haut sondern auch das sogenannte “Salbengesicht” typisch. Außerdem ist die Mimik stark reduziert. Ist die Erkrankung weiter fortgeschritten, fällt den Betroffenen auch das Sprechen schwer.
Der Gang ist leicht nach vorne gebeugt und kleinschrittig. Dazu kommt ein starker Tremor u.v.m.

Glatte Haut und ein steifer Gang reichen dafür nicht aus - hab ich übrigens auch :slight_smile:

Je weniger ich mich bewege, um so steifer gehe ich.
Manchmal ist es so drastisch steif, dass ich weit über eine Stunde gehen muss, bis es sich etwas flüssiger geht.

MS ist nicht MS ( agno oder naseweis z.B.)

daher kann man das nicht einfach so
unterscheiden.

lg

Philipp

Natürlich ist MS nicht gleich MS und manche Symptome überschneiden sich auch, andere wiederum jedoch nicht (z.B. Salbengesicht,…).
In meinem Berufsleben habe ich schon so etliche Menschen mit Parkinson gepflegt und das klinische Bild ist ganz charakteristisch!

Hallo jakobine,

warum schreibst du zweimal hintereinander “-zig”? Das “zig” steckt ja in der Zahl 80 (achtzig) schon drin. “80zig” müsste also “achtzigzig” ausgesprochen werden.

Ich bin der “Zigeritis” bei vielen Korrekturlektüren begegnet. In den letzten zwei Jahrzehnten greift sie immer mehr um sich. Warum, ist mir ein Rätsel. 30 wird kaum noch richtig geschrieben, sondern wird jetzt 30ig geschrieben, oder noch schlimmer, 30zig.

Wir haben längst eine Generation von funktionalen Analphabeten herangezüchtet. https://www.zeit.de/2019/20/funktionaler-analphabetismus-betroffene-deutschland-probleme-alltag-informationszugang

Meine Mitschüler und ich haben die Rechtschreibung noch auf die harte Tour gelernt. Wer an der Tafel etwas falsch schrieb, wurde auch schon mal von der ganzen Klasse ausgelacht. Dafür haben wir aber alle richtig schreiben gelernt.

LG Renate

@ Renate

“Meine Mitschüler und ich haben die Rechtschreibung noch auf die harte Tour gelernt. Wer an der Tafel etwas falsch schrieb, wurde auch schon mal von der ganzen Klasse ausgelacht. Dafür haben wir aber alle richtig schreiben gelernt.”

Das kann man auch ohne Auslachen schaffen.
Ich habe einfach alles gelesen, was mir in die Finger fiel, da hat sich eine fast perfekte Rechtschreibung so nebenbei eingeschlichen.
Ich wußte, wo ein Komma hinkommt. Die Regeln dafür kannte ich nicht.

Deswegen habe ich auch Bücher aus Bayern gehasst, die hatten eine für mich falsche Grammatik.

Ich sitze.
Ich saß.
Ich habe gesessen und nicht “ich bin gesessen”. Gräßlich.

wir Schweizer sind da ganz schwach,
leider, Respekt !

lg

Philipp

Ich habe mal nachgeschaut, wie die korrekte Schreibweise ist:

80er Jahre oder mit einem Bindestrich, den braucht man sicher nicht.

Das Schulmeisterhafte kenne ich gut, allein schon aus meine Profession heraus. G. Jakobine

Renate, Du hast natürlich recht 80 = 80 G. Jakobine

Puh, das klingt ja schwierig, beinahe wie ein Hemmschuh.

Muss jetzt los. Noch nach Aldi. Der hat noch Produkte im Regal, die noch Aldi seins sind aber gleich mir sind.